Desktop Upgrade ~600€

Paddy933

Lt. Junior Grade
Hey,
mein Vater würde gerne seinen Computer etwas aufbessern um ansprechendere Spiele 1080p spielen zu können. Der PC braucht keine SSD! Das Budget beträgt um die ~600€.

Vorhanden sind:
  • Mainboard: Asus P8B75-M LX/SI
  • CPU: Intel Core i3-2120
  • RAM: 1x 4GB DDR3 1600mHz
  • Graka: NVIDIA GT 620
  • NT: 375W Bronze Mist
  • Laufwerke: DVD und 1,5TB Laufwerk

mfg Paddy

Welches Netzteil genau? Hier bräuchte man vlt ein neues. Welche Spiele?

Prinzipiell würde es erstmal reichen auf 8 GB Ram aufzurüsten und eine Grafikkarte zu holen (zB AMD 380). Zusätzlich einen gebrauchten i5-2400 oder ähnlich - wenn das Spiel die Leistung braucht.

Ich würde auch erstmal RAM und Grafikkarte erneuern, ggf. mit neuem NT. Und dann erstmal schauen, ob die Spiele zufriedenstellend laufen. Und eine SSD braucht man heute m. E. auf jeden Fall!

Im Moment spielt er zum Beispiel Rise of the Tomb Raider
War ein fertig Computer, steht auf der Liste nicht genauer drauf, ich schätze da wird ein neues gebraucht. Mein Problem mit dem Mainboard gerade ist, dass bei Geizhals steht: "Hinweis: Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!" Heißt ich kann nicht die volle Leistung einer neuen Grafikkarte nutzen, wenn ich zB den 2400 bestellen würde?
edit: SSD wollte ich jetzt erst mal nicht, da es eher ein qol Upgrade ist, das er nicht braucht, da sein Budget nicht das größte für die Ansprüche ist, die er hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch im Großen und Ganzen so.
Ram und CPU günstig gebraucht kaufen, ggf. Grafikkarte gebraucht (zB R9 290(x) ~250€ oder 7970/280x ~150€ oder eine GTX 780, auf jeden Fall ab 3GB VRAM), wenn neue GraKa, dann entweder eine R9 380(x) oder GTX 960 mit mindestens 4GB VRAM.
NT würde ich auf jeden Fall ein vernünftiges neues nehmen, Grafikkarte würde ich dann abhängig vom Restbudget machen, wenn die andern Teile gekauft sind.

Naja Ram, Netzteil und Grafikkarte kosten ~275 Euro. Mit CPU Upgrade ist man bei 350. Inkl. 250 GB SSD bei 425. Sollte locker reichen.

Kauf erstmal nur ne neue Grafikkarte + RAM, die CPU sollte für fast alles mehr als ausreichend sein.

Jedoch wäre es gut zu wissen welche Spiele gespielt werden?

Das ganze verkaufen und dann was neues. Das hin und her mit tauschen bringt nichts. Hast die alten Teile nur rum liegen und bekommst es nicht los. Neben neuen Netzteil wird auch noch wahrscheinlich ein neues Gehäuse her müssen, weil die neue Grafikkarte nicht reinpasst.

Zwischen 600-650€ bekommt man eh komplett einen neuen PC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben