News U-Bahn Berlin: LTE für Kunden von Telekom und Vodafone ab 19. November

Innerhalb des kommenden Jahres soll der LTE-Ausbau für alle Netzbetreiber im inneren Bereich der Stadt, innerhalb der kommenden 24 Monate für das gesamte U-Bahnnetz abgeschlossen werden.

Also noch mal 2 Jahre warten...
 
Auch mit Telefonica empfängt man nicht überall LTE in der U-Bahn in Berlin. Auf der U6 zumindest zwischen U Naturkundemuseum und Kurt-Schuhmacher-Platz ist nichts mit LTE. Außer Leopoldplatz da lädt er dann mal schnell nach.
 
Galora schrieb:
LTE? Wieso?
Wo bleibt denn das Wifi? LTE ist doch viel zu teuer...
In Korea kann man sogar kostenloses Wifi in der U-Bahn nutzen.
Deutschland gefühlt noch im Jahr 1990.

Bei mir im Keller kann ich auch kostenloses WiFi nutzen. Und jetzt? Immer dieses Äpfel mit Birnen. Darüberhinaus gibt es bei uns auch Wifi am Bahnhof, aber eben nicht im Zug, da bringt es nicht viel. Wie das in Korea ist weiß ich nicht. Aber Korea ist ein völlig anderer Standort.

Aber die Leute meckern ja auch über den BER(zu Recht) und loben dabei den neuen Flughafen in China der nur 4 Jahre gebraucht hat. Äußere Umstände völlig egal.
 
sehr schön darauf hat die Welt gewartet ^^ ...bzw der Rest lächelt darüber und baut an der Länderweiten 100% Versorgung von 5G ...
Erlebe es hier an der schweizer Grenze zu genüge Sunrise und Swisscom bieten ein beinahe 100% Netz an und keine der 3 großen schafft das auch nur annäherend ....
Ok wenn man solche Pfeifen wählt, die Sätze wie Nicht jeder Bauer braucht LTW an seiner Milchkanne von sich geben ...
Einziger Sumpf aus Korruption und Lobbyismus
 
Galora schrieb:
LTE? Wieso?
Wo bleibt denn das Wifi? LTE ist doch viel zu teuer...
In Korea kann man sogar kostenloses Wifi in der U-Bahn nutzen.
Deutschland gefühlt noch im Jahr 1990.
Und VPN Pflicht, da sonst dein Traffic für alle im selben WLAN unverschlüsselt angreifbar ist.. Nene lieber LTE anstatt WLAN
 
"In der Berliner U Bahn ist es während der Fahrt so laut, dass eh alle anderen Geräusche bei dem Fahrlärm untergehen. Insofern ist dieser Punkt absolut zu vernachlässigen."
Wattwanderer schrieb:
Offenbar bist du noch nie in Berlin U-Bahn gefahren oder dein Gehör mit lauter Musik zerballert. :)

Verwechselst du vielleicht die unterirdischen Sbahn Strecken mit der Ubahn?
Und gerade die alten Züge sind laut bzw. wenn im Sommerhalbjahr und tropischem Klima mal ein Fenster aufgemacht wird...

OnTopic:
Vielleicht ist es ja noch jemandem aufgefallen, ist in der U5 nun gar kein 3G Netz mehr?
 
Galora schrieb:
LTE? Wieso?
Wo bleibt denn das Wifi? LTE ist doch viel zu teuer...
In Korea kann man sogar kostenloses Wifi in der U-Bahn nutzen.
Deutschland gefühlt noch im Jahr 1990.

Zumindest so wie Gratis-WLAN im Moment immer läuft (Captive Portal, Nutzungsbedingungen inkl. "Verkaufen Sie ihre Seel und ihr Erstgeborenes" etc.) will ich immer lieber LTE. Gratis-WLAN benutze ich nur, wenn ich keinen Handy-Empfang habe. Ansonsten kann mir dieser Krebs gerne gestohlen bleiben.
 
nlr schrieb:
Von dem derzeitigen Technikraum am Alexanderplatz soll die Hardware Anfang des nächsten Jahres bis etwa zum zweiten Quartal 2020 an einen oberirdischen Standort der BVG in Friedrichsfelde Ost verlegt werden, da dort mehr Platz und vor allem bessere Klimakonditionen vorherrschen.

Friedrichsfelde Ost ist doch ein S-Bahnhof. Sicher, dass nicht U Friedrichsfelde gemeint ist?
 
Artikel-Update: Der Artikel wurde um die Informationen erweitert, auf welchen Linien und zwischen genau welchen Haltestellen die LTE-Abdeckung ab sofort gewährleistet wird. Diese Angaben beziehen sich auf die Deutsche Telekom und Vodafone, bei Telefónica wird bereits das gesamte U-Bahnnetz abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
menace_one schrieb:
Friedrichsfelde Ost ist doch ein S-Bahnhof. Sicher, dass nicht U Friedrichsfelde gemeint ist?
Das denke ich auch. Direkt neben U Friedrichsfelde ist eine oberirdische Betriebswerkstatt der BVG für die U-Bahn. Vermutlich werden die das Zeug dort unterbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Friedrichsfelde Ost ist doch noch der Warteraum für Busfahrer von der BVG.
Da vorm Eingang zur S-Bahn rechts, wo früher ein Ticketschalter war.

Aber wäre logischer, dass die Werkstatt am U-Bahnhof ist.
 
Das war die Info des Cheftechnikers vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
QuerSiehsteMehr schrieb:
Eher ist Berlin abgerissen und an einem funktionierenden Flughafen neu aufgebaut...
Ist zwar schon etwas älter, aber kennt vielleicht noch nicht jeder. :)
 
Wattwanderer schrieb:
Seufz. Ich bin wohl der Opa der sich über Lärm spielender Kinder beschwert. Ist es überall so, dass man so munter drauflos in sein Handy schreit?
Ich kenne das aus dem Fitnesscenter.
Du willst in Ruhe deine Übungen machen und dann müssen manche nicht gerade leise telefonieren. Und nicht etwa kurz oder weil es etwas Dringliches ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Roche schrieb:
Dafür ist die Netzabdeckung von Telefonica auf Gesamtdeutschland gesehen einfach nur grottig.
Mein Chef hat nen O2 Vertrag und flucht ständig herum, dass er kein Netz hat, während ich mit Telekom LTE neben ihm stehe.

Die Telekom bekommt ja auch millionen an Staatsgelder für ihren Ausbau der Netze ;)
Vodafone und o2 müssen das selbst stämmen.
 
Launebub schrieb:
Die Telekom bekommt ja auch millionen an Staatsgelder für ihren Ausbau der Netze ;)
Vodafone und o2 müssen das selbst stämmen.
Wo hast du denn das her? Es müsste doch mittlerweile am auch am hinterletzten Stammtisch angekommen sein, dass die Telekom keine Steuergelder gesehen hat. Warum sollte der Staat da auch etwas zu buttern? Die Telefongebühren waren damals ausreichend hoch, so dass die Graue Post (später Telekom) profitabel arbeiten und ausbauen konnte. Erst die Wiedervereinigung hat die Bilanz geschrottet (ein komplettes Land in kurzer Zeit umrüsten), weswegen u.a. die Privatisierung durchgeführt wurde. Inklusive der Schulden. Es ist also genau das Gegenteil von dem passiert, was du vermutet hast. Die privatisierte Telekom musste die Schulden der 90er übernehmen und hat dennoch keine Steuergelder gesehen.

Die derzeitigen angedachten Unterstützungsen für die Beseitung der weißen Flecken sind ein relatives Novum und stehen allen Betreibern offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, linuxxer und Salamimander
Wie Peinlich, also wenn ich einer der Chefs da wäre, hätte ich nicht groß rum posaunt was ich da so tolles geschafft habe.
Ist ja wohl ein Witz, nicht das es gerade mal 4 Linien sind, nein diese sind nicht mal Komplett ausgebaut.

Dann werde ich wohl weiterhin auf unbestimmte Zeit kein Internetradio hören können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galora und Jurinator
Zurück
Oben