Desktop springt nicht mehr an

@Kaymk2
Den 2. Punkt kannst du nicht wirklich beeinflussen. Das passiert oder auch nicht.

Den 8-poligen Stromstecker oben links nicht anzuschließen, kann aber gravierende Schäden hervorrufen! Damit kannst du u. U. dein System grillen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
So ist gut.
Ist da die Ramklemme nicht richtig verschlossen?

Anhänge

• Ram Klemme.png
    Ram Klemme.png
    487,8 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und und tschüss
Na, also... Wenn der Stecker fehlt, wird der Rechner einfach gar nichts machen. Wäre mir neu und hätte ich auch noch nie gehört das alleine dadurch was kaputt gehen könnte.

Tom-S schrieb:
Es wäre ganz praktisch den 8pin Stromanschluss für die CPU anzuschliessen.
Ach ja und die Graka hat in dem Sockel eigentlich auch nichts zu suchen.
Und der rechte Ramsockel ist nicht richtig verschlossen, das RAM Modul kann nicht richtig im Sockel sitzen!
Oh mann, mein Fehler. Leider war es das auch nicht, Pins sind drin und RAM jetzt auch. Und wegen der Graka, der andere Riegel ist abgebrochen deswegen geht nur der Slot.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Richtig, die Grafikkarte gehört in den oberen Slot und einer der Arbeitsspeicher-Riegel sitzt auch nicht richtig.

Also, das folgende erstmal korrigieren:
1. 8-Pin Stromanschluss vom Netzteil ans Mainboard. Das ist die CPU-Stromversorgung. Ohne kann der Rechner nicht laufen.
2. Arbeitsspeicher-Riegel korrekt einrasten im Slot.
3. Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot umstecken.

Dann nochmal gucken, ob der Rechner wieder ein Lebenszeichen von sich gibt.
Tut er das, BIOS-Update einspielen auf Version AK1.
Mein Fehler, 8-Pin ist drin, Ramriegel hat richtig eingerastet. Und Grafikkarte, geht leider nichts weil der Riegel oben abgebrochen ist. Leider funktioniert trotzdem nichts.

Früher hatten die Slots auch keine Verriegelungen...

Also, jetzt immer noch das gleiche? Keine Reaktion?

snoogans schrieb:
@Kaymk2
Den 2. Punkt kannst du nicht wirklich beeinflussen. Das passiert oder auch nicht.

Den 8-poligen Stromstecker oben links nicht anzuschließen, kann aber gravierende Schäden hervorrufen! Damit kannst du u. U. dein System grillen.
Verstehe, kann es leider jetzt auch nicht mehr korrigieren, den habe ich vergessen, weil ich ja das Netzteil gewechselt habe um zu gucken ob das das Problem war.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Früher hatten die Slots auch keine Verriegelungen...

Also, jetzt immer noch das gleiche? Keine Reaktion?
Genau, keine Reaktion

KnolleJupp schrieb:
Wäre mir neu und hätte ich auch noch nie gehört das alleine dadurch was kaputt gehen könnte.
Dann schau mal in den Mainboard-Handbüchern nach. Dort steht es drinnen. Ursache dafür ist, dass sich der Strom einen anderen Weg sucht und dadurch Bauteile auf dem Mainboard beschädigt werden. Es wird ausdrücklich davor gewarnt. Bei den alten Mainboards war das nur ein 4-poliger Stecker, heute sind es 2 × 4-polige oder 1 × 8-polige Stecker. Ein Handbuch dient ja nicht nur zur Polsterung im Karton!

• Gefällt mir
Und erst recht nicht dir Kabel von Netzteilen tauschen, sofern diese abnehmbar sind.
Die Stecker an den Netzteilen sind nicht genormt und es kann zur Verpolung kommen!

• Gefällt mir
snoogans schrieb:
Und erst recht nicht dir Kabel von Netzteilen tauschen, sofern diese abnehmbar sind.
Die Stecker an den Netzteilen sind nicht genormt und es kann zur Verpolung kommen!
Habe keine Kabel alleine getausche oder ähnliches, das waren beides Netzteile mit festen Kabeln. Und ich verstehe, dass der fehlende Stecker fatal sein kann. Der Verlauf war jedoch, Rechner lief ohne Probleme, heruntergefahren, vom Strom genommen, Wärmeleitpaste erneuert, Rechner gestartet, Strom war da, hat versucht zu booten, RAM leuchte leuchtet permanent, selbst nach langem Warten ist nichts passiert, PC runtergefahren und RAM slots getauscht (dort bin ich mir sicher, dass alle fest saßen). CPU noch einmal ausgebaut, alle Pins komplett in Ordnung, Sockel auch keinerlei sichtbaren Verformungen oder Schäden, eingebaut, keine reaktion als wäre kein Strom da. Daraufhin habe ich das Netzteil getauscht und der Fehler blieb bestehen

Das Netzteil wird nicht schuld sein, da der Rechner erst nicht mehr geht als daran herumgefummelt wurde.

Wenn die CPU gut aussieht, kann vielleicht das Mainboard durch die mechanische Belastung der festklebenden CPU was abbekommen haben.

Ein Tipp hier wäre immer zuerst drehen, bis sich der Kühler gelöst hat, dann kommt keine Hebelkraft auf den Sockel.

Nächstes Mal vielleicht erstmal mit einem Fön erwärmen und beim Versuch den kühler abzuziehen leicht nach links und rechts drehen 👍

@Restart001

Ja, kann auch sein.

Eine dead CPU ist wie keine CPU. Dann passiert auch nichts beim Einschalten.
Genau wie bei totem Sockel.

Man kann höchstens die CPU noch in einem anderen Rechner ausprobieren um zu sehen ob sie dead ist.

Blaze1984 schrieb:
Nächstes Mal vielleicht erstmal mit einem Fön erwärmen und beim Versuch den kühler abzuziehen leicht nach links und rechts drehen 👍
Warum nicht einfach nur einschalten? Ein Fön wärmt dir nur die Randbereiche, der Systemstart erwärmt die CPU gleichmäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984 und und tschüss
Weasel0815 schrieb:
Bitte zeig mir eins in dem das steht.
1758212250156.png

Weasel0815 schrieb:
Wenn dem so wäre würden Regelmäßig Rechner explodieren.
Habe ich nicht gesagt, es reicht, wenn ein Bauteil oder eine Leiterbahn verbrennt. Wer sich mit Elektrik auskennt, weiß, wie die Wege des Stroms sind und was zu beachten ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut, habe jetzt keine TErsatzteile die ich tauschen könnte. Also kann ich nur warten und alles vielleicht noch einmal auseinandernehmen und reinigen.

Zurück
Oben