RGC_Sabretooth
Cadet 1st Year
Hey
Ich habe seit 2 Monaten das Devil 5700.
Setup:
i7 2670
4GB 1600MHz Ram
500GB 7200 HDD
GeForce GTX570M
Hab von Beginn an immer mal mit dem Hardwaremonitor die Temperaturen bei Benchmarks und beim Battlefield 3 zocken gecheckt.
Die CPUs waren alle bei max 90°C
Die Grafikkarte bei max 72°C
Ich bin da schon davon ausgegangen, dass die CPU ab 90°C gedrosselt wird, da beim 3dMark Vantage in dem sehr prozessorlastigen letzten Teil die Leistung stark eingebrochen ist. Allerdings kam es beim Battlefield 3 zocken bis vor kurzem nicht zu Problemen.
Zuletzt hatte ich nach längerem Spielen massive Ruckler und Aussetzer, die ein Weiterspielen quasi unmöglich gemacht haben. An den CPU Temperaturen hat sich nichts geändert, die sind nach wie vor bei 90° unter Dauerlast. Die Grafikkarte allerdings war bei max 77°C (und nicht mehr 72°C wie zuvor). Nach Beenden des Spiels gab mir Windows die Meldung aus, man könnte etwas am Designschema ändern, um Leistungsprobleme zu beheben.
Meine Settings in Battlefield 3 sehen so aus:
Auflösung: 1920*1080p
Texturqualität: Ultra
Schattenqualität: Mittel
Effektqualität: Mittel
Gitter-Qualität: Ultra
Terrainqualität: Ultra
Verzögertes Antialising: Aus
Post-Antialising: Hoch
Bewegungsverzerrung: Aus
Anisotrope Filter: 8X
Umgebungssicht: SSAO
Ich habe bei diesen Settings zuverlässig >35 FPS.
Außerdem gilt zu erwähnen, dass ich die Maus Logitech G9X und das Headset Logitech G35 benutze, von denen insbesondere das Headset ebenfalls Prozessorauslastung produziert. Das Notebook steht auf ebener Fläche (Holz) oder einem Gestell aus Plastik, dass alle Lüfterein- und ausgänge frei lässt.
Mich würde interessieren:
1. Was haltet ihr von den Temperaturen?
-Angeblich können die Intel Prozessoren die Temperatur gut wegstecken. Kotzen würde ich, wenn sie mir nach 2 Jahren + ein bisschen länger abrauchen.
2. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
3. Wie seid ihr damit umgegangen, bzw. was ratet ihr mir, wie ich damit umgehen soll?
Greetz und Danke
Ich habe seit 2 Monaten das Devil 5700.
Setup:
i7 2670
4GB 1600MHz Ram
500GB 7200 HDD
GeForce GTX570M
Hab von Beginn an immer mal mit dem Hardwaremonitor die Temperaturen bei Benchmarks und beim Battlefield 3 zocken gecheckt.
Die CPUs waren alle bei max 90°C
Die Grafikkarte bei max 72°C
Ich bin da schon davon ausgegangen, dass die CPU ab 90°C gedrosselt wird, da beim 3dMark Vantage in dem sehr prozessorlastigen letzten Teil die Leistung stark eingebrochen ist. Allerdings kam es beim Battlefield 3 zocken bis vor kurzem nicht zu Problemen.
Zuletzt hatte ich nach längerem Spielen massive Ruckler und Aussetzer, die ein Weiterspielen quasi unmöglich gemacht haben. An den CPU Temperaturen hat sich nichts geändert, die sind nach wie vor bei 90° unter Dauerlast. Die Grafikkarte allerdings war bei max 77°C (und nicht mehr 72°C wie zuvor). Nach Beenden des Spiels gab mir Windows die Meldung aus, man könnte etwas am Designschema ändern, um Leistungsprobleme zu beheben.
Meine Settings in Battlefield 3 sehen so aus:
Auflösung: 1920*1080p
Texturqualität: Ultra
Schattenqualität: Mittel
Effektqualität: Mittel
Gitter-Qualität: Ultra
Terrainqualität: Ultra
Verzögertes Antialising: Aus
Post-Antialising: Hoch
Bewegungsverzerrung: Aus
Anisotrope Filter: 8X
Umgebungssicht: SSAO
Ich habe bei diesen Settings zuverlässig >35 FPS.
Außerdem gilt zu erwähnen, dass ich die Maus Logitech G9X und das Headset Logitech G35 benutze, von denen insbesondere das Headset ebenfalls Prozessorauslastung produziert. Das Notebook steht auf ebener Fläche (Holz) oder einem Gestell aus Plastik, dass alle Lüfterein- und ausgänge frei lässt.
Mich würde interessieren:
1. Was haltet ihr von den Temperaturen?
-Angeblich können die Intel Prozessoren die Temperatur gut wegstecken. Kotzen würde ich, wenn sie mir nach 2 Jahren + ein bisschen länger abrauchen.
2. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
3. Wie seid ihr damit umgegangen, bzw. was ratet ihr mir, wie ich damit umgehen soll?
Greetz und Danke