• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutscher Beta-Patch für Oblivion

vllt möchte die Entwickler sich lieber mit den zusätzen beschäftigen wie die ach so tolle Rüstung für Pferde die man für zusätzliches Geld erwerben kann

Und wieder eine Schmiede die sich durch so einen Käse ruinieren wird
 
nun ja ich hab ein par fehler selbst gelöst mit ein par plug-ins und patches die ich selbst gesucht hab.
Aber abgesehen davon ist es immer noch ein beta patch von denen, ich finde das schon etwas schwach von denen.
Schließlich haben wir ja alle geld dafür bezahlt und dann sowas.
Aber hauptsache schnell, schnell rausgebracht und dann so ungefähr, las die doch erst mal mit den Fehlern spielen, wir haben ja unser geld. So kommt das mir vor. Oder sehe ich das falsch?

@beeblebroxx
genau. Aber nur wenn man es macht ;)
Ich meine, es gibt bestimmt viele die kein Internet haben, die können dann zu sehen woher sie die Patches und Plug-Ins bekommen.
 
So wie ich es sehe, hat Bethesda seine Elder Scrolls Serie nun 'vermarktet'. An PC Nutzern haben die kaum noch Interesse, weil man XBox Spieler viel besser ausnehmen kann, siehe Bezahl-Mods usw. Ein XBoxer muss fuer das Spiel rund 70-80 Euro zahlen, kann nichts modden, ausser mit kostenpflichtigen Mods fuer rund 2-3 $ das Stueck. Und sie kaufen trotzdem. Warum also noch fuer PC was tun?
Bethesda ist eine Firma, von der ich nie wieder kaufen werde. Nicht nur dass Patches ewig gedauert haben, nein, sie lassen sich ja nichtmal herab mit den Spieler zu reden. Und das Spiel selbst war schoen, aber leider nur grafisch. Es fhelt IMHO jede Tiefe, und die Idioten-Hint-Fenster ('ich bin nun bei der Hoehle ich sollte reingehen...'), der Quest-Kompass, die fehlenden Buecher, die fehlende Hintergrundgeschichte, und der ganze Rest zeigen deutlich, wohin dieses Serie gehen wird.
Morrowind hab ich heute noch, und x mal gespielt. An Oblivion hab ich komplett das Interesse verloren. Da ist nichts dahinter, ausser ein paar schoenen Landschaften. Ein ziemliche Enttaeuschung. (Und ich kaufe niemals Spiele auf deutsch (ausser sie wurde wie Gothic in deutscher Sprache entwickelt), weil meist patches ewig dauern und ich selten mit der Uebersetzung zufrieden bin.)
Die Leute, die diesen Muell entwickelt haben und noch stolz darauf sind (Todd Howard, der seine Questpfeile verteidigt, Pete Hines, der allen erzaehlt wie toll das Spiel ist und wie 'zukunftsweisend') werde ich mir jedenfalls merken.
Magus
 
Zukunftsweisend? Ja, weil das Spiel erst mit zukünftiger Hardware in voller Pracht auf Allerweltsrechnern vernünftig laufen wird ;)

Aber Spaß mal bei Seite: Ich habe die deutsche Version gleich am Releasetag gekauft, u.a. aufgrund der Vorschußlorbeeren und der sich anbahnenden Grafikpracht. Schließlich wollte ich meine Hardware mal komplett ausreizen bzw. war ich schon von Morrowind + Addons begeistert (englische Version!). Und auch ich war am ersten Tag von der deutschen Übersetzung und der nicht speicherbaren Steuerung "begeistert". Damals hatte ich mich schon gefragt: Wer zum Teufel hat das Spiel übersetzt, und wie zum Teufel kann es sein, dass es derart freigegeben wurde? Aber egal, es kommt sicherlich bald ein Patch. Pustekuchen!

Dennoch habe ich mir davon nicht die Laune verderben wollen, insbesondere durch die Plugins und Mods machten das Spiel letzten Endes "spielenswert". Dennoch kann und darf es nicht sein, dass Bethesda wahrscheinlich ein halbes Jahr braucht, um einen offiziellen Patch für die deutsche Version rauszubringen. Jedenfalls, nach einem Monat hatte ich alles mit meinem Character erreicht, kenne nun den mageren Hauptquest und war insgesamt vielmehr von den Nebenquest und den Gildenquest begeistert. Und wer den Hauptquest kennt, weiß sicherlich, dass uns noch das eine oder andere Addon erwarten wird. Aber wenn´s soweit ist, werde ich erstmal sicherlich abwarten, ob die bei der deutschen Version wieder so geschlampt haben, bevor ich auch nur daran denke, mein Portmonnaie zu zücken!

Gothic 3 wird hoffentlich besser, auch wenn es sicherlich wie Oblivion ein Hardwarefresser sein wird. Egal, wenn das Gameplay stimmt, keine gravierenden Bugs drin sind und die Story tiefgehender sein wollte...

