Brauche ich zum Übertakten eines I5 4670K grundsätzlich ein Z87-Board?

Flachtaucher

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
46
Hallo,

so langsam nimmt mein neu geplantes System Formen an. Gegenüber meinem alten (>5 Jahre) wird dieses mit Sicherheit um Welten besser/schneller sein.

Geplant ist der I5 4670K. Frage ist jetzt, ob damit automatisch ein Z87-Board Pflicht ist.
Ich bin nicht der Profi-Übertakter, vielleicht werde ich den nie übertakten, eben weils mehr als ausreicht.
Aber vielleicht bekomme ich ja doch mal Lust, auszuprobieren, was geht.

Mit nem H87-Board kann ich ja auch übertakten, inwiefern unterscheidet sich denn dies vom Übertakten am Z87-Board?

Thx
 
Einige Hersteller bieten jetzt ein BIOS an, was einem ermöglicht, mit einem H-Board ebenfalls zu übertakten. Darunter ist BioStar, Asus, AsRock usw. Dafür müsste man sich nur auf den Herstellerseiten informieren. Vor ein Monat hättest du noch eins gebraucht, wenn das jetzt nicht populär geworden wäre. Einziger Unterschied ist, dass du mit dem Z-Chip ein paar Funktionen/Anschlüsse mehr hast gegenüber einem H-Chip. Wichtig ist nur, dass das Board von dem neuen BIOS betroffen ist und es ermöglicht.
 
Jau, danke für den Hinweis. Werde somit wohl ein H87 nehmen. :)
 
Bietet der h87 nun eigentlich den selben Umfang beim Overclocking wie der z87? Konnte dazu nichts genaues finden. Bei einer Quelle stand nur was von abgespeckt und nichts genaueres.
 
dadonking schrieb:
Bietet der h87 nun eigentlich den selben Umfang beim Overclocking wie der z87? Konnte dazu nichts genaues finden. Bei einer Quelle stand nur was von abgespeckt und nichts genaueres.

http://www.asrock.com/mb/Intel/H87M Pro4/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS

Weiß nicht ob der link was bringt aber dort steht in der beschreibung
1. Support Non-Z OC with K series CPU.
2. Improve overclocking CPU fan behavior.
3. Improve Overclock ability.
4. Improve UEFI stability.
5. Improve UEFI guide string for multi-language.
 
Zurück
Oben