News U-Bahn Berlin: LTE für Kunden von Telekom und Vodafone ab 19. November

Dirty_Harry schrieb:
Hmm ab Südkreuz bis zum Potsdamer Platz wird’s bei mir schlecht und LTE ist quasi kaum vorhanden, bin Telekom Kunde.

Dit, meen Kumpel, is ja ooch ne S-Bahn-Strecke. Hier is vonna U-Bahn die Rede. Selbst die BVG scheint da n bisschen wat schneller zu sein, als die jute Deutsche Bahn dit wohl jemals sein wird ;)
 
Ja da haste Recht, ich meinte auch die Sbahnstrecke, wie der Kollege den ich zitiert habe. Muss trotzdem meine Antwort revidieren, erst in der Nähe der Oranienburger Straße bricht der Empfang ein. Davor, von Süden aus kommend, hatte ich gestern super Empfang.
 
ja, Oranienburger gibts Probleme. Ist aber eigentlich auch nicht mehr der selbe Tunnel... :D dennoch blöde von der Telekom :(
 
Für alle die das Telekom (Vodavone) Netz nutzen, wenn du in das Deutsche Telekom Netz automatisch oberirdisch eingebucht wirst, passiert dies genau so unterirdisch demnächst.
 
Als Betroffener muss ich fragen: Handelt es sich um den 19. November 2019 oder unbestimmt? 😅
 
habla2k schrieb:
LTE gilt für alle, in den genannten Linien ist es nur noch schnelleres LTE, so hab ich das verstanden.

Nein. Bisher gab es NUR für Kunden von O2 in den Tunneln der U-Bahn in Berlin LTE (oder 3G). Kunden im Vodafon- oder Telekom-Netz hatten NUR Edge (nur zum telefonieren gut). Kunden im Vodafone- und Telekom haben nun ERSTMALS wirklich die Möglichkeit, in Tunneln der U-Bahn im Internet zu surfen. Und leider nur auf drei Linien...
 
Das ist ja krass. Ich habe 2002 in Hannover schon abstrahlendes Kabel für U-Bahn Hongkong gefertigt, das zwar nur 3G konnte und digitalen Betriebsfunk und mehrere UKW-Sender. Kann man mal sehen, wie rückständig das alles hier in D ist, obwohl diese Technologie hier entwickelt wurde und erstmals im Elbtunnel verwendet wurde. Aber es ist halt kein Technologie Problem, sondern das die Provider ja nur wenig investieren in die Netze. Was wohl eher mit Steuer-Vorteilen hier zu tun hat. Wo die Steuervorteile nicht da sind, wird halt investiert und so der zu versteuernde Gewinn kleiner gehalten.
 
Wattwanderer schrieb:
Offenbar bist du noch nie in Berlin U-Bahn gefahren oder dein Gehör mit lauter Musik zerballert. :)
Ich wohne in Berlin. Entsprechend bin ich auch schon sehr oft U Bahn gefahren. Ich finde es auf vielen Streckenabschnitten laut. Mit den neuen Zügen ist es schon ne Ecke leiser. Da kann es durchaus sein, dass man mitbekommt was die Leute da vor sich hinquasseln. Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass viele Details und Stimmen in der U Bahn untergehen. Und mein Gehör ist durchaus gut und nicht von lauter Musik zerschossen ;)
 
bergerbse schrieb:
Nein. Bisher gab es NUR für Kunden von O2 in den Tunneln der U-Bahn in Berlin LTE (oder 3G). Kunden im Vodafon- oder Telekom-Netz hatten NUR Edge (nur zum telefonieren gut). Kunden im Vodafone- und Telekom haben nun ERSTMALS wirklich die Möglichkeit, in Tunneln der U-Bahn im Internet zu surfen. Und leider nur auf drei Linien...

Klasse, somit für locker 70% unnütz. Und Infos wann der Rest folgt gibt es natürlich nicht. Was ne tolle Nummer.
 
habla2k schrieb:
Klasse, somit für locker 70% unnütz. Und Infos wann der Rest folgt gibt es natürlich nicht. Was ne tolle Nummer.

Nimmt man die Berichterstattung vom Sommer ernst, ist in ungefähr 1,5 Jahren spätestens das gesamte Tunnelnetz versorgt.

Ich frage mich eher gerade wie sicher die Information in obigem Artikel zum 19.11. ist. Sonst steht nirgends etwas davon. Die BVG tut auf twitter eher so, wie wenn das nicht stimmt (https://twitter.com/BVG_Kampagne/status/1195036031151726593?s=20 ). Aber die BVG-Kampagne labert auf twitter auch immer nur komisches ironisches Zeug ohne Informationsgehalt und macht sich dort über die Fahrgäste lustig. Zudem haben gerade die Twitter-Leute der BVG meist alle Informationen als letztes. Es heißt als nichts, wenn die nichts davon wissen.
 
Gerade hatte ich auf der U2 zwischen Rosa Luxemburg Platz und kurz vor Potsdamer Platz LTE. Dann hörte es auf bis nach Mendelssohn Bartholdy (und nach Mendelssohn Bartholdy fährt die Bahn auch draußen). Als es wieder in den Tunnel ging zum Wittenbergplatz, gab es kein LTE mehr. Entweder erfolgte kein kompletter Ausbau oder erst morgen wird alles aktiviert. Wie immer hält die BVG bis kurz davor alles geheim...
 
Artikel-Update: Vertreter von BVG, Deutsche Telekom, Telefónica und Vodafone haben den Startschuss für LTE heute am U-Bahnhof Alexanderplatz gegeben. Im Band 20 bei 800 MHz stehen Deutscher Telekom und Vodafone jeweils 10 MHz Bandbreite zur Verfügung. Bei Telefónica sind es insgesamt 20 MHz auf Band 1 und 3 bei 2.100 MHz und 1.800 MHz.

Folgende Linien werden zu Beginn versorgt:

  • U2 (Pankow bis Stadtmitte)
  • U5 (Alexanderplatz bis Tierpark)
  • U7 (Gneisenaustraße bis Rudow)
  • U8 (Bernauer Straße bis Hermannstraße)

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Innerhalb des kommenden Jahres soll der LTE-Ausbau für alle Netzbetreiber im inneren Bereich der Stadt, innerhalb der kommenden 24 Monate für das gesamte U-Bahnnetz abgeschlossen werden. Ein zukünftiger 5G-Ausbau sei ebenfalls geplant. Von dem derzeitigen Technikraum am Alexanderplatz soll die Hardware Anfang des nächsten Jahres bis etwa zum zweiten Quartal 2020 an einen oberirdischen Standort der BVG in Friedrichsfelde Ost verlegt werden, da dort mehr Platz und vor allem bessere Klimakonditionen vorherrschen.
 
estros schrieb:
Krass, dass die jetzt erst LTE haben, Hamburg hat das seit ich denken kann. Und zwar U Bahn Tunnel, S Bahn Tunnel und die Stationen. :lol:
Geht auch noch schlimmer:
In London ist da bis heute gar nichts. Schon im Bahnhof ist häufig 0 Empfang mehr (also wirklich "Kein Netz", nicht bloß kein LTE), und in den Tunneln erst recht nicht. Soll wohl "ab nächstem Jahr" behoben werden:
https://www.wired.co.uk/article/tube-mobile-signal-4g-london-underground

Bin da auch ein bisschen vom Glauben abgefallen, als ich das erste Mal da war.
 
nightreven schrieb:
Und wann kommt 3g bei o2 in der U-Bahn in Köln?

welche U-Bahn? Nur weil ne Straßenbahn unterirdisch geführt wird, wird aus ner Tram keine U-Bahn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, sebbolein und Fritzler
LTE in der U-Bahn :rolleyes:

Die sollen mal lieber das Netz stabilisieren in und um Berlin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
LTE? Wieso?
Wo bleibt denn das Wifi? LTE ist doch viel zu teuer...
In Korea kann man sogar kostenloses Wifi in der U-Bahn nutzen.
Deutschland gefühlt noch im Jahr 1990.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Dafür ist die Netzabdeckung von Telefonica auf Gesamtdeutschland gesehen einfach nur grottig.
Mein Chef hat nen O2 Vertrag und flucht ständig herum, dass er kein Netz hat, während ich mit Telekom LTE neben ihm stehe.
 
Zurück
Oben