PS: Bzgl. der Bugs in Oblivion kann ich ein Liedchen singen, aber abgestürzt ist es in den 120 Stunden Spielzeit bei mir nur etwa 10x; kann also nicht davon sprechen, dass mir das Game regelmäßig oder andauernd abgeschmiert wäre. Hängt wohl von der Hardwarekonfiguration ab, dennoch deuten die vielen geäußerten Probleme an, dass das Spiel nicht überall gleich stabil läuft, um nicht zu sagen: Es gibt teilweise krasse Stabilitätsunterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wolfenstein

in 120Stunden nur ca. 10x :rolleyes: klingt für mich doch nach sehr vielen abstürzen ;)

Naja ... aber Oblivion is ja nicht das einzige beispiel an kundenverarsche. Mit BF2 siehts auch nicht sehr viel besser aus. Seid mal lieber glücklich das ihr das spiel spielen könnt. Bei einigen ist seit dem 1.3patch nichtmal mehr möglich online zu spielen. sry war off topic aber musste mal gesagt sein ;)
 
Bis der offizielle Patch kommt, ist schon längst Gothic 3 da. Aber Moment....da is ja das blöde Starforce drauf, also doch weiter Oblivion zocken:freak:
 
Hyp3ri0n schrieb:
@ wolfenstein

in 120Stunden nur ca. 10x :rolleyes: klingt für mich doch nach sehr vielen abstürzen ;)

Naja ... aber Oblivion is ja nicht das einzige beispiel an kundenverarsche. Mit BF2 siehts auch nicht sehr viel besser aus. Seid mal lieber glücklich das ihr das spiel spielen könnt. Bei einigen ist seit dem 1.3patch nichtmal mehr möglich online zu spielen. sry war off topic aber musste mal gesagt sein ;)

Wenn man bedenkt, dass hier einige beinahe mit stündlichen Abstürzen zu kämpfen haben (siehe auch Oblivion-Thread), wenn sie z.B. eine Tür öffnen usw., dann ist das eher wenig. Der Vorgänger Morrowind machte in der Anfangszeit bei mir viel mehr Probleme, da war das regelmäßige Drücken der Save-Taste Pflicht. Mit den Pachtes und Addons lief es dann bedeutend besser.

Oder man denke an Sacred, das ist mir eher 120x abgestürzt im Laufe der Zeit, insbesondere online, da läuft "Buglivion" ungepatcht schon sehr viel "geschmeidiger". Garantiert bringe ich es aber zum Abstürzen, wenn ich per ALT+Tab auf den Desktop gehe, das mag Oblivion nun gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine oblivion stats (uk version): 115h gespielt, level 40 erreich, praktisch alle quests erledigt die es gibt (alle gilden quests, deadra quests, main story line, tonnen von diesen mini-quests), genau EINEN quest bug (ein ring war einfach nicht da wo er sein sollte) und 5 abstürtze...

...kann derzeit die allgemeine aufregung nicht verstehen. abgesehen von der patch problematik...wer macht denn überhaupt noch rollenspiele heutzutage? gothic hat mir nie zugesagt...ausser morrowind und den extrem geilen infinity engine games (baldurs gate, icewind dale, planescape torment) siehts auf dem pc doch echt sehr mau aus, was gute rollenspiele angeht. da bin ich für die bethesda games echt dankbar. freu mich jedenfalls schon sehr auf elder scrolls 5 und fallout 3...
 
@mosla
gothic 3 wird keinen starforce schutz haben wurde sogar schon bestätigt hier nach zu lesen: http://www.worldofgothic.de/gothic3/

also für mich war oblivion sehr enttäuschend der hauptquest war sch... und sehr sehr sehr kurz (spielzeit ca. 2-3 stunden)
bei oblivion hat mich nur die grafik übwewältigt. nur die farben nicht. das sieht doch nicht real aus. diese bunten farben...., das sieht aus wie in einer barby puppenküche und so war es auch bei morrowind. zwar nicht so extrem aber auch schon merkend
da muss ich ein großes lob an das gothic team stellen denn da hat es das nie gegeben
und wenn ein größerer fehler bekannt geworden ist hat es in kürzester zeit einen patch gegeben und da hat man kein 1/2 jahr warten müssen
die übersetzungs fehler sind extremst bei oblivion z.B.: feuerball zum heilen ??? oder fertig zum beenden ???? und dann noch die ganzen anderen fehler, wenn man zur schwarzenhand geht in den unterschlupf(kur davor) dann steigt der computer einfach aus dem spiel aus usw. und das man bei solchen fehlern den kunden ein 1/2 jahr warten lässt dann ist das eine frechheit
 
Der Patch ist mir sowas von Wurst... :)

Die fehlerhafte Lokalisierung kann man über diverse PI´s fixen, wer das nicht will soll es lassen, aber dann auch nicht rumheulen.

