Deutschland und seine Politiker/Beamte- Wie steht ihr dazu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahlentscheidung, wen nun ?

Da ja nun bald Bundestagswahlen sind, will ich diesen Tread mal ein bischen entfremden.
Es wuerde mich mal interessieren, wie Eure Meinung zu diesem Bericht ist....

http://www.wdr.de/tv/monitor/beitraege.phtml?id=427

Wohin geht unsere Republik ? welche Alternative zu den etablierten Parteien gibts es denn noch ? Sieht die Zukunft fuer uns duester aus ? Muessen wir nicht reagieren, aber wie ?

MfG Fairy

*fordert schon seit seiner Geburt japanisches Schulsystem :D *

Hey, meine Lehrer sind AUSNAHMSLOS in Ordnung, die wollen uns auch was beibringen. Also gegen die Georg Simon Ohm Schule kannst Du nichts sagen :daumen: :freak:

Original erstellt von Rayn
*fordert schon seit seiner Geburt japanisches Schulsystem :D *

Sehr gut, dann sind wir schon 2 ;)

Hey, meine Lehrer sind AUSNAHMSLOS in Ordnung, die wollen uns auch was beibringen.

Sicher doch, aber ich dachte eher an was Sinnvolles, was man auch im Leben gebrauchen kann ;)

MfG Fairy

Nichts gegen Lehrer! :lol:

Auch mind. 50% unserer Lehrer wollen uns was beibringen! :rolleyes:

Und wenn man uns was beibringt, was wir im Leben nie brauchen (Bestes Beispiel: Musikunterricht), dann ist daran das Kultusministerium schuld und nicht die Lehrer! Lehrpläne müssen reformiert werden!

Btw: Das Friedrich von Alberti Gymnasium ist auch ok, bis auf die Lehrpläne halt :evillol:

( Coole Billig-Homepage, oder? Ich habe sie NICHT erstellt, sonst wär sie besser ;) )

mfg,
wauwau

P.S.: Schule wurde übrigens ausgebaut, Foyer größer und die beiden Flügel länger!

Unsere Beamten, man fasste es nicht ...

Gestern kam auf Bayern3, die Sendung "Hart aber Fair" hmmm...hat nichts mit Stoiber zu tun ;)

In dieser TV Sendung ging es um unser Gesundheitssystem....aber was so nebenbei rauskam, war der Hammer....ich versuch das mal zusammenzubekommen.

Also ein Arzt mach bei einem NORMALEN Patienten eine Rückenuntersuchung, die kostet ca. 100 euro, soweit so gut, der normale Patient nennt sich im normalen Sprachgebrauch der Kasse/Aerzte 1.0A....so nun kommts....dieselbe Untersuchung, kostet bei einem NORMALEN(was auch immer das sein soll) Beamten, schonmal das Doppelte, nämlich 229 euro, der Beamtenpatient ist aber auch schon Klasse 1B, jetzt der Oberhammer...dieselbe Untersuchung wieder, bei einem Bahnbeamten kostet......naaa....genau..nochmal fast das doppelte, der ist nämlich ein Klasse 2.2B Patient...und zwar 387 euro....

Darüber nachzudenken, überlasse ich jetzt Euch, ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln und wundere mich über den negativen Staatshaushalt nicht mehr....

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von wauwau
Und wenn man uns was beibringt, was wir im Leben nie brauchen (Bestes Beispiel: Musikunterricht), dann ist daran das Kultusministerium schuld und nicht die Lehrer! Lehrpläne müssen reformiert werden!

Wem sagst du das. ;)

Also ein Arzt mach bei einem NORMALEN Patienten eine Rückenuntersuchung, die kostet ca. 100 euro, soweit so gut, der normale Patient nennt sich im normalen Sprachgebrauch der Kasse/Aerzte 1.0A....so nun kommts....dieselbe Untersuchung, kostet bei einem NORMALEN(was auch immer das sein soll) Beamten, schonmal das Doppelte, nämlich 229 euro, der Beamtenpatient ist aber auch schon Klasse 1B, jetzt der Oberhammer...dieselbe Untersuchung wieder, bei einem Bahnbeamten kostet......naaa....genau..nochmal fast das doppelte, der ist nämlich ein Klasse 2.2B Patient...und zwar 387 euro....

Nen großen Kommentar möchte ich dazu eigentlich nicht abgeben.
Ich finds einfach nur zum: :heul: :heul: :heul: und :grr: :grr: :grr:

Aber aktuell war ja auch mal wieder das Thema Steuerverschwendung. Es gibt ja mal wieder ein neues Schwarzes Buch.
Ganze 30 Milliarden Euro Steuergelder wurden im letzten Jahr verschwendet.
Damit hätte man wohl "locker" die Folgen der Flutkatastrophe finanzieren können. :rolleyes:
Dieses Buch darf man nur in einer Gummizelle lesen. :evillol:

mfg Tweaki4k

Original erstellt von Tweaki4k
Aber aktuell war ja auch mal wieder das Thema Steuerverschwendung. Es gibt ja mal wieder ein neues Schwarzes Buch.

Tja, wie jedes Jahr, aber das Papier und die Arbeit könnten die sich sparen, umgesetzt wurde, meines Wissens nach, davon nichts...noch nie...

MfG Fairy

Apropos Schwarzbuch: Habt Ihr die Story mit dem Parkhaus in Itzehoe im Fernsehen mitgekriegt? Kam die letzten Tage regelmäßig auf allen Sendern. Der Brüller schlechthin ...

CU, Tiguar

Original erstellt von Tiguar
Apropos Schwarzbuch: Habt Ihr die Story mit dem Parkhaus in Itzehoe im Fernsehen mitgekriegt? Kam die letzten Tage regelmäßig auf allen Sendern. Der Brüller schlechthin ...

Nee leider nicht mitbekommen, kannste das hier mal posten ?

MfG Fairy

Kein Problem, bin aber heute schreibfaul ;), daher gibt´s das als Link. Könnte es aber selbst nicht besser schreiben! (Quelle: Bund der Steuerzahler)

Ciao, Tiguar

Nachtrag: Hier noch mein persönlicher Favorit, da nur knapp 20 km entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
so, gelesen.....es ist nicht mehr realisierbar, was die verbrechen, kann es denn sowas geben...:grr:

Wozu bitte brauch man solche Idioten....aber was ist wieder die Konsequenz daraus.....? keine, alles bleibt wie es ist.....das Geld der Steuerzahler, also unser Geld wird weiterhin aus dem Fenster geschmissen...
normalerweise müssten ALLE, an dem Itzehoher Projekt Beteiligten aus dem Staatsdienst ohne Entschädigung entlassen werden und obendrein noch Schadenersatz leisten....aber eine Krähe hackt der Anderen ja kein Auge aus, ist ja bekannt..man kann nur noch verzweifeln, ob dieser Beamten...

MfG Fairy

Original erstellt von Tiguar

CU, Tiguar

Da gibt es noch ne ähnliche Story. :)
Es wird ein Parkhaus mit rund 160 Plätzen gebaut obwohl direkt daneben ein Parkplatz mit 420 kostenlosen Parkplätzen zur Verfügung steht.
Natürlich parkt da keiner in dem neuen Parkhaus.
Kosten für die Steuerzahler ebenfalls : 760.000 Euro
Ein für mich extrem schlechter Witz.
Das Dumme ist ja man kann den Verursachern rechtlich sogut wie nicht beikommen.
Was bleibt sind die Tränen über jedes verschwendete Cent, dass man ebenso gut in der eigenen Tasche haben könnte.

mfg Tweaki4k

P.S. In ihren "Sparpaketen" spart die Regierung an jedem Sche**. Nur nicht an Beamten. :evillol:

Re: Unsere Beamten, man fasste es nicht ...

Original erstellt von Fairy
[... snip ...]
Aber bedenke eins: teile diesen Betrag durch zwei, denn der Beamte versichert sich selbst, und zwar von dem Geld das er Netto ausgezahl bekommt.
Darüber nachzudenken, überlasse ich jetzt Euch, ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln und wundere mich über den negativen Staatshaushalt nicht mehr....

