Deutsche Glasfaser schaltet Zugang ab nach Vertragsverlängerung

Falc410

Vice Admiral
Mein Vater ist seit Jahren Kunde bei DG. Alter Mann, hat keine Ahnung vom Internet. Wurde angerufen ob er den Vertrag verlängern möchte und dann auch gleich ein Upgrade auf Gigabit bekommen. Obwohl er das gar nicht braucht und jetzt 20 Euro mehr im Monat kostet. Er hat akzeptiert und jetzt kommt aber das eigentliche Problem. Die haben den gemieteten Router vergessen im Vertrag zu hinterlegen, also wurde heute morgen die Leitung abgeschaltet.

Ich habe schon um 7 Uhr angerufen da haben sie mich abgespeist, mit "es gibt eine Störung, warten Sie" aber als nach 5h immer noch nichts ging habe ich wieder angerufen und jetzt haben sie mir das erklärt. Lösungsvorschlag: wir buchen einen neuen Router der dann aber auch 2 Euro mehr kostet und nächste Woche verschickt wird. Das ist keine Option für uns. Es handelt sich hier um eine Praxis die telefonisch errreichbar sein muss, vor Allem am Wochenende. Jetzt überlege ich schnell zum Mediamarkt zu fahren und eine andere Fritzbox zu kaufen - sollte doch egal sein welche oder? Das Modem ist von DG. Aber die Zugangsdaten wollen die auch nicht rausrücken, die meinen das dauert auch mehrere Tage. Brauche ich die überhaupt? Ich habe keine Ahnung wie die aktuelle alte Fritzbox konfiguriert ist, da ja nur gemietet und nicht von uns konfiguriert.

Hat sonst noch jemand schnelle Lösungsvorschläge?

Je nach Datenmenge: Kurzzeitig Tethering übers Handy also als Hotfix und dann zügig nach Alternativen weiterschauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, wagga, RedPanda05 und 2 andere
Egal was deine Lösung ist:
Falc410 schrieb:
Mein Vater ist seit Jahren Kunde bei DG. Alter Mann, hat keine Ahnung vom Internet.
Falc410 schrieb:
Es handelt sich hier um eine Praxis die telefonisch errreichbar sein muss, vor Allem am Wochenende.
Stell für das nächste Mal sicher, dass du einen IT Dienstleister hat, der sich um sowas kümmert.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Otsy, conglom-o und 7 andere
Wenn er Gigabit nicht braucht und er den Vertrag in den letzten 14 Tagen per Telefon oder in irgendeiner Form "fernmündlich" abgeschlossen hat sollte er doch auch noch das Widerrufsrecht haben. Dann müsste die DG doch eigentlich wieder den Status quo vor der Verlängerung herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent, piepenkorn, Micha- und 4 andere
Fly_by_wire schrieb:
Dann müsste die DG doch eigentlich wieder den Status quo vor der Verlängerung herstellen.
Das glaube ich, als absoluter Laie, nicht.
Wenn der vorherige Vertrag gekündigt wurde und ein neuer geschlossen, dann gilt ja der Alte nicht nur weil man den Neuen widerruft. Dann hat man halt gar nichts.

ueg schrieb:
Je nach Datenmenge: Kurzzeitig Tethering übers Handy also als Hotfix und dann zügig nach Alternativen weiterschauen?
Es gibt dort keinen Mobilfunkempfang.

Und nein, ein Wiederherstellen ist nicht möglich aus laut DG.
Tornhoof schrieb:
Stell für das nächste Mal sicher, dass du einen IT Dienstleister hat, der sich um sowas kümmert.
Der bin ich. Aber Verträge laufen natürlich nicht auf meinen Namen sondern auf die Praxis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreamfyre und Tornhoof
Was genau soll denn nun eigentlich abgeschaltet sein, was Du am anderen Ende durch den Einsatz eines beliebigen Routers umgehen könntest?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und JumpingCat
Fly_by_wire schrieb:
Wenn er Gigabit nicht braucht und er den Vertrag in den letzten 14 Tagen per Telefon oder in irgendeiner Form "fernmündlich" abgeschlossen hat sollte er doch auch noch das Widerrufsrecht haben. Dann müsste die DG doch eigentlich wieder den Status quo vor der Verlängerung herstellen.
Falc410 schrieb:
Es handelt sich hier um eine Praxis die telefonisch errreichbar sein muss, vor Allem am Wochenende.
Da es sich wohl um einen selbständigen Praxisinhaber handelt, gelten Vertäge, auch mündlich abgeschlossen, als wirksam - ohne 14-tägiges Rücktrittsrecht. Ist halt die Frage, wie der alte Herr bei DG geführt wird..

Die gemietete Fritzbox wurde deaktiviert. Das Modem leuchtet noch grün. Daher die Frage ob ich jetzt jede x-beliebige Fritzbox holen kann und ob ich für Glasfaser Zugangsdaten benötige oder nicht. Der Kundendienst von DG ist nicht hilfreich.
Ich habe nur DSL bei mir, kenne mich mit DG nicht aus.

Diskussionen zum Vertrag sind nicht zielführend. Im Nachgang kann ich überlegen die Bundesnetzagentur einzuschalten aber erstmal muss ich wieder das Telefon zum laufen bekommen noch vor dem Wochenende.

Was soll denn an der FRITZ!Box deaktiviert werden können, wenn sie hinter einem Modem/ONT agiert?
Welche ist es denn? Und wie solltest Du eine andere selber aktivieren können? Irgendwie passt das nicht so ganz zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Also in der Theorie kannste auch einfach nen Rechner anstecken und das mal probieren. Ich habe hier z.B. auch DG und keinerlei Zugangsdaten, es funktioniert einfach "alles". Analog kann man den Test natürlich mit einem beliebigen Router machen.

€: Es kann aber eine Einschränkung geben, dass man nicht beliebig oft verschiedene Geräte anstecken darf, es kann sein, dass dann eine gewisse Zeit nichts dran hängen darf, damit das vorherige aus dem System fliegt.

Aktuell hängt da eine 7390 dran und vom Modem geht halt ein RJ45 Kabel in den LAN 1 Port der Fritzbox.
Die Fritzbox ist remote konfigurierbar durch DG (vermutlich spezielle Firmware). Rechner mit LAN gibt es dort nicht, sind auf WLAN angewiesen.
Aber wenn es keine Zugangsdaten gibt, dann kann ich ja wirklich einen x-beliebigen Router hinhängen.

puri schrieb:
Da es sich wohl um einen selbständigen Praxisinhaber handelt
Ah okay, den Teil hatte ich tatsächlich zu schnell überflogen. Weil als normaler Endkunde hätte hier bei einer aktiven Änderung des Vertrags auf jeden Fall das Widerrufsrecht gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: puri
Eben, wenn ein separates Modem bzw. ONT den Netzabschluss macht, braucht man doch keine Zugangsdaten oder irgendeinen angemeldeten bzw. vom Anbieter aktiveren Router. Den Verbindungsaufbau macht doch das Modem/ONT und hinten "fällt" normales Ethernet raus und hinten kann man dranhängen, was man möchte.

Zugangsdaten braucht man dann evtl. nur dafür, dass der Router das VoIP vom Anbieter für die Telefonie nutzen kann. Reines Internet sollte aber hinter dem ONT einfach so funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und Falc410
Falc410 schrieb:
Aber wenn es keine Zugangsdaten gibt, dann kann ich ja wirklich einen x-beliebigen Router hinhängen.
Für Internet, ja. Telefonie muss aber eingerichtet werden. Ich weiß nicht, ob die DG diese bei einem eigenen Router automatisch einspielt. Die Daten dafür sollten aber von der DG übermittelt worden sein.

Was für Daten benötige ich für die SIP Telefonie?

mibbio schrieb:
Eben, wenn ein separates Modem bzw. ONT den Netzabschluss macht, braucht man doch keine Zugangsdaten.
Wo hast du das denn gelernt? Der ONT stellt die physikalische Verbindung zum Glasfasernetz her. Dahinter hängt IMMER (außer zu Testzwecken) ein Router, welcher wissen muss, wie die Internetverbindung herzustellen ist.

Ob Zugangsdaten benötigt werden oder nicht, hat NICHTS mit dem Glasfasermodem zu tun, sondern ob der Provider PPPoE nutzt. Deutsche Glasfaser nutzt kein PPPoE, sondern DHCP, daher benötigt man keine Zugangsdaten. Man muss beim Routerwechsel bei der Deutsche Glasfaser aber darauf achten, dass der DHCP-Server nur einmal pro Stunde IP-Adressen vergibt.

Zudem muss der Router zuvor bereits darauf vorbereitet sein, per LAN 1 oder WAN zu funktionieren, ansonsten switcht der Router das WAN-Signal und im blödesten Fall schnappt sich ein Heimnetzgerät die IP-Adresse vom Provider. Dann muss man auch eine Stunde auf eine neue Chance von der DG warten.

Rossie schrieb:
Für Internet, ja.
Nein. Der Router muss DHCP an WAN unterstützen. Auch das können nicht alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
mibbio schrieb:
Eben, wenn ein separates Modem bzw. ONT den Netzabschluss macht, braucht man doch keine Zugangsdaten. Den Verbindungsaufbau macht doch das Modem/ONT und hinten "fällt" normales Ethernet raus.
Bei der Deutschen Glasfaser eventuell, aber den Verbindungaufbau macht mitnichten das ONT, sondern der Router. Und bei meinem Anbieter brauche ich dazu Zugangsdaten und Konfigurationseinstellungen.
Falc410 schrieb:
Dann müsste das doch genauso mit dem vorhandenen gehen.
Falc410 schrieb:
Hast Du schon mal bei der Deutschen Glasfaser nachgesehen?

https://www.deutsche-glasfaser.de/f...loads/anleitungen/handbuch_eigener_router.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Falc410 schrieb:
Einfach in die Fritzbox einwählen geht nicht? Also ja, providerverwaltet ist das eine, aber evtl. läuft ja der lokale Adminaccount noch, man muss ja z.B. das WLAN anpassen können.

Falc410 schrieb:
für die SIP Telefonie
Kommt auf den Anbieter an, allgemein wie überall wo man sich registriert und dann einloggen muss, ich nenne es mal „Name“ und Passwort.

Zurück
Oben