Deutsche Glasfaser massiver Paketloss

Wilhelm14 schrieb:
Du kommst ja hier her. https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-now-paketverlust.1911014/#post-23463740
Also meldet Geforce Now Paketverlust. Hast du sonst Einschränkungen, Auffälligkeiten?
Du kannst auch mit Pingplotter gucken, siehe hier im Thema.
Und du kannst deine Nachbarn fragen.

Ich habe den Pingplotter noch nicht genutzt. Aber mir ist gestern folgendes aufgefallen
Ich habe via Nvidia Shield um 18 Uhr gespielt und hatte massiv Paket los um 23 Uhr nochmal getestet und so gut wie keine Probleme mehr gehabt.

Im Netzwerk war zu beiden Zeitpunkten keine weitere große Nutzung.

Somit kann ich mein Heimnetz als Fehlerquelle ausschließen.

Nachbarn haben leider keine glasfaser. Wir sind in der Straße das einzige Haus.
 
Nochmal als Vergleich der Anfang dieses Themas. Dort gab es soviel Paketverlust, dass sogar die Telefonate über Glasfaser gestört waren. Deutsche Glasfaser hat das dann wohl behoben.
Gemunkelt wird (ich weiß nicht, ob das stimmt), dass es am überlasteten IPv4 CGN (Carrier Grade NAT) liegen "könnte". Über IPv6 sollten die Probleme nicht bestehen. Dein Anschluss sollte auf IPv4 und IPv6 laufen. Tut er das?
 
Ja, unter Internet, Online-Monitor oder in einem Windows PC in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) den Befehl ipconfig ausführen.
 
Wow, wenn ich das hier lese, erkenne ich meine Situation mit Vodafone und meinem Kabel-Anschluss wieder. Seit Ewigkeiten ist man nur am hinterher rennen, erklären, man findet quasi niemanden, der überhaupt versteht was man von den will. Man legt Beweise in Form von Screenshots dar, usw usw und es passiert seit Monaten einfach nichts, außer das übliche Geschwafel..

Ich weiß schon gar nicht mehr was ich machen soll und kann den Frust und diese Verzweiflung absolut nachvollziehen..

Ich drücke allen Betroffenen die Daumen, dass man irgendwann doch nochmal ernst genommen und das Problem endlich behoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Ambisonte Nibor
nockel schrieb:
Welche Fritzbox hast du eigentlich?
Sonst pauschal als Tipp:
Links unten die Ansicht auf "erweitert" stellen.
Dann in "Zugangsdaten" auf den Karteireiter "IPv6".
Haken für IPv6 aktiv setzen.
Bei IPv6 "Native IPv4-anbindung verwenden" anpunkten (hört sich irritierend an, ich weiß)
Dann noch "DHCPv6 Rapid Commit" anhaken.
Mach einen Screenshot davon, wenn etwas unklar ist. (Screenshot mit dem Snippingtool unter Windows.)
 
Danke.
Fritzbox 7530

Läuft nun auf beiden Protokollen, werde später mal Geforce Now testen
 
Mein Ticket bzgl zu langsamer Geschwindigkeiten ist nun schon seit über 4 Wochen offen, obwohl ich deren Template Formular (PDF) benutzt habe! Es kam in der Zwischenzeit nur eine dümmliche Nachfrage, ob ich die Messung direkt am ONT durchführen könnte (Hähh??? Das habe ich doch bereits in deren Template so ausgefüllt).

Gefühlt hat jede deutsche Hausfrau mehr Ahnung von Technik als die Help Desk Mitarbeiter von DG!
 
Erneutes Schreiben aufsetzen in welchem du nochmals darauf hinweist dass das erste von Datum XY noch nicht bearbeitet wurde und der Fehler nach wie vor besteht.
Auch reinnschreiben dass eine letzte Frist von 2 Wochen gewährt wird, anschließend wird das ganze der BNA übergeben
 
Das mit dem Packetloss bei Deutsche Glasfaser kenne ich seit Jahren. Bin DG Kunde seit über 3 Jahren. Der Packetloss taucht ausschließlich abends ab rund 20 Uhr auf und dauert bis ca. 22 Uhr. Das betrifft immer nur IPv4-Traffic und nicht IPv6.

Der Carrier-grade NAT ist zu der Zeit bei DG überlastet. Das verschwindet teilweise, wenn die Leute draußen Karneval feiern oder grillen, aber kommt dann je nach Wetterlage wieder zurück. Bisher ohne dauerhafte Lösung.


Siehe auch alte Threads auf http://roki-internet.de/_forum/viewtopic.php?f=10&t=1132&sid=c297d0b5047e818a4e2270915c74e4ee

Anbei ein Log von gestern. Dort sieht man schön den bis zu 10%-igen Packetloss zu den Google Servern am DE-CIX.


packetloss.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das ärgerlich und aktuell deutlich in der Verantwortung der DG die Gateways entsprechend aufzurüsten.
Aber im Jahr 2020 würde ich den Diensteanbietern auch mal ordentlich auf die Füße treten, wenn sie IPv6 noch nicht nutzen.
 
Hab den Threat gefunden und hab schon langer immer wieder mal die gleichen Probleme mit Packetloss.
Gerade in Valorant hab ich Quassie dauerhaft Packetloss.
Wenn ich ein Speedtest start und mal im TS3 mir den Packetloss angucke steigt dieser sofort auf 1%+ an
https://i.snipboard.io/FX0Sch.jpg
Auch Deutsche Glasfaser 400/200 Leitung mit einer 7590 selber gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Bei dir ist alles in Ordnung. Du hast 0 % Paketverlust im letzten Hop, was bei dir zu google.de ist. Dazu eine durchschnittliche Latenz von 12,2 ms. Pakete, die weiter vorne verloren gehen sind egal. Das kann an Routern liegen, die Pakete verwerfen. Hier erklärt, the final destination is important: https://www.pingplotter.com/wisdom/article/latency-packet-loss.html
Dort auch ein Beispiel, wie es schlimm aussieht. Dann ist der untere Graph "rot". Bei dir ist da nichts.

Beim Themenersteller hier sieht es z.B. so aus:
https://www.computerbase.de/forum/t...ser-massiver-paketloss.1898115/#post-23208191

Bei dir sieht es gut aus. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und DanHot
Zuletzt bearbeitet:
185.40.65.1 gehört zu riotgames.com? Was wird an der IP-Adresse betrieben? Vielleicht verwirft das absichtlich Pakete, nach dem Motto: die Gamer sollen uns mit ihrer Ping- und Paketverlustpanik nicht nerven. 😉
 
Ja gehört zu RIOT/ Valorant dort wo ich auch Probleme habe.
Hab alle 10-20 Sekunden 10-50% Packetloss.
 
Nicht jeder Hop muss und will auf pings antworten... Manche lassen das auch nur in einem gewissen Intervall zu... Andere gar nicht und dann hast die 100 Prozent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, brainDotExe und DanHot
Zurück
Oben