Desktop PC Zusammensetzung

Den Performance-Schub, den ein i5 gegenüber einen i3 hat ist gar nichts gegen den Performance-Schub, den Du durch eine SSD hast.

Deswegen würde ich auf jeden Fall den i3 nehmen und das gesparte Geld in eine SSD stecken (oder sogar das AMD-System nehmen).

Der Samsung-Brenner ist sehr laut. Nimm lieber ein LG.

Vom Preis her ist dein System natürlich sehr nett :) Das werde ich mir auf jeden Fall mal speichern.

Hmm.. also evtl doch "nur" i3 und dafür SSD ?

Betriebssystem haben wir Windows 7 gekauft als meine Freundin sich einen neuen Rechner gekauft hat.

also eigentlich habe ich mit ssd's nicht so viel erfahrung, aber eigentlich lohnt sie sich mehr als der i5er,
sie hat einfach schnellere zugriffzeiten. beim booten düfte man das merken. man zalht natürlich dafür auch ein bissle mehr. aber die dürfte doch ganz gut sein Link.

Zuletzt bearbeitet:
Puh ist das alles schwierig ^^ hätte ich nicht gedacht. Ok also würde mir ein Intel I3 und eine SSD im endeffekt mehr bringen ?

Bei deinen Anforderungen würde die Kombi i3 und SSD deutlich mehr bringen.
Ich habe ja selber eine SSD und mir kommt nie wieder eine normale HDD als Systemplatte in den Rechner.

tja, da sieht man mal wieder wie kompliziert das werden kann ^^

Also ich würde auch ganz klar zur SSD raten!
Ich hab grad mal ein paar Tests gemacht, weil ich schon lange wissen wollte, was die CPU für einen Einfluss hat. Leider hab ich eben nur einen Core2Duo E6750 @2,6 GHz.
LibreOffice braucht zum starten des writers ca. 3,0 s
Opera 11.10 startet in ca. 1,9 s
(beides direkt nach dem Neustart getestet. Beim 2. Start öffnet sich sogar LibreOffice innerhalb 1 s)

Dann hab ich den gleichen Test noch @1,6 GHz gemacht, das ist das niedrigste, was ich bei meinem Mainboard einstellen kann.
LibreOffice ca. 4,2 s
Opera ca. 2,8 s

Achtung, die Werte sind jeweils per Hand gestoppt und haben deshalb eine recht hohe Ungenauigkeit.
Kleinere Programme wie der Internet Explorer oder der Foxit Reader starten auch beim ersten mal schon ohne Verzögerung - auch bei 1,6 GHz.

Am größten ist der Unterschied beim Start von Windows 7. @2,6 GHz kommen diese 4 farbigen Punkte geflogen, bleiben stehen und dann kommt auch schon das "Willkommen" Logo. @1,6 GHz sehe ich das Logo doch ein paar (wenige) Sekunden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Bei youtube finden sich auch ein haufen Videos, die das bestätigen, z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Und sogar inkl. Chinanetzteil, nee Spaß beiseite^^, sowas würde ICH ienmals kaufen. Da steht nichteinmal der Hersteller vom tollen 22" FullHD-Monitor...

Ja stimmt, da hast du wohl Recht ;) Zurzeit bekomme ich nicht mal mehr meinen Notebook los :( das war eigentlich Grundvoraussetzung für den Kauf eines neuen PCs
Ergänzung ()

So habe nun noch mal was zusammengestellt:

1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
30GB Kingston V Series SNV125-S2/30GB
4GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM
Intel Core i3 2100 2x 3.10GHz So.1155 BOX
ASRock H67M-GE/HT S1155 M-ATX Rev.3
Xigmatek Asgard III Midi-Tower - black
530W be quiet! Pure Power L7 80+

Alles zusammen für knapp 420 Euro

Hi, sieht soweit ganz gut aus, aber glaub mir 530W sind total oversized. Das NT ansich ist gut aber mMn unnötig. Ich hab selber ein Purepower-NT mit 430W, welches locker reicht obwohl mein AMD Phenom x4 stark übertaktet ein mehrfaches verbrauchen dürfte incl. einer ATI 5770, ebenfalls bis zum Anschlag übertaktet. Also nimm lieber das selbe Netzteil mit 350W wenn du die obige Konfiguration später nicht mit einer zusätzlichen Grafikkarte belasten willst, ansonsten maximal die 430 Watt-Version der Pure-Power Serie!

Mainboard CPU und Ram sehen gut aus, wobei es noch eine etwas günstigere Version des Mainboards gibt. Grobe Unterschiede konnte ich nicht feststellen, abgesehen von den größeren Kühlkörpern, welche falls nicht Übertaktet wird eh nicht benötigt werden. Ich rede von diesem Mainboard http://gh.de/a620927.html . Schau dir die Anschlüsse und die Eigenschaften nochmal genau an, sieht für mich bis auf die ein Sache (oben beschrieben) gleich aus. Da wäre auch nochmal Einsparpotezial :). Die Samsung-Festplatte hab ich selber-> sehr zufrieden und für den Preis kann man da nichts sagen. Gehäuse ist Geschmackssache, das solltest du selber entscheiden :).

Bei der SSD sollte würde ich pers. eher 60gb nehmen weil Windows und Programme schon einiges einnehmen können, aber auch hier solltest du selber entscheiden, vieleicht hast du ja nicht vor viel Software zu installieren, dann sollten die 30gb nämlich reichen. Die Zugriffszeiten dürften subjektiv deutlich besser sein als mit jeder HDD aber die Schreib- und Leserate ist bei 60gb SSDs nochmals deutlich besser, was du vieleicht auch bedenken solltest, aber auch hier denke ich ist es abhängig davon ob du Größere Dateien hin und her verschieben möchtest (was ich nicht vorstellen kann^^).

Sonst passt die Zusammenstellung aber gut.

Ok danke dir :) Wenn evtl. noch jemand eine nette Zusammenstellung hat, kann er sich ja mal melden :)

Was würdet ihr mir eigentlich nun raten, ein AMD System oder doch ein Intel System ?

Zuletzt bearbeitet:
xXLP10Xx schrieb:
Ich möchte mit dem Gerät viel im Internet surfen, Dokumente bearbeiten/schreiben, Filme schauen, Musik hören und Bilder anschauen/bearbeiten.

xXLP10Xx schrieb:
Was würdet ihr mir eigentlich nun raten, ein AMD System oder doch ein Intel System ?

Bei deinen Anforderungen würde ich das System nehmen, bei dem Du billiger davon kommst. Ob nun ein i3 oder ein AMD sollte dabei egal sein.
Wenn AMD, dann ist das System, dass Dir Radde vorgeschlagen hat schon sehr gut.

Das wäre dann für mich leider schon wieder zu teuer.

Hi,

die Intel Zusammenstellung war schon sehr gut. Mit AMD würde man nochmals etwas günstiger davon kommen bei ähnlicher Leistung. Wenn AMD dann bitte darauf achten das ein Mainboard genommen wird welches die Bulldozer-CPUs unterstützten wird. AMD oder Intel, das ist bei deinen Ansprüchen eigentlich echt egal.

So habe nun das hier bestellt:

1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Intel Core i3 2100 2x 3.10GHz So.1155 BOX
Xigmatek Asgard III Midi-Tower - black
400W be quiet! Straight Power E8 80+ Bronze
Intel Media DH67CLB3 iH67 S1155 "Cold Lake"
LiteOn DVD-Brenner IHAS124 SATA Schwarz Bulk
8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Zusammen: 395 Euro mit Versand.

Das Mainboard hat mir gut gefallen und ist sehr günstig. Eine SSD werde ich nächsten Monat noch nach rüsten.

Ist das ganze denn so auch ok ? oder muss ich die hälfte zurücksenden ? :D

Zuletzt bearbeitet:
jo, das passt alles, damit haste einen flotten rechner für sehr wenig geld.

Zurück
Oben