Starke Schwankungen mit WLAN-Adapter

Registriert
März 2024
Beiträge
4
Moin Jungs,

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen PC bestellt, musste aber erkennen, dass ich keinen WLAN-Adapter mitbestellt habe.
Soweit kein Problem, ich habe kurzer Hand einen nachbestellt und angeschlossen.

Jetzt das große Problem: (nicht nur) bei Downloads von spielen habe ich extreme Schwankungen, es geht oft hoch bis 15-20 Mbit/s, bleibt für ein paar Sekunden da und stürzt dann auf wenige Kbit/s oder noch weniger bis gar nichts ab.
Das bleibt teilweise für Minuten so, bis das ganze Spiel von vorne losgeht.

Liegt es einfach an mangelnder Verbindung zum WLAN-Router (dieser ist 1 Stockwerk tiefer ca. 5 Meter entfernt)? Über Handy angeschlossen und USB-Tethering an geht es schließlich perfekt mit konstant 25 Mbit/s.

Falls es doch an mangelnder Verbindung liegt, würde ein WLAN-Verstärker das Problem lösen?

Schonmal danke, falls mir jemand weiterhelfen kann.
 
Dein Handy schafft anscheinend auch schon nur eine (langsame) 2,4 GHz Verbindung welche denkbar schlecht für Gaming und größere datenübertragung ist.

War dein Handy beim Testen an exakt derselben Stelle wo der WLAN Adapter war?

Hast du schon geschaut ob du Unterschiede hast wenn du den wlan Stick an einen USB 2 Port oder falls schon gemacht an einem USB 3 Port gesteckt hast?

Steht das Ding frei oder in der Nähe von dem metallgehäuse(?) vom PC oder gar dahinter gesteckt?
 
Der Adapter ist für USB 3.0 vorgesehen, daher hab ich den auch nur da reingesteckt. Adapter ist in den USB Port auf dem PC-Gehäuse drauf eingesteckt, Handy war über daneben über USB 2 Port eingesteckt.
 
Du könntest schauen, ob du vielleicht besseren Empfang hast wenn der Adapter an einem USB-Kabel hängt. Da könntest du auch unterschiedliche Positionen ausprobieren. Mitunter können kleine Positionsänderungen schon etwas bewirken.

In den Amazon-Bewertungen beklagt noch jemand die schlechte Qualität. Du könntest auch mal schauen, ob du überhaupt eine brauchbare Verbindung hast wenn der PC direkt neben dem Router steht (per WLAN). Vielleicht ist ja die Hardware selbst eher nicht so gut bzw. defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ach @Meckerkopp, wenn es doch nur so einfach wäre.

Moment .... das IST so einfach (in der Theorie). 😱
Wir kennen nicht die Gegebenheiten, somit ist LAN klar die beste Lösung, aber WLAN sollte man auf diese Entfernung hinbekommen. Ob jetzt genau dieses USB-Teilchen der Weisheit letzter Schluss ist kann ich auch nicht sagen. aber mit USB-Kablel verlängert mal im Raum unterschiedliche Positionen geprüft erscheint mir auch die sinnvollste Methode da für mehr Durchsatz zu sorgen.
Am Router ist 5GHz WLAN aber an, oder?
 
CatfishPremium schrieb:
In Sachen Hardware kann ich dir nur eine die Website auf Amazon bereitstellen, hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel: https://www.amazon.de/dp/B0BKVT99PM
Liegt am W-Lan Stick, die Teile sind absoluter Elektromüll und taugen gar nichts!

Kauf dir ein ordentlicher W-Lan Stick eines bekannten Hersteller!
Kann ich empfehlen, hat keinen der anfälligen Realtek Chipsätze.
https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-usb-stick-ac-860-20002687-20002724-a1082383.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Engaged
CatfishPremium schrieb:
In Sachen Hardware kann ich dir nur eine die Website auf Amazon bereitstellen, hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel: https://www.amazon.de/dp/B0BKVT99PM
und du willst stabiles wlan für 7 €uro? Ist genauso illusorisch wie 500ps Neuwagen für 89.99€

Und dieser Adapter hängt sicher hinten zwischen Wand und Gehäuse und vielen Kabel. Oder noch schlimmer einer der Front usb bei einem Medion komplettrechner für 200€.

Wenn schon besorge dir ein 2400ax fritzrepeater und schliesse den direkt an lanport des pc, so dass wenigstens die Position optimiert wird (neben dem Pult baumelnd). Und der Router is unteren Stock ist bestimmt in einem holzschrank oder im Keller bei Sicherungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
spiele auch seit jahren mit einem usb wlan stick. router ist genau unter mir. zwischen 15 mb/s bis 25 mb/s ist beim steamdownload alles dabei. aber am ende des tages ist es bei mir fürs spielen okay. stabiler wäre aber besser
 
cartridge_case schrieb:
Bei mir steht 14,99€. o.O
Wahrscheinlich macht der 50%-Coupon den Unterschied:
IMG_20240313_172737.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, cartridge_case und chrigu
cartridge_case schrieb:
korrekt abkürzen
MB/s = Megabyte pro Sekunde
MBit/s = Megabit pro Sekunde

Oder nicht?

Hast mich so zum zweifeln gebracht, dass ich sogar googlen musste.

Downloadrate in MB/sentspricht MBit/sKBit/s
0,10,8800
0,21,61600
0,32,42400
 
Zurück
Oben