Devolo erreicht Internetgeschwindigkeit nicht

dev89

Newbie
Hallo.

Vorab: Ich bin ein absoluter Laie und kann mit Fachbegriffen kaum bis gar nichts anfangen, ich bitte daher um Nachsicht.

Zum Problem:
Ich habe eine Wohnung über zwei Etagen. Meine TAE-Dose ist im Erdgeschoss direkt an der Wohnungstür. Dort habe ich meinen Router angeschlossen. Das Internet nutze ich jedoch in der zweiten Etage über WLAN. Ich habe recht schnell bemerkt, dass meine Internetgeschwindigkeit von 50k nicht erreicht wird. Habe mich dann erkundigt und mir einen Devolo 500 duo gekauft, angeschlossen und dann immer um die 40k erreicht - passt.
Nun habe ich meine Internetgeschwindigkeit von meinem Provider auf 100k erhöhen lassen, jedoch zeigen Speedtests, dass sich an der Geschwindigkeit nicht viel getan hat. Mit Schwankungen liege ich bei 40k-65k.
Ein Test mit Laptop direkt unten am Router hat eine Geschwindigkeit von 92k ergeben - an meinem Provider liegt es also nicht.

Demnach kann es nur am Devolo liegen. Ich habe mich bisschen im Internet belesen zwecks Störfaktoren, konnte aber keine bei mir feststellen, sprich, keine Mehrfachsteckdosen vorm Adapter. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Adapter an einer Zweifachsteckdose an der Wand hängt, wo daneben der PC angeschlossen ist (bzw. eine Mehrfachsteckdose). Ich habe den Adapter dann an eine andere Steckdose gesteckt (wobei diese auch eine Zweifachsteckdose ist), jedoch ohne Verbesserung.

Ich habe leider keine Ahnung mehr, was ich sonst noch so probieren könnte ...

Vielleicht in diesem Zusammenhang noch wichtig:
An der genannten Mehrfachsteckdose befindet sich ein Stromsparschalter. Wenn meine Geräte aus sind, schalte ich diesen auch aus. Wenn ich meine Geräte nutzen möchte, schalte ich den Schalter ein. Dabei kommt es oft vor, dass meine Sicherung rausknallt, wohl Überspannung ... Könnte das etwas damit zu tun haben?
(Vielleicht könnt ihr mir dazu ja auch einen Tipp geben, wie ich die Überspannung wegbekomme.)

...ich nutze auch Devolos und ich habe auch VDSL 100.
Vorab:
- es kommt auf die Steckdose an
- es kommt auf die Leitung / Infrastruktur an
- es kommt auf den DLAN-Adapter an

Zuerst bitte Deinen Adapter an verschiedenen Steckdosen testen, an der wo Du den besten Empfang hast, bleibst Du.
An der Steckdose wo der Devolo hängt, darf nicht der PC angeschlossen sein - das kostet Leistung.
Nutze bitte Devolos mit integrierter Steckdose, die sind besser geschirmt.
Ich habe 1200+ am Router und am PC.
Meine TV-Geräte, mein Receiver, mein Sat-Empfänger hängen an 550+ Adaptern.
ich schaffe auf diese Weise rund 80-90 M/Bit. je nach Tageszeit.

Übrigens, nehme ich die Steckdose direkt neben der die ich normalerweise nehme, kommen nur 45 M/Bit
am PC an. ;)

Du solltest mal testweise die Devolo 500 durch Devolo 1200+ ersetzen. Die bringen meist eine deutliche Verbesserung. (Neuere Technik, die alle 3 Stromleiter nutzt).

Die beiden Adapter synchronisieren einfach nicht mit mehr. Entweder bessere, schnellere Adapter oder damit leben. Oder noch besser: Kabel ziehen und oben einen AccessPoint anbringen.

Das theorethische maximum von den Dingern ist ja 100mbit (Da der LAN-Anschluss am Devolo ja einer mit 100mbit ist).
Du kommst teilweise ja schon auch 65mbit. Was ich ehrlichgesagt sogar gut finde.
Ich denke nicht, dass da noch viel mehr drin ist. Für Internet ist das doch ausreichend? Für alles andere müsstest eh Kabel verlegen oder die schnellere Variante von Devolo kaufen.

https://geizhals.de/devolo-dlan-1200-starter-kit-09376-a1150679.html
Aber auch dann wird sich Internettechnisch nicht viel tun. Aber fürs LAN bringts viel. Je nachdem was deine Anforderungen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Router? Über einen 100 Mbit Abgang im Router wären sowieso nur maximal 85 Mbit möglich.

Überspannung wird nicht das Problem sein, sondern die Tatsache das mehrere Netzteile gleichzeitig eingeschaltet werden. Das gleichzeitige Aktivieren von Netzteilen lässt die Sicherung durch einen zu hohen Anlaufstrom auslösen. Entweder aufteilen der Netzteile oder anderen trägeren Sicherungsautomaten einbauen.

Auch eine Typenbezeichnung der Sicherung wäre hilfreich...

Netzteile anderer Geräte, die im selben Netz hängen, wie z.B. das des PCs, können durchaus Störungen auf der Leitung auslösen und so die Datenrate verringern.
Helfen würde hier für die Geräte jeweils ein Störfilter, bzw. ein DLAN Gerät mit integrierter Steckdose (welche i.d.R. einen solchen Störfilter integriert haben)

​Sonst könntest du noch das Kabel in der Wand erneuern und die Kabellänge zwischen den zwei DLAN Adaptern möglichst kurz halten (unnötige Kabel entfernen).

​Eine weitere Möglichkeit, aber keine Garantie, wäre die Devolo 500 wieder zurückzuschicken und bessere Adapter zu besorgen. z.B. https://www.devolo.de/article/dlan-1200-starter-kit-powerline/
https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-1220e-set/

​Schließlich wäre die beste Option ein LAN-Kabel zu legen (nur ein kleines Loch in der Ecke in die Decke oder anderswo). Dann hast du stabil knappe 1000Mbit.

DLAN ist auch mehr oder weniger eine Notlösung bei der die Leistung sehr vom Stromnetz abhängt.

Thuri schrieb:
Du solltest mal testweise die Devolo 500 durch Devolo 1200+ ersetzen. Die bringen meist eine deutliche Verbesserung. (Neuere Technik, die alle 3 Stromleiter nutzt).

3 Stromleiter?
Eine normale Steckdose, und die benutzt auch der 1200+, hat Phase, Nullleiter, Schutzleiter.
Sowohl die alte als auch die neue Generation verwendet Phase + Nullleiter. Der Schutzleiter ist, war und bleibt Tabu.

Dann gibt's da noch die Technik für 3 Phasen, das Teil gehört jedoch in den Sicherungskasten eingebaut !
https://www.devolo.com/ch/Business-Solutions/Powerline-Pro/dLAN-pro-1200--DINrail/

Schon mal danke für die vielen schnellen Antworten.

JpG schrieb:
Du kommst teilweise ja schon auch 65mbit. Was ich ehrlichgesagt sogar gut finde.
Ich denke nicht, dass da noch viel mehr drin ist. Für Internet ist das doch ausreichend?

Na ja. 65k ist halt auch schon das Maximum. Im Schnitt liegen die Messungen eher zwischen 40k und 50k. Somit nicht deutlich schneller als vorher. Es hatte ja auch seinen Grund, warum ich von 50k auf 100 k gewechselt habe. So 80k wäre schon super (werde ich wohl aber nach euren Berichten so nicht erreichen können).

Mercator schrieb:

Sorry, vergessen dazu zu schreiben: Fritzbox 7412

Mercator schrieb:
Überspannung wird nicht das Problem sein, sondern die Tatsache das mehrere Netzteile gleichzeitig eingeschaltet werden. Das gleichzeitige Aktivieren von Netzteilen lässt die Sicherung durch einen zu hohen Anlaufstrom auslösen. Entweder aufteilen der Netzteile oder anderen trägeren Sicherungsautomaten einbauen.

Danke für die Erklärung.

Mercator schrieb:
Auch eine Typenbezeichnung der Sicherung wäre hilfreich...

Nun ... keine Ahnung. :/ Wo kann ich das rauslesen?

The Ripper schrieb:
Schließlich wäre die beste Option ein LAN-Kabel zu legen (nur ein kleines Loch in der Ecke in die Decke oder anderswo). Dann hast du stabil knappe 1000Mbit.

Ich denke, das wird wohl wirklich die einzig akzeptable Lösung für mich bleiben ...

Hmm, die 7412 schafft eine Brutto Datenrate von nur 100Mbit. Netto wären sowieso nur ca. 85 Mbit drin. Die vollen 100Mbit werden mit dem Router über LAN niemals erreichbar sein.

Auf der Sicherung / Automat die immer auslöst steht sicherlich eine Typenbezeichnung zum Beispiel: B16 oder H16 oder B10...

Zuletzt bearbeitet:
Mercator schrieb:
Hmm, die 7412 schafft eine Brutto Datenrate von nur 100Mbit. Netto wären sowieso nur ca. 85 Mbit drin. Die vollen 100Mbit werden mit dem Router über LAN niemals erreichbar sein.

Na ja. Beim direkten Test mit LAN kamen 92Mbit raus. 85Mbit wären auch okay, nur mit maximal 65Mbit bzw. Durchschnittlich 40-50 Mbit gebe ich mich nicht zufrieden.

Mercator schrieb:
Auf der Sicherung / Automat die immer auslöst steht sicherlich eine Typenbezeichnung zum Beispiel: B16 oder H16 oder B10...

Muss ich später mal schauen. Danke.

Der Sicherungsautomat wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein ordinärer B16 sein.
Es könnte helfen ihn gegen einen C16 Automaten austauschen zu lassen, mit einer etwas trägeren Auslösecharakteristik und damit toleranter gegen hohe Einschaltströme.

Jein, die 1200er nutzen "MIMO" im Stromnetz. Sie übertragen Daten über Phase & Neutral und Phase & Masse.

Also weder drei Phasen, noch nur ein Paar, wie die 500er...

Ohne den Thread gelesen zu haben: Installier dir das Devolo D-LAN Cockpit https://www.devolo.de/service/devolo-dlanr-cockpit/
Dann hast du eine perfekte Übersicht wie schnell die PowerLAN Adapter untereinander verbunden sind und hast ruckzuck die Ursache gefunden.
Du siehst hier dann auch wunderbar wie sich die Bandbreite verändert wenn du andere Steckdosen usw. verwendest.

Mercator schrieb:
Hmm, die 7412 schafft eine Brutto Datenrate von nur 100Mbit. Netto wären sowieso nur ca. 85 Mbit drin.
Kannst du das näher erläutern? Das ist nämlich kompletter Blödsinn, da das TCP Protokoll einen Overhead von nur 3,2% (ohne Jumbo Frames bei 1500 Bytes Standard) hat. Wir reden also von einem 96,8 Mbit Netto.

@Topic
DLAN Wegwerfen und Kabel verlegen. Gibt volle Geschwindigkeit und kostet weit weniger. Wenn doch DLAN kann man praktisch nur die 1200+er empfehlen. Erwarte aber keine Kabel Geschwindigkeit.

Humptidumpti schrieb:
Kannst du das näher erläutern? Das ist nämlich kompletter Blödsinn, da das TCP Protokoll einen Overhead von nur 3,2% (ohne Jumbo Frames bei 1500 Bytes Standard) hat. Wir reden also von einem 96,8 Mbit Netto.

Okay, gerade mit einer 6490 auf 100Mbit umgestellt und es kommen noch ca. 92 Mbit an. (400Mbit Zugang) Meine 85 Mbit Messung stammt aus einer älteren System Zusammenstellung.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass es ein Anwenderfehler ist und ich die Signalstärke des Devolo 500 optimieren kann. Da dies soweit nicht möglich ist, werde mir nun Gedanken über die Kabelverlegung machen.

Thread kann damit geschlossen werden.

Zurück
Oben