News Details zu Stellenstreichungen bei Nokia

@ lechus85

Es geht nicht um diese News hier, wie auch von anderen schon geschrieben kann man die schon bringen. Es geht um die Auswahl und Darstellung der News zum Thema MS/Win/Nokia.

Zum Beispiel wie angesprochen wurden die Zahlen zu den Lumias (gesamt) und Hinweise auf eine starke Konsolidierung bei Nokia hier nicht gebracht, obwohl es ein offizielles Statement seitens Nokia war, hingegen jedes x-beliebige Gerücht Richtung "schwache Absatzzahlen".

Es wurde zum Beispiel hier unter der Überschrifft "Starke Nachfrage oder geringe Stückzahlen" oder so änlich eine Analystenmeinung eines bekanntermaßen extrem Nokia-negativen Analystenhauses als "Fakt" plaziert. Die gingen übrigens von 1 Mio. Lumias in Q4/2012 aus;)

Analog hätte man auch die ganzen Aussagen Ballmers bringen können, das sich WinPhone 4-5 mal besser verkauft als letztes Jahr. Wird aber CB nie passieren. Muss man sicher auch nicht, da keine konreten zahlen. Dann aber bitte auch anders herum...
 
Frank schrieb:
Liebe Leser, die Meldung wurde dahingehend korrigiert, dass es nicht um 1.000 zusätzliche Stellen geht, die Nokia streicht, sondern Nokia Details dazu bekannt gegeben hat, wie die Mitte 2012 angekündigten Streichungen und Umstrukturierungen ausfallen sollen. Dies war in der ursprünglichen Meldung leider missverständlich formuliert.

Wie immer, eine typische "Patrick" News^^ (im Bezug auf Nokia)

@ Frank

Danke für die Richtigstellung


@ dare100em

So ist das leider. Hier mal eine seriöse News:

http://www.windows-smartphones.de/20188/nokia-bestatigt-gutes-4-quartal-2012/
 
dare100em schrieb:
@ lechus85



Zum Beispiel wie angesprochen wurden die Zahlen zu den Lumias (gesamt) und Hinweise auf eine starke Konsolidierung bei Nokia hier nicht gebracht, obwohl es ein offizielles Statement seitens Nokia war, hingegen jedes x-beliebige Gerücht Richtung "schwache Absatzzahlen".

Es wurde zum Beispiel hier unter der Überschrifft "Starke Nachfrage oder geringe Stückzahlen" oder so änlich eine Analystenmeinung eines bekanntermaßen extrem Nokia-negativen Analystenhauses als "Fakt" plaziert. Die gingen übrigens von 1 Mio. Lumias in Q4/2012 aus;)

finde ich schon legitim das so zu hinterfragen. immerhin hatten wir das alles schon bei den alten lumias gehabt. aussagen von nokia über die hervorragenden "absatzzahlen" und den verkaufscharts der lumias in den online shops... und schlussendlich wars nur heiße luft... und das gleiche gilt auch jetzt, und immerhin ist es schon so, wenn die geringen stückzahlen schnell vergriffen sind, kann ich schnell mal behaupten dass die nachfrage sehr groß ist...
 
lechus85 schrieb:
haha, wie sich die fanboys wieder aufregen..

Der Fanboy-Vorwurf ist die armseligste Art der Argumentation, weil man überhaupt nicht in kommunikatives Handeln eintritt sondern die Argumente des anderen von Anfang an versucht zu deligitimieren. "Intellektueller Offenbarungseid" wie ein Prüfer von mir zu sagen pflegt.

Die nachträgliche Ummodelung der News ist ja im Grunde eine Bestätitung des Vorwurfs, dass hier nicht objektiv berichtet wird (positiv Meldungen werden unterschlagen oder relativiert, Negativmeldungen nicht kontextualisiert und hervorgehoben). Wohl gemerkt, dass ist der EIGENE Anspruch, nicht der meinige. Ich erwarte auf so einer Seite gefärbte Meinungsmache, keine objektive Berichterstattung.

Ich finde es (in der Rolle eines Investors) ja sogar gut, wie hier negative Meinungsmache betrieben wird, die Nachfrage nach der Nokia-Aktie war über Monate stabil niedrig, man könnte sich problemlos für kleines Geld mit großen Mengen eindecken und hat unter Umständen irrsinnige Gewinne auf dem Papier oder sogar schon realisiert. Dabei sind noch gar keine Quartalszahlen bekannt (24.01.).


Wer über den Tellerrand schaut und sich objektive Berichterstattungen durchliest, der weiß einfach, dass Nokia ein kleines Enigma ist. Die neuen Produkte sind qualitativ sehr hochwertig und haben einen unglaubliche Preisstabilität, gewinnen regelmäßig Preise und Auszeichnungen und werden von der Fachpresse gelobt (sogar hier). Klar ist aber auch, dass nicht ganz auszuschließen ist, dass die vermeintliche hohe Nachfrage einer zurückhaltenden Produktion geschuldet ist. Die Indizien weisen eher nach oben (Abschlüsse in China, eigene Meldungen, Analysteneinschätzungen). Ungeachtet dessen, wird inbesondere von unserem Lieblingsredakteur immer so getan, als würden die Zeichen in die andere Richtung zeigen, ohne wirkliche Fakten zu bringen (Vergleiche mit Samsung sind kein Fakt, man kann auch mit kleinen Absatzzahlen Profite erwirtschaften). Bzw. wenn mal ein "Fakt" kommt, wie hier, dann muss nach nichtmal 2h zurückgerudert werden, weil man eine Ankündigung von vor 6 Monaten "vergessen" hat. Macht den eigenen Anspruch der journalisitischen Objektivität besonders glaubwürdig... haha!
 
/sign deadpool83

ich hoffe das fortlaufendes aufzeigen dieser redaktionellen glanzleistung auf kurz oder lang auf fruchtbaren boden fallen wird, auf das die seriosität der seite hier positiv beeinflusst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Schön, dass der ein oder andere hier die Realität wieder ausblendet.
Sollen wir lobend darüber berichten, dass Nokia mehr als 1.000 Stellen abbaut?
Diese ironische Frage deutet auf eine sehr engstirnige eingleisige Sicht der Wirtschaft hin.
Ehrliche Antwort auf eine ironische Frage: JA!
Warum? Wer mit dem Vorurteil, dass Stellenstreichungen grundsätzlich falsch sind, an die Sache dran geht ist nicht neutral sondern in diesem Fall von der Arbeitnehmerseite beeinflusst. Und so lässt sich keine seriöse News schreiben.

Ob in diesem speziellen Fall nun die Stellenstreichungen gut, neutral oder schlecht zu werten sind ist eine ganz andere Frage.
Aber ich weise mal darauf hin, dass Nokia laut Wikipedia 2012 "122.148" Mitarbeiter beschäftigt hat. Nun sollte man sich also die Frage stellen: Ist es richtig 10% der Mitarbeiter abzubauen um die Firma und somit >100.000 Mitarbeiter zu retten oder sollte man lieber 122.148 Mitarbeiter weiter beschäftigen, die man in Zeiten brauchte in denen man Milliarden verdiente, in einer Zeit in der man pro Quartal 1,5Mrd. verliert und somit riskieren, dass die Firma pleite geht und alle 122.148 Mitarbeiter auf der Straße sitzen? Also ich würde mich auch für die Stellenstreichungen entscheiden. Von daher, ja, warum nicht Nokia für diesen Schritt loben.
Es gibt viele Firmen mit hohen Gewinnen die Stellen streichen damit die Gewinne noch höher ausfallen. Aber das hat mit dem was Nokia da tut überhaupt nichts zu tun.
Und nur weil am Horizont wieder ein Fünkchen Hoffnung zu erkennen ist den Personalabbau zu stoppen ist auch keine Lösung. Sowas kann auch ganz schnell nach hinten losgehen und am Ende ist das Unternehmen dann doch noch pleite und alle werden arbeitslos.
 
Nach meiner anfänglichen Euphorie, sehe ich das Lumia 920 etwas anders, muss ich zugeben.
An und für sich, ist es ein tolles Stück Hardware, aber mit vielen kleinen Mängeln, man liest auch einiges im Netz.
Ich möchte die Qualität nicht schlechter reden, als diese wirklich ist, aber als perfekt kann man diese nicht bezeichnen.
Nachdem auch mein 3. 920 wieder Mängel hat, werde ich komplett vom Kaufvertrag zurück treten.
Hier meine ich aber kein leichtes Knarzen oder so.
Es reichte vom defekten Akku, über nicht entfernbare Fingerabdrücke (wohl Beschichtungsfehler), bis hin zum Abheben des Displays, um nur 3 zu nennen.
Natürlich gibt es sicher auch Geräte, die Mängelfrei sind und das ist auch gut so. Allerdings hatte ich nun 3x Pech.
Allen anderen wünsche ich viel Spaß mit ihren 920ern.

