Devolo Magic LAN 2 1-1 Erfahrung im vergleich zu AVM 1220 DLAN

Zocker311

Rear Admiral
Hey,
hat einer von euch Erfahrungen mit Devolo Magic LAN 2, im vergleich zu AVM 1220 DLAN?
Theoretisch kann ja DEVOLO das doppelte wie die von AVM.
Praktisch geht da auch mehr?

und wenn man 3 hat aber eigentlich nur 2 Braucht, sollte man den 3. raus löschen oder kann man den ohne Leistung Verlust auf den 2 wichtigen mit nutzen?

und wie sollte man die einstellen, was Kompatibilität Modus angeht?

Je weniger Adapter du nutzt umso besser, ob Sie in der Software gelistet sind oder nicht spielt keine Rolle.
Solltest du den 3. verkaufen/verschenken wollen lösch ihn aber raus, sicherheitshalber.

Erstmal zur Klarstellung:
DLAN ist immer eine "Krücke".
Wenn es irgendwie möglich ist, LAN Kabel.
Wenn LAN absolut nicht geht -> g.hn über ungenutzte Telefon oder Coax-Leitungen nutzen.
Wenn das nicht geht WLAN versuchen (Mesh, notfalls in Kette).

Nur wenn das absolut nicht geht DLAN Nutzen.
Ja g.hn ist besser (robuster, Störungsunempfindlicher) als AV2. Aber!

1. Erwarte keine Wunder, auch g.hn (Devolo Magic Serie) nutzt den gleichen Frequenzbereich wie AV2 (AVM Powerline Adapter). Störungen wirken also auf beide Standard identisch, g.hn kann ggf. 10-20% mehr Leistung erziehlen, trotz Störungen, aber ob du nun 20 oder 24Mbit (Brutto) hast ist dann auch egal.
-> Vorteil von g.hn ist die Stabilität, wenn bei AV2 die Verbindung abreißt kann g.hn oft noch mit geringen Datenraten arbeiten

2. Powerline, egal ob AV2 oder g.hn stören DSL/VDSL! Lösung: Die wichtigstens Frequenzen nicht nutzen...
-> Wenn du VDSL nutzt und Telefon/Strommleitungen sich "nahe" kommen ist das immer schlecht
3. Phasen prüfen, wenn du einen Phasenübergang hast -> Phasenkoppler installieren lassen, egal welche DLAN Technik

Was meinst du mit Kompatibilität?
Nur wenn du Internet per Telefondose beziehst spielt das eine Rolle. Glasfaser, Mobilfunk oder Kabelanschluss sind nicht beeinträchtigt durch DLAN. Du kannst dann "None", "keine" wählen.

Wenn du DSL hast (Internet per Telefondose) musst du festsstellen welchen Standard du nutzt:
Es gibt: ADSL/VDSL17/VDSL35

Bis 16Mbit -> ADSL(2+), in seltenen fällen VDSL17
25Mbit bis 100Mbit -> VDSL17
über 100Mbit -> VDSL35

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Man kann bei den DEVOLO einen autmatischen Kompatibilitätsmodus aktivieren oder manuell volle Leistung VDSL17 oder VDSL35

Bei der Ganzze sache gehts drum LAN in die Garage zu bringen, das kabel was in die Garage geht, habe ich durch trennt und am äussersten rand vom haus im Keller ne steckdose gesetzt, in der ist adapter 1 und in der Garage ist adapter 2 zwischen drin ist noch ne kleine abzweigdose.

kann leider kein lan kabel durch die wiese legen

Einstecken, testen, Freude haben… oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Wenn du es genau wissen willst, dann wirst du um Testen nicht herum kommen. Was bei anderen gut funktioniert, kann bei dir gar nicht funktionieren.

Ja die avm waren eigentlich ganz stabil aber haben immer nur 270mbit angezeigt.

Nur da musste man halt nicht so viel einstellen wie bei den devolo
image.jpg

Eigentlich kannst du die PowerLAN Adapter nur mit den Settings vom VDSL 35b betreiben.
Selbst wenn du selbst kein VDSL 250 hast, reicht der Adapter bei dir schon aus und im ungünstigen Fall VDSL Anschlüsse auf der Straße zu stören.

Das Signal was auf die Stromleitungen moduliert wird, reicht mehrere hundert Meter.
Liegen da irgendwo die Telefonleitungen nah an den Stromleitungen, gehts für die VDSL Anschlüsse los.

Wenn man bei den PowerLAN Adaptern aber nun das VDSL Band auslässt, ja - dann kannst die Kisten auch knicken. Weil dann sind die idR. langsamer als WLAN Adapter.

Welche Kabel zwischen Haus und der Garage hast du denn?
Nur Strom? Oder geht evtl. auch noch ne Coax Verbindung dazwischen durch?
Oder evtl. noch ne Kupferdoppelader (DSL)?

Was halt auch oft geht, sind WLAN Outdoor Repeater/Antennen.
Brauchst halt ne Sichtverbindung. Bei nem Kumpel haben wir was ähnliches mit 2 billigen AVM 1200AX gemacht. Mit dem frixtender Mod gemoddet, die Kabel rausgezogen und WLAN Outdoor Antennen angeschlossen. Die sehen sich beide und so erreicht er knapp 2 Gbit/s Brutto durchn Garten.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Es ist ein Verlängerungskabel das im Keller in einer Steckdose steckt, an der wand entlang an die Deck hochgeht dann bis zu einem Fenster, der wurde ein Loch in den Fensterrahmen gebohrt, dann geht raus bis zum Rand vom rasen wo es so paar cm tief vergraben liegt und dann geht es in die Garage wo ne abzweigdose mit Wago klemmen ist, und von dort aus verteilt es sich auf Steckdosen und Licht.

