Deutsche Glasfaser schaltet Zugang ab nach Vertragsverlängerung

Micha- schrieb:
Besorg Dir Starlink.
Das wäre das allerletzte, wenn ich für eine Arztpraxis eine zuverlässige, dauerhaft verfügbare Internetleitung benötigte. Vor allem, da es keine Festnetztelefonie bei diesem Anbieter gibt.
Von der Ressourcenverschwendung tausende Tonnen Welltraummüll in All zu befördern, um etwas, was schon längst existiert zu überbauen mal ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Sonderkündigung, Glasfaser neu abschließen und Telefonnummern wegportieren damit diese nicht mehr an den Internetvertrag gebunden sind und sowas nicht nochmal passieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Telefonieren alleine über VoIP braucht quasi keine Bandbreite, dafür würde euch locker eine 1 MBit Leitung reichen.

Musst du halt mal schauen, was an Technik und Anbieter wirklich verfügbar ist, LTE, DSL, Starlink.
Glaube Glasfaser geht nicht, weil DG die blockiert? Weiß ich aber nicht!

LTE kannst du einfach testen, Handy mit LTE Vertrag nehmen und draußen und drinnen einen Speedtest machen. Ist draußen deutlich besser als drinnen, kann man auch eine Außenantenne anbringen.

Neue Telefonnummer ist nicht hilfreich, die Nummer gibt es seit 40 Jahren und das jetzt zu ändern wäre weder für meinen Vater noch für die Patienten (meistens auch sehr alte Leute) hilfreich.

Falc410 schrieb:
Neue Telefonnummer ist nicht hilfreich, die Nummer gibt es seit 40 Jahren und das jetzt zu ändern wäre
Niemand zwingt dich dazu, aber sinnvoll sind unsere Vorschläge, bereits jetzt einen Business VoIP-Anbieter zu suchen, um alles für eine Portierung vorzubereiten, schon ;-) Aber am Ende ist's deine Entscheidung. Vielleicht hilft ja bereits ein Brief eines Rechtsanwalts mit klarer Fristensetzung und ggf. Hinweis auf etwaigen Schadensersatz.

Und bezüglich LTE: so was am Mast kann schon einen Unterschied machen ... https://www.fts-hennig.de/ (nur ein Beispiel von Google)

BTW: weil es unübersichtlich wird, dein "einziges" Problem ist aktuell die fehlende zweite "Leitung" bzw. Nummer (die aber viele kennen)? Und die Tatsache, dass der Vertrag verlängert wurde? Internet geht? Hauptnummer geht auch?

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Das wäre das allerletzte
Aber auch die schnellste Lösung. Was ist hier wichtiger: Ideologie oder Lösung?

Wenn sich bei einem Telekomiker-Unternehmen wie hier mal etwas verhakt hat, dauert es Monate bis zu einer Lösung. Die normalen Supporter erkennen das Problem gar nicht und an den richtigen Support kommst du praktisch nicht ran. Brief an die GF könnte man noch schreiben. Oder eben Anwalt. Aber auch das sind alles Prozesse - die werden nicht binnen Tagen zu einer Lösung führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, RedPanda05 und Smily
Technische Bedenken sind für Dich 'Ideologie'?
Außerdem ist das Dilemma, was hier entstanden ist, von der zugrundeliegenden Technik unabhängig. Wenn die Rufnummern nicht freigegeben werden, nützt ein anderer Internetzugang wenig.

Dann hilft nur noch beten.

Incanus schrieb:
Technische Bedenken sind für Dich 'Ideologie'?
Wir wissen halt nicht, was da wirklich vorliegt. Wenn da Null Mobilempfang ist und DSL (wie er sagt) ständig ausfällt, dann wird es langsam knapp mit Technologie, da kann Starlink tatsächlich das beste sein.
Das Glasfaser das beste ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren!
Die Lösung muss nur ... eigentlich in 5 Minuten laufen.

Zur Not ausprobieren. Son Rechtsstreit kann ja unendlich gehen. Da wäre Anwalt definitiv der beste Schritt, ich/wir sind meist eher die Techniker, Vertragsrecht ist was, das können wir unmöglich bieten. Zumal wir dazu auch Null konkrete Aussagen haben, da müsste man den den Vertrag sehen usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, RedPanda05, cubisticanus und eine weitere Person
cubisticanus schrieb:
BTW: weil es unübersichtlich wird, dein "einziges" Problem ist aktuell die fehlende zweite "Leitung" bzw. Nummer (die aber viele kennen)? Und die Tatsache, dass der Vertrag verlängert wurde? Internet geht? Hauptnummer geht auch?
Genau, es gehen alle Telefonnummern, aber halt nur eine Leitung, d.h. wenn jemand versucht anzurufen während ein Gespräch geführt wird, klingelt weder ein 2. Apparat noch kann der AB hingehen.

Und wir benutzen im Moment noch weiterhin den ehemaligen Mietrouter den sie zurückfordern. Ich habe aber ja schon ein Ersatzgerät besorgt und werde dann ggf. die ISDN Telefonanlage rauswerfen.

Aber ja, Alternativen an dem Standort sind leider nicht wirklich verfügbar, egal welches Netz oder Anbieter. Ich hab meinem Vater schon gesagt, dass wir das aussitzen müssen. Schnell wird da jetzt nicht gar nichts passieren.

Trotzdem vielen Dank an alle die sich hier aktiv beteiligt und geholfen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich finde das höchst mutig bei einem Internetanbieter, auf den du angewiesen bist, jetzt den Rechtsweg zu beschreiten.
Das wird nicht dazu führen, dass die DG kooperieren wird oder die Rufnummern freigeben wird.

Welchen Tarif habt ihr denn jetzt überhaupt gebucht?
Der richtige ist der DG professional, dieser bietet 2 Leitungen an, ggf. bieten sie euch an einen Tarifwechsel auf diesen Tarif durchzuführen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Das Problem ist ja wohl, das sich bei DG keiner findet das im System alles wieder richtig zu stellen.

Wir wissen ja immer noch nicht welcher Tarif gebucht ist, wenn das kein Geschäftskundentarif ist, erklärt das alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Smily
Wir hatten DG Professional 600 mit 3 Rufnummer und 2 Leitungen und dem Mietrouter. Jetzt haben die aber die Verlängerung ja auf einen 1 Gbit/s Tarif gemacht ohne die ganzen extras - das habe ich Widerrufen aber sie weigern sich den ursprünglichen Vertrag wieder herzustellen. Wir zahlen zwar angeblich wieder das selbe wie vorher (so 90 Euro rum?) und haben auch wieder nur 600 Mbit/s aber der Router und die Telefonleitung ist weg und laut denen kann man das jetzt auch nicht mehr ändern für die nächsten 2 Jahre. Lässt deren System nicht zu angeblich.

Also keine Ahnung wer die Software bei denen Programmiert, aber wenn man keine Fehler oder Stornos korrigieren kann, dann haben die noch ganz andere Probleme.

Ich hatte schon überlegt einen neuen Vertrag abzuschließen, aber hilft ja auch nichts, weil wir aus dem alten nicht rauskommen.
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Ich finde das höchst mutig bei einem Internetanbieter, auf den du angewiesen bist, jetzt den Rechtsweg zu beschreiten.
Ja das denke ich mir eben auch - die sitzen am längeren Hebel.

Ich weiß es nicht, aber vieles scheitert auch am Support Level vom Mitarbeiter.
Wollte was beim Vertrag meiner Eltern ändern, weiß nicht mehr was, glaub einen Vertrag von 6k auf 25k stufen vor Vertragsende oder so.
Shop wusste nicht worum es geht, Hotline sucht und fummelt und sagt "geht nicht". Telekom hilft auf Twitter gefragt. Gegenfrage war nur "gibt's nen Wunschtermin? Wäre nächsten Mittwoch ok?"

Bei Geschäftskunden muss es ab noch besser laufen.

Vor allem, aber da steck ich nicht drin, die Verträge unterscheiden sich nicht. Beim 1000er sind doch auch 3 Nummern dabei! Oder hat dir jetzt einer den Tarif in einen consumer Vertrag geändert?
Screenshot_20260629-180659.png

Smily schrieb:
Oder hat dir jetzt einer den Tarif in einen consumer Vertrag geändert?
So sieht es aus

Letzte Möglichkeit : so oft beim Support anrufen, auch mal verschiedene Optionen inkl Störung, bis man jemanden mit Kompetenz an der Strippe hat.

Hast du die schon alle probiert :
02861 9834 183
02861 687 99 40
02861 8133 381
0800 281 281 2

Falc410 schrieb:
Jetzt haben die aber die Verlängerung ja auf einen 1 Gbit/s Tarif gemacht ohne die ganzen extras - das habe ich Widerrufen aber sie weigern sich den ursprünglichen Vertrag wieder herzustellen. Wir zahlen zwar angeblich wieder das selbe wie vorher (so 90 Euro rum?) und haben auch wieder nur 600 Mbit/s aber der Router
also irgendwie ist da ja alles broken. Warum komme da nur 600 an, wenn 1000 gebucht sind. Kommt man da vielleicht über einen erheblichen Mangel raus / vielleicht an fähiges Personal?

Na ja, dass es der DG wirtschaftlich nicht gut geht, ist ja bekannt. Die werden intern massiv Druck haben, Kosten zu sparen & das läuft dann eben auch über den Support. Bzw. sieht man im nicht vorhandenen Support. Zudem sind die Geschäftsprozesse bei den Verträgen wirklich eine Katastrophe. Will gar nicht wissen, wie der Rest da ausschaut. Will nicht unken, aber vielleicht hast du ja bald doch einen anderen Betreiber ... .

Das Telefonproblem kriegst du aber halbwegs mit so was wie Sipgate in den Griff. Und einen Portierungsantrag für die zweite Nummer kann man bei den aktuellen Schwierigkeiten ebenso abschicken. Hauptsache ist ja, dass das Internet geht. Alles andere ist dann machbar.

Noch ein letztes Mal: Welchen Tarif habt ihr jetzt nach dem Widerruf gebucht?
Erst mit dieser Info kann man seriös Tipps geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Zurück
Oben