Blabla ... nehmen wir mal Niedersachsen. Ein Beamter bekommt eine Rechnung in Höhe von 100€. Er muss diese jetzt bei seiner PKV und seiner Beihilfestelle einreichen, und den Betrag vorschiessen.

PKV zahlt volle 50€ - Beihilfe zahlt nichts, weil der Sockebetrag von 100€/Jahr nicht erreicht ist ..

Weiter kostet ein Beamter, der nicht zum Arzt geht, dem Staat kein Geld für Krankenversicherung. Ein abhängig Beschäftigter kostet seinen Arbeitgeber (privat oder öffentlich) auch Geld für Krankenversicherung, auch wenn er nicht zum Arzt geht.

Ich bin Beamter und wäre sehr gerne, wie ein Angesteller, in der gesetzlichen Krankenversicherung. Dann müsste ich nicht mehr abrechnen sondern könnte mit Karte zahlen.

Ach noch etwas, glaubst Du wirklich wir wären noch Privatpatienten, wenn es nicht günstiger (für den Staat) wäre?

Re: Re: Unsere Beamten, man fasste es nicht ...

Original erstellt von n0com
Aber bedenke eins: teile diesen Betrag durch zwei, denn der Beamte versichert sich selbst, und zwar von dem Geld das er Netto ausgezahl bekommt.

Das stimmt so nicht, denn das Geld schiesst Er nur vor und bekommt Es wieder, aber auch das wird kaum gemacht, sondern der Arzt rechnet gleich mit der Kasse ab...

[Blabla ... nehmen wir mal Niedersachsen. Ein Beamter bekommt eine Rechnung in Höhe von 100€. Er muss diese jetzt bei seiner PKV und seiner Beihilfestelle einreichen, und den Betrag vorschiessen..

Richtig, aber er bezahlt letzendlich nichts....

[PKV zahlt volle 50€ - Beihilfe zahlt nichts, weil der Sockebetrag von 100€/Jahr nicht erreicht ist ...

Dann informiere Dich mal, was ein normaler Arbeitnehmer zahlt, zusätzlich zu seiner gesetzlichen Krankenkasse...

Weiter kostet ein Beamter, der nicht zum Arzt geht, dem Staat kein Geld für Krankenversicherung. Ein abhängig Beschäftigter kostet seinen Arbeitgeber (privat oder öffentlich) auch Geld für Krankenversicherung, auch wenn er nicht zum Arzt geht....

Der Beamte kostet den Staat, jeden Tag Geld, ob er nun krank ist oder nicht. Der Arbeitnehmer zahlt Krankenkassenbeitraege auch wenn er niemals Krank ist, das nennt man Solidargemeinschaft, mit der Beamte ja nichts am Hut haben wollen.

Ich bin Beamter und wäre sehr gerne, wie ein Angesteller, in der gesetzlichen Krankenversicherung. Dann müsste ich nicht mehr abrechnen sondern könnte mit Karte zahlen.

Das kannst Du doch ganz leicht ändern,wenn es so schlimm ist, verzichte auf deinen Beamtenstatus und arbeite als Angestellter.

Ach noch etwas, glaubst Du wirklich wir wären noch Privatpatienten, wenn es nicht günstiger (für den Staat) wäre?

Das eine hat mit dem anderem nichts zu tun, glaubst Du, das Beamte sich selbst ins Bein schiessen, noch regieren uns Beamte und alles was Sie gegen das meist uneffektive und teure Beamtentum unternehmen, trifft auch Sie selbst, das da keiner was dran ändern will, ist doch wohl klar, oder...

MfG Fairy

ps. ich hoffe, Du hast den gesammten Thread gelesen, dann weisst Du, welche Beamten hier gemeint sind...

Re: Re: Re: Unsere Beamten, man fasste es nicht ...

Das stimmt so nicht, denn das Geld schiesst Er nur vor und bekommt Es wieder, aber auch das wird kaum gemacht, sondern der Arzt rechnet gleich mit der Kasse ab...
Upsi, da habe ich in den letzten Jahren wohl etwas falsch gemacht. Ich weiss nicht woher Du diese Weisheiten hast, denn mir ist bis jetzt nicht ein Arzt untergekommen der das macht. Die wollen ihr Geld immer noch von mir haben.
Dann informiere Dich mal, was ein normaler Arbeitnehmer zahlt, zusätzlich zu seiner gesetzlichen Krankenkasse...
Dann sag Du mir bitte, wie ein Beamter dasteht, der aus seinem Dienst ausscheidet, und zwar nicht durch Pensionierung: Er kann von Sozialhilfe leben, weil nichts in die Sozialversicherung eingezahlt wurde.

Der Beamte kostet den Staat, jeden Tag Geld, ob er nun krank ist oder nicht. Der Arbeitnehmer zahlt Krankenkassenbeitraege auch wenn er niemals Krank ist, das nennt man Solidargemeinschaft, mit der Beamte ja nichts am Hut haben wollen.
Oh, und was ist mit den 40 Stunden die ich in der Woche meine Arbeitszeit zur Verfügung stelle? Ist das kein Gegenwert für mein Geld?
Das kannst Du doch ganz leicht ändern,wenn es so schlimm ist, verzichte auf deinen Beamtenstatus und arbeite als Angestellter.
Oh ja, und werde natürlich als Angestellter angestellt.
[..snip..]
ps. ich hoffe, Du hast den gesammten Thread gelesen, dann weisst Du, welche Beamten hier gemeint sind...
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe 7 von 9 Seiten durchgelesen, aber habe summa summarum nur gelesen, dass Du einen ziemlich dicken Hals auf alles hast, was beamtet ist.

Wo ich zustimme ist die Sache, dass der Staat sich aus allem zurückzieht, was nicht seine eigentliche Aufgabe ist, und den Rest in private Hände gibt. Als da wären Kindergärten, Wasserversorgung, Stadtwerke (sofern noch nicht privatisiert), öffentlicher Nahverkehr (sofern noch nicht privatisiert), sämtliche beratende Tätigkeit, staatliches Baumanagement, Pflege der öffentlichen Grünanlagen (und natürlich deren Verkauf), Subventionen, und und und .. und dann natürlich runter mit den Steuern.

Re: Re: Re: Re: Unsere Beamten, man fasste es nicht ...

Original erstellt von n0com
Upsi, da habe ich in den letzten Jahren wohl etwas falsch gemacht. Ich weiss nicht woher Du diese Weisheiten hast, denn mir ist bis jetzt nicht ein Arzt untergekommen der das macht. Die wollen ihr Geld immer noch von mir haben.

Wir hatten in einem Bahnbetrieb zu tun, kamen dadurch mit Beamten in persönlichen Kontakt, wobei natürlich auch diese Sachen angesprochen wurden.

Dann sag Du mir bitte, wie ein Beamter dasteht, der aus seinem Dienst ausscheidet, und zwar nicht durch Pensionierung: Er kann von Sozialhilfe leben, weil nichts in die Sozialversicherung eingezahlt wurde..

Ich habe noch nie von einem Beamten gehört, der zum Sozialamt musste. Vorzeitig ausscheiden ohne Ansprüche,geht auch nur, bei besonders schweren Verfehlungen, soweit meine Information, ansonsten ist ein Beamter bei vorzeitigem Ruhestand bestens abgesichert.

Oh, und was ist mit den 40 Stunden die ich in der Woche meine Arbeitszeit zur Verfügung stelle? Ist das kein Gegenwert für mein Geld?

Arbeiten nur Beamte ? Natürlich ist das ein Gegenwert, nur der Gegenwert muss angemessen sein, was leider eben nicht immer bei Beamten der Fall ist, womit ich taetige Beamte selbstverstaendlich ausschliesse, der Begriff wurde schon erklärt..

Oh ja, und werde natürlich als Angestellter angestellt.
[..snip..]

Das war ironisch gemeint, weil ich dachte, das Du es auch Ironisch gemeint hast, denn ich kenne keinen Beamten, der freiwillig auf seine Privilegien verzichtet hat...

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe 7 von 9 Seiten durchgelesen, aber habe summa summarum nur gelesen, dass Du einen ziemlich dicken Hals auf alles hast, was beamtet ist.

Find ich gut, das Du teilweise gelesen hast, ich habe auch versucht, Beamte zu unterteilen, zB. sitzende Beamte oder taetige Beamte, eine Pauschalverurteilung will ich auf keinen Fall..

Wo ich zustimme ist die Sache, dass der Staat sich aus allem zurückzieht, was nicht seine eigentliche Aufgabe ist, und den Rest in private Hände gibt.

Dann sind wir uns wenigstens in ein paar Dingen einig...versteh mich nicht falsch, aber das Beamtentum ist, meiner Meinung nach überholt, uneffektiv und zu teuer, das Leistungsprinzip und die Solidargemeinschaft muss für ALLE gelten...

MfG Fairy

Re: Re: Re: Re: Re: Unsere Beamten, man fasste es nicht ...

Ich habe noch nie von einem Beamten gehört, der zum Sozialamt musste. Vorzeitig ausscheiden ohne Ansprüche,geht auch nur, bei besonders schweren Verfehlungen, soweit meine Information, ansonsten ist ein Beamter bei vorzeitigem Ruhestand bestens abgesichert.
Vorzeitiges Ausscheiden aus dem Dienst geht sehr wohl ohne Verfehlungen, man kann sich entlassen lassen. Darauf kann ich Dir Brief und Siegel geben, denn jemand den ich sehr gut kenne hat genau dieses gemacht.
Arbeiten nur Beamte ? Natürlich ist das ein Gegenwert, nur der Gegenwert muss angemessen sein, was leider eben nicht immer bei Beamten der Fall ist, womit ich taetige Beamte selbstverstaendlich ausschliesse, der Begriff wurde schon erklärt..
Ich administriere in meinem Job ein WAN mit 28 NT-Servern, 22 RS6000 und ca. 1100 PCs. Für meine Bezahlung wirst Du draussen kaum einen Angestellten finden, der sich nicht lachend abwendet. Und ich arbeite in der Regel auch etwas mehr als 40 Stunden die Woche, kann diese aber nur abbauen, sofern sie nicht verfallen. Daher reagiere ich immer etwas giftig, wenn ich diese dummen Verallgemeinerungen über Beamte höre. In einem Grossteil der Fälle sind diese Beamten jedoch Angestellte, denn soviele hats von uns gar nicht.

Das war ironisch gemeint, weil ich dachte, das Du es auch Ironisch gemeint hast, denn ich kenne keinen Beamten, der freiwillig auf seine Privilegien verzichtet hat...
Ich schon .. und das Streikverbot (alleine Aussagen wie "ich erkläre mich mit den Streikenden solidarisch" sind unzulässig), die Doppelbestrafung (Wenn ein Beamter strafrechtlich verurteilt wird, folgt fast in allen Fälle noch ein disziplinarrechtliches Verfahren), das politsche Mässigungsgebot, und und und sind IMO keine Privilegien.
Find ich gut, das Du teilweise gelesen hast, ich habe auch versucht, Beamte zu unterteilen, zB. sitzende Beamte oder taetige Beamte, eine Pauschalverurteilung will ich auf keinen Fall..
Und wie ist das in der normalen Verwaltung, wo es mehr Angestellte hat als Beamte? Sind da die Beamten hopp und die Angestellten top?
Dann sind wir uns wenigstens in ein paar Dingen einig...versteh mich nicht falsch, aber das Beamtentum ist, meiner Meinung nach überholt, uneffektiv und zu teuer, das Leistungsprinzip und die Solidargemeinschaft muss für ALLE gelten...

Ich meine, aber auch wenn Privatisierung, dann richtig. Mit allen Folgen für den Verbraucher: Steigende Preise da keine subventionierte Grundversorgung, überflüssiges Personal wird nicht versucht sinnvoll in anderen Bereichen der Verwaltung unterzubringen, sondern dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt, Schliessung öffentlicher Einrichtungen, da sie unrentabel sind.

Huuchh,
ich habe einen Mitstreiter in der community, you are wellcome....

Gruß

Olly 3052

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Original erstellt von olly3052
Huuchh,
ich habe einen Mitstreiter in der community, you are wellcome....

moin @Olly, ...siehste, niemand ist allein und Beamte schonmal garnicht, nur outet sich kaum einer, warum wohl :evillol:

Greetz Fairy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben