News U-Bahn Berlin: LTE für Kunden von Telekom und Vodafone ab 19. November

Und wann kommt 3g bei o2 in der U-Bahn in Köln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIBTOM, Krautmaster, Simzone4 und 3 andere
Seufz. Ich bin wohl der Opa der sich über Lärm spielender Kinder beschwert. Ist es überall so, dass man so munter drauflos in sein Handy schreit?

Ich fand es wohltuend in Korea. Es wird auch dort viel telefoniert aber die halten sich eine Hand vor dem Mund. Sehr wirksam. Warum hat sich das hier nicht durchgesetzt? Ich meine mich zu erinnern, dass man gezielt mit Störsendern experimentiert. Dabei wäre die Lösung ja so einfach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman, Scientist, Khalinor und 7 andere
Schön das sich was in Berlin tut, wenn man dort ist fühlt man sich in vielen Bereichen wie in einem Entwicklungsland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Deathless, njin und 6 andere
xcsvxangelx schrieb:
Sollte das komisch sein? Vorsätzlichen Mord oder Mordversuch als Wettschubsen zu bezeichnen ist schon ein ganz klein wenig zynisch.

Topic: freut mich das dort zumindest die Zusammenarbeit klappt.

Satire darf alles ;)

Topic:
Sie scheinen endlich auf dem richtigen Weg.
Mal ne Frage btw, hat so eine Antenne eigentlich eine höhere Sendeleistung oder niedriger, im Tunnel?

Pro: Das Signal ist durch den/die Tunnel ja quasi gekapselt.
Con: Das Signal dürfte durch die Tunnelwände irgendwann so oft reflektiert werden, dass es sich selbst überlagert.

Soweit mein Verständnis, was sagen die Experten? :)
Ergänzung ()


Coca_Cola schrieb:
Schön das sich was in Berlin tut, wenn man dort ist fühlt man sich in vielen Bereichen wie in einem Entwicklungsländer

Coca_Cola schrieb:
Ob das am Ende so ne tolle Lösung ist halte ich für fraglich.
Zu viele Köche verderben den Brei.

Neuer Tag, neue Meinung? :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Vollkorn, Der Lord und eine weitere Person
Komisch, ich hatte gestern LTE in der U5 (als Congstar-Kunde, die ja zur Telekom gehören). Möglicherweise ist das Netz schon in (Test-)Betrieb.
 
Krass, dass die jetzt erst LTE haben, Hamburg hat das seit ich denken kann. Und zwar U Bahn Tunnel, S Bahn Tunnel und die Stationen. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rooney723 und VYPA
@Sun_set_1
was hat das eine mit dem anderen zutun?
Das eine ist irgend ein Plan dann man in weiter Zukunft umsetzten will und das von heute sind konkrete Umsetzungen. Beim Thema gestern weiß keiner wie das endet...
 
Wird ja auch mal Zeit damit. Wenn man 10 Minuten für eine 1MB große Datei braucht, ist das nicht wirklich lustig. Da kommt man sich vor, als würde man ein altes 28.800er Modem nutzen, oder noch langsamer.
 
estros schrieb:
Krass, dass die jetzt erst LTE haben, Hamburg hat das seit ich denken kann. Und zwar U Bahn Tunnel, S Bahn Tunnel und die Stationen. :lol:


in hamburg wird ja auch alles fertig gebaut... auch wenns dann halt 5x soviel kostet, klotzen, nicht kleckern... mal sehen wann 4G am neuen berliner flughafen fertig ist... 2045 würde ich schätzen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, DaLexy, Flaimbot und 2 andere
XTR³M³ schrieb:
mal sehen wann 4G am neuen berliner flughafen fertig ist... 2045 würde ich schätzen :evillol:
Aber nur wenn der Flughafen dann selber schon fertig sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle, Flaimbot und Three of Nine
estros schrieb:
Krass, dass die jetzt erst LTE haben, Hamburg hat das seit ich denken kann. Und zwar U Bahn Tunnel, S Bahn Tunnel und die Stationen. :lol:
Oh weia, du kannst erst seit letzem Jahr denken? ;) In Hamburg wurde das gleiche gemacht wie in Berlin: Telefonica hat 2018 die Tunnel als Projektleiter für alle drei Betreiber fertig erschlossen. Dass Berlin mit deutlich mehr Tunneln länger dauert, dürfte nicht unerwartet sein. Ebenso wird man nicht in allen Städten gleichzeitig aufbauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, dinkelmehl, Three of Nine und eine weitere Person
Tramizu schrieb:
Aber nur wenn der Flughafen dann selber schon fertig sein sollte.


