Deutsche BenQ-Handysparte vor dem Aus

S

Sven

Gast
Quelle
Nur ein Jahr nach der Übernahme der Siemens-Handysparte kündigt der taiwanesische Konzern BenQ das Aus für das Mobilfunk-Geschäft in Deutschland an. Betroffen sind die Zentrale in München und die Produktionsstandorte in Bocholt und Lintfort mit insgesamt 3000 Mitarbeitern.

Die BenQ Mobile GmbH & Co OHG werde voraussichtlich in den nächsten Tagen Insolvenzantrag stellen, sagte ein Sprecher in München. Der taiwanesische Mutterkonzern habe bekannt gegeben, dass er keine weitere Zahlungen mehr leisten werde. „Jetzt ist wirklich Feuer unterm Dach“, sagte ein Sprecher am Donnerstag.

Betroffen sind die Zentrale in München mit 1400 Beschäftigten sowie die Produktionsstandorte in Bocholt und Kamp-Lintfort mit insgesamt 1600 Mitarbeitern. BenQ will das Geschäft mit Handys der Marke BenQ-Siemens laut Mitteilung aus Asien heraus fortführen.
Was sagt ihr dazu?
Ich finds schon ganz schon krass. Da wurde Siemens' Handysparte erst aufgekauft, viele neue Modelle auf den Markt gebracht (die wenig Käufer gefunden haben) und nun soll alles nach Asien verlagert werden!

Außerdem denke ich, das der Verkauf dadurch noch weiter zurück geht. Die Handys wurden hierzulande sicher auch nur gekauft, weil Siemens druff stand?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja find ich auch ziehmlich schade,somit verschwindet die Deutsche Präsenz vom Handy Markt.Und ich meine so schlecht waren die Handys nichtmal.
mfg
 
Da wurde Siemens' Handysparte erst aufgekauft, viele neue Modelle auf den Markt gebracht (die wenig Käufer gefunden haben) und nun soll alles nach Asien verlagert werden!
Das war zu erwarten. Die Siemens-Handy Sparte war vorher schon nicht rentabel. Im Gegenteil. BenQ hat nichts aufgekauft. Die haben 250 Millionen € von Siemens mit oben drauf bekommen.

Hat ernsthaft wer geglaubt, dieser Spartenbereich von Siemens würde dadurch wieder auf einen grünen Zweig kommen? BenQ hat die einjährige Standortgarantie erfüllt und erledigt nun die Drecksarbeit von Siemens.

Was wäre es für ein Aufschrei: Ein Milliardenkonzern wie Siemens entlässt hier 3000 Leute.
Viel cleverer: "Verkaufen" an eine andere Firma, die selbst rote Zahlen schreibt. Diese sitzt auch noch im fernen Asien, demzufolge kann der hiesige Proteststurm da drüben kaum mehr als ein laues Lüftchen verursachen.

Siemens ist für vergleichsweise günstiges Geld sein Problemkind losgeworden und fein raus aus der Verantwortung.
Und ich meine so schlecht waren die Handys nichtmal.
Ich sag das jetzt mal ganz deutlich: Das war der letzte Schund. Akkulaufzeiten, die dem Wort "Mobil" eine völlig neue Bedeutung gaben: Mobil von Steckdose zu Steckdose. Software, so lahm, das selbst ein zugemüllter XP-Uralt-Rechner reaktionsfreudiger ist.
Und über den Bedienkomfort und die technischen Möglichkeiten reden wir gar nicht erst: Da waren die Siemens-Handys immer zwei Generationen hinterher.
Kein Wunder das die Dinger niemand wollte/will.
 
ToXiD schrieb:
Das war der letzte Schund. Akkulaufzeiten, die dem Wort "Mobil" eine völlig neue Bedeutung gaben: Mobil von Steckdose zu Steckdose. Software, so lahm, das selbst ein zugemüllter XP-Uralt-Rechner reaktionsfreudiger ist.
Genau das gleiche behaupte ich jetzt mal von Nokia :D Hatte eines und war gar nicht zufrieden damit, da war die Bedienung (vor allem beim SMS schreiben) wesentlich komplizierter als bei Siemens! Ich bin (war und werde) solange es noch geht bei Siemens (BenQ) bleiben. Komme mit denen einfach viel besser zurecht!
 
...Ich sag das jetzt mal ganz deutlich: Das war der letzte Schund. Akkulaufzeiten, die dem Wort "Mobil" eine völlig neue Bedeutung gaben: Mobil von Steckdose zu Steckdose. Software, so lahm, das selbst ein zugemüllter XP-Uralt-Rechner reaktionsfreudiger ist.
Und über den Bedienkomfort und die technischen Möglichkeiten reden wir gar nicht erst: Da waren die Siemens-Handys immer zwei Generationen hinterher.
Kein Wunder das die Dinger niemand wollte/will...

Wohl noch nie ein SX1 in Händen gehalten?!

Ist eigentlich Schade, denn einige Siemens Handys waren echt OK. Aber das ist halt Globalisierung...

GRuß Charmin
 
wer so mit seinen angestellten umspringt wie siemens, hat es verdient boykottiert zu
werden.

@ vorstand von siemens

die 30% habt ihr euch redlich verdient.

gruß serge
 
Leute. Siemens hin oder her. Den letzten beissen die Hunde !
Und das ist BenQ, der nun nach all den netten Draufgaben von Siemnes deutsche Mitarbeiter entlässt und sein Zeugs billig in Asien produziert, hier aber weiterhin verkloppen wird. Andere nennen sowas auch Heuschrecken.
BenQ hättens ja nicht tun müssen! Mitgehangen, mitgefangen.
Ich werde kein Handy von Benq kaufen, eigentlich kaufe ich überhaupt kein Benq-Zeugs.

Und es gab durchaus sehr gute Siemens-Handys. Tut im Nachhinein nicht so, als wenn nun alles von Siemens gleich shice war.
 
ja es gab mal gute handys, die 45er serie die war noch konkurrenzfähig, damals hatte siemens mit dem sl45 sogar das erste mp3-fähige handy auf dem markt. leider war man danach unfähig vernünftige farbdisplays zu bauen...da konnte man bei den letzten benq-siemens-modellen sogar einen fortschritt erkennen, endlich gibt es qvgaauflösung auch bei siemens-handys.

im nachhinein hätte siemens einfach die sparte selber dicht machen sollen, das wäre wohl auch nicht billig geworden wegen den ganzen entschädigungszahlungen, aber dafür hätte siemens noch die technologie und die patente extra verkloppen können. so haben sie direkt auch die ganze entwicklung mitverschleudert.
 
Zurück
Oben