Deutsche Glasfaserkommt nicht über 90Mbit/s hinaus

Da muss ich den ISP mal in den Schutz nehmen, an der Hotline werden immer Fragen gestellt ob Kabelei schon überprüft wurde, und ja die meinen alle Kabel. Es ist im übrigen auch das aller logischte wenn die fehlerursache nicht klar zu erkennen ist erst einmal alle Teile die man zuhause prüfen kann selbst zu prüfen, und ein ethernetkabel zu prüfen ist mit eines der leichtesten Dinge die man überprüfen kann.

Aber wenn der Betreffende Kunde schon davon ausgeht das der ISP absichtlich die Bandbreite drosselt dann schüttel ich erstmal den kopf

Wechsler schrieb:
Es ist deren ONT und die können nicht mal die Linkgeschwindigkeit ihres Ethernetports - also ihrer Übergabeschnittstelle - aus der Ferne prüfen? Das ist ja komplett lächerlich.
Andere sehen das als Vorteil, wenn sie nicht permanent überwacht werden vom Provider.

Wechsler schrieb:
Abgesehen davon ist es natürlich auch eine dämliche Konfiguration, überhaupt Auto-Negotiation mit 10/100 am Ethernet-Port des ONT zuzulassen, statt den fest auf 1000 einzustellen.
Das sehe ich auch komplett anders. Es kann immer mal Notfälle geben, in denen die Gigabit Verbindung nicht möglich ist, sei es wegen Verkabelung, Endgeräten oder was auch immer. Dann ist es nicht perfekt, aber man ist immerhin online und das Wochenende ist gerettet. Du glaubst nicht, wie oft ich in meinem Bekanntenkreis schon in der Situation war, mit einem alten Router das Streaming Wochenende retten zu müssen. Wär da kein Autoneg am ONT aktiv gewesen ... ich mag gar nicht dran denken.

Ganz ehrlich, wenn der Kunde in der Lage ist, durch Speedtests herauszufinden, dass sein Anschluss nicht schnell genug läuft, aber gleichzeitig nicht in der Lage ist, den Link Speed seines Routers herauszufinden, dann rettet ihn ein abgeschaltetes Autoneg auch nicht. Es ändert allenfalls die Frage, die der Service Hotline gestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Riker90
Zurück
Oben