News U-Bahn Berlin: LTE für Kunden von Telekom und Vodafone ab 19. November

Atkatla schrieb:
Hamburg ist mit der Elbphilharmonie ein ganz schlechtes Beispiel.

ehm, nö, nicht wirklich... "kostet 5x soviel" "ja easy, portokasse, eh!"
 
estros schrieb:
Kann ich definitiv nicht bestätigen. Seit mindestens 2014 klappt LTE überall, davor reicht meine Erinnerung leider nicht zurück.
Telefonica wird keinen Grund haben, mit so einer Nachricht vier Jahre zu warten. 2018 haben Sie den Abschluss gemeldet. Vorher ging es defintiv schon an verschiedenen Streckenteilen, genau wie in Berlin u.ä..
Diese News bezog sich auf das Onboarding der anderen beiden Netzbetreiber. LTE von Telefonica gibts auch in Berliner Tunneln schon länger (mindestens seit 2016), damals hatte sich O2 den Zugriff gesichert. In beiden Städten haben sich die drei Anbieter geeinigt, weil es eben nicht anders geht. Und da die Schlitzantennen nur in Betriebspausen der U-bahnen ausgebracht werden können, ist es doch klar, das es Jahre dauert, bis ein umfangreiches Tunnelsystem erschlossen ist. Da wird nicht einfach nur eine Bassistation irgendwo an die Wand gehangen.
Ergänzung ()

XTR³M³ schrieb:
ehm, nö, nicht wirklich... "kostet 5x soviel" "ja easy, portokasse, eh!"
Hm? Weder der Flughafen noch die Philharmonie sind bei 5x.
edit-add : ups, die Philharmonie kostete ja das 11fache der ursprünglichen Kosten, das hätte ich nicht gedacht. Da können die den Flughafen noch ein paar mal von bauen... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Lord na dann schauen wir mal wet schneller fertig wird s21 oder BER
 
In der U-Bahn in Dortmund gibt es zwar 3G mit gutem Empfang, aber Datenverkehr findet da trotzdem irgendwie nicht wirklich statt. Naja die Bahnen fahren eh nur im Innenstadtbereich unterirdisch. Mit dem Wort lässt sich allerdings auch das Vodafone-Netz ganz gut beschreiben :lol:
Ist nur immer blöd wenn man grad aufn Zug wartet oder so.

Immerhin tut sich was, vielleicht haben wir irgendwann ein Netz das mit Ländern wie Bulgarien mithalten kann.
 
Gibts schon Infos, wann das restliche U-Bahn-Netz in den Genuss von mobilem Neuland kommt? Gerade die angegeben Strecken interessieren mich bei der täglichen Pendelei nicht... ^^
 
iGameKudan schrieb:
Bezüglich der Lautstärke: Wir haben quasi zwei U-Bahn-Systeme in Berlin - einmal das Großprofil, also die Linien U5-U9, und das Kleinprofil, die U1-U4.

Die Kleinprofilstrecken wurden zum Großteil alle vor 1930 gebaut - nach 1930 wurden neue Strecken nur im Großprofil gebaut. Die Streckenführung war seit jeher weniger kurvig wie im Kleinprofil, daher quietscht es da praktisch nie... 😉

Interessant, wusste ich nicht.

Allerdings dürfte das nicht gelten für den Nord/Süd S-Bahn Tunnel, der ist deutlich neuer und da hat man wirklich extrem laute Fahrgeräusche, im Winter gehts noch eher, weil die Fenster zu sind, aber im Sommer, richtig übel.
 
Atkatla schrieb:
Telefonica wird keinen Grund haben, mit so einer Nachricht vier Jahre zu warten. 2018 haben Sie den Abschluss gemeldet. Vorher ging es defintiv schon an verschiedenen Streckenteilen, genau wie in Berlin u.ä..
Diese News bezog sich auf das Onboarding der anderen beiden Netzbetreiber. LTE von Telefonica gibts auch in Berliner Tunneln schon länger (mindestens seit 2016), damals hatte sich O2 den Zugriff gesichert. In beiden Städten haben sich die drei Anbieter geeinigt, weil es eben nicht anders geht. Und da die Schlitzantennen nur in Betriebspausen der U-bahnen ausgebracht werden können, ist es doch klar, das es Jahre dauert, bis ein umfangreiches Tunnelsystem erschlossen ist. Da wird nicht einfach nur eine Bassistation irgendwo an die Wand gehangen.
Ich kann nur meine Erfahrung berichten und egal ob S Bahn oder U Bahn, ich habe wirklich seit 2014 immer überall Empfang. Wie das technisch so von statten geht, weiß ich gar nicht. Ich arbeite zwar für die Hochbahn, aber habe mich darüber nie beschäftigt. Du scheinst in Berlin noch mehr Interna zu kennen. :)
 
Matutin schrieb:
Gibts schon Infos, wann das restliche U-Bahn-Netz in den Genuss von mobilem Neuland kommt? Gerade die angegeben Strecken interessieren mich bei der täglichen Pendelei nicht... ^^

LTE gilt für alle, in den genannten Linien ist es nur noch schnelleres LTE, so hab ich das verstanden.
 
Matutin schrieb:
Gibts schon Infos, wann das restliche U-Bahn-Netz in den Genuss von mobilem Neuland kommt?

Am 19. werde ich mehr erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matutin und Salamimander
Endlich. Ich fahre täglich mit der U2 und konnte bis jetzt als Telekom-Kunde nicht mal Webseiten öffnen im Untergrund. Ich frage mich, warum früher mit Edge (2G) das Internet langsam, aber stabil lief und jetzt mit meinem iPhone X kann ich mit Edge keine Seite öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
TheOne320 schrieb:
Endlich. Ich fahre täglich mit der U2 und konnte bis jetzt als Telekom-Kunde nicht mal Webseiten öffnen im Untergrund. Ich frage mich, warum früher mit Edge (2G) das Internet langsam, aber stabil lief und jetzt mit meinem iPhone X kann ich mit Edge keine Seite öffnen.
Weil zu dieser Zeit nicht so viele Leute ein Smarti hatten. Jetzt hat nahe zu jeder eins. Die maximale im EDGE reicht nicht aus. Dazu werden ja schon Blöcke abgezogen und teilweise auf LTE verfrachtet. GSM 20 1800 zu ähhh ich muss lügen, 15 1800 LTE und der Rest zu GSM oder 1800 komplett frei und GSM only 900 usw. 3G wird ja auch schon mit der Kapazität zurückgefahren und man nimmt 2100 Teilweise oder ganz für LTE.
 
Zitat aus Artikel:
"Mit der Fertigstellung der ersten BTS-Hotels im November werden die Linien U2 und Teile der U8
sowie der U-Bahnhof Alexanderplatz und der unterirdische Bereich der U5
mit dem schnelleren LTE-Netz aller drei Anbieter versorgt."

Dies bedeutet also nur auf die im Zitat genanten Linien/Bahnhof, ist ja nix dolles ^^
Gibt's schon Infos wann der Rest folgt, wahrscheinlich in Homöopathischen Dosen ...
 
Bei uns im Ort kommt 2021 ein Sendemast. Grund der Dauer: Planfeststellungsverfahren... Also die Politik hat munter mit gewirkt das nix passiert
 
estros schrieb:
Krass, dass die jetzt erst LTE haben, Hamburg hat das seit ich denken kann. Und zwar U Bahn Tunnel, S Bahn Tunnel und die Stationen. :lol:
Gebe dir prinzipiell recht, aber fahr mal die U2/4 zwischen Berliner Tor und Burgstr. :p Da gibts mit Chance einen Hauch UMTS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Exar_Kun schrieb:
Schön, wie die Großstädter mal wieder bessergestellt werden für den gleichen Preis, während auf dem Land immer noch stellenweise Edge oder bestenfalls 1-2 Balken 4G das höchste der Gefühle sind...
Die Berliner U-Bahn hatte 2017 eine Milliarde Fahrgäste pro Jahr, dass sich da ein Dorf mit mehreren tausend Einwohnern bei der Versorgung hinten anstellen muss ist doch wohl das selbstverständlichste auf der Welt.
Aber natürlich generell traurig genug das dies erst jetzt im Jahr 2019 geschieht.
 
Und jetzt noch bitte die Strecke zwischen Potsdam Griebnitzsee und Berlin Wannsee erschließen. Das ist bei allen Netzbetreibern eine Qual, da gibt es Stellen, wo man gar kein Netz hat.
 
Holzfällerhemd schrieb:
Und jetzt noch bitte die Strecke zwischen Potsdam Griebnitzsee und Berlin Wannsee erschließen. Das ist bei allen Netzbetreibern eine Qual, da gibt es Stellen, wo man gar kein Netz hat.
Dagegen spricht bestimmt der "Waldschutz" ...
 
Das ich das noch erleben darf, endlich kann ich Internetradio auf den Weg nach hause hören.
Hätte nicht gedacht das O2 mit D1/D2 jemals Kooperieren würde, dachte er sie würden irgendwann mal ihr eigenes Netz aufbauen.
 
Zurück
Oben