News Deutsche Telekom: Grünes Licht für die Vectoring-Pläne erteilt

Wieder der übliche Schrott von dir?
Wie kommst du dazu zu behaupten, ich würde den Begriff Monopol nicht kennen? Für was hältst du dich eigentlich?

ALLE VDSL-Anschlüsse auf einem Kabel, auf dem auch Vectoring-Anschlüsse liegen MÜSSEN von einem einzigen Anbieter verwaltet werden.

Baut nun die Telekom ihr Vectoring aus, dann unterstehen ihr ALLE VDSL-Anschlüsse im Nahbereich um eben diese 8000 Knoten. Und DAS ist eben ein Monopol, und zwar der Telekom, weil NIEMAND dort mehr eigene Technik für VDSL verbauen DARF. Kapiert? Angekommen?
Also beileibe NICHT wie bei ADSL, wo Vodafone, QSC und regionale Anbieter eigene DSLAMS verbauen dürfen und dies auch gemacht haben, so dass sie nur noch die TAL anmieten mussten. Dann müssen sie den ganzen Rotz incl. Technik anmieten. Begriffen? Und du willst ernsthaft behaupten, das wäre kein Monopol?
 
BernardSheyan schrieb:
Wieder der übliche Schrott von dir?
Wie kommst du dazu zu behaupten, ich würde den Begriff Monopol nicht kennen? Für was hältst du dich eigentlich?

ALLE VDSL-Anschlüsse auf einem Kabel, auf dem auch Vectoring-Anschlüsse liegen MÜSSEN von einem einzigen Anbieter verwaltet werden.

Also kennst du den Begriff doch nicht. Wer die Hardware verwaltet ist egal, Endkundenprodukte sind hier interessant. Die gibt es auch bei Vectoring. Wo ist das Monopol? Ich als Kunde kann jederzeit einen anderen Anbieter wählen. Ob der DSLAM der Telekom, x1, x2,.. oder sonst wem gehört ist egal. Der Wettbewerb der hier erfolgt ist beim Endkundenprodukt. Die Preise der Vorleistungsprodukte sind reguliert. Somit, keine Benachteiligung oder Bevorzugung für irgendwen.

BernardSheyan schrieb:
Baut nun die Telekom ihr Vectoring aus, dann unterstehen ihr ALLE VDSL-Anschlüsse im Nahbereich um eben diese 8000 Knoten. Und DAS ist eben ein Monopol, und zwar der Telekom, weil NIEMAND dort mehr eigene Technik für VDSL verbauen DARF. Kapiert? Angekommen?

Dort gibt es weder bei ADSL noch bei VDSL ein Wettbewerb. Alle anderen sind im Rückbau, ganz ohne die Vectoring-Geschichte. Nur weil die Hardware von einem betrieben wird, die Konkurrenten Zugang bekommen und der Preis reguliert wird sollen nun Millionen im Nahbereich auf Vectoring verzichten. Nur das man an ein paar Standorte die man mit der Hand abzählen kann, ein paar DSLAMs von andern stehen? Wer ist denn hier gegen den Ausbau.

BernardSheyan schrieb:
Also beileibe NICHT wie bei ADSL, wo Vodafone, QSC und regionale Anbieter eigene DSLAMS verbauen dürfen und dies auch gemacht haben, so dass sie nur noch die TAL anmieten mussten. Dann müssen sie den ganzen Rotz incl. Technik anmieten. Begriffen? Und du willst ernsthaft behaupten, das wäre kein Monopol?

Vodafone? Sind glücklich mit Vorleistungprodukt, schreiben sie selber. Dort wird massiv rückgebaut. Die sind mit ihrem Kabel mehr als genug bedient. QSC, im Endkundenmarkt ebenfalls Rückläufig. Dort sieht man schon lange keine neuen VDSL/ADSL DSLAMs. Ausbau, null. Regionale Anbieter kannst du an zwei Händen abzählen, quasi nicht existent. Die gehen heute eh nicht mehr auf Kupfer sondern direkt auf Glas. DSLAM, wollen wir nicht heißt es hier.

