News Deutsche Telekom: Gigabit per Glasfaser für mehr als 7.400 Unternehmen

tiwa86 schrieb:
mmh, wollte grad mal auf unserer Adresse die Verfügbarkeit für Privatkunden prüfen (andere Landingpage mit Eingabemaske). Angeblich sind wir nicht im Ausbaugebiet. Gut, dass ich hier eh schon bei Deutsche Glasfaser bestellt habe. Auch kostenfreier Hausanschluss und im ersten Jahr 25 € für 1Gbit bzw. 500Mbit im Upload. Noch wichtiger: Ich bin alleiniger Besitzer und kann nach 24 Monaten den Anbieter aussuchen!

Bei gewerblichen LWL-Anschlüssen ist es nichts besonderes das der Anschluss von Anbieter A auf der letzten Meile von Anbieter B realisiert wird. Wenn man Redundanz braucht sollte man sich allerdings die Pläne zeigen lassen wo die Fasern langlaufen. Selbst unterschiedliche Anbieter treffen sich gerne an Brücken o.ä..
 
tiwa86 schrieb:
Gut, dass ich hier eh schon bei Deutsche Glasfaser bestellt habe. [...] Ich bin alleiniger Besitzer und kann nach 24 Monaten den Anbieter aussuchen!

Wow! Du musst in 24 Monaten echt lange überlegen, ob Du nun DG, DG, DG oder...DG als Anbieter wählen wirst. Viel Spaß beim Auswürfeln Deines künftigen Anbieters.
Ergänzung ()

HONKITONKI schrieb:
Telekom hat sich Jahrelang gegen Glasfaser gewehrt wo sie nur konnte

Aber nein, Telekom verbaut Glasfaser schon seit ihrer Gründung. Seit afair ungefähr 2014 auch massiv im Anschlußbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
HONKITONKI schrieb:
Telekom hat sich Jahrelang gegen Glasfaser gewehrt wo sie nur konnte, das holen die so schnell nicht auf.

Gegen Glasfaser hat sie sich ja sowieso nicht gewehrt. Da hat sie in den letzten Jahren im Gegenteil sehr viel verlegen lassen. Nur lag die Priorität nicht bei FTTB/H, sondern bei FTTC.

Trotzdem hat die Telekom laut VATM bei FTTB/H "Homes passed" (also der Anzahl der Haushalte, die FTTB/H bekommen können) einen Marktanteil von etwa 40%. Alle anderen zusammen kommen auf 60%. Da muss die Telekom garnicht so viel "aufholen". Und jetzt verschiebt sich die Priorität von FTTC auf FTTH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Pjack
Myron schrieb:
Welche Reseller gibt es denn für das Netz der DG aktuell?

Also zum einen wohl in bestimmten Gebieten sogar die Deutsche Telekom: https://presse.deutsche-glasfaser.d...as-offene-netz-von-deutsche-glasfaser-2963099
Bei uns am Niederrhein sind es der regionale Energieversorger NEW: https://www.new.de/glasfaser/

Wichtiger ist mir aber, dass ich zum einen das Glasfaser bis zum Keller gelegt bekomme. Die Immobilie auch im Wert steigt und ich "unabhängiger" sein kann. Die Kuperkabel sind halt einfach heutzutage am Limit.
 
@douggy ich kann mit 256kb/s Upload kein Twitch streamer sein :evillol:

Also was nicht geht ist Supreme Comander spielen mit mehr als 12 Leuten da bin ich immer der der die Session lahm legt. Und mein Youtube Channel, meine letzten 4k 60 FPS Videos hab ich 30h lang uploaden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Blackvoodoo und VYPA
Hayda Ministral schrieb:
Bis zu 21 Meter Glasfaser pro Kunde? Ich bin....beeindruckt...
Je nach Hausecke kann alles zusammen schon mal gutes Milliönchen gekostet haben. So billig ist der ganze Spaß nicht...
@HONKITONKI
In den "neuen" Bundesländern ist sehr viel in Glas gebaut, ich war 3 Monate in Dresden für die Umrüstung Hytas/ONU -> FTTH. Das geht meist recht problemfrei da die Fasern bis in's Haus schon vorhanden sind. Problematisch wird das ganze dann erst, wenn das Gebäude besonders alt und vielleicht sogar noch denkmalgeschützt ist. Wie man da dann in die Wohnungen kommt ist wieder so eine Baustelle....da wird dann g.fast mal interessant.
 
