Fritz!Box 7590 + Deutsche Glasfaser

HuDD3L

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
266
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen den DG Classic 400 (400 Down/200 Up) Anschluss der Deutschen Glasfaser bereitgestellt bekommen. Das übergebene NOKIA ONT arbeitet im Bridge-Mode. Zunächst habe ich eine alte 6490 Cable über den LAN1 als WAN-Schnittstelle mit dem NT in Betrieb genommen. Die 6490 bezieht direkt via DHCP seitens Provider eine öffentliche IP usw. Als Endgerät hängt ein Laptop via Gbit LAN am Router. Speedtests kommen auf knapp 400/200 Mbits.

Jetzt zum Problem: Eine nagelneue 7590 mit Fritz OS 7.01 streikt hier im Downstream. Eingerichtet wurde sie strikt nach Anleitung (Deutsche Glasfaser wird sogar als Provider als mögliche Auswahl angezeigt, Bitraten von 400/200 eingegeben). Angebunden natürlich über die WAN Schnittstelle. IP wird bezogen, alles wie gehabt. IPv6 ist deaktiviert (hat auch keinen Unterschied gemacht). Im Downstream habe ich niemals mehr als 5-6 Mbits anliegen, während der Upstream wie zuvor Maximum erreicht. Egal welcher Speedtest mit egal welchem Server. Downloads von irgendwelchen Seiten schaffen auch nicht mehr. FTP ebenso wenig. Jede Seite lädt auch recht betagt. Komischerweise erreicht der Speedtest der Deutschen Glasfaser 30-40 MBits im Downstream.
Eine alte Fritz 7360 mit 6.33 weist ein ähnliches Phänomen auf, ebenso wie ein älteres Elitebook direkt angeschlossen am NT (ohne Router dazwischen). Ein anderer Dell-Laptop direkt am NT erreicht das Maximum in Down und Up.
Das Dubiose nun: Wird die scheinbar funktionierende 6490 Cable wieder hinter das NT gehangen und die anderen beiden Fritzboxen im Router-Mode über deren jeweilige WAN (LAN1)-Schnittstelle hinter die 6490, erreichen alle Endgeräte maximale Geschwindigkeiten. Ich habe mehrmals die Werkseinstellungen an den Boxen zurückgesetzt, weitere Endgeräte wie Smartphones benutzt, das NT mal mit dem eines Nachbarn getauscht, alles ohne Erfolg.

Zusammenfassend:
Mein Dell-Laptop direkt am NT ohne Probleme.
6490 Cable im Router-Mode am NT - alle Endgeräte ohne Probleme
Elitebook direkt am NT - nur 5-6 Mbit/s Downstream
7360 und 7590 im Router-Mode am NT - alle Endgeräte hinter diesen Routern nur 5-6 MBit/s Downstream
6490 Cable im Router-Mode am NT und 7360/7590 im Router-Mode an 6490 Cable - alle Endgeräte ohne Probleme

Ich bin hier ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende (ausgebildeter Fachinformatiker Systemintegration) und hoffe, dass jemandem von euch noch ein zündender Gedanke kommen könnte.

PS: Im Anhang noch eine kleine Veranschaulichung.

LG
 

Anhänge

  • Grafische Veranschaulichung.jpg
    Grafische Veranschaulichung.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 2.272
Setz die 7590 mal auf Werkeinstellungen zurück. Kann sein das du da irgendetwas gesetzt hast was Probleme macht.
 
Das habe ich wie bereits oben geschrieben bereits alles durch :(
 
Also ich habe selber eine 7590 an einem 200er Anschluss Symmetrisch und kann die Probleme nicht wirklich nachvollziehen. Hast du bei den Internetsettings denn Down- und Upload entsprechend konfiguriert?
 
Klingt nach einem Duplex Problem.

Wenn du die Fritzbox dran hast, kontrollieren den genauen Status des WAN Port's. Suche nach Speed/Duplex Status und Einstellungen, sowie nach WAN Statistiken und Fehlerzähler.

Deine Erklärung kling so wie wenn die 6490 Cable und der andere Dell-Laptop den Port korrekt negozieren, alle anderen Geräte aber nicht. Sind diese zwei Geräte evtl auf 1000/Full forciert? Oder die anderen Geräte?


Hast du im vornherein auf den Geräten irgendwelche Einstellungen diesbezüglich gemacht?
 
Ic3HanDs schrieb:
Also ich habe selber eine 7590 an einem 200er Anschluss Symmetrisch und kann die Probleme nicht wirklich nachvollziehen. Hast du bei den Internetsettings denn Down- und Upload entsprechend konfiguriert?
Wie zu Anfang gesagt, das habe ich getan. Auch unterschiedliche Settings brachten keine Änderung.

luky37 schrieb:
Klingt nach einem Duplex Problem.

Wenn du die Fritzbox dran hast, kontrollieren den genauen Status des WAN Port's. Suche nach Speed/Duplex Status und Einstellungen, sowie nach WAN Statistiken und Fehlerzähler.

Deine Erklärung kling so wie wenn die 6490 Cable und der andere Dell-Laptop den Port korrekt negozieren, alle anderen Geräte aber nicht. Sind diese zwei Geräte evtl auf 1000/Full forciert? Oder die anderen Geräte?


Hast du im vornherein auf den Geräten irgendwelche Einstellungen diesbezüglich gemacht?
Der WAN-Port in der Oberfläche wird mit 1GBit angezeigt. Ich habe auch keine Möglichkeit, zwischen fixen Werten oder Autonegotiation zu wählen, lediglich ob 1Gbit oder 100Mbit. Sämtliche Endgeräte haben Autonegotiation aktiv. Beim problematischen Elitebook macht es auch keinen Unterschied, ob ich force oder nicht.:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
hänge mal die 7590 an das Nokia und starte ales neu. Erst das Nokia danbn die 7590 so wie bei Kabel-Inet erst Modem dann Router starten evtl MAC Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Der dj-melo hat vermutlich Recht.

Zumindest bei meinem Unitymedia IPv4 Anschluss hatte ich - als ich vorne dran nur ein Cisco Modem hatte, den Effekt, dass die IP Adresse auf den angeschlossenen Router reagierte (MAC Adresse).

Vermutlich wurde die MAC der 6590 gespeichert. Einfach mal eine Stunde (20 Minuten tun es evtl. auch) offline gehen, dann wie beschrieben erst Modem an - wenn das gesynched hat, dann den Router einschalten.
 
Du hast geschrieben das ipv6 deaktiviert ist.. was kein sinn macht den der DG-Anschluss ist IPV6 only mit einem CGN auf IPV4.
Aktivier das mal wieder auch auf deinen Endgeräten.

Und poste mal bitte ein traceroute zu heise.de wenn der Speed stimmt und wenn er kaputt ist.
 
Bewirkt alles nichts, leider. Es macht auch keinen Unterschied ob IPv6 nun aktiv ist oder nicht (egal in welcher Variante, ob nativ oder getunnelt). Ich habe mittlerweile den AVM Support damit konfrontiert, deren erster Lösungsvorschlag hat nichts bewirkt. Nun soll ich die Support-Datei zukommen lassen. Mal schauen...
Einen Tracerout habe ich bereits gemacht, bevor ich dieses Topic geöffnet habe. Konnte ich keinen Unterschied erkennen.
 
Ich glaube nicht an IPv6 vs IPv4, and MAC Geschichten usw. Das würde alles nicht den Effekt erzeugen, den der TE beschreibt.

Ich nehme an du hast ein defektes Ethernet Kabel zwischen ONT und den Geräten schon ausgeschlossen. Probier mal zwischen ONT und dem WAN Gerät einen stinknormalen Switch hineinzuschalten (natürlich ohne angeschlossen LAN Geräte, lediglich ONT und Router).

Die 6490 Cable funktioniert, die Fritzbox 7590 nicht? Dann versuche beide über denselben Switch, vor dem ONT anzuschließen. Entweder (wenn mit dem Switch das gleiche Problem hat) hat nun auch die 6490 Cable dasselbe Problem, oder (wenn der Switch kein Problem hat), geht's dann auch mit der 7590. Oder, wenn das Problem gleichbleibt (6490 Cable OK, 7590 KO), dann ist mein Verdacht falsch.

Das ganze könnte auch einem HW oder SW-Defekt des ONT liegen, denn die Auto-Negotiation Geschichten sind nun mal oft Timing abhänhig, was dann Interoperabilitätsprobleme oft nur zu bestimmten Modellen bestimmter Hersteller auslöst.

Hast du Zugriff auf Status/Statistiken des ONT selbst?
 
Das mit dem Switch habe ich bereits versucht, führte leider auch zu keinem anderen Ergebnis (Handelsüblicher 0815 Gbit Switch)
Auf das Alcatel-Lucent (Nokia) NT komme ich leider nicht. Ist denke ich via LAN gesperrt. Zumindest laut Herstelleranleitung versucht, kein Kontakt zum Gerät.
Kabel wurden schon diverse probiert. Das Problem wandert auch im Übrigen mit, wenn die Geräte am Anschluss des Nachbarn laufen (egal ob mein oder sein NT)
Kann es überhaupt ein Autoneg.problem sein? Der Upload bleibt immerhin bei über 100Mbit, egal welcher Router. Und komischerweise rennt der Speedtest der deutschen Glasfaser stets
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt dass? Der Switch zwischen 6490 Cable und ONT führt dazu, dass das es die Probleme auch mit der 6490 Cable gibt? Wenn ja, dann hast du denn Beweis für ein Autonegotiation Problem.

Es kann fast nur noch ein Autoneg (Duplex) problem sein. Bei sehr nahen hops (DG speedtest) hast du bisschen Leistung, da die Latenz so gering ist das TCP gerade noch so auf einen halben grünen Zweig kommt. Sobald du weiter gehen willst, bricht es komplett ein.

Upload passt, weil ein Duplex Problem sich nur in einer Richtung auswirkt.

Wenns beim ONT vom Nachbarn das gleiche ist, handelt es sich wohl nicht um einen HW-Defekt, sondern um ein gröberes Problem mit diesen ONT's.


Auf alle Fälle ist es Zeit, bei DG anzurufen und die Störung zu melden. Immerhin hast du ja durch die Tests mit mehreren Geräten gezeigt, dass es nicht an einem (einzigen) defekten Gerät bei dir liegt. Wahrscheinlich weiß DG darüber eh schon Bescheid, und hat einen alternativen ONT, der nicht dasselbe Problem hat.
 
Sorry ich habe mich ggf missverständlich ausgedrückt. Mit dem Switch dazwischen verhalten sich die Router so, wie als wäre er nicht dazwischen. Sprich, 6490 rennt weiterhin, 7590 nicht. Ich habe auch mal die 7590 über die Switching-Ebene der 6490 (also ohne WAN) laufen lassen, sodass die 7590 öffentliche Adressen bezieht. Keine Chance. Mit der 7360 ebenso wenig.
 
Klingt nach einem banalen Problem. Verwende Mal ordentliche Kabel: z.B. "Belkin Cat 6 STP" - die Probleme konnte ich damals so bei mir lösen, da hatte ich ähnliche Probleme zwischen Fritz Box und Kabelmodem vom Provider.
 
Erst die Fritz 7590 einrichten und wenn in der Einrichtung gefordert erst das Netzwerkkabel anschließen was zum Modem geht ! Es gibt extra ein HowTo für Fritz an Glasfassermodem auf avm.de
 
Zur Info. Zwischen dem NT und der Fritz liegen maximal 2m Distanz. Ich habe mehrere Cat5e STP Kabel getestet, das wird ein Cat6 auch nicht besser hinbekommen.
TeufelBerlin schrieb:
Erst die Fritz 7590 einrichten und wenn in der Einrichtung gefordert erst das Netzwerkkabel anschließen was zum Modem geht ! Es gibt extra ein HowTo für Fritz an Glasfassermodem auf avm.de
Habe ich selbstverständlich alles bereits versucht. Steht auch weiter oben
 
So, ich bin mit den vermeintlich problembehafteten Geräten nun zum Bekannten in der Nachbarstadt gefahren, der an einem anderen PoP der DG hängt und das gleiche NT hat wie ich. Dort ist dieses Phänomen NICHT aufgetreten. Bei mir und 2 Nachbarn von mir schon. Ergo kann es nur am PoP in unserer Stadt liegen. Mail an den Provider ist raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luky37
Zurück
Oben