Starke Schwankungen mit WLAN-Adapter

Registriert
März 2024
Beiträge
4
Moin Jungs,

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen PC bestellt, musste aber erkennen, dass ich keinen WLAN-Adapter mitbestellt habe.
Soweit kein Problem, ich habe kurzer Hand einen nachbestellt und angeschlossen.

Jetzt das große Problem: (nicht nur) bei Downloads von spielen habe ich extreme Schwankungen, es geht oft hoch bis 15-20 Mbit/s, bleibt für ein paar Sekunden da und stürzt dann auf wenige Kbit/s oder noch weniger bis gar nichts ab.
Das bleibt teilweise für Minuten so, bis das ganze Spiel von vorne losgeht.

Liegt es einfach an mangelnder Verbindung zum WLAN-Router (dieser ist 1 Stockwerk tiefer ca. 5 Meter entfernt)? Über Handy angeschlossen und USB-Tethering an geht es schließlich perfekt mit konstant 25 Mbit/s.

Falls es doch an mangelnder Verbindung liegt, würde ein WLAN-Verstärker das Problem lösen?

Schonmal danke, falls mir jemand weiterhelfen kann.
 
Zurück
Oben