ich zweifel dran... wird wohl sone bauruine werden(naja, isses ja jetzt schon)... berlin bekommt halt nix gebacken, war schon immer so, und wird wohl auch für immer so bleiben... können ja mal in hamburg fragen wie sowas geht... ahne, dafür bräuchten sie dann ja geld... arm und unsexy hilft halt nicht... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Three of Nine
Wattwanderer schrieb:
Seufz. Ich bin wohl der Opa der sich über Lärm spielender Kinder beschwert. Ist es überall so, dass man so munter drauflos in sein Handy schreit?

In der Berliner U Bahn ist es während der Fahrt so laut, dass eh alle anderen Geräusche bei dem Fahrlärm untergehen. Insofern ist dieser Punkt absolut zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, barit, wannabe_nerd und 2 andere
XTR³M³ schrieb:
... berlin bekommt halt nix gebacken, war schon immer so, und wird wohl auch für immer so bleiben... können ja mal in hamburg fragen wie sowas geht... ahne, dafür bräuchten sie dann ja geld... arm und unsexy hilft halt nicht... :evillol:
Hamburg ist mit der Elbphilharmonie ein ganz schlechtes Beispiel.
Ergänzung ()

John_Wick schrieb:
In der Berliner U Bahn ist es während der Fahrt so laut, dass eh alle anderen Geräusche bei dem Fahrlärm untergehen.
Wie kommst du denn auf die Idee? Wenn man auf den alten Schmalspurstrecken nicht gerade um eine ungeschliffene Kurve fährt (wo es dann mal so laut quiestscht), können sich die Leute ganz normal unterhalten. Wenn jemand in sein Handy schreiet (weil er denkt, die Gegenseite könnte ihn dann besser hören), dann hört man ihn durch den ganzen Zug. Man kann dann die finsteren, genervten Gedanken der anderen Fahrgäste förmlich spüren. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Schön, wie die Großstädter mal wieder bessergestellt werden für den gleichen Preis, während auf dem Land immer noch stellenweise Edge oder bestenfalls 1-2 Balken 4G das höchste der Gefühle sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy und SomeDifferent
O2 Kunden hatten in der Ubahn LTE?? Na immerhin. Dafür an der frischen Luft fast nie. Jeder sucht sich seine Nische :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, mrdeephouse, Flaimbot und eine weitere Person
Atkatla schrieb:
Oh weia, du kannst erst seit letzem Jahr denken? ;) In Hamburg wurde das gleiche gemacht wie in Berlin: Telefonica hat 2018 die Tunnel als Projektleiter für alle drei Betreiber fertig erschlossen. Dass Berlin mit deutlich mehr Tunneln länger dauert, dürfte nicht unerwartet sein. Ebenso wird man nicht in allen Städten gleichzeitig aufbauen können.
Ich denke seit 2014. Also krasse fünf Jahre, nicht ein.😝
Ohne wär das ja furchtbar, gerade zur Navigation.
 
estros schrieb:
Ich denke seit 2014. Also krasse fünf Jahre, nicht ein.😝
LTE im Hamburger Untergrund wurde 2018 von Telefonica komplettiert und dass auch relativ stolz vor Journalisten vorgestellt und Führungen zu den Betriebsräumen gemacht. Vorher gabs in den Hamburger Tunneln 3G bzw stellenweises LTE, wie in Berlin (bisher) auch.
 
Atkatla schrieb:
Oh weia, du kannst erst seit letzem Jahr denken? ;) In Hamburg wurde das gleiche gemacht wie in Berlin: Telefonica hat 2018 die Tunnel als Projektleiter für alle drei Betreiber fertig erschlossen. Dass Berlin mit deutlich mehr Tunneln länger dauert, dürfte nicht unerwartet sein. Ebenso wird man nicht in allen Städten gleichzeitig aufbauen können.
Häää ich habe in HH schon länger als 2018 LTE Empfang im City Tunnel, andere stecken fahre ich selten bis nie^^
 
Zurück
Oben