Finde es auch nicht gerade die feine Art so lange mit dem Patch zu warten, der dann nur lächerlich wenig fixt. :(

Allerdings hat man ja Gott sei Dank die Möglichkeit fast alles selbst in die Hand zu nehmen. Wenn dem nicht so wäre müsste man warten bis man schwarz wird, und der Hersteller sich mal herablässt und einen Patch veröffentlicht.

Wie gesagt, der Patch interessiert mich nicht, ich habe Oblivion mittlerweile über PI´s so "getunt", das es kaum mehr wieder zu erkennen ist, wenn man es mal mit der "sauberen" frisch installierten Version vergleicht. Ich habe einzelne CTD´s, aber es hält sich in Grenzen.

Das soll den schlechten Support seitens Bethesda nicht rechtfertigen, aber es relativiert das Ganze, da man sich zwangsläufig fragen muss wofür der Patch den jetzt noch gebraucht wird...
 
also ist jetzt die patch zu empfehlen oder net? nicht das ich jetzt gleich ein fehler mache und es nicht mehr spielen kann oder so
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
...Garantiert bringe ich es aber zum Abstürzen, wenn ich per ALT+Tab auf den Desktop gehe, das mag Oblivion nun gar nicht.

Habe gerade gelesen, dass das am HDR + AA "Chuck Patch" liegt. Nicht nur bei X1900 Karten ist das so, sondern auch bei X1800 Karten, denn schließlich habe ich ja eine.
 
Hab den Patch mal installiert ... die Performance hat sich bei mir sogar verschlechtert (3700+@2,6GHz, 1GB Ram, 7900GT@700/500MHz und 512MB). Hab ihn gleich wieder runtergehauen. Da spiel ich lieber mit den ganzen Community-Patches
 
Finde zwar die ganzen Lokalisierungsprobleme auch nicht verständlich, aber trotzdem gibt es wenig Gründe die allgemeine Qualität des Spiels anzuzweifeln. Bethesda hat (meiner Meinung nach) das Beste Offline-Rollenspiel seit Baldurs Gate 2 herausgebracht. Klar gibt es Fehler in der Übersetzung, natürlich stört das die Atmosphäre, aber ein Spiel mit soviel Abwechslung, wie Oblivion, mit so genialen Monstern und Items, gibt es nicht. Ich habe anfangs komplett ohne Plugins gespielt und trotzdem hat es mich sofort in den Bann gezogen. Ich denke auch, dass man nich pauschal Bethesda die Schuld geben kann, denn zu einem Release gehören immer 2 und Publisher 2k Games ( ein Teil von Take 2 ) haben wahrscheinlich gehörigen Druck gemacht, das Spiel zu releasen. Sich Bethesda-Spielen zu verschließen, kann dazu führen einige sehr gute Games zu verpassen.
Dennoch: Black Isle Studios ist tot, es leben Black Isle-Spiele ;-)
 
warscheinlich kommt selbst Stalker noch vor dem Patch :D
 
ogltw schrieb:
Wahrscheinlich hat der Patch so lange auf sich warten lassen weil Bethesda selbst erstmal gewartet hat, bis die ganzen Fan-Mods (und dazugehörige Bugbeseitigungen) da waren. Und diese wurden dann von Bethesda einfach in einen Patch eingefügt (außer den Lokalisierungsfehler-Mods)...
Ja das könnte hinkommen ^^:evillol:
 
@Wolfenstein 2k2
Das Prob mit dem Alt-Tab hin und herschalten hatte ich auch, selbst ohne patch und mit Geforce.
Beim Zurückwechseln hatte es sich dann meist nicht wieder reaktivieren lassen.

Ein kleiner Trick half aber dann in 90% der Fälle:
Einfach VOR dem Umschalten die Karte o. Inventar einblenden und extra noch ESC drücken (Menu noch drüber).
Vllt. lindert es ja auch bei Dir das Prob. :)
 
neuer patch is low & spiel habe ich eh schon durch, brauche aber modadressen.

mfg Roentgen
 
Relict schrieb:
@Wolfenstein 2k2
Das Prob mit dem Alt-Tab hin und herschalten hatte ich auch, selbst ohne patch und mit Geforce.
Beim Zurückwechseln hatte es sich dann meist nicht wieder reaktivieren lassen.

Ein kleiner Trick half aber dann in 90% der Fälle:
Einfach VOR dem Umschalten die Karte o. Inventar einblenden und extra noch ESC drücken (Menu noch drüber).
Vllt. lindert es ja auch bei Dir das Prob. :)

Hilft leider nicht, es kommt immer "Die Anwendung Oblivion.exe hat ein Problem festgestellt und muss geschlossen werden...der Befehl READ bla bla konnte im Speicher nicht ausgeführt werden bla bla"...
 
Zurück
Oben