Test Devolo Mesh WLAN 2 im Test: Dummer LAN-Adapter weicht für mehr Mesh-WLAN

Coeckchen schrieb:
Ähm was bitte soll das Signal daran hindern durch die Sicherungen zu gehen?
Es geht nicht um die Sicherungen sondern den Zähler. da endet der eigene Stromkreis normalerweise und hat von dort auch keine direkte Verbindung zum Nachbarstromkreis. Evtl. liege ich aber auch falsch und das kann ein Elektriker evtl. erklären hier im Forum
 
Tomsenq schrieb:
Es geht nicht um die Sicherungen sondern den Zähler. da endet der eigene Stromkreis normalerweise und hat von dort auch keine direkte Verbindung zum Nachbarstromkreis. Evtl. liege ich aber auch falsch und das kann ein Elektriker evtl. erklären hier im Forum

Gut dass ich einer bin, und nein es gibt am Stromzähler keine Trennung, die messung erfolgt über das Magnetfeld. Es wird nur der Strom erfasst der zu dir geht, allerdings hindert kein Bauteil daran dass das Signal aufhört (Abschlusswiederstand Funktioniert nur bei reinen Signaladern ohne Leistungsübertragung wie Telefon oder TV)

Ich frag mich immer woher diese Gewissheit kommt obwohl die leute die Funktionsweisen gar nicht kennen.
Auch ich weis nich alles, drum hab ich gefragt :D aber mehr als falsche Annahmen kamen dabei nich raus^^
Ich sehe jedenfalls keinen Grund warum das Signal am Zähler einfach aufhören sollte.

Im Regelfall isses so dass die Leitung das Signal abstrahlt, und umso länger die leitung umso mehr wird das Signal gedämpft und i-wann wirds halt unbrauchbar, wie weit das ist kann man Pauschal nicht beantworten und hängt von vielen Gegebenheiten ab (Jeder Knick, jede Klemme und jedes Fremdsignal kann das Ergebnis verändern)
Zumal Stromkabel (Vor allem die Beliebten Stegleitungen aus den 80er jahren) Sind für den Signaltransport mehr als Ungeeignet. Keine oder Kaum Verdrillt und kein Schirm, schlechter gehts nich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und areiland
Hayda Ministral schrieb:
Und was macht noch gleich eine Spule mit einem hochfrequenten Signal?

Kaputt. Allerdings glaube ich nicht dass die Hauptleitung die spule Beinhaltet sondern nur die Messeinheit. Und wenn nicht kann die Spule bei 16mm² nicht allzu viele Windungen in dem kleinen Kasten haben, glaub kaum dass es das im Gesamtpaket rausreißt. Hab leider nur welche verbaut, aber nie welche Entsorgt sonst hätt ich mal reingeschaut^^
 
Eine gute Grundlage für das Verständnis gibt es beispielsweise hier:

https://www.elektroniktutor.de/elektrophysik/leitung.html

Bei hohen Frequenzen sind die parasitären Kapazitäten der Leitung das Ausschlaggebende. Betrachtet man das Verhalten der Leitung im Grenzbereich f-> unendlich dann sieht man, dass der Kondensator für hohe Frequenzen ein Kurzschluss darstellt und das Signal löscht. Die Leitungsinduktivität kann in guter Näherung als frequenzunabhängig betrachtet werden.

Ausschlaggebend ist die Höhe der Frequenz der aufmodelierten Signale und die Leitungslänge. Ist ein Nachbar ausreichen nah, dann kann hier durchaus eine Signaleinstreuung stattfinden. Netzfilter können hier Abhilfe schaffen.

Stegleitungen sind bezogen auf ihren Kapazitätsbelag für die Signalübertragung im Übrigen besser geeignet als NYM-Leitungen, da der Abstand der Leitungen zueinder größer und die Kapazität somit im Vergleich kleiner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben