Devolo - Starke Schwankungen

fliger5

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.301
Hab mir gestern ein DLan 200 AVmini Kit gekauft und heute ausprobiert und habe sehr starke Schwankungen bei der Verbindung.
Hab dazu mal ne Grafik unten eingefuegt damit ihr sie seht. Getestet habe ich bei dauerhaftem Download (Steam und einem Livestream).
Diese Schwankungen treten UEBERALL in meinem Zimmer auf. Habe insgesamt 3 Wandsteckdosen (4 in einer Reihe, 2 in einer Reihe und 1 alleinstehend).
Bei der 4er ist noch eine weitere Mehrfachsteckdose angeschlossen wo anschliessend mein PC und andere Geraete angeschlossen sind.
Die 2er ist leer und die alleinstehende ebenfalls. Hab alle 3 probiert und ueberall treten diese Schwankungen auf, bei der alleinstehenden (so hab ich das Gefuehl) etwas weniger.
Die Grafik wurde uebrigens bei der alleinstehenden gemacht.
Der Router ist ein Stockwerk ueber mir und dort haengt der Adapter an einer 2er Wandsteckdose (ohne andere Stromverbraucher).
Hab auch schon mit einem Laptop 2 Stockwerke unter dem Router ausprobiert und dort laeuft alles einwandfrei.
Liegt es jetzt an meinem Zimmer oder wie? Oo
 

Anhänge

  • dlan.jpg
    dlan.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 371
das sind eventuell verschiedene phasen des netzes.

vadderloewe
 
In jeden Sicherungskasten im Haus ein son Phasenkoppler rein und fertig.

Phasenkoppler

Dieser wird vor den Leitungsschutzschaltern aber nach dem RCD Angeschlossen und muss wirklich in jeden Sicherungskasten im Haus eingebaut sein, damit eine Wirkung bemerkbar wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat so ein Phasenkoppler noch ander Vorteile als, dass dann mein DLan geht?
 
Wenn du mal vorhast, dein Haus mit dem Busch-Jäger Powernet EIB-Bussystem zu Automatisieren, dann ja. ansonsten, weils es sehr teuer ist in Jeden Sicherungskasten so einen Koppler zu setzen, wirst du vermutlich mit der geschwindigkeit leben müssen. hast du eventuell auch noch irgendwo in dem haus ein halogentrafo? falls ja, schalte mal das licht aus und teste das noch mal. ist oft auch eine fehlerquelle.
 
Ob dann das DLan geht ist noch eine andere Sache, der Phasenkoppler erhöht erstmal die Wahrscheinlichkeit.
- Es kommt drauf an, wieviele Geräte insgesamt am Stromnetz angeschlossen sind. Alle angeschlossenen Geräte sind Störer, die die Leistung beeinflussen können.
- Es kommt auf die Leitungslänge und auf die Qualität der Leitungen an. Ich habe in einigen Altbauten Litzen als Hauptkabel gesehen und eine Kabelaufbau, der an natürlich neuronale Netze erinnert.

Beispiele einiger Schulen, die ich vernetzte.
Klassenraum 1 ist direkt neben Raum 2: Die Leitung geht aber von 1 runter in den Keller und dann wieder hoch zu 2 (jeweils 3 Etagen). Insgesamt über 80 Meter Kabel verlegt für 3 Meter Raumunterschied.
Verlegung von Devolos zur Nachmittagszeit. Alle Werte sind Stabil und durchschnittlich gut.
Morgens wird aber noch Licht eingeschaltet, Kaffemaschine, Radio, OHP etc...
Ergebnis war eine immer wieder abbrechende Verbindung während der Unterrichtszeit.
 
Zurück
Oben