News Deutsche Telekom: Grünes Licht für die Vectoring-Pläne erteilt

estros schrieb:
Diese Gebiete haben den Kabelanschluss definitiv als zweite Wahl. Viele meiner Bekannten nutzen dies seit mehreren(!) Jahren

DOCSIS ist eine Alternative, wenn es denn verfügbar ist. Je nach Bundesland schwankt das extrem. Geht man von ganz Deutschland mit 40,77 Millionen Haushalten aus, entsprechen die 17,93 Millionen Kabelfernsehen-Haushalte ca. 44 %.

strex schrieb:
Immer wieder dieses Geschwafel von dir. Die Vorleistungsprodukte funktionieren auch wunderbar bei ADSL. Sogar so gut, das die meisten Reseller das komplette Paket inklusive Routing verwenden. Spart man sich doch damit jede Menge Infrastruktur. Das wird sich mit Vectoring nicht ändern. Außerdem lässt du immer wieder schön aus, dass die meisten, welche noch eigene Hardware im Hvt haben, längst im Rückbau sind. Beispiel gefällig, Vodafone will damit nichts mehr zu tun haben.

Von den anderen Produkten hat niemand gesprochen. Die funktionieren. Was noch nicht einmal fertig spezifiziert und in der Umsetzung/Anpassung an das eigene Unternehmen, die verwendete Technik und Systeme alles andere als trivial ist, ist VULA. Du darfst gern einen Blick in die bisher eingereichten Stellungnahmen der Mitbewerber zu VULA werfen.

Übrigens ist der Rückbau eigener Technik auf die All-IP-Umstellung zurückzuführen und hat mit Vectoring am HVt erst mal nichts zu tun. Dieser Rückbau hätte auch dann stattgefunden, wenn es den Streit um Vectoring ab HVt nie gegeben hätte.

Defender666 schrieb:
Hat schon einer der angeblichen Konkurrenten Glasfaser in eine Wohnung gelegt.

Selbstverständlich. Allein die Deutsche Glasfaser kommt auf 321 Orte in 4 Bundesländern.

Mister79 schrieb:
Dann nimmste einen Drittanbieter, mit eigenem Netzwerk.

Das ist ja das Problem: Es wird keinen oder kaum Drittanbieter geben, die VULA anmieten. Siehe die Diskussion um Monopol und Quasimonopol auf Seite 1 und 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist der Rückbau eigener Technik auf die All-IP-Umstellung zurückzuführen und hat mit Vectoring am HVt erst mal nichts zu tun. Dieser Rückbau hätte auch dann stattgefunden, wenn es den Streit um Vectoring ab HVt nie gegeben hätte.

Falsch... Telefonica hat seiner Zeit zugegeben das es keine weiteren Investitionen ins Netz geben wird. Nur ein HVT Ausbau, mehr nicht. Das wäre auch ohne VOIP oder Vectoring nicht anders gewesen.

Gleiches kam auch von Vodafone und genau wie bei Telefonica waren die beiden im Bereich Ausbau Mangelware. Haben sich dann die ersten VDSL Anschlüsse über BSA gesichert und was festgestellt? Och, ist ja viel schneller, die bauen, wir mieten und sparen. Keine Wartung, keine Ersatzteile und transportieren schön weiter in unserem eigenen Netz. Es ist für die Anbieter einfach günstiger.

Ich hatte bei Telefonica jetzt eine Zwangsumstellung von ADSL Telefonica auf ADSL BSA Telekom. Läuft genau so gut, Routing ist nicht schlechter, Geschwindigkeit ist gleich usw. Wenn ich es nicht wüsste, würde ich keinen Unterschied merken. Wenn dies auch bei VDSL der Fall ist... Super... Auf Glas würde ich noch länger warten und ich warte jetzt 15 Jahre auf schnelles Internet. Wenn andere damit auch schnell an Ihr Netz kommen, dann können die auch ganz Deutschland mit Kästen und Co bepflastern, jede Laterne, jeden Randstreifen, von mir aus auch jeden Mülleimer an Haltestellen. Wenn dann irgendwann mal der Lichtwellenleiter kommt und preisglich gleich der Hasstechnik ist, dann könnte ich wechseln. Ist der teurer, bleibt es bei Kästen an jeder Ecke, BSA, Vula und meinem schnellen Internet.

Davon mal abgesehen das reines VOIP kein reiner Grund für den Rückbau ist.

Ob jetzt einer VULA nimmt oder einen reinen BSA, mich als Endkunde juckt es was? Mich persönlich juckt es nicht.

Was für Dienste meinst du denn? TV Dienste? Mit oder ohne Vectoring, O2 hat seinen TV Dienst eingestellt, Voda bietet diesen noch an und wird es auch über BSA/Vula leiten können. Für mich als Endkunde ist die Technik dahinter eigentlich egal. Trivial hin oder her. Die Festnetznummer im Mobilfunk, mit der Homezone, war seiner Zeit auch nicht trivial. Heute ist es ein Kinderspiel. Mobiles Internet war seiner Zeit auch nicht trivial, heute ist es dazu im Vergleich ein Kinderspiel. Ist für mich kein Grund.

Ich verstehe deine Kritik aber ganz ehrlich, bis auf wenige und einige Anbieter juckt es keinen.

Natürlich laufen die verbleibenden Anbieter Sturm. Aus meiner Sicht, ist mir egal und wenn die von der Klippe springen. Für mich zählt wer, wann und unter welchen Bedingungen bei mir ausgebaut hat und es tut. RWE tut es nicht, Glasfaser Deutschland tut es nicht, 1und1 tut es nicht, Unity tut es nicht usw.

Das ist das was für mich zählt. Vula, Vectoring Streitigkeiten, mir egal, Telekom baut aus, ich kriege weiter über BSA meinen Anbieter und der Rest interessiert erst mal keine Sau im Massenmarkt.

Selbstverständlich. Allein die Deutsche Glasfaser kommt auf 321 Orte in 4 Bundesländern.
Super, wenn es in diesem Tempo weiter geht, dann hätte ich niemals schnelles Netz bekommen. Tja, ist halt so. Daher begrüße ich diesen Ausbau im Nahbereich. Einzig und allein das die Telekom überbaut und dann günstig Vectoring mit 100 Mbit anbietet und die Kunden genau das dann buchen werden, genau das macht die restlichen Anbieter wütend.

Tja, mir egal, sollen die kochen oder was auch immer. Die kaufen ihre Komponenten auch beim günstigsten Anbieter ein. Warum sollte ich als Privatkunde da ein schlechtes Gewissen haben?

Dezember ist es bei mir soweit, endlich, 100 Mbit und ab geht's. Können in 5 Jahren ja wieder reden ob andere bei mir dann ausgebaut haben!

Und wenn die Telekom für Gfast da noch 5 Kästen zwischen den vorhandenen stellt, ist mir egal, ist es günstig und bringt die Leistung, werde ich DAS buchen und keine Glasfaser. Der Preis macht die Musik.

Die Entscheidung wird für schnelles Netz sorgen, schnell und noch schneller. Schneller als wenn wir genau so weiter warten wie in den letzten 20 Jahren. Wenn ich 20 Jahre nehme und mir angucke was die Drittanbieter so alles erschlossen haben, lächerlich.

100 Mbit Tarife für 70 Euro über Glas? Klar buche ich 100 Mbit über Vectoring als Endkunde, weil es mir billiger kommt, günstiger, billiger und ich auch nichts zu verschenken habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, nu geiht datt los :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sebbi,
ich lösch den link :)
 
Zurück
Oben