Desktopsymbole lassen sich nicht löschen

Ok - Wie genau funktioniert das? Wenn ich über das Symbol am Desktop das Terminal starte kommt folgendes.
Bin ich da nicht wieder dabei den "Ordner" zu löschen und nicht nur das Symbol am Desktop?

1691093358304.png
 

Anhänge

  • 1691093513559.png
    1691093513559.png
    212,9 KB · Aufrufe: 64
Dann bleibt wohl nur eine Clean Installation von Windows 11
 
Laut CMD und Powershell ist der Ordner "Desktop" leer? Oder mach ich was falsch?
1691093947804.png
 
Ich glaube, dass ich die Lösung gefunden habe:
- Rechtsklick auf Icon (z.B Video) -> Eigenschaften -> Pfad
Hier steht bei dir höchstwahrscheinlich "C:\Users\Dein Benutzername\Desktop\Video"
  • Klick auf Wiederherstellen: der Pfad wird auf "C:\Users\Dein Benutzername\Video" geändert
  • auf übernehmen oder OK klicken und die Meldungen bestätigen
  • evtl. vorhandene Dateien werden verschoben und dann sollte das Icon auf dem Desktop verschwinden

Ich habe dies eben mal probiert und bei mir hat das so funktioniert.
 
Leider nein da der Pfad bei mir bereits "C:\Users\marku\Music" lautet. Da ist nichts mit "Desktop".

1691132332227.png
 
Eine letzte Option: Verschiebe einen der Ordner mal an einen anderen Ort und schaue, ob das Icon dann verschwindet. Dann den Ordner wieder in "users" verschieben und schauen, ob das Icon wieder erscheint oder wegbleibt.
 
Fatal1989 schrieb:
da der Pfad bei mir bereits "C:\Users\marku\Music" lautet. Da ist nichts mit "Desktop".
Da war ja dann Windows 11 auch nicht vorinstalliert.
Du oder jemand anders hat da Windows 11 installiert.
Denn der PC Hersteller / Verkäufer kennt ja deinen Namen / Nickname nicht, mit dem du Windows 11 installieren möchtest.
Win vorinstalliert.png
 
Ich wurde beim erstmaligen Start ja durch die Windows 11 Einführung geleitet inkl. User-Anlage. Daher der Username
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ponderosa schrieb:
Da war ja dann Windows 11 auch nicht vorinstalliert.
Doch, Windows kann vorinstalliert sein.
Die Ordner werden bei der Erstinitialsierung von Windows nach der Eingabe des Benutzernamens erstellt (während der Nachricht "wir richten Windows für dich ein").
Dies passiert auch, wenn ein zusätzlicher Nutzer bei einem in Benutzung befindlichen Windows angelegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
00Julius schrieb:
Eine letzte Option: Verschiebe einen der Ordner mal an einen anderen Ort und schaue, ob das Icon dann verschwindet. Dann den Ordner wieder in "users" verschieben und schauen, ob das Icon wieder erscheint oder wegbleibt.
Verschieben der Ordner ist leider auch nicht möglich. Es werden lediglich Verknüpfungen beim Verschieben erstellt.
 
00Julius schrieb:
Doch, Windows kann vorinstalliert sein.
War denn Windows in Englisch vorinstalliert?
Auf Deutsch installiert wäre es ja dann Benutzer/Marku , nicht Users/Marku
Win 11 Englisch oder Deutsch.png
 
Die Ordner sind in Windows schon seit längerem in englisch, egal wie die Benutzeroberfläche eingestellt ist. Die Lokalisierung erfolgt nur über symbolische Links. Und der Benutzername muss auch nicht im Vorfeld bekannt sein, der kann über %username% beim Aufbau des Desktops abgefragt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, Fatal1989 und 00Julius
Ich würde da auf jeden Fall neu installieren, da ist ein falsches Image installiert worden, und eins noch. Lasse den Avirascanner weg, der bereitet dir irgendwann Probleme bei Updates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben