News Details und Fotos zur GeForce 9800 GTX

Vielleicht gibts ja die 9800GTX für 200 Euro und wird somit nvidias Diskontreihe? :D

So wie sich die Lage momentan darstellt, sind selbst 200€ noch überteuert! :evillol:

Bin gespannt was die Karte in 1920x1200 und in 2560x1600 im Vergleich zur 88GTX reisst!

Arno Nimus schrieb:
So wie sich die Lage momentan darstellt, sind selbst 200€ noch überteuert! :evillol:

Bin gespannt was die Karte in 1920x1200 und in 2560x1600 im Vergleich zur 88GTX reisst!

Oder gegen eine gleichpreisige 3870X2... :evillol: -wobei da siehts ja derzeit so aus als würde die auch die 9800GX2 übertrumpfen, schon traurig was nvidia da abliefert mit der 9er serie. Wie gesagt wenn sie kampfpreise fahren bei den Karten dann OK aber dass ne neue serie schwäche ist als die alte ist schon schlimm...

Ha, ha, ha. Achso, für einen Aprilscherz ists ja noch zu früh. Gemessen an der Leistung müsste der Preis der Karte unter 300€ sein. Ich denke die Karte wird wohl eine Lachnummer werden. Solange das Speicherinterface nicht begrenzt, wird sie sich nicht von der GTS absetzen können und wenn dann das SI begrenzt wird sie wohl von der alten GTX arg bedrängt werden.
Ich denke nVidia hat sich mit der 8800GT keinen Gefallen getan. Die Karte ist einfach zu leistungsstark. Die GTS kann sich gerade so absetzen, dass sie ihre Daseinsberechtigung erhält, klar dass es da die GTX noch schwerer haben wird bei ein und denselben Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir erst ne 8800 GTS gekauft, da muss ich sagen neue graka interessiert mich mal jetzt ne zeit lang nicht mehr langweilig...............

nvidia war jetzt mit der 8er Reihe über ein Jahr der Leader. Ich Frage mich was nvidia in dieser Zeit getan hat. Die haben sich bestimmt nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht.

Glaube nicht das die Daten stimmen wo sollte man dann die 9800 gt einordnen
vielleicht sind es die Daten von der 9800 GT würde ganz gut passen

dann die 9800 gts 65 nm gpu mit +32 oder 64 US mehr wenn sie denn kommen sollte
und die 9800 gtx 55 nm mit +64 oder 96/128 US mehr

@zafo, gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, aber meinst du nicht, dass dein System ein wenig unausgeglichen ist, was die Komponenten angeht? Also der Athlon X2 3800+ ist schon einmal viel zu schwach für die 8800GTS, genauso wie 1GB Ram heutzutage viel zu wenig sind, will damit nur sagen, dass die 8800GTS total durch deine restlichen Komponennten ausgebremst wird;)
Würde mir da schon einmal überlegen mindestens einen X 2 5600+ ( bei Mindfactory nur 85 Euro;) ) und 4 GB DDR2 800 zu kaufen, bei den derzeit günstigen Preisen, nur ein gut gemeinter Ratschlag von mir;)

MFG Korn86

Korn86

cpu und der DDR2 speicher passen nicht auf das A8n sli Pre größte ist der 4800+ für diesen sockel

aber zurück zum thema

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wär enttäuscht, wenn das die Neue werden soll. Hätte zumindest ein A3 Stepping mit weitaus höheren Taktraten erwartet. :rolleyes:

@Daywalker1977, das ist mir auch schon klar, nur habe ich jetzt nicht daran gedacht ihm noch ein entsprechendes AM2 Board zu empfehlen, aber wenn wir schon dabei sind, dann würde ich ihm folgende Boards empfehlen:

MSI K9A2 CF-F
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

MSI K9A2 Platinum
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

Da beides AM2+ Mainboards sind, kann er dann auch gleich später einen Phenom einbauen, wenn diese hoffentlich demnächst mit höheren Taktraten kommen, also etwas zukunftssicherer als AM2, zumahl die Boards relativ günstig sind;)

MFG Korn86

Daywalker1977 schrieb:
[...] und die 9800 gtx 55 nm mit +64 oder 96/128 US mehr

Genau, nV schüttelt mal eben so einen 55nm-Herstellungsprozess für eine Karte aus der Tasche. ;) Ich glaube nicht, dass hier bei der 9er-Reihe nochmal eine komplette Flotte (GT, GTS, usw.) aufgebaut wird, sondern bei Zeiten (Sommer, spätestens Herbst) zum G100 / GT200 gewechselt wird, an dem ja nun lange genug gearbeitet wurde. Der wird schon Leistung haben, und das nicht zu knapp.

Die Skalierung der Graka durch die CPU wird völlig überdramatisiert! (klar, die Industrie will verkaufen!) Natürlich treten Verluste auf, bzw. ist nach oben hin noch ne Menge drin, aber wenn man bspw. von einer 6800GT auf eine 8800er-Karte umsteigt, wird man auch auf so einem System einen herben Performance-Boost erleben.

Warum also sollte jemand mit so einem System sich stattdessen noch eine Oldtimer-Karte kaufen, wenn er in (sagen wir mal) einem halben oder einem Jahr eh sein restliches System aufrüsten wird? Nur damit es jetzt "passt" und damit alles schön "ausgewogen" ist? :D

P.S.: Der Sprung von einem halbwegs schnelle 939-System zu einem aktuellen C2D-System ist noch viel zu klein, als dass es sich für 939-Inhaber lohnen würde! (Bezogen auf die Kosten!)

Glueckwunsch an alle, die sich vor ca. einem Jahr die damals neue 8800 GTX gekauft haben.

Das hat sich diesmal wirklich gelohnt, da schon fast ein ganzes Jahr lang kein ordentlicher
Sprung mehr gelingen wollte.

greetZ

@Arno Nimus, woher willst du denn wissen, dass er die 8800GTS nicht etwas länger als ein halbes Jahr behalten will? Also ich möchte meine 8800GTS auch noch gerne 1,5 Jahre benutzen, wenn es geht sogar noch etwas länger, hängt halt von den Hardwareanforderungen der dann kommenden Spiele ab und von nichts anderem;)
Wer immer und jederzeit die schnellste Hardware haben will, ist entweder echt krank, oder hat zu viel Geld, denn das was gerade aktuell ist, ist eh in einem halbem Jahr schon wieder veraltet;)
Und der Umstieg von einem 939 System auf einen Core 2 Duo lohnt sich alle male, ein Freund von mir ist von einem Athlon 64 4000+ auf einen Core 2 Duo E 6600 gewechselt, und das war schon ein gewaltiger Unterschied, denn mit einem mal konnte er sogar Gothic 3 flüssig spielen, usw.................................

MFG Korn86

Zuletzt bearbeitet:
@Korn86:

Na da sind wir uns doch einig, was das Behalten und/oder Auswechseln von Hardware-Komponenten anbelangt. (die müssen sich erstmal auszahlen) Und für Leute, die eine 939-Dualcore-Cpu haben (Ich übrigens auch, nämlich einen opti 180) lohnt es sich eben noch nicht, zu wechseln, weil sie - je nach Spiel, Auflösung und QualitätsAnsprüchen - momentan auch mit so einem System noch weit mehr als nur befriedigende Resultate mit einer aktuellen Graka erzielen können) Den Beweis dafür gibt es übrigens hier:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gtx-test.614/

Es geht dabei um das "veraltete" Testsystem auf Seite 10! (Glaub ehrlich gesagt kaum, dass die neuen C2Ds da so dramatisch bessere Frameraten liefern werden, mit einer 88GTX wie in den Benchmarks in diesem Test, jedenfalls nicht in dem Ausmasse, dass sich die Kosten beim Umstieg lohnen würden!)

Aber sorry, ich bin völlig offtopic!

Ich glaube es nicht das diese **** wirklich nur 256bit Speicherdandbreite auf der GTX verbauen. Das hat doch die 8800 GTS 512 schon eingebremst.
Die Pixel Füllrate geht nicht hoch bei meiner hab ich schon 10,4 mit leichtem OC (XTX).
Unglaublich, dazu fällt mir nichts mehr ein...

Na ja

Ich finde Nvidia macht mit der G92 GTX einen schritt zurück. Der G80 ist ist bei hohen Auflösungen besser als der G92. Der G92 ist rein nur Marketing und mehr nicht.

Was das Testsystem der CB angeht. Ich finde man sollte endlich mal ein Auflösungen testen die die User auch haben. 1280 x 1024 ist eh logisch. Aber 1680 x 1050 und 1920 x 1200 gehören hinzugefügt. Und wenn man neue Grafikkarten testet, dann sollte man auch die alten mit den gleichen Treiber testen. Sonst kann man keinen objektiven Vergleich ziehen..

Na die wird wohl auch nicht viel schneller sein wie die jetzigen Karten die paar % aber wer eine neue Karte braucht für den ists natürlich was, aber von einer 8800GTX umsteigen ist mehr als sinnlos 1024MB Ram hätten der 9800GTX bestimmt auch gut getan.

Zurück
Oben