Ich selbst habe ja vdsl 35, wie macht sich die Störung denn bemerkbar?
Wird der Speed langsamer oder was?

Probier es einfach aus.

Lass dir nicht einreden, dass du jetzt Schuld am Niedergang der DSL Funktion in deiner Nachbarschaft bist. Schwachsinn!!!
Die Dinger sind erlaubt - geprüft und gut ist.

Kannst es ausprobieren, obs geht. DLAN geht aber bei mir z.B. nur an bestimmten Steckdosen. Da aber funktioniert es ganz normal. Ansonsten gibt es auch solche Dinge wie Deco TP Link X50. Bei letzterem komme ich auch über 3 Stockwerke (Inkl. Keller) und selbst Teams und VDI sind kein Problem.

Habe bei mir Devolo DLAN noch parallel zum Deco im Einsatz, da ich noch auf das 4te Modul warte. Auch das funktioniert wunderbar (Beim Deco ist sogar ein Rechner mit LAN angeschlossen, der Rest via WLAN.

Mit mesh wlan hatte ich’s schon probiert, ging leider so semi gut weil stahl betong garage, und Haus mit sehr dicken Wänden.
Da hätte ich dann schon wieder 2 extra Outdoor repeater gebraucht

Zocker311 schrieb:
Theoretisch kann ja DEVOLO das doppelte wie die von AVM.
Praktisch geht da auch mehr?
Devolo verwendet den modernen G.hn Standard.
AVM/Fritz ist bei Homeplug AV2 stehengeblieben. Die verkaufen sich eigentlich nur wegen dem Markennamen.

G.hn erreicht keine nennenswert höhere Spitzen-Nettobandbreiten als Homeplug AV2, aber bei schlechter Verbindung ist g.hn deutlich besser und erzielt teilweise doppelte Nettodatenraten.

Beispiel:
2 Adapter direkt nebeneinander gesteckt -> g.hn 280Mbit/s / AV2 270Mbit/s netto.
Aus dem Keller vom Telefonanschluss ins Dachgeschoss -> g.hn 50Mbit/s, / AV2 20Mbit/s netto.

Wichtig: Nettodatenraten, also was tatsächlich transferiert werden kann. Nicht was in irgendwelchen PowerLAN Tools angezeigt wird.

Zudem bietet die Firmware der Magic(2) Geräte einen VDSL Schutz, der bestimmte Frequenzbereiche ausspart, die VDSL Leitungen stören können. Reduziert natürlich die erzielbare Bandbreite.

Zocker311 schrieb:
Ich selbst habe ja vdsl 35, wie macht sich die Störung denn bemerkbar?
Syncverlust, höhere Re-Transmits und damit auch geringere Nutzbandbreite (weil ja teilweise mehrfach übertragen werden muss).

Zocker311 schrieb:
kann leider kein lan kabel durch die wiese legen
Aber 2 direktionale WLAN Geräte verwenden, ähnlich wie Richtfunk:
https://www.omadanetworks.com/de/business-networking/omada-wifi-outdoor/eap211-bridge-kit/

Zuletzt bearbeitet:
https://www.faz.net/kaufkompass/test/das-beste-powerline-set/
Ergänzung ()

Also ich habe noch 2 uralte TP-Link Powerlan Adapter zum testen. Man kann dann live am Speedport-Router erkennen dass die SNR/Bandbreite ~10% sinkt wenn der Upload zwischen den Adaptern voll ausgelastet wird. Abbrechen tut deswegen aber nichts und die gesamte Nachbarschaft wird auch nicht lahm gelegt. Aber die Störung ist real, deswegen haben die neuen ja auch den 35b Modus.

Zuletzt bearbeitet:
also mit dem automatischen kompatibilitäsmodus schaffen die Dinger 20mbs in der Übertragung
hätte ja schon gedacht das die das schaffen was auch in der app angezeigt wird. aber da steht 800/400mbit

Übertragung von wo nach wo?

Von dem einen Adapter zu dem anderen, vor den Adaptern ist mein Haus Netzwerk, und hinter den Adaptern ist die Garage mit Überwachungskamera und back up nas,
Und wenn das mit nas Tester Benchmarke komme ich auf 20mbs

Backup Naa Nacht ja nur Sinn in nem anderen Gebäude, weil davor waren beide im Keller und wenn’s brennt sind ja beide Schrott, aber der hyper Backup Job hat auch nie mit mehr als 30mbs geschrieben selbst als es noch im Gigabit lan war
Ergänzung ()

Aber konnte das nas mit 90-100mbs Benchmarken

"Ja die avm waren eigentlich ganz stabil aber haben immer nur 270mbit angezeigt."
Man kann nur davor warnen, das was angezeigt wird, zu glauben.
Ich habe 2 verschiedene D-LAN Adaper nachgemessen mit iperf in einem Raum identischer Stromkreis.
Der eine hat 6Mbit, der andere 70Mbit übertragen.
Die AVM Dinger übertragen keine 270Mbit. Die tatsächliche Datenraten wird deutlich unter 100Mbit liegen.

Da ein nas überall aufgestellt werden kann ist der Standort „Garage“ eher unklug.
Wahrscheinlich ist „Garage“ und „Wohnung“ durch ein sicherungskasten getrennt und deshalb nur mit minimalen Mbps erreichbar. Oder es hat bei „Garage“ nur eine Steckdose mit stromleiste. Das mögen die dlan Dinger auch nicht

Zurück
Oben