Um es nochmal zu betonen, das soll kein Negativ-Beitrag sein!!! Ich habe mich drauf eingelassen und leider großes Pech gehabt, aber nun auch die Nase voll. :-/
 
LinuxMcBook schrieb:
Und alles nur, weil sie nicht auf Android setzten wollen oder dürfen...
Das bezweifle ich doch stark....
 
Ich denke man hätte die schon angesprochenen offiziellen Informationen von Nokia zum Q4 2012, die ja auch von der Börse durchaus positiv aufgenommen wurden, in dieser News aufgreifen können. Und zwar nicht nur mit zwei Sätzen am Ende des Artikels. Insbesondere die Nachricht dass Nokia im vierten Quartal wohl schwarze Zahlen geschrieben hat wäre schon eine Erwähnung wert gewesen. Wenn die Meldung durchgerutscht ist, warum dann nicht in dieser Meldung mit thematisieren?

Zum Thema: Ich hoffe Nokia spart bei allen notwendigen Umstrukturierungen nicht am falschen Ende. Lieferengpässe und die doch wohl recht stark schwankende Verarbeitung der WP8-Lumias sind doch schon ein Hinweis darauf. Nokia stand für mich immer für qualitative Telefone und guten Kundenservice (Was ich z.B. von LG so gar nicht behaupten kann!). Ich hoffe dass das auch nach den Sparmaßnahmen so bleibt.
 
@ Arzgeb0815

Das ist auch, was ich denke bzw. aktuell als Gefahr sehe. Schon das vorsichtige handeln in Sachen Bestellungen im Q4/2012 war nicht gut - weder für Nokia noch für WinPhone. Das ist schon mal Nachfrage da, und man kann sie nur bedingt bedienen. In 3 Monaten, wenn Galaxy S4 und iPhone 5s draussen sind ist der Zug durch;)

Ebenso mit der Qualität. Bin mit meinem Nokia Lumia 920er sehr zufrieden und hab (Hardwareseitig - das Neustartproblem habe ich), aber es gibt wohl einige "Gurken".

PS: Schöne Grüße ins "Gebirg" aus C, früher Mume bei Au
 
lechus85 schrieb:
haha, wie sich die fanboys wieder aufregen.. ich mein was wollt ihr, sollte man kündigungen schönschreiben oder die TATSACHE dass stellen bei nokia gestrichen werden einfach ausblenden? Ist nun mal fakt, was anderes wäre wenn sichs hier um eine news bzgl irgendwelchen spekulationen handelt... dann würd ich das argument des gleich wieder schlecht-redens gelten lassen. aber hier ist es klar, nokia streicht nun mal stellen, jetzt gibts ein paar details dazu. UND?

UND? Och naja ... ich find das prinzipiell nicht so schlimm. Computerbase ist auch kein journalistisch wertiges Medium. Wenn die "Redaktion" den Anspruch hätte, dann würde man nicht so frei ala Internetkultur einfach mal was posten - weil man kann ja immer noch was dran rumändern.

lechus85 schrieb:
Und zur fehlenden news bzgl des positiven quartalsbericht: es gibt einen thread dazu, aber anscheinend scheints ja niemanden großartig intressiert zu haben wenn man sich den diskussionsumfang dort anschaut... 16 antworten innerhalb 1 woche!

Okay - so wird in der Redaktion also entschieden über was berichtet wird und über was nicht? Interessant ...
 
Wie wäre es mal mit einer "Sind Sie sicher" Abfrage wenn man in einer "News" auf Kommentare klickt?
"Sind Sie sich wirklich sicher, dass Sie sich dies antun wollen? Sie wollen also wirklich Kommentare schreiben oder lesen? Denken Sie lieber noch mal darüber nach!"

Wahrscheinlich würde dann jedoch das Niveau noch weiter sinken und die Kritiker sich gar nicht mehr zu Wort melden wenn mal wieder solch eine "News" gepostet wird.

Wenn man bei Chip.de Husten bekommt, bekommt man dann hier Schnupfen? Am Ende läuft es doch aufs Gleiche hinaus.

achja:
DANKE
 
...
Nokia hat von einem Verlust von 1,3 Milliarden im Q auf einen Gewinn von 37 Millionen gedreht.
Außerdem hat Nokia immer noch doppelt so viele Mitarbeiter wie Apple.
Auch die Siemens/Nokia Netzwerksparte hat sich stabilisiert mit einem Umsatz von 5,5 Milliarden und einer schwarze Null.

Die Apple Aktie ist um 30% gefallen, von 700 auf 500.
Nokia von 1,33 auf 3,4 gestiegen... da haben ein paar Leute mal eben ihr Vermögen aufs 2,5 fache gesteigert... Phantasie auf 25 Vorhanden behaupte ich ganz kühn.
Könnts ja damit spielen und euch ein paar 100, oder ein paar 1000 Euro ins Portfolio holen.
 
@Frank
Danke für die Anpassung der News. So scheint die interne Kontrolle bei CB doch noch ein wenig zu funktionieren.

Auf Patrick möchte ich gar nicht weiter eingehen. Auf seine ewigen Ausreden und Ausflüchte bei seinem Feldzug gegen Nokia, WP und Microsoft habe ich keine Lust mehr. Scheint schon fast was persönliches zu sein, meine Spekulationen dazu behalte ich aber besser für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia ? Ich erinnere mich noch wage. Das war doch der Hersteller, der mal 2/3 des Handy-Marktes ausgemacht hat und dann in den Tiefschlaf verfallen ist. ;)
 
Für die Leute die hier andauernd die Objektivität vermissen und diese *hüstel* glorreichen 4,4 Millionen verkauften Lumnias hervorheben müssen, eine aufschlussreiche Analyse, die die Zahlen nicht verdreht (wer das behauptet, kann nicht (Prozent)rechnen):
Symbian to Windows Phone Migration
Das wird aber von paar Spezialisten hier schnell mal unter den Teppich gekehrt. Frage mich also, wer hier noch so alles Zahlen verdreht.

Admiral Thrawn schrieb:
Mal die Domain gesehen? Warum zitierst du nicht gleich einen PR Manager von Microsoft? Der ist garantiert noch seriöser.

Bei aller berechtigter oder nicht berechtigter Kritik an Bellmer, es wären die die hier so laut schreien genauso wenig für den Job geeignet. Bei manchen Spezialisten weiß man ja, dass alles außerhalb Microsoft per se schlecht ist.

unknown7 schrieb:
Das bezweifle ich doch stark....
Dann zweifel mal. Zumindest waren in allerlei Foren die Interessen sehr groß, als kürzlich die Meldung über ein Nokia-Android herum kursierte. Ich fände das ebenfalls interessant. Ein Monopolist der (O-Ton Steve Ballmer) daran interessiert ist andere Ökosysteme zu zerstören kann mir gestohlen bleiben. Auf vendor-lock-ins durch DX oder pseudooffene Dokumentenformate kann (könnte) die Welt verzichten.
 
@chili

ich hab den text nur grob überflogen... und für leute die sich oberflächlich mit der thematik symbian/nokia usw. beschäftigen klingt das natürlich ganz plausible.

aber symbian war tot und wäre, hätte nokia es weiter gepusht, einfach trotzdem gestorben, nur langsamer.
das gleiche wenn man nen koma-patienten zum hinauszögern noch an die herz-lungen-maschine denkt.
also absolut keine option auf langfristige sicht.

und genau langfristige sicht ist das was vielen hier fehlt.
würde nokia auf android setzen, kann man davon ausgehen das es kurzfristig die zahlen bestimmt steigern wird und zu einem scheinbaren erfolg hilft. aber android ist kein allheilmittel wie man bei HTC sieht. und nokia ist kein hersteller der sich eingliedern will neben der konkurrenz. nein - sie KÖNNEN sich nichtmal eingliedern neben solch übermächtigen mitbewerbern wie samsung.
die pläne von microsoft/nokia waren niemals als irgendwelche short-term-solutions gedacht sondern waren immer langfristige ziele. microsoft selbst arbeitet seit 2010 an diesem umbruch und erst 2 jahre später merkt man die ersten früchte.... wohlgemerkt: DIE ERSTEN. weil die ganze umstellung ist mitten im gange.
weder elop, noch ballmer noch irgendwelche analysten erwarten kurzfristigen erfolg.

lediglich die ganzen user in den foren denken das eine strategie nur dann richtig sein kann, wenn sie sofort fruchtet....
etwas naiv, was ?

weiters: es ist absolut unzulänglich einen hersteller wie nokia mit samsung zu vergleichen.
nokia ist nicht mehr dieses vorpreschende unternehmen das es mal war, das ist einzusehen. dementsprechend muss man neue maßstäbe ansetzen...
das die verkaufszahlen nicht denen von samsung oder apple entsprechen ist klar.
aber man kann auch mit geringeren verkaufszahlen erfolgreich wirtschaften...
wär es anders, müsste man ja quasi 99% der it-unternehmen auf dieser welt als "nieten" bezeichnen, oder ? oder wieviele können schon mit den großen koreanischen, japanischen, amerikanischen unternehmen mithalten ?

abwarten und tee trinken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben