Desktopsymbole lassen sich nicht löschen

Fatal1989

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
19
Hi,

ich hab mir vor ein paar Tagen einen Aorus 15 (2023) gekauft mit Windows 11 vorinstalliert...
Die Bloatware konnten ich relativ gut ohne Neuinstallation los werden aber ein komisches "Problem" habe ich noch immer. Am Desktop sind Symbole für z.B. "Downloads", "Musik", usw.
Ich dachte erst, es sind einfach Verknüpfungen die ich löschen kann... 3 Sekunden Aufwand... Aber nein! Ich werde diese Symbole nicht los. Es gibt keine Option diese zu löschen. Wenn ich sie z.B. per Drag an Drop in den Papierkorb ziehe habe ich zwar Verknüpfungen im Papierkorb aber die Symbole am Desktop bleiben bestehen.

Kennt das wer von euch und hat eventuell eine Lösung? In der Reg möchte ich eigentlich nicht rumdoktorn.

Lg und Danke
 
Ich nehme an du suchst das hier. Vllt auch bei Win11?

1691073283163.png


https://www.bing.com/search?q=desktopsymbole anzeigen windows 10&form=B00032&ocid=SettingsHAQ-BingIA&mkt=de-DE
 
|Moppel| schrieb:
Leider nein... Da scheinen die Symbole die ich meine (z.B. Downloads) überhaupt nicht auf.
Ergänzung ()

Quackmoor schrieb:
Hi! Das würde die Ordner komplett löschen. Ich möchte ja nur diese Symbole bzw. Verknüpfungen am Desktop los werden.

Ich hatte bzw. hab z.b. auch die Verknüpfung "Documents" am Desktop. Den Ordner gibt es überhaupt nicht bei "Dieser PC". Da bekomm ich eine Fehlermeldung wenn ich das am Desktop öffnen möchte.
 
Es hat einen Grund, warum ich grundsätzlich jedes Notebook sauber neu installiere, die Vorinstallation ist veraltet, zugemüllt und nicht vernünftig konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, fremder1970, Lotsenbruder und 2 andere
Ich würde auch beim kauf eines neuen Rechner oder Notebook die Felstplatte oder SSD komplett löschen und Windows neu Installieren, zumal man eh noch nichts an eigenen eigenen Daten darauf hat, und wer weiß was noch darauf ist was einen so stört.
 
Zeige mal einen Screenshot davon. So ganz ist dein Schreiben nicht zu verstehen.
Normalerweise tauchen die ja nur im Explorer auf, wenn du die blau umrandeten meinst.
Desktop Symbole Explorer.png
 
Ponderosa schrieb:
Zeige mal einen Screenshot davon. So ganz ist dein Schreiben nicht zu verstehen.
Normalerweise tauchen die ja nur im Explorer auf, wenn du die blau umrandeten meinst.
Anhang anzeigen 1382451
Genau die meine ich. Sind bei mir zusätzlich am Desktop. Bin später am rechner dann poste ich mal einen Screenshot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Fatal1989 schrieb:
Genau die meine ich.
Dann dürfte dies der Weg sein.
Ein Symbol an den Desktop anhängen, Bild 1
Ein Symbol löschen, Bild 2
1 Symbol Verknüpfung erstellen .png<<>>2 Verknüpfung löschen.png<<>>3 Weitere Optionen.png
Bei Bild 2 vorher > Weitere Optionen anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Optionen vergessen.)
Ponderosa schrieb:
Dann dürfte dies der Weg sein.
Ein Symbol an den Desktop anhängen, Bild 1
Ein Symbol löschen, Bild 2
Anhang anzeigen 1382475<<>>Anhang anzeigen 1382476
Leider gibts da kein "Löschen". Das war eh mein erster Versuch. Rechtsklick / Weitere Optionen / Löschen. Leider verhält sich das Kontextmenü hier nicht wie bei einer normalen Verknüpfung. Ich schick dann später mal die Screenshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, 00Julius und Ponderosa
Fatal1989 schrieb:
Hi! Das würde die Ordner komplett löschen. Ich möchte ja nur diese Symbole bzw. Verknüpfungen am Desktop los werden.

Ich hatte bzw. hab z.b. auch die Verknüpfung "Documents" am Desktop. Den Ordner gibt es überhaupt nicht bei "Dieser PC". Da bekomm ich eine Fehlermeldung wenn ich das am Desktop öffnen möchte.
Für mein empfinden gibt es da nur eine komplette Neuinstallation.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
 
Ich hab den Spaß auch aber mich noch nicht damit befasst. Ich prüfe es.
 
Es ist ja grundsätzlich kein Problem aber mein innerer Ordnungszwang läuft gerade Amok... Vorallem verstehe ich nicht was zur Hölle mit der Installation gemacht wurde und warum?!
Wer kommt auf die Idee, dass das eine gute Sache ist für den Anwender xD
 
Hast du da auf den freien Desktop geklickt?
Oder das Symbol mit rechter Maustaste?
Wenn du genau hinschaust, ist auf dem Bild das Musiksymbol leicht grau unterlegt, was ich bei dir nicht so erkennen kann.
Symbol angeklickt.png
 
Ponderosa schrieb:
Hast du da auf den freien Desktop geklickt?
Oder das Symbol mit rechter Maustaste?
Wenn du genau hinschaust, ist auf dem Bild das Musiksymbol leicht grau unterlegt, was ich bei dir nicht so erkennen kann.
Anhang anzeigen 1382551
Auf das Symbol direkt natürlich
Ergänzung ()

Normal müsste ja schon hier in der ersten Zeile der Papierkorb für "Löschen" angezeigt werden. Es geht aber nur kopieren.

1691092880005.png
 
Ja auch schon geprüft und Schreibgeschützt deaktiviert - Kein Erfolg
 
Zurück
Oben