Jackery IFA Fireplace

Desktop PC Zusammensetzung

Ich möchte mal ein ganz anderes System ins Rennen schicken, nämlich mit AMD und SSD!
Meiner Meinung nach hast du da nämlich deutlich mehr davon als von einem schnelleren Prozessor.

Crucial RealSSD C300 64GB
SSDs sind einfach um welten schneller als jede Festplatte. DAS ist wahrer Luxus!
AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz
3 Kerne, schnell genug für Office, Internet und Videos gleichzeitig. Auch Bilder bearbeiten geht damit locker! Boxed.
ASRock 880G Pro3, 880G
Ist schon ein AM3+, dementsprechend kann leicht aufgerüstet werden
G.Skill DIMM Kit 4GB
DDR3-1333; 1,5V; "lebenslange Herstellergarantie"
Western Digital Caviar Green 2000GB
2TB Platz; momentan vielleicht etwas groß, aber die füllt sich schon ;) ; leise, braucht wenig Strom
be quiet! Straight Power E8 400W
sehr gutes Netzteil; nicht gerade das billigste, aber bei 5-6 Jahren Laufzeit würde ich nicht gerade hier sparen
Xigmatek Asgard III
eigentlich nur ein Platzhalter für jedes andere günstige Gehäuse; der Vorgänger hat im Test hier auf CB gar nicht so schlecht abgeschnitten; klassisch schwarz
LG Electronics GH22NS50
ich weiß nicht, ob du dein Laufwerk oft nutzt, ich brauch es nur noch zur Betriebssystem Installation; deswegen hab ich einfach das billigste genommen

Summe: 424,56€

Edit
@Crimson
sehr schönes System. Allerdings bist du mit den angegebenen Preisen schon bei 462€. Und es ist noch kein Gehäuse bzw. Versandkosten dabei. Bei mir ist der Preis so komplett (zumindest laut Geizhals).

Anhänge

• Preise PC.JPG
    Preise PC.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
das 80plus ist eine zertifizierung die einen mindeststandard von ich glaube 83 prozent effizienz vorschreibt.

@ d3n!z
ich glaube nicht dass ein i5er überdimensioniert ist, die i3 sind dual core und die i5er quad core. der te will den pc auf jedenfall 5-6 jahre benutzen. da schaden keine 2 kerne zusätzlich in der zukunft.

@ radde
also ich würde sagen dass sandy bridge für die zukunft besser gewachsen ist als der 450er von amd, die zusammenstellung ist natürlich mit der cpu sehr billig.

Zuletzt bearbeitet:
@uni_emp
glaubst du wirklich, dass man in 5 Jahren einen Quadcore braucht um im Internet zu surfen und Musik zu hören?
Der Threadsteller sucht hier keinen Spielerechner, das sollte man immer im Hinterkopf behalten!

@ radde
du vergisst die bildbearbeitung, und ja ich weiß er will keinen gamer pc, ansonsten hätte er ja wohl ne seperate graka genommen.

Das Forum ist echt super, so viel Hilfe :) Sehr nett.

Ja wie gesagt Bildbearbeitung ist bei mir schon sehr wenig und halt eher im privaten Bereich, da kann ich im Notfall auch noch drauf verzichten. Der Computer meiner Freundin kann das im Notfall auch noch übernehmen :)

jo ok.
@ radde
wusste net wie viel gewichtung das hat. ich würde trotzdem zu sandy bridge raten.

In erster Linie brauche ich den Rechner fürs Internet. Da ich zwecks Studium usw. viel im Internet bin. Officetechnisch schreibe ich halt viel, da braucht man ja keine extrem starke Hardware.

Wichtig ist mir auch das ich das Gerät an meinen LCD Fernseher anschliessen kann (über HDMI) um Filme zu schauen (leihe mir viele Filme in einer bekannten Onlinevideothek aus)

Was mir auch wichtig ist, dass das Gerät Programme schnell öffnen kann und sich nicht dauernd tot läd sobald man mal ein paar mehr Sachen öffnet.

Bilder schauen und Musik hören mach ich auf öfters, Bilderbearbeitung ist bei mir halt schon eher selten, kann aber auch mal vorkommen. Sollte aber nicht primär mit in die Hardware geplant werden.

Ich bin da vielleicht auf etwas kompliziert, man will halt immer das maximale haben für sein Budget :)

Radde richtig !

Aber dafür hat meiner einfach mal mehr Leistung setzte auf Qulität was du bei langen Lebenszeiten brauchst !
Meine MB Hat kann so wohl HDIM DVI und VGA ! Dazu kommen noch Sata3/USB3.0.
Die Mehr Leistung durch denn 4Kern und die SSD. Selbst wenn man die SSD weg lässt wäre meiner immer noch besser wenn aber auch Teuer !!

xXLP10Xx schrieb:
In erster Linie brauche ich den Rechner fürs Internet. Da ich zwecks Studium usw. viel im Internet bin. Officetechnisch schreibe ich halt viel, da braucht man ja keine extrem starke Hardware.

Wichtig ist mir auch das ich das Gerät an meinen LCD Fernseher anschliessen kann (über HDMI) um Filme zu schauen (leihe mir viele Filme in einer bekannten Onlinevideothek aus)

Was mir auch wichtig ist, dass das Gerät Programme schnell öffnen kann und sich nicht dauernd tot läd sobald man mal ein paar mehr Sachen öffnet.

Bilder schauen und Musik hören mach ich auf öfters, Bilderbearbeitung ist bei mir halt schon eher selten, kann aber auch mal vorkommen. Sollte aber nicht primär mit in die Hardware geplant werden.

Ich bin da vielleicht auf etwas kompliziert, man will halt immer das maximale haben für sein Budget :)

Wenn du willst das Programme schnell sind dann kommst du an einer SSD nicht vorbei ! Und eine 4Kerner is auch in denn Nächsten Jahren noch echt super !

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ganz und gar nicht, dass in meinem Vorschlag minderwertige Qualität verbaut ist (vielleicht abgesehen vom DVD-Brenner, darüber können wir diskutieren...)
Zur Ausstattug zitiere ich mal Geizhals:
Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 2x USB 3.0 [...] Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 1x FireWire, 5x SATA 6Gb/s RAID 0/1/0+1/5 (SB850) [...] UEFI

Praktischerweise sind beide CPUs gleich hier auf CB im Test vertreten.
Performancerating
(man beachte insbesondere das "Performancerating Anwendungen" hier erreicht der Athlon II X3 450 nur 55% der Leistung des i5 2400)

Preis/Leistung
(der Athlon II X3 450 liegt auf dem 1. Platz!, kostet schließlich nur 1/3 vom Intel)

Am Ende muss wohl die Frage entscheiden, ob der Fragesteller die Leistung braucht und ob er sie auch bezahlen kann/will!
Das der i5 besser ist ist wohl keine Frage.

Ich bin nun auch leicht verwirrt :) Habe mir jetzt mal das folgende zusammengestellt. Eine SSD kann man ja zur Not immer noch nachrüsten:

Intel Core i5 2400 / 3.1 GHz Prozessor
ASRock P67 Pro3 - Motherboard - ATX - LGA1155 Socket - iP67
Kingston ValueRAM Memory - 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
HKC Case 7802GDR, ATX, 420Watt
Seagate Barracuda 7200.12 - Festplatte - 1 TB - SATA-300
Samsung SH-223C bare schwarz SATA

Das ganze würde jetzt 390 Euro mit Versandkosten.

Ich muss sagen das ich hier sogar noch einen DVD Brenner habe und ein neuer evtl. gar nicht notwendig ist.

Was haltet ihr von diesem Setup ?

daauf keinen fall, du hast ein p67 mainboard.
das p67 steht für den im mainboard eingebauten chipsatz, und der p67 unterstützt nicht die interne grafikeinheit. nimm ein h67 board, die sind auch billiger.

so nebenbei noch ein paar mehr informationen :
als die sanydy bridge reihe von intel rauskam gab's glaub ich nur die zwei mainstream chipsätze : h67 und p67.
h67 unterstützt die interne grafikeinheite der cpus, dafür kann man mit dem h67 board einen prozessor nicht mit dem multipikator übertakten.
das verstellen des multiplikators (das K bei den intel prozessoren steht für den offenen multplikator) geht nur auf den p67 modellen, diese unterstützen wiederrum nicht die interne grafikeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also eher so ?

ASRock H67M-GE/HT - Motherboard - Mikro-ATX - LGA1155 Socket - iH67
Kingston ValueRAM Memory - 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
HKC Case 4673GD, mATX, 420Watt
Samsung SH-223C bare schwarz SATA

Preislich: 385 Euro mit Versand

oder so ;)

Kingston HyperX blu Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
HKC Case 4673GD, mATX, 420Watt

Preislich: 410 Euro mit Versand

Zuletzt bearbeitet:
also den arbeitsspeicher beommst du noch billiger Link
das netzteil könnte etwas weniger leistung noch haben, aber das is nicht so wichtig, vielmehr würde ich mir ein markennetzteil kaufen bequiet, cougar ...
zum beispiel das Be Quiet Straight Power E8 400W.

edit :
ich denke dir dürften 4gb ram reichen, du kannst natürlich auch in 8gb investieren.

aber das is natürlich auch nur meine meinung.
ich würde dir das folgende system emfehlen :
exceleram Black Sark DIMM Kit 4GB
Xigmatek Asgard
Be Quiet Straight Power E8 400W
Samsung Spinpoint F3 1000GB (is ein bissle schneller als die seagate)

und der rest kommt gleich noch ...

Zuletzt bearbeitet:
Ok also dann lieber Gehäuse und Netzteil einzeln kaufen ?

Evtl. dann so ?

Kingston HyperX blu Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
3R SYSTEM R340 - Mini Tower - Mikro-ATX
Be quiet! Straight Power BQT E8-400W - Stromversorgung - 400 Watt

Preis: 450 Euro mit Versand (mit 8GB)
Preis: 410 Euro mit Versand (mit 4GB)

Ich weiss, ein bisschen viel Ram. Schaden kann das aber sicher auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also die mitgelieferten netztteile sind eigentlich immer noname billig produkte.
Ergänzung ()

also eigentlich geht das mainboard auch noch ei bissle billiger.

ich weiß net, was für anschlüsse sind dir denn am mainboard wichtig ?
zum beispiel das mainboard hier von msi kostet nur 76 und hat zum beispiel auch usb 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Das BeQuiet Netzteil kann ich dir guten Herzens empfehlen.
Es hat nämlich nicht nur im Test mit einer Empfehlung abgeschnitten, sondern werkelt auch seit ein paar Wochen in meinem eigenen PC.
Dank dem neuen Netzteil ist er absolut lautlos (zumindest leiser als die Vögel draußen :) )

Ich kenne es zwar nicht, aber das Gehäuse scheint mir nicht so richtig der Burner zu sein.
Lüfter (hinten): 2x 60mm (1x optional)
hört sich für mich eher abschreckend an. Da solltest du dir vielleicht ein anderes aussuchen.

Wegen dem RAM. Wenn du mit großen Bildern, bzw. mehreren Bildern gleichzeitig (z.B. als Kollage) arbeiten willst sind 8GB RAM sicherlich gut investiert, ansonsten reichen auch 4.
Eine SSD bringt wirklich mehr!

@ radde
meinste den xigmatek asgard ?

Ja bei dem Gehäuse habe ich praktisch einfach das billigste gewählt :)

SSD finde ich ziemlich teuer, dass schreckt mich zurzeit sehr ab.

Wichtige Anschlüsse sind halt die Standard sachen und natürlich HDMI, sonst halt genügend USB Ports da Tasta und Maus bei mir auch USB sind und ich generell viel mit USB Sticks arbeite.

naja ich emfehle dieses system Link
wenn du alles bei mindfactory mit midnightshopping bestellts zahlste auch keine versandkosten.

@ te
das hab ich auch gemacht, und das war sehr unklug, deshalb werde ich mir demnächst ein neus kaufen. beim gehäuse solltest du ein bisschen was investieren, denn wenn du mal irgendwann einen neuen kaufst, kannst du das gehäuse immernoch benutzen.

der xigmatek asgard wurde gut von computerbase getestet uns ist dafür noch sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Genau uni_emp, das Asgard wäre wohl wirklich ne gute Wahl. Hier ist der Link zum Test.

Ansonsten hast du einen super Rechner zusammegestellt.
Das es preislich nicht für eine SSD reicht ist schade, aber die kannst du ja leicht nachrüsten. Würde ich in jedem Fall machen, sobald das Geld "übrig" ist. Der Unterschied ist grandios, selbst bei meinem Core2Duo.

Hast du eigentlich ein Betriebssystem?

Zurück
Oben