• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Deus Ex: Mankind Divided im Test: Intelligenter Stealth-Shooter am Puls der Zeit

Irgendwie macht in den letzten Jahren die Grafik bei einigen Titeln einfach nicht mehr die gewünschten Sprünge. Woran liegt das nur? Wenn ich mal vergleiche wie sich das damals zu Tomb Raider 1 auf 2 verbesser hat...oder NFS zu NFS Porsche...oder unreal (tournament)..all der kram. Heute passiert mir da zu wenig.
 
Das Spiel ist allein schon wegen Pay to win für mich gestorben
 
Nur ist es kein Pay 2 Win. Wenn man nicht gerade mit geschlossenen Augen durch die Welt läuft, dann findet man sehr viel Geld, Items und Fertigkeitspunkte, da weiß man schon bald gar nicht mehr, was man damit soll.


MichiLH schrieb:
Irgendwie macht in den letzten Jahren die Grafik bei einigen Titeln einfach nicht mehr die gewünschten Sprünge. Woran liegt das nur? Wenn ich mal vergleiche wie sich das damals zu Tomb Raider 1 auf 2 verbesser hat...
Weil es immer schwieriger & aufwendiger wird deutlich sichtbare Verbesserungen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein GPU Benchmark wer noch klasse.
 
MichiLH schrieb:
Irgendwie macht in den letzten Jahren die Grafik bei einigen Titeln einfach nicht mehr die gewünschten Sprünge.

​Wie es schon seit vielen Jahren eben so ist, liegt es an den Konsolen.
Konsolen sind einfach extrem schwach im Vergleich zu einem PC und deshalb müssen die Entwickler die Spiele so machen, dass diese auch auf den Konsolen laufen.
​Da es "nun" die PS4 und XBox One gibt, gab es einen Sprung nach vorne, aber die nächsten Jahre wird es auf dem heutigen Niveau bleiben. Jedenfalls bei der Masse aller Spiele.

​Es ist auch leider eine Einbildung, dass Konsolen so gut gegenüber PCs sind. Die Spiele werden absichtlich kastriert, damit die auf Konsolen laufen. Auf dem PC muss das der Nutzer selbst tun, wenn man einen alten/schwachen PC hat und da den meisten bereits dieses simple "Know How" fehlt, meinen diese Menschen, es würde auf der Konsole besser laufen.
​Vor allem weil sehr oft Standard-Einstellungen auf dem PC nicht den Standard-Einstellungen auf der Konsole entsprechen. Würden man die PC-Standard-Einstellungen auch auf der Konsole haben, hätte man wahrscheinlich bei dem einen oder anderen Titel 5-10 FPS.
 
Wo ist der Titel denn bitte "pay to win"? Die Sache mit den Mikrotransaktionen ist in dieser Form an sich sehr bedenklich, haben mit dem Spielerlebnis zum Glück aber nichts zu tun.

Man muss nicht immer alles unreflektiert und ohne zu hinterfragen nachplappern.
 
BigBoys90 schrieb:
Ein GPU Benchmark wer noch klasse.
Dazu gibts doch schon längst einen eigenen Artikel, steht sogar in der Einleitung.
 
MichiLH schrieb:
Irgendwie macht in den letzten Jahren die Grafik bei einigen Titeln einfach nicht mehr die gewünschten Sprünge. Woran liegt das nur? Wenn ich mal vergleiche wie sich das damals zu Tomb Raider 1 auf 2 verbesser hat...oder NFS zu NFS Porsche...oder unreal (tournament)..all der kram. Heute passiert mir da zu wenig.

Na ja, es passiert schon etwas. Nur werden die Sprünge kleiner. Das aktuelle Tomb Raider mit seiner tollen Gesichtsmimik und Lippensynchro setzt da schon Maßstäbe.
 
Pixelkiller schrieb:
Das Spiel ist allein schon wegen Pay to win für mich gestorben

Das Spiel hat nun überhaupt nichts mit Pay2Win zu tun. Du kannst alles so erspielen, und auch ohne, dass du erst 200 Stunden Spielzeit investieren müsstest..
 
Pixelkiller schrieb:
Das Spiel ist allein schon wegen Pay to win für mich gestorben

Made my day. Überhaupt schon mal gespielt oder einfach nur bashing?

Deus Ex war schon immer so designed, dass kaum bis gar nicht Waffen einsetzen musste, wenn man denn nur sein Hirn anstrengt. Bei mir liegen diese Waffen und Gadgets im Storage rum und ich hab sie nicht einmal benutzt oder vermisst.
 
MichiLH schrieb:
Irgendwie macht in den letzten Jahren die Grafik bei einigen Titeln einfach nicht mehr die gewünschten Sprünge. Woran liegt das nur? Wenn ich mal vergleiche wie sich das damals zu Tomb Raider 1 auf 2 verbesser hat...oder NFS zu NFS Porsche...oder unreal (tournament)..all der kram. Heute passiert mir da zu wenig.

Dumm nur dass die Grafik extrem gut ist, man muss es nur "erkennen".

Pixelkiller schrieb:
Das Spiel ist allein schon wegen Pay to win für mich gestorben

Dumm nur dass das kein P2W ist. Woher kommt de Lüge?
 
Das Problem ist, dass die ganzen aufwändigen Beleuchtungen und Effekte die heutzutage eingebaut werden, nicht die Qualität auf den ersten Blick verbessert. HQ Texturen erkennt man auch erst dann, wenn man nah dran ist. Hochwertige Schatten merkt man auch erst dann, wenn man sie mal komplett ausstellt. Ich denke, mit der Auflösung macht man schon sehr viel. Wenn wir mal bei 8k oder 16k ankommen was Auflösung angeht und zwar nicht hochskaliert, dann dürfte es schon ziemlich echt aussehen. Das dürfte aber mit den aktuellen Technologie im GPU Sektor schwer zu realisieren sein. Da ist man ja schon bei 14nm und schafft grad so 4K. Vielleicht kommtman mit Voxel oder Raytracing irgendwann weiter.

Allerdings halte ich von diesen angeblichen "fotorealistischen" ENB Geschichten wie z. B. bei GTA auch nicht viel. Reine Filterblender, die oftmals viel zu übertrieben sind von den Kontrasten.
 
Pixelkiller schrieb:
Das Spiel ist allein schon wegen Pay to win für mich gestorben

Wenn man keine Ahnung hat ...

Ich verstehe nicht, wie sich manche Leute so drüber aufregen. Man kann die Mikrotransaktionen gemütlich ignorieren und das Spiel problemlos (durch)spielen.
 
Highspeed Opi schrieb:
​Konsolen sind einfach extrem schwach im Vergleich zu einem PC
Blöd nur, dass es nicht den einen PC gibt. Da wird mit modernen 2000€ Geräten genauso gespielt, wie mit dem 5 Jahre alten Notebook.
 
Also ich finde die im Spiel präsentierte Situation jetzt nicht so abwegig. In Human Revolutions konnten mithilfe eines Satellitensignals die Augmentierten in Raserei versetzt werden, ohne dass sie sich selber noch kontrollieren konnten. So kam es zu zehntausenden Toten. Und die Gefahr ist ja weiterhin nicht gebannt.

Dass da Maßnahmen ergriffen werden, ist doch selbstverständlich. So fragwürdig sie auch aus heutiger Sicht sein mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nun etwa 3h gespielt, find es solala. Kein Vergleich zu Batman AK das mich sogar technisch mehr überzeugt als das was Deus Ex hier vorlegt. Und dazu fand ich das auch vom Spiel her besser. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Schleich Shooter war auch Alien deutlich aufregender.
 
@Lemiiker
Das Setting ist gar nicht so schlecht gewählt, weil du gerade rechtfertigst, dass man tausende Menschen ohne adäquate Versorgung in ein Ghetto steckt, systematisch misshandelt und entrechtet. :D
 
Ist sowas von gekauft ;) da können die hater haten wie sie lustig sind. Spielerisch gute (Schleich)spiele mit vielen Freiheiten sind heutzutage eine Rarität. Wer super tolle Grafik braucht, kann ja Battlefront oder BF1 zocken.
 
Also ich habs mittlerweile durch. In 34 Stunden weil ich wirklich durch alle Missionen geschlichen bin. :) Diesen Ingame-Shop hätten sie sich wirklich sparen können, sowas gehört in kein Vollpreisspiel. Aber was soll ich sagen: Wenn ich nicht gewusst hätte dass er da ist... er wäre mir nicht aufgefallen. Man benötigt ihn nicht, er drängt sich nicht auf, es gibt noch nicht mal irgendwo einen "Kaufen"-Hinweis im Spiel. Alles was man hat, ist ein Link im Hauptmenü. Insofern kann ich damit Leben. Da ist Ubisoft mit seinen ständigen Hinweisen zum Beispiel in Assassins Creed sehr sehr viel schlimmer.

Und zum Spiel selbst: Das original Deus Ex aus 2000 ist und bleibt einfach unerreicht. Aber Mankind Divided ist aus meiner Sicht mit großem Abstand der beste aller Nachfolger. Einfach weil das Gameplay und die offenen Spielwelt sehr nah am ersten Teil sind. Die Story ist nicht ganz so groß und weitverzweigt, aber trotzdem motivierend und spannend. Ich jedenfalls habe seit mehreren Jahren kein Spiel mehr gehabt, dass mich so in seinen Bann zieht.

Danke Square Enix, dass ihr dem Original weiterhin Respekt zollt. :daumen: Und keinen Kiddie-Schießbuden-Simulator daraus macht. Das ist heute ja leider nicht mehr selbstverständlich (man schaue z.B. mal, was Ubisoft in vielen Jahren aus Splinter Cell gemacht hat).
 
Zurück
Oben