Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Deutsche Glasfaser schaltet Zugang ab nach Vertragsverlängerung
- Ersteller Falc410
- Erstellt am
Z!mTst3rN
Ensign
Das passt doch nicht zusammen. Alleine deine Fragen hier zeigen doch, dass du mit dem Thema überfordert bist.Falc410 schrieb:Der bin ich. Aber Verträge laufen natürlich nicht auf meinen Namen sondern auf die Praxis.
1&1 ist nicht verfügbar, aber Vodafone tatsächlich (angeblich). Ich werd das mal auschecken. Danke für den Tipp. Ironischerweise hat 1&1 neulich eine Werbung für Glasfaser eingeworfen aber bei einer Prüfung stellt sich heraus, dass auch hier kein Ausbau geplant ist.
Aber gut ich will da gar nicht weiter drauf eingehen. Das ist nicht hilfreich oder zielführend. Und nur um Missverstädnissen vorzubeugen, nein ich mache das nicht beruflich und habe auch kein Gewerbe. Weil die Anmerkungen / Fragen öfters kamen.
Ok, nur weil ich nicht weiß, dass es bei DG keine Zugangsdaten gibt oder dass man eine Stunde warten muss bevor man einen anderen Router anschließt....das sind jetzt keine Dinge die man in der Ausbildung / Studium lernt sondern die man einfach erst wissen kann, wenn man Kunde bei DG war / ist.Z!mTst3rN schrieb:Das passt doch nicht zusammen. Alleine deine Fragen hier zeigen doch, dass du mit dem Thema überfordert bist.
Aber gut ich will da gar nicht weiter drauf eingehen. Das ist nicht hilfreich oder zielführend. Und nur um Missverstädnissen vorzubeugen, nein ich mache das nicht beruflich und habe auch kein Gewerbe. Weil die Anmerkungen / Fragen öfters kamen.
Denk dran, wenn Du dann die Verträge Anbieter änderst einen Geschäftskundentarif abzuschließen. Die nötigen Zertifizierungen für IT-Dienstleistungen im ärztlichen Umfeld hast Du ja sicherlich.
DLMttH
Admiral
Dann warte besser, über Vodafone auf dem DG-Netz gibt's grausame Nutzererfahrungen. Auch der Support konnte nicht helfen, da die DG im Störfall quasi nicht ansprechbar ist. Würde ich sein lassen.Falc410 schrieb:1&1 ist nicht verfügbar
Die müssen auch nichts ausbauen. Die lassen sich über das DG-Netz verbinden, die Buchbarkeit lässt wohl nur stellenweise auf sich warten. Von dem, was ich bisher gesehen habe, lohnt sich das Warten aber.Falc410 schrieb:aber bei einer Prüfung stellt sich heraus, dass auch hier kein Ausbau geplant ist.
Bei uns ist das jedenfalls so üblich, der Kunde hat kein Heckmeck mit dem Provider und wir als Dienstleister kümmern uns gegen eine monatliche Pauschale, die in dem Produkt Internetanschluss enthalten ist, um alle auftretenden Probleme.mibbio schrieb:Ist das nicht eigentlich sogar mehr oder weniger Standard, dass der beauftragte gewerbliche Dienstleister letztlich der Vertragspartner mit dem Provider ist?
cubisticanus
Lt. Commander Pro
Na ja, viele (auch ich) wussten das ja bevor sie bei der DG Kunde wurden -- alles, was bislang angesprochen wurde an Infrastrukturfragen steht lang und breit im Netz. Wenn man IT administriert, muss man sich halt informieren. Es ist ja nicht böse gemeint, wenn man sagt, du seist überfordert. (Siehe die Überraschung mit ISDN.) Das passiert jedem irgendwann mal. Und zudem hast du vermutlich auch wirklich viel Pech gehabt mit der DG -- vielleicht ist das ja auch was für Vorsicht, Kunde! bei der c't.Falc410 schrieb:Ok, nur weil ich nicht weiß, dass es bei DG keine Zugangsdaten gibt oder dass man eine Stunde warten muss bevor man einen anderen Router anschließt....das sind jetzt keine Dinge die man in der Ausbildung / Studium lernt sondern die man einfach erst wissen kann, wenn man Kunde bei DG war / ist.
Die DG hat, soweit ich die Nachrichten verfolgt hat, massive wirt. Probleme & ich vermute, sie spart wie fast alle Personal im Support. Die Callcenter sind offenbar alle in oder von Ex-Jugoslawen besetzt (die Tiefbauer & das Personal, das die ONT etc. setzte, war aus Serbien, Kommunikation war da immer unmöglich). Ich bin da auch nicht irre begeistert, zumal es bei denen wohl gar keine Redundanz im Netz gibt. Ein Kabel bei Hannover zerschnitten? 10.000ende Kunden, ganze Gemeindeverwaltungen in Brandenburg und Sachsen-Anhalt tagelang komplett offline.
Du wirst dich also, wenn es wirklich keine Alternative gibt, durchbeißen müssen. Aber die Tipps hier waren, vielleicht bis auf ein paar Ausnahmen, sehr sinnvoll.
D0m1n4t0r
Rear Admiral
Da der Ping/Latenz ja hier keine Rolle spielt könnte man auch überlegen über Mobilfunk oder Satellit Internet zu bekommen.
Und den Telefonanschluss kann man davon ja trennen. Telefonanschluss mit ISDN Funktionalität holen wenn man das braucht und für Internet dann eben 5G oder Satellit.
Und den Telefonanschluss kann man davon ja trennen. Telefonanschluss mit ISDN Funktionalität holen wenn man das braucht und für Internet dann eben 5G oder Satellit.
1&1 geht ja leider nicht. Aber das Chaos mit der DG geht in die nächste Runde. Wir hatten ja schon festgestellt, dass die 2. Telefonleitung fehlt.
Also wieder angerufen und gesagt sie sollen das wieder aktivieren. Aussage: Das geht nicht, weil es war Bestandteil des Premium-Routers, wir haben ja aber auf Kundeneigenen Router umgestellt. Ich kann es nur kostenpflichtig dazu buchen (vorher kostenlos enthalten).
Das allein ist meiner Auffasung nach schon nicht rechtens, aber dann sagt die Dame - oh, ihre Vertragslaufzeit wurde am Freitag um 2 Jahre verlängert, ich kann das jetzt nicht dazu buchen. Dabei haben wir die Verlängerung ja Widerrufen. Ja den Widerruf sieht sie, aber die Vertragslaufzeit beträgt jetzt trotzdem 2 Jahre anstatt 1 Monat und in der Zeit kann man nichts machen.
Ich hatte mich ja letzte Woche schon geärgert, dass man im Kundenportal keinerlei Informationen erhält, zur Laufzeit oder sonstiges. Ja wir haben es ausgedruckt per Post bekommen, aber jetzt hat DG einseitig den Vertrag geändert und als Kunde kann man die aktuellen geltenden Konditionen nicht einmal einsehen.
Also wieder angerufen und gesagt sie sollen das wieder aktivieren. Aussage: Das geht nicht, weil es war Bestandteil des Premium-Routers, wir haben ja aber auf Kundeneigenen Router umgestellt. Ich kann es nur kostenpflichtig dazu buchen (vorher kostenlos enthalten).
Das allein ist meiner Auffasung nach schon nicht rechtens, aber dann sagt die Dame - oh, ihre Vertragslaufzeit wurde am Freitag um 2 Jahre verlängert, ich kann das jetzt nicht dazu buchen. Dabei haben wir die Verlängerung ja Widerrufen. Ja den Widerruf sieht sie, aber die Vertragslaufzeit beträgt jetzt trotzdem 2 Jahre anstatt 1 Monat und in der Zeit kann man nichts machen.
Ich hatte mich ja letzte Woche schon geärgert, dass man im Kundenportal keinerlei Informationen erhält, zur Laufzeit oder sonstiges. Ja wir haben es ausgedruckt per Post bekommen, aber jetzt hat DG einseitig den Vertrag geändert und als Kunde kann man die aktuellen geltenden Konditionen nicht einmal einsehen.
cubisticanus
Lt. Commander Pro
Mein Beileid. Genau diese Horrormeldungen hört man ja immer, wenn irgendwelche Telefonabsprache/Vertragsänderungen am Telefon rückgängig gemacht werden sollen.
Die Telefonproblematik kann man relativ einfach mit einem separaten VoIP-Anbieter für Gewerbekunden lösen, ob man allerdings die alte Nummer (die ev. weggefallen ist) dahin portieren kann, musst du wohl ausprobieren.
Die Telefonproblematik kann man relativ einfach mit einem separaten VoIP-Anbieter für Gewerbekunden lösen, ob man allerdings die alte Nummer (die ev. weggefallen ist) dahin portieren kann, musst du wohl ausprobieren.
RedPanda05
Captain
Ist das ein Saftladen xdFalc410 schrieb:Ja den Widerruf sieht sie, aber die Vertragslaufzeit beträgt jetzt trotzdem 2 Jahre anstatt 1 Monat und in der Zeit kann man nichts machen.
