Devil 5700 - CPU Throttling?

RGC_Sabretooth

Cadet 1st Year
Hey

Ich habe seit 2 Monaten das Devil 5700.

Setup:
i7 2670
4GB 1600MHz Ram
500GB 7200 HDD
GeForce GTX570M

Hab von Beginn an immer mal mit dem Hardwaremonitor die Temperaturen bei Benchmarks und beim Battlefield 3 zocken gecheckt.

Die CPUs waren alle bei max 90°C
Die Grafikkarte bei max 72°C

Ich bin da schon davon ausgegangen, dass die CPU ab 90°C gedrosselt wird, da beim 3dMark Vantage in dem sehr prozessorlastigen letzten Teil die Leistung stark eingebrochen ist. Allerdings kam es beim Battlefield 3 zocken bis vor kurzem nicht zu Problemen.

Zuletzt hatte ich nach längerem Spielen massive Ruckler und Aussetzer, die ein Weiterspielen quasi unmöglich gemacht haben. An den CPU Temperaturen hat sich nichts geändert, die sind nach wie vor bei 90° unter Dauerlast. Die Grafikkarte allerdings war bei max 77°C (und nicht mehr 72°C wie zuvor). Nach Beenden des Spiels gab mir Windows die Meldung aus, man könnte etwas am Designschema ändern, um Leistungsprobleme zu beheben.

Meine Settings in Battlefield 3 sehen so aus:
Auflösung: 1920*1080p
Texturqualität: Ultra
Schattenqualität: Mittel
Effektqualität: Mittel
Gitter-Qualität: Ultra
Terrainqualität: Ultra
Verzögertes Antialising: Aus
Post-Antialising: Hoch
Bewegungsverzerrung: Aus
Anisotrope Filter: 8X
Umgebungssicht: SSAO

Ich habe bei diesen Settings zuverlässig >35 FPS.

Außerdem gilt zu erwähnen, dass ich die Maus Logitech G9X und das Headset Logitech G35 benutze, von denen insbesondere das Headset ebenfalls Prozessorauslastung produziert. Das Notebook steht auf ebener Fläche (Holz) oder einem Gestell aus Plastik, dass alle Lüfterein- und ausgänge frei lässt.

Mich würde interessieren:

1. Was haltet ihr von den Temperaturen?
-Angeblich können die Intel Prozessoren die Temperatur gut wegstecken. Kotzen würde ich, wenn sie mir nach 2 Jahren + ein bisschen länger abrauchen.

2. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

3. Wie seid ihr damit umgegangen, bzw. was ratet ihr mir, wie ich damit umgehen soll?

Greetz und Danke

Ich halte die Temperaturen der CPU viel zu hoch. Ein Prozessor sollte normalerweise nicht über 80°C gehen.

Für eine Notebook ist die Temperatur noch oK, mein i5 erreicht ständig seine 99°C. Allerdings drosselt der nicht.

Es heisst, wenn man BF3 auf Ultra spielt und nur 4GB hat kann es zu Rücklern kommen, wenn der VRAM und RAM vollläuft und auf HDD geschrieben wird und die ist ja bei Notebooks auch langsamer als vergleichbare 3,5" Platten.

Teste mal mit "Hoch" Einstellungen, wenn damit alles gut läuft, dann kauf dir nochmal zusätzlich 4GB Arbeitsspeicher.

[edit]
Ich würde mal tippen, dass du soweiso am GPU Limit und nicht am CPU Limit hängst bei BF3.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grad spontan kein Programm ein, was einen Taktverlauf der CPU als Graph aufzeichnen kann, jedoch könntest du mit einem zweiten Bildschirm den Takt per AIDA 64 o.ä. Programme auslesen. Wenn es ruckelt, einfach mal rüberspicken, ob sich der Takt der CPU auf 800MHz senkt.
Das Barebone drosselt im allgemeinen die Leistung, jedoch eigentlich nur bei Furmark + Prime.

Normal sagt man 70° für nen i7 bei prime 95! und du hast 90 bei bf3. notebooks kannst zum zocken vergessen

Es heisst, wenn man BF3 auf Ultra spielt und nur 4GB hat kann es zu Rücklern kommen, wenn der VRAM und RAM vollläuft und auf HDD geschrieben wird und die ist ja bei Notebooks auch langsamer als vergleichbare 3,5" Platten.

Teste mal mit "Hoch" Einstellungen, wenn damit alles gut läuft, dann kauf dir nochmal zusätzlich 4GB Arbeitsspeicher.

Das würde ja in jedem Fall dafür sprechen, dass es keine Temperaturproblemtaik darstellt. Da habe ich gar nicht dran gedacht.

Ich würde mal tippen, dass du soweiso am GPU Limit und nicht am CPU Limit hängst bei BF3.

Das dachte ich auch immer, habe mich da nur gefragt, warum die Grafikkarte konstant bei annehmbaren Temperaturen unter 80° bleibt, während die Prozessoren allesamt bei genau 90° liegen.

Für eine Notebook ist die Temperatur noch oK, mein i5 erreicht ständig seine 99°C. Allerdings drosselt der nicht.

Die Hoffnung habe ich auch. Aber dann liest man immer wieder von kurzer Lebenszeit, der Bauteile, die unter Last über 90° heiß werden.

Normal sagt man 70° für nen i7 bei prime 95! und du hast 90 bei bf3. notebooks kannst zum zocken vergessen

Wollte halt ein Notebook :D

Mir fällt grad spontan kein Programm ein, was einen Taktverlauf der CPU als Graph aufzeichnen kann, jedoch könntest du mit einem zweiten Bildschirm den Takt per AIDA 64 o.ä. Programme auslesen. Wenn es ruckelt, einfach mal rüberspicken, ob sich der Takt der CPU auf 800MHz senkt.
Das Barebone drosselt im allgemeinen die Leistung, jedoch eigentlich nur bei Furmark + Prime.

Das hört sich nach einem super Vorschlag an. Muss aber schauen, dass ich mir dafür Zeit nehme und einen passenden Bildschirm da habe. Das schaff ich vielleicht in den nächsten Tagen mal. Hab mich auch schon darüber geärgert, dass ich bis jetzt kein Programm gefunden hat, das mir das nachträglich als ausgeben kann.

@Manuel: Es ist immer noch ein Unterschied, was der Soll-Wert ist und was häufige Realität ist ;)
Wenn die Temperaturen immer so niedrig wie zu C2D Zeiten liegen würden, wäre dies sehr lobenswert.
Man kann sagen 70-85°C sind normal, häufig auch 90°C. Wobei ich nicht abstreiten möchte, dass die Temperaturen unter 90°C liegen sollten (der Belastung der Materialien zu Liebe)

Grundsätzlich lehne ich aber Aussagen wie "Notebooks kannste zum Zocken vergessen" ab, denn dies ist nicht der Fall. Es gibt definitiv Geräte, welche von solchen Problemen nicht betroffen sind und das Deviltech ist normalerweise auch ein kleines bisschen kühler.

also ich habe ein Baugleiches Gemeni 15 und dort sind meine Höchstwerte bei BF3 CPU nie über 83 Grad.

Musst halt mal die Wärmeleitpaste bei der CPU erneuern geht dort ganz leicht. Nehme selber MX2 b.z.w MX4 kann ich nur empfehlen.

Hier mal ein Bild nach einem 3DMark06 Durchlauf.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben