News Dezember-SDK beinhaltet DirectX 10

BAD schrieb:
Natürlich wird DX10 auch unter WinXP Pro laufen.

Mit DX10 holen sie sich nur die ersten paar doofen Kunden die deshalb extra Windows Vista kaufen. Sobald der größte Ansturm vorbei ist wird man auch eine DX10 Lösung für Windows XP bringen. Sehr warscheinlich wird dies dann eine leicht abgespeckte Version sein.

Also ich mache mir da absolut keine Sorgen.
Dann hast du überhaupt keine Ahnung.
Wenns aber je soweit kommen sollte, kannst du mich gerne blöd anmachen und es mir unter die Nase reiben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
dx10 wird mit großer wahrscheinlichkeit auch für win xp freigegeben. allein schon deshalb, weil die basis an direct X 10 PCs ansonsten in den nächsten 2 jahren sehr klein sein wird. was dazu führt dass es sich für spielehersteller nicht lohnt, für dx10 spiele zu entwickeln
 
[UPS]Erazor schrieb:
Dann hast du überhaupt keine Ahnung.
Wenns aber je soweit kommen sollte, kannst du mich gerne blöd anmachen und es mir unter die Nase reiben.

Wie ich bereits geschrieben habe läuft DX10 jetzt schon unter XP/2k3. Ich weiß nur nicht wie es mit dem Direct3D aussieht, aber DirectSound und DirectShow gehen FIX unter XP/2k3 da ich es mom. selber unter 2k3 programmiere.
Kann dir gern eine Demoanwendung welche nur mit einer DX10-dll läuft schicken, wenn du es mir nicht glaubst...

Edit: Habe gerad auf der Seite des SDK's nachgesehen und folgendes gefunden:
Direct3D 10 RTM

The DirectX December 2006 SDK contains the first official release of Direct3D 10, the latest graphics platform from Microsoft. Developers can now publish and distribute Direct3D 10 applications and games that leverage all of the software and hardware features of Direct3D 10 in Windows Vista.
Also wie ich bereits vermutet habe, geht D3D10 nur unter Vista, aber wie gesagt z.B. die AudioVideoPlayback.dll geht Problemlos auch unter XP/2k3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat schon seit ein Monat Vista Final (SDK) auf Deutsch, da ist ja DX10 Standart hab paar Spiele-Vergleiche gemacht und muss nun deutlich sagen, das DX10 die DX9 basierte Spiele ausbremst, oder es liegt evntl an Vista. Naja die andere Möglichkeit wäre, das die Treiber noch nicht richtig optimiert sind. klick
 
Direct3D 10 kann in der jetzigen Form nicht unter WinXP laufen, das hangt mit der Treiberstruktur von Vista zusammen.
Directshow und Sound hat glaube ich kaum Veränderungen zur 9er Version.

@Makrowelle
Es wird zu Beginn nicht so viele offensichtliche Unterschiede geben, die Renderpfade für die beiden DX-Versionen werden parallel integriert und DX10 wird am Anfang noch nicht so stark benutzt werden, dafür mit der Zeit immer stärker. Lies dich schlau dazu auf 3dcenter.de (11. Dezember).

Meine Bemerkung war mehr rhetorisch gemeint.
Ich bezweifele, daß die 10er Version sich so schnell durchsetzen wird, wie sich die 9er Version durchgesetzt hat.
Man bedenke, man braucht nicht nur eine neue Grafikkarte, sondern auch ei´n neues BS.

Was ich für viel bedenklicher halte, ist die Tatsache, das viele Spiele, die sehr Hardwarenah geschrieben sind überhaupt nicht unter Vista laufen.

Die Tests im I-Net über Vista haben mich nicht gerade vom Hocker gerissen.

AN MEINEN PC LASSE ICH NUR WASSER UND XP.
 
Mal eine Frage, wo bekommt man das letzt(neueste) DirectX 9c her


Das ist es nicht!:
8/4/2004 heist wohl 4 Aug 2004
DirectX 9.0c End-User Runtime
http://www.microsoft.com/downloads/...20-bfbb-4799-9908-d418cdeac197&DisplayLang=en

Wenn ich mich recht erinnere kam 2005 oder 2006 noch ein DirectX 9c raus.
Hat da jemand den links zu der Seite?

Ahh, hab den link gefunden
http://www.microsoft.com/downloads/...78-3c9b-44dc-b8be-46783bcac3cb&DisplayLang=en
10/10/2006
Hier ist das wohl letzte DirectX für Win2000.

Das letze ist nur für WinXP oder später.
http://www.microsoft.com/downloads/...99-19D0-46B6-A178-033D9E6C626B&displaylang=en
12/13/2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

nein, das stimmt so nicht ganz..

DirectSound wird es so in Vista nicht mehr geben, denn dort wurde die Hardwarebeschleunigung entfernt bzw. durch Software entfernt, angeblich zur Systemsicherheit und -stabilität, aber ich finde es gar nicht gut.

Da so, wie schon bereits in News erzählt, Soundkarten wie Creative Audigy2 oder X-Fi faktisch "wertlos" werden, wenn man nicht auf ein anderes Treibermodell ausweischt, welches alles Features anspricht und ansprechen kann..! :mad: :o

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Stimmt es eigentlich, das Vista z.Zt. kein 5.1 unterstützt???
 
wer brauch denn schon vista?! windows 98se tut es immer noch und wird es ein paar järchen noch tun!
 