Da es hier um einen Betrieb geht ist dem nicht so. Zusätzlich fehlt uns sowieso das ganze Bild.D0m1n4t0r schrieb:Ne Verlängerung um 2 Jahre ist Rechtsswidrig.
cubisticanus
Lt. Commander Pro
@TorenAltair Ja, du hast völlig Recht, so richtig schlau wird man auch nach fünf Seiten thread nicht, was da für eine Vertragsbeziehung zwischen Praxis und DG herrscht. Ich würde dem OP auch raten, den (vertraglichen) Ist- und Soll-Zustand für sich mal schriftlich zu fixieren & sich genau anzusehen, welche ggf. rechtlichen Schritte man gehen kann oder gar muss und was das alles für Kosten verursacht. Fakt ist jedenfalls: als Gewerbetreibender hat man deutlich weniger Möglichkeiten als ein normaler Verbraucher ... .
Aber von anderen Telekom-Anbietern bin ich dann wenigstens gewohnt, dass die Gewerbekundenhotline deutlich besser ist. Keine Ahnung, ob die DG so was hat ... .
Aber von anderen Telekom-Anbietern bin ich dann wenigstens gewohnt, dass die Gewerbekundenhotline deutlich besser ist. Keine Ahnung, ob die DG so was hat ... .
Also Update: DG stellt sich tot, schließt alle Anfragen und Tickets einfach und fordert uns mittlerweile auf den funktionierenden Router wieder zurück zu schicken, ansonsten drohe ein Bußgeld. Die 2. Telefonleitung wollen sie nicht wieder herstellen, ebenso wenig wie die Konditionen des ursprünglichen Vertrags, denn trotz Widerruf und schriftlicher Bestätigung, ist die Mindestvertragslaufzeit jetzt auf 24 Monate gesetzt und in dieser Zeit können keine Änderungen durchgeführt werden.
Habe die Verbraucherzentrale informiert, wobei die nichts machen, die Bundesnetzagentur (die ebenfalls nicht macht) und alles dem Anwalt übergeben.
Allerdings ist das kein haltbarer Zustand da wir nur eine Telefonleitung haben aber die DG sitzt halt am längeren Hebel und kann jederzeit wieder ohne Vorwarnung alles abschalten. Als Kunde hat man keine Möglichkeit etwas dagegen zu tun. D.h. wir brauchen tatsächlich eine Alternative in den nächsten Tagen. Sobald die steht werde ich alle Zahlungen an die DG einstellen und das Geld zurückbuchen und dann soll es auf einen Rechtsstreit hinaus laufen.
Die Frage ist nur, selbst wenn wir eine Alternative finden, was machen wir wenn die DG die Telefonnummern nicht herausrückt? Können die das verhindern, dass wir diese zu einem anderen Dienstleister umziehen?
Habe die Verbraucherzentrale informiert, wobei die nichts machen, die Bundesnetzagentur (die ebenfalls nicht macht) und alles dem Anwalt übergeben.
Allerdings ist das kein haltbarer Zustand da wir nur eine Telefonleitung haben aber die DG sitzt halt am längeren Hebel und kann jederzeit wieder ohne Vorwarnung alles abschalten. Als Kunde hat man keine Möglichkeit etwas dagegen zu tun. D.h. wir brauchen tatsächlich eine Alternative in den nächsten Tagen. Sobald die steht werde ich alle Zahlungen an die DG einstellen und das Geld zurückbuchen und dann soll es auf einen Rechtsstreit hinaus laufen.
Die Frage ist nur, selbst wenn wir eine Alternative finden, was machen wir wenn die DG die Telefonnummern nicht herausrückt? Können die das verhindern, dass wir diese zu einem anderen Dienstleister umziehen?
redjack1000
Fleet Admiral
Ja, das können die verhindern.Falc410 schrieb:Können die das verhindern, dass wir diese zu einem anderen Dienstleister umziehen?
Cu
redjack
RedPanda05
Captain
Sind die überhaupt für Anliegen von Unternehmen zuständig?Falc410 schrieb:Verbraucherzentrale informiert
Im Zweifel: Neue Telefonnummer auf Webseite hinterlegen + E-Mail und oder Anrufe an Bestandskunden.Falc410 schrieb:Können die das verhindern, dass wir diese zu einem anderen Dienstleister umziehen?
Falc410 schrieb:wir brauchen tatsächlich eine Alternative in den nächsten Tagen
- Starlink (+1 fuer @Micha-)
- Doch nochmal alle Netze der Anbieter (Telekom, 1&1, telefonica und Vodafone) testen, ob vielleicht doch eines Empfang hat.
- Ich meine mich zu erinnern, dass hier jemand meinte, dass du auch GF von Vodafone oder 1&1 buchen können müsstest.
cubisticanus
Lt. Commander Pro
Rechtlich sind sie m.E. aber verpflichtet, die Nummer heraus zu geben. Sprich: das wird dann halt auch Teil des Rechtsstreits. Aktuell würde ich via VoIP mir neue Nummern holen und die alte ggf., wenn möglich, via DG Kundenportal weiterleiten (auch wenn das Kosten verursacht).redjack1000 schrieb:Ja, das können die verhindern