News Deutsche kaufen für 13,6 Milliarden Euro online

Oh man ne ganz schöne Menge Kohle :D

Aber kanns verstehen wer kauft den bitte im laden wenns total überteuert ist.
Nen kleinen aufschlag würde ich ja in kauf nehmen aber was man da so manchmal sieht bis zu 50% teuer -.-
 
Wenn man online einkauft darf man sich aber dann auch nicht beschweren, wenn die Geschäfte in der eigenen Stadt zu machen. Dann bekommt die Stadt weniger Gewerbesteuern, es ist kein Geld für z.B. Straßenbau da, und die Leute beschweren sich wieder. Dabei sind wir an alledem Schuld.
Also entweder im Internet/Ausland kaufen und auch die Konsequenzen tragen, oder daheim einkaufen und die Wirtschaft ankurbeln.
Bei manchen Produkten finde ich es aber auch verständlich, wenn es im Laden unverschämt teurer ist. Aber sonst kann man dem Land ruhig mal was gutes tun.
 
Kaufe eigentlich auch seit vielen Jahren nur noch online.

Zum einen weil es billiger ist, aber zum anderen weil ich oft über den Tisch gezogen wurde und 14 Tage FAG ist nicht im Elektromarkt. Und wenn man zeitlich angespannt ist, kann man die 3 Tage Umtauschrecht schnell überziehen und steht dann da, mit einem überteuerten, unpassenden Produkt.

Natürlich auch verständlich, wie soll ein Azubi bei Karstadt, Saturn & Co. sich über sämtliche Sachen bewusst sein. Der muss natürlich die Waren an den Mann bringen. Anders Online, wo man sich in Foren über Stärken & Schwächen informieren kann und dann bestellt.

Ohne diese unabhängige Hilfe wären hier sicher einige um ein paar Hundert Euro ärmer.
 
Es gibt nunmal viele Dinge die man übers internet sehr viel günstiger beziehen kann und dabei noch zeit und nerven spart.

Den warum sollte man in media markt und co rennen, wenn ich filme, spiele, bücher und andere elektrische artikel über amazon günstiger bekomme, keinen versand dafür bezahle und es auch noch ans haus geliefert bekomme. Vorallem wenn mit den artikeln irgendetwas nicht in ordnung ist bietet mir amazon einen absoluten super service da geht jeder umtausch problemlos und ich muss nichtmal porto fürs rücksenden bezahlen. Bei den ganzen märkten muss man sich da teilweise ganz schön rumärgern.

Wenn man sogar weiter denkt, trägt das sogar effektiv zum klimaschutz bei ;)
Den die Post fährt sowieso jeden morgen, ich hab mir aber die fahrt zu mediamarkt und co gespart (ist zu mindest aus meiner sicht so, den ich wohn auf dem land).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich kaufe auch fast nur noch im Internet ein. Verstehe sowieso nicht wieso man noch in den normalen Märkten einkaufen sollte, da man im Internet fast immer einen besseren Preis findet.
 
Auch ich kaufe fast nur noch online.
Die Gewinnspannen im normalen Einzelhandel sind doch wirklich unverschämt.
Eben gerade habe ich bei Amazon nen Delonghi ESAM 3000 B Kaffee Vollautomaten und nen Paket Bohnenkaffee bestellt.
War mit zusammen 340 Boleros nicht das günstigste Angebot im Netz.
Aber Amazon ist so herrlich unkompliziert. :)
Wenn dann auch die Online Lebensmittelmärkte in vernünftige Preisregionen vordringen, werde ich auch bald nicht mehr zu Edeka gehen. ;)
Mein nächstes Auto wird dann übrigens auch ein Reimport werden.
Ich werde doch nicht für unsere eigenen Autos bis zu 40% (höchster bewiesener Preisunterschied, entdeckt beim VW Phaeton) mehr zahlen als unsere ausländischen Freunde. :freak:
Für die deutsche Wirtschaft tut es mir leid.
Ich muss aber nun mal selber sehen, daß ich meine Schäfchen ins Trockene kriege.
 
Ich kaufe auch nur noch online (außer Lebensmittel und Kleidung,welche ich mir in den Niederlanden - Roermond/Venlo kaufe).

Jedesmal wenn ich etwas recht schnell benötige und der hiesigen Einkaufsmeile eine Chance gebe werde ich aufs Bitterste enttäuscht. WTF 50 €uro für einen No-Name DVD-Brenner (Saturn,8 Wochen her) ?? :rolleyes: :freak:

Vor 3 Jahren hab' ich mir ein neues Autoradio gegönnt. Das von mir gewünschte Modell gabs bei Amazon für 332 €. Hier vor Ort hätte ich das Vorgängermodell für 400 € bestellen können... :lol:

Was hätte der große Immanuel Kant zu unserem Einzelhandel gesagt ? - "ROFLMAO"
 
bei mir ist es änlich. Bis auf Klamotten / Lebensmittel & MoutainBike geht alles Online. 2008 waren es allein bei Amazon knapp 70 Artikel. Bei diversen "Aktionen" kauf ich auch mal bei lokalen Händlern / Märkten.

Es ist einfach mal unverschämt das diverse "Märkte" Mondpreise für Waren verlangen die es woanders gute 20-30% billiger gibt....nicht falsch verstehen, ich bin gewiss kein Geiz ist geil typ.....