Cool. Ich lebe und arbeite in einer der Kommunen aus der Ausbauliste. Dann kann unsere Gurkentruppe von IT-Abteilung endlich mal die Firmenstandorte untereinander ordentlich anbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Hi,

kennt jemand die monatlichen Kosten für den Anschluss, habe auf der Webseite nichts gefunden . (Ausser im Privatbereich)
 
Genau weis ich das nicht, bin schon eine Weile weg. Aber je nach Größe des Unternehmens werden teils eigene Sachen ausgehandelt da hier auch meist (bzw. eigentlich immer) ein SLA im Vertrag mit drin steht. Und diese Sachen können teilweise sehr Kundenspezifisch sein.
 
Gibts von der Telekom dann auch die günstigen Anschlüsse oder nur die teuren für >500€ für Business Kunden?
 
tiwa86 schrieb:
mmh, wollte grad mal auf unserer Adresse die Verfügbarkeit für Privatkunden prüfen (andere Landingpage mit Eingabemaske). Angeblich sind wir nicht im Ausbaugebiet. Gut, dass ich hier eh schon bei Deutsche Glasfaser bestellt habe. Auch kostenfreier Hausanschluss und im ersten Jahr 25 € für 1Gbit bzw. 500Mbit im Upload. Noch wichtiger: Ich bin alleiniger Besitzer und kann nach 24 Monaten den Anbieter aussuchen!

Und wohin kannst du mit der Leitung dann wechseln? Welcher andere Provider hat Zugriff auf die Faser der DGF?

Zum Thema:
Der Vergleich mit anderen Ländern passt nicht. Äpfel und Birnen. Korea und die Schweiz sind nicht vergleichbar mit DE. Die Menschen müssen sich klar werden, dass wir von einem maximal regulierten Markt sprechen. Wenn die Vorleisterprodukte nicht von der BNA reguliert werden würden oder unzählige Milliarden in die Auktionen gepumpt werden, dann würde es auch deutlich schneller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Wow! Du musst in 24 Monaten echt lange überlegen, ob Du nun DG, DG, DG oder...DG als Anbieter wählen wirst. Viel Spaß beim Auswürfeln Deines künftigen Anbieters.
Da bist Du aber schlecht informiert. Es wird Kooperationen geben - allerdings weiß ich nicht, warum man von DG wechseln sollte, denn welcher Wettbewerber bietet schon 500mBit im Upload?

Die Telekom versorgt jetzt also schon ganze Gewerbegebiete... ich bin beeindruckt!

B7615C41-A8E3-4281-AA7A-87092D551A7D.jpeg
 
crackett schrieb:
Da bist Du aber schlecht informiert. Es wird Kooperationen geben

Ich mag schlecht informiert sein, aber soweit mir bekannt verkündet DG seit ungefähr 5 Jahren das es Kooperationen geben wird. Das war vor 5 Jahren Zukunftsmusik, es war vor zwei Jahren Zukunftsmusik, es ist heute Zukunftsmusik. Wie kommst Du darauf, dass das in 2 Jahren Gegenwart sein wird?
 
douggy schrieb:
@Foxel
Was läuft denn mit deinen 16Mbit nicht? Ich hab hier z.B. 12-16Mbit und da geht parallel ein FHD Stream und zwei Leute Home Office.
Es geht nicht darum was nicht läuft, sondern wie alles "läuft" mit 16 MBit/s.
Für Ende 2020 ist das einfach ein schlechter Witz in einem "noch" so starken Land wie Deutschland.

Lade dir mal mit 16 MBit/s z.b. das aktuelle CoD mit 250 GB runter. Da blockierst ewig die Leitung für andere Familienmitglieder.

Ich habe aktuell 300 MBit/s und warte nur darauf das mein Anbieter mehr anbietet damit ich aufrüsten kann.
Jede Sekunde die ein Download schneller fertig ist eine Sekunde die ich anders nutzten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Piep00 und Foxel
Timmi schrieb:
Und wohin kannst du mit der Leitung dann wechseln? Welcher andere Provider hat Zugriff auf die Faser der DGF?

tiwa86 schrieb:
Also zum einen wohl in bestimmten Gebieten sogar die Deutsche Telekom: https://presse.deutsche-glasfaser.d...as-offene-netz-von-deutsche-glasfaser-2963099
Bei uns am Niederrhein sind es der regionale Energieversorger NEW: https://www.new.de/glasfaser/

Soweit ich weiß jeder der Bock hat. Ich sehe das aber eh nicht so kritisch mit der DG. Ich sag mir einfach, warum soll ich weiter über ein altmodische Kupferkabel, welches eigentlich ab DSL100 am Limit läuft, noch haushalten. Kabel habe ich nicht im Haus, also warum nicht gleich Glasfaser bis in den Keller.

DG bietet das halt bei uns mit kostenlosem Hausanschluss an und garantierten Bandbreiten. Bei 1000 Mbit/s sind es 900Mbi/s und der Upload liegt dann bei 500Mbit/s bzw. 400Mbit/s. Außerdem ist es meine alleinige Leitung.

Ob ich dann nach 24 Monaten woanders hin wechsle wir die Zeit zeigen.
 
aappleaday schrieb:
Dazu kommt noch, dass die Telekom zb reguliert wird und so nicht einfach ausbauen kann wie sie lustig ist und wenn sie es doch tut, dann muss sie die Leitungen teils zu Spotpreisen an die Wettbewerber vermieten...

Da hätte ich glaube ich jedes Unternehmen ein Problem mit, vor allem aber Aktiengesellschaften...

Aber wozu sich mit der Thematik beschäftigen, wenn man Stammtisch Parolen raus hauen kann?

Nun, das liegt simpel daran, dass die Telekom mit dem Netz privatisiert wurde. Hätte man das Netz abgetrennt, dann müsste man die Telekom auch nicht regulieren. Stammtischparolen funktionieren halt in beide Richtungen.
 
crackett schrieb:
Da bist Du aber schlecht informiert. Es wird Kooperationen geben - allerdings weiß ich nicht, warum man von DG wechseln sollte, denn welcher Wettbewerber bietet schon 500mBit im Upload?
500Mbit sind definitiv nett, aber Traffic kostet ... die DG wickelt viel Verkehr über Cogent ab ... aber auch wenn man an seinen Transits/Upstreams spart, wird bei tatsächlicher Nutzung irgendwann auch mal der Riegel vorgeschoben. Entweder durch herabsetzen des Upstreams oder Erhöhen der Preise. Sofern die Kunden dies nicht übertrieben abrufen, kann man sich natürlich daran weiterhin erfreuen :)
 
tiwa86 schrieb:
Soweit ich weiß jeder der Bock hat.

Ja genau. So wie auch bei der Telekom. Es hatte bisher (bis in die jüngere Vergangenheit) halt niemand Bock drauf.

Ich sag mir einfach, warum soll ich weiter über ein altmodische Kupferkabel, welches eigentlich ab DSL100 am Limit läuft, noch haushalten.

Es gibt einen guten Grund der einem dazu sofort einfällt: weil es keine bessere Alternative gibt. Genau darum, um fehlende Alternativen, geht es doch meist.
 
Soviel dann zur Theorie. In der Praxis kannst du also bei der DGF bleiben oder wieder auf Kupfer wechseln :daumen:.
Das Netz hätte damals als "Infrastruktur" beim Bund bleiben sollen. Dann wären wir heute schon viel weiter.
 
Zurück
Oben