Bitte, gibt es einen Grund auf Vista umzusteigen.

Ich habe nur Gründe, die mich wenig Überzeugen.

1. DX10, welches frühestens in 2 Jahren von interesse ist.
2. Super "Stereo-Sound"
3. Viren-Sicher, siehe Trojaner 2004
4. Du darfst dir ein 20% teureren Pc zulegen, um die gleiche Leistung wie XP zu haben.
5. DRM-Optimiert.
6. Die super-Optimierte Benutzerverwaltung (1001mal wollen Sie wirklich).
7. Gutschein für Vista (verkaufen kann man es ja nicht).

Ich möchte aber nur ernsthafte Gründe haben, warum ich auf Vista umsteigen sollte.

Also bitte überzeugt mich.
 
Ein Grund:
Wenn du noch kein OS dein eigenen nennst
und erst jetzt deinen eigenen PC bekommst:)
Dann kommt mir das genau richtig
ob ich jetzt zum gl. Preis XP oder Vista kauf
und die Performance probleme sind mit der final auch weg
wie be XP Beta
 
Tho schrieb:
und die Performance probleme sind mit der final auch weg
wie be XP Beta

Das ist leider nicht so, es wurde schon die Final getestet und die war immer und in allen Tests langsamer als XP.

Also überzeugt mich´.
 
Ich selbst werde auch auf Vista warten, weil das im mom ehh noch zu langsam ist.
 
CaptainIglo schrieb:
Wie ich bereits geschrieben habe läuft DX10 jetzt schon unter XP/2k3. Ich weiß nur nicht wie es mit dem Direct3D aussieht, aber DirectSound und DirectShow gehen FIX unter XP/2k3 da ich es mom.
'schuldigung, bin dem aktuellen "Trend" gefolgt, Direct3D10 mit DirectX 10 gleichzusetzen. Etwas anderes hat sich im Vergleich zu DirectX9 ja nicht geändert - zumindest nicht gravierend.
Von dem her "laufen" die Anteile die du erwähnst "bereits auf Windows XP". Bereits seit mehreren Jahren. D3D10, und darum gehts schlussendlich, eben nicht.
 
Burgard schrieb:
Stimmt es eigentlich, das Vista z.Zt. kein 5.1 unterstützt???
Das stimmt natürlich nicht. Es soll lediglich bei einigen Spielen der Fall sein, die auf spezielle hardwareberschleunigte Funktionen zurückgreifen und die über DirectSound3D die Soundkarte ansprechen.

Softwareseitig unterstützt DirectSound3D natürlich auch 5.1. Über OpenAL sogar hardwareseitig und auch viele andere Sound-Engines wie die fmod Engine, die zum Beispiel in Crysis verwendet wird, beherschen 5.1 Sound.

Außerdem arbeitet Creative auch schon an einem Wrapper, der automatisch alle DirectSound und DriectSound3D zugriffe auf OpenAL umleitet und somit wieder vollen hardware support bietet.



Und das DX10 (ja, ich sag's leider auch immer anstatt D3D10, aber ansonsten muss man sich immer die blöden Fragen anhören, was denn D3D sei) auch für XP "freigegeben" wird ist natürlich auch totaler Blödsinn.

Das ist nicht so, als das sich MS entscheiden könnte DX10 jetzt auch für XP zu veröffentlichen. Es ist technisch einfach unmöglich. Es wurde von vorn herein so entwickelt um alten Ballast, der anfing die Leistungsfähigkeit von DirectX immer mehr zu reduzieren, über Bord zu werfen.

Das ging nur mit einer vollkommen neuen Treiberarchitektur und die hat Vista dann auch verpasst bekommen und nur darauf läuft DX10, aber das wurde hier ja schon x Mal erörtert.

Daher wundert es mich umso mehr, dass hier immer noch jede Menge User auf DX10 für XP wartet.



@Burgard:

Such dir ein paar Vorteile raus: Vista Features

Es soll tatsächlich enige geben, die ein paar Dinge davon ganz nützlich finden, ob du's glaubst oder nicht. :rolleyes:
 
@ schon x Mal erörtert.

weist du, die werden viel sagen nur damit du dir den Shit kaufst!
 
Burgard schrieb:
Bitte, gibt es einen Grund auf Vista umzusteigen.

Ich habe nur Gründe, die mich wenig Überzeugen.

1. DX10, welches frühestens in 2 Jahren von interesse ist.
2. Super "Stereo-Sound"
3. Viren-Sicher, siehe Trojaner 2004
4. Du darfst dir ein 20% teureren Pc zulegen, um die gleiche Leistung wie XP zu haben.
5. DRM-Optimiert.
6. Die super-Optimierte Benutzerverwaltung (1001mal wollen Sie wirklich).
7. Gutschein für Vista (verkaufen kann man es ja nicht).

Ich möchte aber nur ernsthafte Gründe haben, warum ich auf Vista umsteigen sollte.

Also bitte überzeugt mich.

Du hast ein wichtigen grund vergessen und zwar diesen das du das scheiss System nur auf einem PC installieren darfst, soald sich bereits die Hardware etwas verändert musst du das scheiss zeugs irgendwie wieder aktuallisieren usw.

Wir haben hier in unserem Haus 5 PCs da kann sich ja wohl jeder selbst denken ob da jemand wie ich Windows Vista 5mal kauft.
 
Zurück
Oben