Deutsche Glasfaser: AON oder GPON?

rezzler schrieb:
Das ist dann vergleichbar mit einer Gf-TA.
Das ist eben die Frage, ob es der GF-TA ist. Bei Fibertwist gibt es verschiedene Aufsätze für die Bodenplatte. Einige sind passive Komponenten (= GF-TA), andere haben einen oder vier Ethernetausgänge, und wieder andere sogar zusätzlich einen Koax-Anschluss (fürs TV-Signal).

Man kann auf dem Foto nicht erkennen, ob es links einen Glas- oder einen Kupferausgang gibt.
 
riversource schrieb:
Man kann auf dem Foto nicht erkennen, ob es links einen Glas- oder einen Kupferausgang gibt.
Man sieht auf dem Foto eine Bodenplatte mit Gf-Steckern und einen Aufsatz mit Gf-Stecker. Ein aktiver FiberTwist mit Gf-Ausgang wäre mir neu.
 
Danke für eure Hilfe hier!
Ergänzung ()

Das finde ich sehr komisch:
1670662733304.png
 

Anhänge

  • FritzBox5590_1.JPG
    FritzBox5590_1.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 354
  • FritzBox5590_2.JPG
    FritzBox5590_2.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 336
  • FritzBox5590_3.JPG
    FritzBox5590_3.JPG
    58 KB · Aufrufe: 340
  • FritzBox5590_4.JPG
    FritzBox5590_4.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 331
  • FritzBox5590_5.JPG
    FritzBox5590_5.JPG
    100 KB · Aufrufe: 325
  • FritzBox5590_6.JPG
    FritzBox5590_6.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 344
Maxminator schrieb:
Das finde ich sehr komisch:
Was irritiert dich an dem Nokia? Nokia ist im GPON-Markt sehr gut vertreten.

Auf den Screenshots siehts ja erstmal gut aus, Verbindung nach außen ist da. Weshalb dann natürlich die Website nicht kommt...
 
warum kann ich aber bei Anbieter nicht die Deutsche Glasfaser auswählen?
Plus: Die Geschwindigkeiten von 2,5 GBit / 1,25 GBit stimmen auch nicht ;)


1670663116426.png
 
Maxminator schrieb:
warum kann ich aber bei Anbieter nicht die Deutsche Glasfaser auswählen?
Vermutlich, weil sie zu klein für einen eigenen Eintrag ist/war ;)
Maxminator schrieb:
Plus: Die Geschwindigkeiten von 2,5 GBit / 1,25 GBit stimmen auch nicht ;)
Die stimmt schon, das ist die Gesamtbandbreite vom Segment und die FritzBox fischt sich da dann die Daten raus, die für sie bestimmt sind.

Ich hab auch mal bissel gegoogelt und das hier gefunden:
https://www.glasfaserforum.de/forum...90-vorkehrung-treffen/?postID=13951#post13951
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Maxminator schrieb:
ohje und ich dachte man hat es besser als bei Kabel :(
Das Grundprinzip ist bei Kabel und PON sehr ähnlich, die Vorteile der Glasfaserlösung liegen vor allem in der geringeren Störanfälligkeit, dem geringeren Stromverbrauch und größeren Reserven für die Zukunft. Abendliche Einbrüche der Bandbreite sind je nach Tarifen und Nutzungsverhalten der Nachbarschaft genau so möglich wie im Kabel, aber aktuell definitiv unwahrscheinlicher.

Zu deiner Frage: Das sind nur von AVM mitgeliefert Konfigurationsvorlagen, "anderer Internetanbieter" sollte immer funktionieren.

Edit: 2,5 Gb/s down und 1,25 Gb/s up sind wie schon erwähnt die verfügbaren Bandbreiten des gesamten GPON Segments. Diese Bandbreite teilen sich dann bis zu 64 Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Also, du hast GPON. Wenigstens das wissen wir jetzt schon mal.
Maxminator schrieb:
warum kann ich aber bei Anbieter nicht die Deutsche Glasfaser auswählen?
Weil das Profil für den Betrieb am ONT vorgesehen ist. Direkt am GF-TA funktioniert es nicht, das musst du manuell einrichten, aber später!. Im moment musst du davon noch die Finger lassen.

Zunächst musst du die Box aktivieren, so wie es in der DG Anleitung beschrieben ist. Dafür musst du die Box aber vorher auf Werkseinstellungen zurücksetzen, du hast schon viel zu viel drin herumgespielt. Nach dem Reset auf Werkseinstellungen die Box mit der Glasfaser verbinden und absolut nichts in der Weboberfläche der Box machen. Rufe die Weboberfläche gar nicht auf!

Dann kannst auf activation.deutsche-glasfaser.de die Aktivierung vornehmen, wie beschrieben. Anschließend kannst du dann in der Box "anderer Anbieter" auswählen und die Box manuell gemäß der Anleitung von der DG Webseite einrichten. Achte dabei vor allem auf den Traffic Shaper und die Telefonieeinstellungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Lee Monade und Maxminator
Juhu! Es hat geklappt!
Ich danke euch vielmals für so viel Hilfe und Anregungen!
Das war wohl am wichtigsten:
„absolut nichts in der Weboberfläche der Box machen. Rufe die Weboberfläche gar nicht auf!“
1670669947221.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90, rezzler und Wilhelm14
Und, wie ist das so mit Glasfaser? Wieviel MBit hattest du vorher? 🙂
Spielst du? Kannst ja mal bei Steam ein Spiel laden oder irgendwelche ISOs.

PS: Und ja, du warst wahrscheinlich zu nervös und ungeduldig. Wild im Router geklickt und konfiguriert, bis der Anschluss Schluckauf hatte. 😉

PPS: Hast du ein Energiekostenmessgerät? Könntest du die Leistungsaufnahme der 5590 messen? AVM wirbt mit einer Stromeinsparung, wenn man kein einzelnes Modem (ONT) + Router nimmt, sondern eine 5590 mit integriertem Modem. Viele zweifeln die Ersparnis an. Mein Nokia ONT vor der 7590 zieht 2,4 W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
vorher 400/20
Jetzt 1000/500
Genau! Fast immer ist die eine Schnittstelle fehlerhaft: die zwischen dem Stuhl und der Tastatur ;)
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
PPS: Hast du ein Energiekostenmessgerät? Könntest du die Leistungsaufnahme der 5590 messen? AVM wirbt mit einer Stromeinsparung, wenn man kein einzelnes Modem (ONT) + Router nimmt, sondern eine 5590 mit integriertem Modem. Viele zweifeln die Ersparnis an. Mein Nokia ONT vor der 7590 zieht 2,4 W.
Wahrscheinlich wird die Leistungsaufnahme nicht wesentlich niedriger sein. Aber ich messe es mal später ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riker90 und Wilhelm14
Zurück
Oben