Ändert am Wettbewerb nun genau was? Nichts. In letzter Zeit in die Hvts geschaut, scheinbar nicht. Die meisten anderen DSLAMs sind bereits bei ADSL im Rückbau, bei VDSL so wie so. Weit über 90% der ADSL Anschlüsse werden über die Telekom realisiert, bei VDSL ebenfalls.

Kapiert? Angekommen?

Bevor du hier Monopol schreist, lieber mal auf das Kabel schauen. Keine anderen Anbieter für den Endkunde, reguliert - auch nichts. Das nenne ich Monopol, denn das betrifft die Kunden direkt. Interessiert wen, keinen, nur der dumme Kabelkunden zahlt schön weiter. Wäre der Zugang hier reguliert, Vodafone könnte Produkte bei UM anbieten, würden massiv die Preise sinken. So hat jeder seinen eigenen Bereich mit null Wettbewerb.
 
Zuletzt bearbeitet:
SadhooW schrieb:
Werd ich auch machen wenn mein Vertrag zuende ist. Denn für 40Euro bekomme ich bei kabel wesentlich mehr als von Telecom

Also in Berlin auf Kabel wechseln ist mutig. hab 2x ins Klo gegriffen (weniger als 2MBit am Abend...)
 
@Defender666, ja .... aber auch nur durchs aufkaufen der bestehenen netze, wie nix und nix das gemacht hat und nun groß die Werbetrommel rührt das die es ja selbst erschaffen haben das Glasfaser Netz.

Selbst haben die bisher immer das Investitionsrisiko mehr als gescheut, aber wollten sich sofort immer ins gemachte warme Nest setzen.

Das die Telekom nun grünes Licht bekommen hat finde ich sehr gut!
 
Yaaaaay, VDSL100 bis 2018, das freut mich.
Es wurde auch Zeit! Monopol blabla, außer der Telekom passiert eh nichts und vor was haben alle hier denn Angst, hohen Preisen?? Für 40€ bekomme ich VDSL100 von Vodafone mit Telefonflat und Fritz Box 7490 am Beginn noch obendrein. Diese Leitung ist bis zum Hvz sogar dediziert nur für mich, nicht wie bei Kabel mit 500 anderen geteilt. Besser geht es nicht
 
Stunrise schrieb:
Monopol blabla, außer der Telekom passiert eh nichts und vor was haben alle hier denn Angst, hohen Preisen??
Vor Bandbreiten, die aufgrund von schlechtem Peering so gering sind, dass man selbst zum laden eines jpegs mehrere Stunden braucht. So extrem ist das zwar sehr selten, aber den Fall hatte ich erst vorgestern erlebt.

Mit dem VPN läuft dann alles wie geschmiert.
 
Kann mir eventuell jemand mal in einfachen Worten erklären was das genau für den Endverbraucher bedeutet?

Zum Beispiel sieht meine Situation so aus, dass bei uns im Ort zwar VDSL ausgebaut wurde, mein Haus allerdings außen vor gelassen wurde, da ich etwas abseits wohne. Trotz Intervention bei der Telekom kenne ich den Grund bis heute nicht. Anscheinend bin ich zu weit vom nächsten "Kasten" entfernt. Dieser steht allerdings Luftlinie innerhalb des hier genannten 600 Meter Radius.

Würde dieses Vectoring mich betreffen?
 
@zlep:
Nein. Der Kasten ist "nur" ein "outdoor DSLAM". Wenn du von dem zu weit weg bist, dann profitierst du nicht.
Hier gehts aber sowieso um das nahe Umfeld eines HVt (HVt= Hauptverteiler in Hausgröße).



PS: Bei uns wurde ebenfalls im kompletten Ort ausgebaut. Wir wohnen seeehr weit weg vom nächsten Hvt und haben einen DSLAM - der mit Glas angefahren wurde - der ca. 250m (Kabellänge, nicht Luftlinie) entfernt liegt. Dadurch wurden aus unstabilen 2MBit RAM, sehr stabile 100MBit Vectoring auf einem mit Papier geschirmten 0,35mm Kupferkabel.

