News U-Bahn Berlin: LTE für Kunden von Telekom und Vodafone ab 19. November

nightreven

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
28
Und wann kommt 3g bei o2 in der U-Bahn in Köln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIBTOM, Krautmaster, Simzone4 und 3 weitere Personen

Wattwanderer

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
5.789
Seufz. Ich bin wohl der Opa der sich über Lärm spielender Kinder beschwert. Ist es überall so, dass man so munter drauflos in sein Handy schreit?

Ich fand es wohltuend in Korea. Es wird auch dort viel telefoniert aber die halten sich eine Hand vor dem Mund. Sehr wirksam. Warum hat sich das hier nicht durchgesetzt? Ich meine mich zu erinnern, dass man gezielt mit Störsendern experimentiert. Dabei wäre die Lösung ja so einfach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman, Scientist, Khalinor und 7 weitere Personen

Coca_Cola

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
10.328
Schön das sich was in Berlin tut, wenn man dort ist fühlt man sich in vielen Bereichen wie in einem Entwicklungsland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Deathless, njin und 6 weitere Personen

Sun_set_1

Captain
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
3.911
Zitat von xcsvxangelx:
Sollte das komisch sein? Vorsätzlichen Mord oder Mordversuch als Wettschubsen zu bezeichnen ist schon ein ganz klein wenig zynisch.

Topic: freut mich das dort zumindest die Zusammenarbeit klappt.

Satire darf alles ;)

Topic:
Sie scheinen endlich auf dem richtigen Weg.
Mal ne Frage btw, hat so eine Antenne eigentlich eine höhere Sendeleistung oder niedriger, im Tunnel?

Pro: Das Signal ist durch den/die Tunnel ja quasi gekapselt.
Con: Das Signal dürfte durch die Tunnelwände irgendwann so oft reflektiert werden, dass es sich selbst überlagert.

Soweit mein Verständnis, was sagen die Experten? :)
Ergänzung ()


Zitat von Coca_Cola:
Schön das sich was in Berlin tut, wenn man dort ist fühlt man sich in vielen Bereichen wie in einem Entwicklungsländer

Zitat von Coca_Cola:
Ob das am Ende so ne tolle Lösung ist halte ich für fraglich.
Zu viele Köche verderben den Brei.

Neuer Tag, neue Meinung? :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Vollkorn, Der Lord und eine weitere Person

Atkatla

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.040
Komisch, ich hatte gestern LTE in der U5 (als Congstar-Kunde, die ja zur Telekom gehören). Möglicherweise ist das Netz schon in (Test-)Betrieb.
 

estros

Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
9.831
Krass, dass die jetzt erst LTE haben, Hamburg hat das seit ich denken kann. Und zwar U Bahn Tunnel, S Bahn Tunnel und die Stationen. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rooney723 und VYPA

Coca_Cola

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
10.328
@Sun_set_1
was hat das eine mit dem anderen zutun?
Das eine ist irgend ein Plan dann man in weiter Zukunft umsetzten will und das von heute sind konkrete Umsetzungen. Beim Thema gestern weiß keiner wie das endet...
 

Tramizu

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
6.281
Wird ja auch mal Zeit damit. Wenn man 10 Minuten für eine 1MB große Datei braucht, ist das nicht wirklich lustig. Da kommt man sich vor, als würde man ein altes 28.800er Modem nutzen, oder noch langsamer.
 

XTR³M³

Captain
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
3.754
Zitat von estros:
Krass, dass die jetzt erst LTE haben, Hamburg hat das seit ich denken kann. Und zwar U Bahn Tunnel, S Bahn Tunnel und die Stationen. :lol:


in hamburg wird ja auch alles fertig gebaut... auch wenns dann halt 5x soviel kostet, klotzen, nicht kleckern... mal sehen wann 4G am neuen berliner flughafen fertig ist... 2045 würde ich schätzen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, DaLexy, Flaimbot und 2 weitere Personen

Tramizu

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
6.281
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle, Flaimbot und Three of Nine

Atkatla

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.040
Zitat von estros:
Krass, dass die jetzt erst LTE haben, Hamburg hat das seit ich denken kann. Und zwar U Bahn Tunnel, S Bahn Tunnel und die Stationen. :lol:
Oh weia, du kannst erst seit letzem Jahr denken? ;) In Hamburg wurde das gleiche gemacht wie in Berlin: Telefonica hat 2018 die Tunnel als Projektleiter für alle drei Betreiber fertig erschlossen. Dass Berlin mit deutlich mehr Tunneln länger dauert, dürfte nicht unerwartet sein. Ebenso wird man nicht in allen Städten gleichzeitig aufbauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, dinkelmehl, Three of Nine und eine weitere Person

XTR³M³

Captain
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
3.754
Zitat von Tramizu:
Aber nur wenn der Flughafen dann selber schon fertig sein sollte.


ich zweifel dran... wird wohl sone bauruine werden(naja, isses ja jetzt schon)... berlin bekommt halt nix gebacken, war schon immer so, und wird wohl auch für immer so bleiben... können ja mal in hamburg fragen wie sowas geht... ahne, dafür bräuchten sie dann ja geld... arm und unsexy hilft halt nicht... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Three of Nine

John_Wick

Ensign
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
218
Zitat von Wattwanderer:
Seufz. Ich bin wohl der Opa der sich über Lärm spielender Kinder beschwert. Ist es überall so, dass man so munter drauflos in sein Handy schreit?

In der Berliner U Bahn ist es während der Fahrt so laut, dass eh alle anderen Geräusche bei dem Fahrlärm untergehen. Insofern ist dieser Punkt absolut zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, barit, wannabe_nerd und 2 weitere Personen

Atkatla

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.040
Zitat von XTR³M³:
... berlin bekommt halt nix gebacken, war schon immer so, und wird wohl auch für immer so bleiben... können ja mal in hamburg fragen wie sowas geht... ahne, dafür bräuchten sie dann ja geld... arm und unsexy hilft halt nicht... :evillol:
Hamburg ist mit der Elbphilharmonie ein ganz schlechtes Beispiel.
Ergänzung ()

Zitat von John_Wick:
In der Berliner U Bahn ist es während der Fahrt so laut, dass eh alle anderen Geräusche bei dem Fahrlärm untergehen.
Wie kommst du denn auf die Idee? Wenn man auf den alten Schmalspurstrecken nicht gerade um eine ungeschliffene Kurve fährt (wo es dann mal so laut quiestscht), können sich die Leute ganz normal unterhalten. Wenn jemand in sein Handy schreiet (weil er denkt, die Gegenseite könnte ihn dann besser hören), dann hört man ihn durch den ganzen Zug. Man kann dann die finsteren, genervten Gedanken der anderen Fahrgäste förmlich spüren. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry

Exar_Kun

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
5.619
Schön, wie die Großstädter mal wieder bessergestellt werden für den gleichen Preis, während auf dem Land immer noch stellenweise Edge oder bestenfalls 1-2 Balken 4G das höchste der Gefühle sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy und SomeDifferent

n8mahr

Captain
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
3.269
O2 Kunden hatten in der Ubahn LTE?? Na immerhin. Dafür an der frischen Luft fast nie. Jeder sucht sich seine Nische :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, mrdeephouse, Flaimbot und eine weitere Person

estros

Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
9.831
Zitat von Atkatla:
Oh weia, du kannst erst seit letzem Jahr denken? ;) In Hamburg wurde das gleiche gemacht wie in Berlin: Telefonica hat 2018 die Tunnel als Projektleiter für alle drei Betreiber fertig erschlossen. Dass Berlin mit deutlich mehr Tunneln länger dauert, dürfte nicht unerwartet sein. Ebenso wird man nicht in allen Städten gleichzeitig aufbauen können.
Ich denke seit 2014. Also krasse fünf Jahre, nicht ein.😝
Ohne wär das ja furchtbar, gerade zur Navigation.
 

Engaged

Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
7.524
Zitat von Atkatla:
Oh weia, du kannst erst seit letzem Jahr denken? ;) In Hamburg wurde das gleiche gemacht wie in Berlin: Telefonica hat 2018 die Tunnel als Projektleiter für alle drei Betreiber fertig erschlossen. Dass Berlin mit deutlich mehr Tunneln länger dauert, dürfte nicht unerwartet sein. Ebenso wird man nicht in allen Städten gleichzeitig aufbauen können.
Häää ich habe in HH schon länger als 2018 LTE Empfang im City Tunnel, andere stecken fahre ich selten bis nie^^
 
Top