News Deutsche Telekom: Kölner U-Bahn erhält LTE für potenziell mehrere Anbieter

snakesh1t schrieb:
Zwischen den Haltestellen fährt man selten über 3 Minuten.
Und da ist es dann besser nicht surfen zu können statt surfen zu können?

Du hast hier die meiner Sicht dem deutschen Vogel des meckerns gerade echt abgeschossen.

Ich verstehe 1. Nicht wie man am diesem Ausbau etwas zu meckern finden kann, ist das für dich jetzt irgendwie negativ? Du schreibst hier tatsächlich negativ!
2. Zumal man von poststr bis Ostheim mit der 9 viel länger als 3 Minuten untertage ist. Gibt viele weitere Strecken, wo deine Annahme schlichtweg falsch ist.

WTF BRO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Hayda Ministral
Achim_Anders schrieb:
Sagen wir es mal so: bei der KVB sind mir andere Dinge mittlerweile erheblich wichtiger als Mobilfunkempfang...

Pünktlichkeit, Fahrzeugwartung, Sicherheitsaspekte (für meinen Geschmack in letzter Zeit ein paar Zwischenfälle zu viel), Freundlichkeit des Personals, Fahrgastinfo - alles Dinge die mir schon öfters die Nutzung des ÖPNV verhagelt haben. Was hilft mir da 4G, wenn ich nicht planmäßig vom Startpunkt weggkomme?

Und wenn das ganze eh so ein Quasi-Telekom-exclusive ist, können die das behalten. Klar, offiziell ist das ganze für andere Netzanbieter offen. Es wird nur kaum einer zeitnah die Antennen mitnutzen wenn die restliche Infrastruktur selbst installiert werden muss (vermutlich wie bei der Telekom mit tollen Genehmigungen, langen Wartezeiten und anderen Schikanen)
 
Ich selbst nutze O2 und freue mich trotzdem über die Verbesserung für andere Menschen. Das ist was positives. aber ja, man kann auch einfach neidisch sein und meckern. :-)

Da der Ausbau von der Telekom war, haben die anderen KVB Faktoren wenig mit diesem Ausbau zu tun. Es ist wenig wahrscheinlich, dass dadurch Gelder oder Arbeitszeit der KVB signifikant schlechter bzw. nicht besser gemacht wurden.
Aber auch hier kann man natürlich vom schlimmsten ausgehen! :-)


Edit: die Taron ist besser als jede KVB Strecke!
 
Komisch das soviele gerade diese Aktion preisen, anscheinend kennen sie die KVB nicht :p
 
Taron schrieb:
Und wenn das ganze eh so ein Quasi-Telekom-exclusive ist, können die das behalten. Klar, offiziell ist das ganze für andere Netzanbieter offen. Es wird nur kaum einer zeitnah die Antennen mitnutzen wenn die restliche Infrastruktur selbst installiert werden muss (vermutlich wie bei der Telekom mit tollen Genehmigungen, langen Wartezeiten und anderen Schikanen)
Fast jeder Tunnel (sei es U-Bahn oder ICE) und auch jedes Stadion hat nur ein Antennen-Repeater-System, wo sich alle Netzbetreiber selber aufschalten. Es gibt immer einen der drei Netzbetreiber, der das Repeater-System aufbaut und betreibt. In diesem Fall eben Telekom.
Diese Anlagen sind explizit darauf ausgelegt, dass jeder Netzbetreiber seine lokale Hardware mitbringt und lediglich die Antennen geteilt werden. Für die Netzbetriber ist die lokale eigene Hardware nie das Problem. Das Problem sind immer die Antennen im Tunnel (oder manchmal das Repeater-System), die immer nur dann zugänglich sind, wenn der Tunnelinhaber es gestattet. Daher sind beispielsweise so viele ICE-Tunnel auch so schlecht, weil man nie wirklich die Chance hat, fehlerhafte Teile zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
pro Tunnelröhre ist ja nur eine Schiene verlegt).
Große Teile der Kölner U-Bahn wurden in den siebzigern als traditionelle Tunnelbauwerke gebaut, ein Tunnel, zwei Gleise.
 
Und ich dachte wir in München wären spät dran gewesen mit dem Ausbau aus der Steinzeit raus.
Hier hat man idr immer LTE in der U-Bahn mit 100 Stationen und das schon seit Jahren....
 
300mbit internet als kleiner trost um die zeit zu überbrücken die man mal wieder im tunnel zwischen kalk und deutz feststeckt, weil die kvb selbst für kölner verhältnisse nicht gerade für professionalität, pünktlichkeit, service, sauberkeit etc steht ;) ...
 
Recharging schrieb:
Ich nehm' mal den Kontrapunkt ein: derzeit wegen Corona zwar kein Thema, aber meine Güte ist das angenehm, einmal 10 min nicht über die kosmopolitischen Probleme von Nachbars Nabel unfreiwillig in Kenntnis gesetzt zu werden. Telefonieren und überlaute, andauernd schnarrende Benachrichtigungstöne, ein Greuel in den Öffis. Ich hab' in dem Fall keinen Empfang sehr begrüßt. Aber ja, man merkt, wie unruhig viele Leute werden, wenn sie nicht immer und sofort Empfang haben.
Tja, wenn ich Bereitschaftsdienst habe, dann werde ich zugegeben schon etwas nervös, wenn ich mal kein Netz haben sollte.
Und es kann auch nicht im Sinne unserer Klimapolitik sein, wenn ich u.a. deswegen keinen ÖPNV nutzen kann, sondern das eigene Auto nutzen muss.

Taron schrieb:
Und wenn das ganze eh so ein Quasi-Telekom-exclusive ist, können die das behalten.
Naja die Telekom hat halt recht mit ihrem Marketing-Slogan "Das beste Netz".
Wem ein guter Empfang wichtig ist, der profitiert von dem U-Bahn-Ausbau und wem ein gutes Netz nicht wichtig ist, der wird sich ja auch nicht daran stören, wenn er die Antennen der Telekom nicht mitnutzen kann oder? ;)
 
LOL, bei mir ist in Bahntunnel schon 5G aufgeschaltet in der Stadt Bern.
 
Punctum Maximum schrieb:
der wird sich ja auch nicht daran stören, wenn er die Antennen der Telekom nicht mitnutzen kann oder?
Mich stört es auch nicht, Vodafone funktioniert in der "U-Bahn Köln" sogar "verhältnismäßig" gut... :D - also sagen wir so: gut genug für mich. Ich bin aber auch kaum am Handy wenn ich Bahn fahre, warum auch immer.

Abgesehen vom HLR-Ausfall vor einiger Zeit kann ich mich über Vodafone nicht beschweren, und besser als o2 ist das ganze allemale. Wobei ich schon überlege, bald nen Vertrag bei der Telekom abzuschließen (nicht wegen dem Ausbau im Kölner Netz :D )
 
Punctum Maximum schrieb:
Naja die Telekom hat halt recht mit ihrem Marketing-Slogan "Das beste Netz".
Wem ein guter Empfang wichtig ist, der profitiert von dem U-Bahn-Ausbau und wem ein gutes Netz nicht wichtig ist, der wird sich ja auch nicht daran stören, wenn er die Antennen der Telekom nicht mitnutzen kann oder?
Was hat das mit bestem Netz zu tun?
Bei solchen Projekten ist es üblich, dass ein Netzbetreiber ausbaut und die anderen sich dann darauf aufschalten.
Sprich: in einer anderen U-Bahn baut zum Beispiel o2 aus und die Telekom schaltet sich da auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben