Test Devolo Home Control im Test: Einfaches und erweiterbares Smart Home für jedermann

Ich arbeite mich auch grade in fhem ein. Ich hatte vorher wirklich sehr wenig Erfahrung mit dem raspberry, Linux oder Perl. Aber es gibt einevwirklich gute community und sehr gute wikis.

Das System läuft sehr zuverlässig.

Das ist ein nettes Spielzeug!
 
DerTobi schrieb:
Das System läuft sehr zuverlässig.

Das ist ein nettes Spielzeug!

Zeitraum?

Gebäudetechnik sollte nicht unbedingt "Spielzeug" sein :-)
 
Der erste Aktor läuft nun seit Ende Juli. Es handelt sich dabei um einen Rollladenaktor. Seit September habe ich davon insgesamt 8 Stück im Einsatz. Alle laufen wie sie sollen. Allerdings hatte ich auch schon 3 defekte Aktoren welche ich umtauschen musste. Wenn sie laufen laufen sie aber :-)
 
Interessant wird es in 1, 2, 3 Jahren. Die SD-Karte scheint ja der Knackpunkt bei Raspberries zu sein.

Was funktioniert noch ohne den Raspberry? Welche Aktoren sind das? Nur damit man die nicht kauft :-)
 
desnatavo schrieb:
Ich spiele seit langem mit dem Gedanken, meine Wohnung Smarthome-tauglich zu machen.
Ich hatte dabei die Idee, bei Betreten der Wohnung Musik spielen zu lassen, parallel mit dem Angehen von
Licht. Ist es möglich, dass die Home Zentrale an mein iPad funkt und eine Spotify Playlist startet,
die dann über einen Bluetooth Lautsprecher ausgegeben wird? Wie sieht es aus mit IR-Übertragung für
Fernbedienungen?

Direkt das iPad anzusteuern klappt nicht, aber IR-Geräte oder die Stereoanlage ist möglich. Eine Option wäre hier ein Logitech Harmony Hub und die Verbindung zwischen Devolo Home Control und Logitech Harmony Hub über IFTTT. Das Licht ist über Home Control ja kein Problem. "Ab Werk" geht das beschriebene Szenario mit der Musik und Devolo aber nicht. Eventuell wäre auch ein Sonos Play eine Option, sollte sich über IFTTT auch einbinden lassen.
 
Naja. Ich machen einfach regelmäßige Backups. Wenn die Sd-Karte hin ist. Gibt's halt für 10€ ne neue.

Das waren Aktoren von fibaro. Allerdings war es wohl eine defekte Charge.

Ohne raspberry funktionieren die normalen Schalter. Sonst nix :p

Wie auch? Eine zentrale braucht ein solches System eben. Das ist aber bei dem devolo Teil nicht anders.
 
Nicht sonderlich vertrauenserweckend :-) Wenn die Zentrale also Platt ist, geht nichts mehr.... Automatiken - ok. Aber nicht mal mehr lokal zu bedienen?

Es gibt Systeme, bei denen die Zentrale nicht so elementar wichtig ist. Die ist dann eher zur zentralen Steuerung, Konfiguration, grafischen Auswertung und Steuerung von komplexen Szenarien und Automatiken. Basisfunktionen bleiben aber beim Ausfall der Zentrale bestehen.
Das sollte eigentlich auch bei Z-Wave basierten Systemen so sein. Da ist der Controller hoffentlich nur zur Inklusion in das Netz notwendig. Direkte Verknüpfungen zwischen Aktor und Aktor sollten auch bei Ausfall des Controllers ausgeführt werden (Taster-> Schaltaktor z.B.).
Bei BidCos ist es zumindest definitiv so.

Stell ich mir sonst lustig vor, wenn das Licht nicht mehr angehen würde, wenn der Raspberry gerade nicht funktioniert.
 
Das hast du falsch verstanden. Ich habe doch geschrieben das die normalen Schalter funktionieren, auch ohne raspberry. Aber halt keine Logik oder zeitschaltungen mehr.

Das wäre sonst ja quatsch.
 
Info von Devolo:
Die Steuemodule für Rolläden sind für Ende 2016 / Anfang 2017 geplant. Genaueres können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen. Auch nicht welche Verkaufskombinationen es geben wird.
 
Ich halte die meisten Smarthome Lösungen in "normalgroßen" Wohnungen und Häusern auch für überwiegend Spielerei, aber wer daran Spaß hat, gerne.

Interessant sind natürlich Systeme zur Energie- und Wärmesteuerung. Aber nicht per Smartphone einschaltbare Heizung, sondern eben die Systeme, die Photovoltaik, Wärmepumpen, Sonnenkollektoren und Niedertemperaturheizungen steuern, ganz ohne Userinteraktion.

Zweiter Punkt ist die Sicherheit. Also Einbruchschutz und Assistenzsysteme für körperlich eingeschränkte Menschen.


Viele Sachen kann man auch dezentral viel einfacher lösen. Ein bewegungsgesteuertes Nachtlicht, damit man nicht die Treppe runterfällt, kann über eine Zentrale, zentral angekoppelte Sensoren, dimmbare Deckenbeleuchtung und einiges an Programmierung realisiert werden.
Oder man kauft für ein paar Euro eine batteriebetriebene LED Leuchte mit Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder und klebt diese an die Treppe.
 
Gerade fällt mir noch was absolut alltagsunpraktisches an den Heizkörperthermostaten auf: wie will man denn da ohne Verrenkungen die eingestellte Zieltemperatur erkennen? Das Display ist ja aus dem Stand gar nicht ablesbar. Noch schlechter hätte man das nicht anbringen können. Da wird ja die Anschaffung des Wandthermostates fast zu Pflicht. Aber im Vorbeigehen gerade mal am Thermostat drehen, weil's einem 0,5°C zu kalt ist, geht halt deutlich schneller, als sein Handy aus der Tasche zu kramen, es zu entsperren, eine App zu öffnen, zum richtigen Raum zu scrollen, einen Schieber zu swipen... will man bei Devolo direkt am Heizkörper "drehen", muss man in die Hocke gehen... was soll denn das?
 
Compo schrieb:
Sowas sollte doch eigentlich problemlos möglich sein. Zähl-Sensoren (3 Personen kommen in den Raum, nur 2 gehen raus, Sensor weiß, dass noch 1 Person im Raum ist) gibt es schon seit Ewigkeiten. Man muss halt nur die Steuerung (SPS) mit dem Rest verbinden.
Ney Ney Ney.
Natürlich gibts sowas,aber das funktioniert nur 95% der Zeit. Was wenn 2 leute zeitgleich durch die Lichtschranke laufen? Schon mal jemand huckepack genommen? Zumal du beim Raumwechsel dann die Musik voll ins Gesicht gebrettert bekommst, nichts von fliessender übergang.

Smartphones mit Touchscreen gabs auch schon vor dem iPhone, aber wenn du die Leute auf der Strasse fragst war das iPhone trotzdem das erste ;) Einfach weils bequemer lief und weniger macken hatte als alle anderen. (Abgesehen vom ganzen Marketing und so...)
 
DerTobi schrieb:
Das hast du falsch verstanden. Ich habe doch geschrieben das die normalen Schalter funktionieren, auch ohne raspberry. Aber halt keine Logik oder zeitschaltungen mehr.

Das wäre sonst ja quatsch.

Dann ist ja alles gut.:-)
 
Haldi schrieb:
Ney Ney Ney.
Natürlich gibts sowas,aber das funktioniert nur 95% der Zeit. Was wenn 2 leute zeitgleich durch die Lichtschranke laufen? Schon mal jemand huckepack genommen? Zumal du beim Raumwechsel dann die Musik voll ins Gesicht gebrettert bekommst, nichts von fliessender übergang.

Machen wir eher 98% draus, 1% Stromausfälle,1% unvorhersehbare Fälle.
Wie oft trägst du denn jemanden Huckepack durch die Wohnung ? Und zwei Leute zeitgleich durchrennen ?
Die müssen ja aneinander gekuschelt sich zu zweit durch einen Türrahmen drängen. Warum ?
Das müssen schon sehr komische Gewohnheiten sein. Da kann man ebenso argumentieren was ist wenn einer unter der Lichtschranke durch krabbelt oder drüber hüpft. Oder noch extremer wenn einer bevor er in den Raum kommt gegen die Lichtschranke tritt und sie kaputt macht.

Man kann sich jedes Szenario der Welt ausmalen, aber man muss sich wirklich mal überlegen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese Fälle eintreten. Und falls diese 1% wirklich mal eintreten sollten, explodiert die Anlage dann ? Ich glaube, dass könnte man gerade so noch verkraften ;)
 
Weiß jemand was alles für HTTP Geräte integriert werden können? Würde gerne einige ESP8266 integrieren.
 
Zurück
Oben