News Details zu Stellenstreichungen bei Nokia

nekro1 schrieb:
Genau CHIP.DE hat NOKIA auf Platz 26 verwiesen! Alleine schon weil das APP Angebot die höchste Gewichtung im Test hatte.... Verstehe ich natürlich, jeder braucht 10.000 Taschenlamp Apps :)

Chip.de steht auch für die höchste IT Kompetenz ;)
 
dare100em schrieb:
PS: Es ist Abenteuerlich wie die News Richtung MS und (vor allem) Nokia selektiert werden. Die offizielle Meldung seitens Nokia über die Anzahl der verkauften Liumias in Q4/2012 (immerhin 4,4 Mio. trotz weniger Märkte für WinPhone8, Start erst Mitte Quartal und Lieferengpässen) ist bis heute bei CB keine Meldung wert. Jede noch so minimale Negatiuvmeldung wird jedoch ausführlich und zeitnah "groß aufgemacht". Das ist teilweise unseriös.

in diesen zahlen sind die WP7 lumias auch noch drinn, nur als ergänzung. deswegen ist halt die frage, welchen teil die WP8 lumias dazu beigetragen haben... eben auch aufgrund der lieferengpässe. aber die zahlen sind halt noch mit vorsicht zu genießen um über den erfolg der neuen lumias richtig urteilen zu können.

und einen thread gibts ja bereits dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...erkauft-im-4q12-4-4-millionen-lumias.1160209/
 
was für ein gelaber manschma eh, nokia geht es garnicht so schlecht vor allem die ganzen lumias verkaufen sich ganz gut nur davon schaffen die es aktuell nicht gruße massen zu bauen

wo es ihnen aber schlecht geht is in der normalen handy sparte denn da is samsung aktuell groß im geschäfft

und dann noch das was Surtalnar geschrieben hat

die Lumias sind auf jeden fall top und die exklusive apps sind auch genial
und die qualli der geräte stimmt auch

edit: aso und man nennt es übrigens gesundschrumpfen

aber ma ehrlich wenn man halt abteilungen hat die man nicht mehr braucht macht man die halt zu um kosten zu sparen
das is ganz normal

edit2: da hab ich gerade was schönes gefunden xD
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=J3oUkgk6vSY
 
Zuletzt bearbeitet:
nekro1 schrieb:
Genau CHIP.DE hat NOKIA auf Platz 26 verwiesen! Alleine schon weil das APP Angebot die höchste Gewichtung im Test hatte.... Verstehe ich natürlich, jeder braucht 10.000 Taschenlamp Apps :)

chip.de und deren tests *hust* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Helli85 schrieb:
was für ein gelaber manschma eh, nokia geht es garnicht so schlecht vor allem die ganzen lumias verkaufen sich ganz gut nur davon schaffen die es aktuell nicht gruße massen zu bauen

wo es ihnen aber schlecht geht is in der normalen handy sparte denn da is samsung aktuell groß im geschäfft

und dann noch das was Surtalnar geschrieben hat

die Lumias sind auf jeden fall top und die exklusive apps sind auch genial
und die qualli der geräte stimmt auch

edit: aso und man nennt es übrigens gesundschrumpfen

aber ma ehrlich wenn man halt abteilungen hat die man nicht mehr braucht macht man die halt zu um kosten zu sparen
das is ganz normal

Nokia Q4 (nach eigenen Angaben):
~6 Millionen Smartphones (4 Millionen WP8, 2 Millionen Symbian)
Samsung Q4 (eigene Angaben)
~55 Millionen

Asha = Handy auch wenn Nokia meint das wären Smartphones so werden diese von Gartner & Co. zu Handys gezählt.
Übrigens, hier liegt Samsung auch weit weit vorne.

Der Stellenabbau und die Auslagerung wird sich frühstens in Q1 2014 bemerkbar machen und das bedeutet das Nokia mit weiterhin schlechten Zahlen rechnet. Wenn Symbian ganz weggefallen ist bleibt nur noch WP und ob diese Sparte jemals 6 Millionen abverkauft, alleine von Nokia ist mehr als Zweifelhaft. So ein Auftrieb hat WP8 nun auch wieder nicht.
 
Ich werde in jede auf negativ umgemünzte News zu MS und Nokia in Zukunft ein fettes DANKE! reinschreiben.