Danke pöse pöse Telekom. Danke auch, dass es schon seit einem 3/4 Jahr fertig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Zeit bin ich (und zwei Mitbewohner) mit meinen 50 Mbit Anschluss mehr als ausreichend bedient. Aber schön zu wissen, das man bald mehr bekommen kann.
 
strex schrieb:
Also kennst du den Begriff doch nicht. Wer die Hardware verwaltet ist egal, Endkundenprodukte sind hier interessant. Die gibt es auch bei Vectoring. Wo ist das Monopol? Ich als Kunde kann jederzeit einen anderen Anbieter wählen. Ob der DSLAM der Telekom, x1, x2,.. oder sonst wem gehört ist egal. Der Wettbewerb der hier erfolgt ist beim Endkundenprodukt. Die Preise der Vorleistungsprodukte sind reguliert. Somit, keine Benachteiligung oder Bevorzugung für irgendwen.



Dort gibt es weder bei ADSL noch bei VDSL ein Wettbewerb. Alle anderen sind im Rückbau, ganz ohne die Vectoring-Geschichte. Nur weil die Hardware von einem betrieben wird, die Konkurrenten Zugang bekommen und der Preis reguliert wird sollen nun Millionen im Nahbereich auf Vectoring verzichten. Nur das man an ein paar Standorte die man mit der Hand abzählen kann, ein paar DSLAMs von andern stehen? Wer ist denn hier gegen den Ausbau.



Vodafone? Sind glücklich mit Vorleistungprodukt, schreiben sie selber. Dort wird massiv rückgebaut. Die sind mit ihrem Kabel mehr als genug bedient. QSC, im Endkundenmarkt ebenfalls Rückläufig. Dort sieht man schon lange keine neuen VDSL/ADSL DSLAMs. Ausbau, null. Regionale Anbieter kannst du an zwei Händen abzählen, quasi nicht existent. Die gehen heute eh nicht mehr auf Kupfer sondern direkt auf Glas. DSLAM, wollen wir nicht heißt es hier.

Ändert am Wettbewerb nun genau was? Nichts. In letzter Zeit in die Hvts geschaut, scheinbar nicht. Die meisten anderen DSLAMs sind bereits bei ADSL im Rückbau, bei VDSL so wie so. Weit über 90% der ADSL Anschlüsse werden über die Telekom realisiert, bei VDSL ebenfalls.

Kapiert? Angekommen?

Bevor du hier Monopol schreist, lieber mal auf das Kabel schauen.

Kannst du uns mal bitte mit Infos versorgen was den Rückbau anderer Anbieter angeht?


und zum Thema Monopol. Du meinst wer die Anschlüsse verwaltet ist egal. Durch diesen Beschluss gehören sie alle der Telekom und werden alle durch sie verwaltet.

nennen wir es quasimonopol - Wiki: "Wenn es auf einem Markt zwar mehr als einen Anbieter gibt, von denen einer aber aufgrund eines sehr starken natürlichen Wettbewerbsvorteils eine marktbeherrschende Stellung hat, spricht man von einem Quasi-Monopol. Es handelt sich um kein echtes Monopol, kommt diesem in seinen Auswirkungen aber nahe."

und genau dieser Wettbewerbsvorteil wird der Telekom nun zugesprochen. Klar können andere Anbieter über die Telekomleitung mit anbieten. Aber scheinbar ist dieses VULA nicht wirklich das ware. Man weiß ja nie, wie die Telekom hier priorisiert etc. Wie sie es mit ihren Technikern machen, wissen wir ja. Es gibt etliche die die berühmten 60 € Anschlussgebühr schon umsonst gelöhnt haben, wegen irgendwelcher Techniker die angeblich da waren.

Ansonsten ist es ja kein Geheimnis wo deutschland in Sachen Internetgeschwindigkeit steht. Aufgrund von VDSL statt Glasfaster klick
 
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich bis 2018 über 50 MBit bekommen könnte hier in dem Dorf.. Mehr als 16 sind seit Jahren einfach nicht drin und so langsam stößt man an Grenzen. Musste schon QoS im LAN aktivieren, damit zwei Streams einigermassen laufen. Was zusätzliches geht dann allerdings nicht mehr..
 
@ Casillas: Das trifft es auf den Kopf. Schön auch, dass du ihm mal das Wort Monopol und dessen Bedeutung erklärt hast.
 
dMopp schrieb:
Also in Berlin auf Kabel wechseln ist mutig. hab 2x ins Klo gegriffen (weniger als 2MBit am Abend...)

Ich werd es ja sehen ob bei mir alles an kommt oder doch ein griff ins klo war. Aber meine Nachbarn haben keine Probleme. Die haben von früh bis spät volle Leitung und der sendemast ist auch nicht weit der steht aufen dach bei uns.
 
@BernardSheyan .. ja man muss schon ganz schön blenden, wenn man die Telekom explizit einen Nicht-Monopolisten nennt.

@SadhooW .. Kabel und Sendemast ?
 
Bin auch verwundert. Ein Kabelsendemast ? WLAN-Kabel oder was ? :D
 
Casillas schrieb:
Kannst du uns mal bitte mit Infos versorgen was den Rückbau anderer Anbieter angeht?


[/URL]


O2 ist dabei seit 3 Jahren seine Produkte zurück zu bauen und die Anschlüsse auf BSA Telekom zu schalten. Die nehmen nur das halbe Paket und lassen die Daten an einem Übergabepunkt ins eigene Netzwerk übergeben.

Vodafone hat die gleiche Vereinbarung unterschrieben und fährt seinen Ausbau im DSL/VDSL Bereich auf Null runter. Im Kabelnetz investieren die dafür und wollen auch andere Anbieter aufkaufen. Ich denke auf kurz oder lang wird sich Vodafone auch Unity krallen.

Vodafone und O2 nehmen die Paar Krücken noch mit, das Geschäft selbst hat mit VDSL keine Prio mehr. Solange dort pro Anschluss ein Paar Euro hängen bleiben, werden die das auch weiter laufen lassen.

1und1? Ganz toll, 300 Meter von mir schließen die Geschäftskunden ans Netz an, mit FTTB aber auf Rückfrage, Privatkunden stehen nicht im Fokus.

Versatel hatte den Privatkundensektor schon lange aufgegeben, schon sehr lange.

Wohl mehr Regionen in denen die Stadt selbst den Ausbau vorgenommen hat gibt es ein Monopol. Denn dort bekommt man minimale Leistung oder teure Stadt/Stadtwerke Tarife. Die Leute tun mir eigentlich leid, was die bezahlen bevor sich Glas anfängt zu rechnen.

Die anderen drei Beispiele welche jeder so finden kann sind doch gar nicht messbar im Ausbau und 200 300 400 Mbit Tarifen über Glas.

Hier O2 von 2013 und so lange haben die null ausgebaut aber dafür zurück

https://www.telefonica.de/fixed/new...wollen-kooperation-im-festnetz-vertiefen.html

Auch Vodafone 2013, ab diesem Zeitpunkt gibt es nur einen Ausbau, den Rückbau

http://www.teltarif.de/vodafone-vds...vectoring-vertrag-kooperation/news/51031.html

Damit wären die großen durch. Die Nesthocker zählen so oder so nicht!

Die restlichen sind nicht messbar und wenn ich auf die warte, wäre Dezember 2016 noch immer nicht mehr als 8 Mbit bei mir möglich.

Schön umstellen ab Dezember auf VDSL und der Preis bleibt im Vergleich zur Telekom knapp 10 Euro günstiger. Sauber, werde mit 50 anfangen. Mal sehen ob ich dann aufstocke, will ja auch alles privat bezahlt werden.
 
Ändern wird das am bescheuertem Routing der Telekom auch nix, da können die Vectoringen wie sie wollen...
 
Drittanbieter mit gutem und schnellem Netz gibts ja wie Sand am Meer...
 
Zurück
Oben