Bestes Beispiel war der 52" Fernseher:
voriges Jahr zu Ostern gabs diesen bei MM & co für schlappe 3499€ -> im Netz (T Online Shop / Redcoon) waren es 2400€. Mittlerweile ist dieese im Netz für 1600€ zu haben und in den "Märkten" steht er noch für 2599€ !? Wie rechtfertigen die Preise von 50%+ ? Bei solchen preisregionen sind mir +/- 100€ egal und ich würde lokal kaufen...aber bei guten 800€ Unterschied müssen sich "Ladengeschäfte" nicht wundern wenn man "fremdkauft".

Und um mal Amazon als Beispiel zu nehmen:
Gutes Angebot / sehr schneller Versand / und im Reklamationsfall hat man ganz schnell sein Geld zurück -> Vorbildlich. Warum soll ich da erst noch 30mins durch die Statt kurven und mir den Stress machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
und? Was ist daran so ungewöhnlich? Allein meine ganzen PC Sachen bestelle ich Online und warte dann bis diese bei mir ankommen. Das ist schon seit Jahren so. Es wird auch immer mehr so kommen das online bestellt wird. Es fing im kleinen bei Ebay an und hat sich auf die großen Firmen verlagert. Online gibt es gute Preise, nicht überall da muss jeder gucken aber es ist immer was dabei. Also so überraschend finde ich das nicht.
 
Also ich kaufe vorallem zu Weihnachten und denn ganzen Geburtstagen Online (5 Kinder) und ich mache es eigentlich nur wegen dem Stress denn die Kinder im Laden verursachen.
Mit der eingesparten Zeit kann man dann lieber ein Spiel mit denen Spielen oder zum Schwimmen gehen.

Und meine Frau ist ich voll und ganz überzeugt von Amazon.de, und wenn mein Sohn meine Töchter was kaufen wollen schauen die auch erst mal bei Amazon oder Ebay.

lURKS
 
Kingfisher OK schrieb:
Wow, das ist wirklich beeindruckend....
bei 82 117 000 Deutschen
ergiben sich 166€ pro Deutschen pro Jahr.

Das ist weder viel, noch beeindruckend. Es ist erschütternd wenig, es ist nahezu lächerlich wenig..

Gerade jetzt, wo wirklich jede schrott Bank zig Milliarden geschenkt bekommt, erscheinen diese 13,6 Milliarden für ein ganzes Land wie ein laue Frühlingsbrise, nicht wie ein unglaubliches Phänomen.
Gut es ist immerhin Intels Quartalsumsatz.
 
Ich hab auch bestimmt letztes Jahr um die 1000 Euro im Internet ausgeben. Einerseits musste ein neuer PC her, der schlug schon mit 600 zu Buche und dann noch später ne neue Grafikkarte für 200€.
Dann kamen noch einige Kleinigkeiten hinzu.
Kaufe eigentlich auch schon alles im Internet außer Lebensmittler und Klamotten und evtl. Baumaterial, da kommen meistens die Versandkosten zu hoch :)
 
Also die "GUTE BERATUNG" die man ja im Einzelhandel bekommt kann man sich meistens auch schenken. Viele Verkäufer haben doch so gut wie keine Ahnung von dem was sie da verkaufen. Mal abgesehen vom Persönlichen Geschmack des Verkäufers. Der einzige Grund um in den Einzelhandel noch zu gehen ist dass man das Produkt live sieht, aber kuckt man dann aufs Preisschild wundert man sich doch wirklich weshalb da z.b. 30% teurer ist als gestern Abend bei Amazon ? Da wundert mich es auch nicht mehr das man Online bestellt.
Wenn da noch jemand sagt man müsse auf die Wirtschaft schauen, da frag ich mich bei dem Wucher wo schaut die Wirtschaft auf uns ?
 
tjoa elektronik kommt mir auch nurnoch per Post zugeflattert...
aber für kleinere sachen hat mich der Einzelhanden immer noch gut:>
 
Bezugnehmend auf die Überschrift ist die Ursache erst einmal in der weiten Verbreitung kostengünstiger Internetzugänge zu sehen. Wer heute einen PC sein eigen nennt wird wohl auch höchstwarscheinlich Zugang zum Internet haben, und die Kosten ab 9,99€ für eine Flat sind da auch zu vernachlässigen.

Die Bequemlichkeit ist ein positiver und negativer Aspekt,
denn Bequemlichkeit kann auch faul machen , ansonsten findet
man es gut die Sachen sich in Ruhe im Internet auszusuchen, als durch volle Kaufhäuser zu drängeln.

Das Rückgaberecht macht die Sache sicher, wenn man sich mal verkauft hat, was im örtlichen Handel nicht immer gegeben ist.

Preislich günstiger als vor Ort ist allerdings wohl das Hauptargument, kann mich noch an ein Extrembeispiel erinnern
wo es ein Braun Rasierer mit RS Station gab, der bei Karstadt 349€ und bei Amazon zur gleichen Zeit 189€ kostete.

Aber dafür hat man bei Karstadt ein hohes Einkaufsniveau .:evillol:

Die Gefahren der Bequemlichkeit sind allerdings das man oft mehr kauft als man eigentlich wollte
da es ja so günstig war, vergleiche das gerne mit dem Halbfettkäse, man ist dann das doppelte, da sein Fettanteil ja nur die Hälfte ist.:D
 
Zurück
Oben