DANKE liebes CB-Team und auch an die ganzen Hater, dass ihr es einem kleinen Teil von Leuten möglich macht, sehr sehr viel Geld zu verdienen.


Fraglich bleibt, ob die "Redakteure" von CB selbst zu den Profiteuren gehören und diese News absichtlich so platzieren oder ob sie einfach selber zur großen Masse an Schafen gehören, die alles nachplappern, was sich an spontanen Gedanken im Kleinhirn so formt (Bochum! Nokia mit Android!! Kachel-Optik!!! Zu wenig APPS!!!!)?

:lol:
 
Telekom, Nokia...

Vielleicht sollte man eine sich erweiternde News anlegen, in der die Unternehmen, die geplante Stellenabbauzahl und der etwaige Grund angegeben wird!

Würde für die kommende Zeit bestimmt ne Menge Schreibkram sparen, denn bei den Beiden wirds sicher nicht bleiben.

Übrigens überrascht das bei Nokia nun genauso wenig wie bei der Telekom.

@Deadpool83 /sign
 
Kaum spreche ich das unseriöse Verhalten in diesem Thread hier an (https://www.computerbase.de/forum/t...gt-wegen-einflussnahme.1162653/#post-13334392) schlägt Herr Bellmer wieder zu.

Normalerweise spickt er derartige News doch gerne mit Aktienkursen um seine Untergangsphantasien zu untermauern. Auch spricht er gerne von Fakten bei seiner News-Auswahl. Passt das aber alles nicht zu seiner voreingenommenen Meinung, dann wird es entweder ganz weggelassen oder es wird versucht mit Formulierungen wie "nach eigenen Angaben" die Nachricht irgendwie unseriös wirken zu lassen. Ganz nach dem Motto, wenn nur Nokia diese Zahlen veröffentlicht, wer weiß schon, ob die überhaupt stimmen.
Egal, der Aktienkurs hat sich nach seinem absoluten Tief im August ganz gut entwickelt, aber von so tief unten kann es ja eigentlich nur nach oben gehen. Auch die Verkaufszahlen der Lumia Modelle haben endlich die von Symbian überflügelt und sorgen für einen höheren Gewinn pro Telefon. Wenn ich mich richtig entsinne, könnte Nokia bereits am 24. Januar eine schwarze Null verkünden, da auch NSN wieder in profitable Bereiche gelenkt wurde. Ist der Elop doch nicht so schlecht wie überall geschrien wird, immerhin ist es keine leichte Aufgabe ein so verkrustetes und in Symbian festgefahrenes Unternehmen wieder fit zu machen. Tut an vielen Stellen weh, aber einer musste die schmerzhaften Änderungen vornehmen, sonst wäre Nokia komplett an die Wand gefahren worden.
 
Naja, das ist ja jetzt keine wirkliche Neuigkeit. Wie schon in der News steht sind die Stellenstreichungen schon seit letztem Sommer bekannt. Das hier sind jetzt lediglich ein paar Details wie diese aufgeteilt werden. Deshalb finde ich die Formulierung von wegen "streicht erneut" nicht ganz korrekt.

... aber immer schön auf Nokia! Oder? Ohne Personalkürzungen wäre der Laden schon seit Monaten dicht. Berichtet lieber mal über was neues "Telekom will rund 1.200 Stellen in Deutschland streichen".
 
samsung schafft es ja auch masse zu bauen

nokia hat halt nur das verkaufen können was sie gebaut haben einige die erst ein 920er haben wollten haben dann doch was anderes gekauft weil sie keine 1-2 monate warten wollten bis ihr phone mal da is ist ja auch verständlich

beim S3 zb sind ja massige stückzahlen verfügbar
 
herr bellmer...

kritik von allen seiten... eine stellungnahme zu ihrer miserablen redaktion bzw. ihrer selektiven news-auswahl ?
ist es nicht seltsam das immer nur ein bestimmter redakteur hier angeprangert wird?

(sorry für OT, aber ich bin froh das auch andren aufmerksamen lesern hier auffällt wie patrick die seriosität von Computerbase mit den füßen tritt)

DANKE herr bellmer :)
 
Schön, dass der ein oder andere hier die Realität wieder ausblendet.

@Deadpool83
Sollen wir lobend darüber berichten, dass Nokia mehr als 1.000 Stellen abbaut?
Sollen wir jetzt in jeder News, die auch nur annähernd etwas mit WP8 zu tun hat, erwähnen, dass bislang alle entsprechenden Geräte gut bei uns abgeschnitten haben?

@SkipOutLaw
Ein wenig sollte man sich mit der Entwicklung von Aktienkursen schon auskennen, bevor man unqualifizierte Beiträge verfasst. Es würde auch mal nicht schaden, nicht hinter jeder Ecke etwas Böses zu erwarten; eine Formulierung wie "nach eigenen Angaben" hat nun rein gar nichts Negatives ansich, sondern weist lediglich darauf hin, dass die Aussage vom Unternehmen selbst kommt.

@sav1984
Es soll ja angeblich so sein, dass nicht jeder Redakteur immer da ist. Deshalb ist die Meldung bezüglich der vorläufigen Quartalszahlen beispielsweise untergegangen. Sowas soll nicht passieren, aber es kann halt passieren. Und wie hier schon angemerkt wurde: Nokia hat nur die Zahlen für alle Lumias bekannt gegeben, einzelne Werte zu den WP8-Geräten gibt es noch nicht. Und wenn man sich verschiedene Berichte zu dem Thema mal anschaut, dürfte WP7 noch einen ganz gehörigen Anteil daran haben, unter anderem aufgrund von zahlreichen Rabattaktionen bei älteren Geräten sowie den Lieferengpässen bei den neuen.
 
Patrick schrieb:
@sav1984
Es soll ja angeblich so sein, dass nicht jeder Redakteur immer da ist. Deshalb ist die Meldung bezüglich der vorläufigen Quartalszahlen beispielsweise untergegangen. Sowas soll nicht passieren, aber es kann halt passieren.

du scheinst ein phänomenales gespür dafür zu haben abwesend zu sein wenns positive dinge zu berichten gäbe ;) haha.
das passiert nämlich (seltsamerweise NUR dir) quasi ständig ;)
und was ist das für ein grund "nicht zu posten" weils "nur die lumia zahlen" sind ?
und warum sollte man hier plötzlich nicht auch mal berichten obwohls nicht tagesaktuell ist ? andre news von euch sind doch auch oft ne woche alt und es hindert keinen daran sie trotzdem hier zu veröffentlichen.

ich bleib dabei, und einige aufmerksame leser werden sich hier sicherlich an meine seite stellen...
deine selektion ist ja nicht erst seit diesem jahr auffällig...
will CB als seriöse seite gelten musst du entweder deinen eigenen beitrag dazu leisten und in zukunft nicht mehr selektiv, sondern neutral news posten, oder dich besser einem redaktionsbereich widmen der dir hinsichtlich objektivität besser liegt. momentan trittst du die seriosität hier anständig mit den füßen - und das schon seit ner geraumen weile.
und du siehst ja wohl selber das das einigen hier auffällt und keine einzelmeinung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Patrick

Full Ack - einfach nicht alles zu ernst nehmen. Wie hat Paul Newman so schön gesagt: "Hast du keine Feinde dann hast du keinen Charakter" :)

VG,
Mad
 
Patrick schrieb:
Schön, dass der ein oder andere hier die Realität wieder ausblendet.

@Deadpool83
Sollen wir lobend darüber berichten, dass Nokia mehr als 1.000 Stellen abbaut?
Sollen wir jetzt in jeder News, die auch nur annähernd etwas mit WP8 zu tun hat, erwähnen, dass bislang alle entsprechenden Geräte gut bei uns abgeschnitten haben?

Ich habe gar keine Anspruch formuliert. Ich bin aufrichtig dankbar, dass vor allem Du jede noch so kleine Meldung über und um Nokia aufgreifst, negativ ummünzt und dann in der Debatte einen auf journalistisch-objektiv mimst. Wie gesagt, die Schafesherde im Internet braucht solche Meinungsführer (aka Leithammel), die selbst entweder keine Ahnung haben oder nicht reflektiert genug sind um zu erkennen, dass sie selbst quasi-religiöse Anwandlungen bei einer Firma haben und die Konkurrenz systematisch schlecht machen, ungeachtet der Fakten. Bei SPON ist es Herr Kremp, hier bist Du es (Apps! 920 ist zu schwer!! WP8 nicht individualisierbar!!! yadayadayada..)

Apropos Fakten: Vor einer Woche ging dies über den Ticker. Ist Dir laut eigener Aussage untergegangen. Gut, du erwähnst es selbst. Untergegangen kann es also nicht sein, Du hast Dich gegen eine (verspätete) Veröffentlichung entschieden. Das ist dann beschissener Journalismus oder eben kein Journalismus, je nach dem, ob man diese Seite als Newsportal versteht oder als Community-Board mit pseudojournalistischer Meinungsmache.
 
Liebe Leser, die Meldung wurde dahingehend korrigiert, dass es nicht um 1.000 zusätzliche Stellen geht, die Nokia streicht, sondern Nokia Details dazu bekannt gegeben hat, wie die Mitte 2012 angekündigten Streichungen und Umstrukturierungen ausfallen sollen. Dies war in der ursprünglichen Meldung leider missverständlich formuliert.
 
haha, wie sich die fanboys wieder aufregen.. ich mein was wollt ihr, sollte man kündigungen schönschreiben oder die TATSACHE dass stellen bei nokia gestrichen werden einfach ausblenden? Ist nun mal fakt, was anderes wäre wenn sichs hier um eine news bzgl irgendwelchen spekulationen handelt... dann würd ich das argument des gleich wieder schlecht-redens gelten lassen. aber hier ist es klar, nokia streicht nun mal stellen, jetzt gibts ein paar details dazu. UND?

ich glaube ihr solltet aufhörn CB zu lesen wenn euch negative meldungen über tatsächlich negative gegebenheiten stören und zu den fanboy-seiten wechseln.

und zur fehlenden news bzgl des positiven quartalsbericht: es gibt einen thread dazu, aber anscheinend scheints ja niemanden großartig intressiert zu haben wenn man sich den diskussionsumfang dort anschaut... ;) 16 antworten innerhalb 1 woche!
 
triangolum schrieb:
Nokia Q4 (nach eigenen Angaben):
~6 Millionen Smartphones (4 Millionen WP8, 2 Millionen Symbian)

nur ist im quartalsbericht nirgends die rede von WP8 geräten, also wie kommst du auf das?
wie oft muss man es noch schreiben dass hier mit größter wahrscheinlichkeit die WP7 lumias auch enthalten sind...

die CB redakteure erfinden wenigsten nicht irgendwelche dinge in ihren berichten, kann man an dieser stelle auch mal sagen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
und zur fehlenden news bzgl des positiven quartalsbericht: es gibt einen thread dazu, aber anscheinend scheints ja niemanden großartig intressiert zu haben wenn man sich den diskussionsumfang dort anschaut... ;) 16 antworten innerhalb 1 woche!

ach, das ist natürlich ein ersatz ;)
es ist aber wohl eher so das nur ein ganz kleiner prozentsatz der leser hier im forum auch aktiv ist.
und von dem kleinen prozentsatz sind wohl nochmal die meisten leute hauptsächlich bei den einzelnen news-artikeln aktiv am posten.
man kann wohl kaum erwarten das sich die breite leserschaft durchs forum wühlt um sich zu informieren weil die redaktion einseitig ist, oder ?

wenn man an verschiedenen schuhgeschäften vorbeigeht und sich nach schuhen umsieht, dann schaut man sich auch die schuhe an die präsentiert werden, und geht nicht zurück ins lager um die kartons durchzuwühlen um sich einen gesamtüberblick zu verschaffen. oder ? oO

lechus85 schrieb:
nur ist im quartalsbericht nirgends die rede von WP8 geräten, also wie kommst du auf das?
wie oft muss man es noch schreiben dass hier mit größter wahrscheinlichkeit die WP7 lumias auch enthalten sind...

es ist kein quartalsbericht sondern eine vorabinformation.
der genaue quartalsbericht kommt am 24.januar wenn ich mich nicht irre.
und welche geräte nun enthalten sind tut eigentlich im ersten moment auch nicht allzuviel zur sache wenns darum geht ob nokia absäuft oder nicht - oder ?
es ist ja hier kein WP8/WP7 thread, sondern geht um nokia als unternehmen an sich - also muss man dann nicht dediziert wieder differenzieren.

weiters will ich anmerken das es nicht darum geht bestimmte news nicht zu bringen.
es sollen news gebracht werden, das wird von einer informationsplattform erwartet.
diese news hat durchaus ihre berechtigung - keiner hat gesagt sie wäre zu unrecht hier soviel ich weiß.
kritisiert wird die selektive auswahl der news. es werden vornehmlich negativ-news gebracht, positive werden aber unter den tisch gekehrt.
genau HIER ist der hund begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben