News Neues DirectX-SDK mit „Direct3D 10 Preview“

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
7.019
Der Softwareriese Microsoft hat am gestrigen Tag das „Dezember-Update“ der DirectX-SDK-Version (Software Developer Kit) herausgebracht, was eigentlich nichts Ungewöhnliches ist. Doch das neue SDK beinhaltet etwas besonderes: eine frühe Version der neuen Direct3D-10-API.

Zur News: Neues DirectX-SDK mit „Direct3D 10 Preview“
 

AndrewPoison

Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.286
Ich nehm mal an, das es nichtmal ein Jahr dauern wird.
 

bensen

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
19.195
nie im leben
vista kommt gerade mal ende nächsten jahres(vll schon q3)
die user mit vista sind da wohl noch eher erschreckend gering
ebenso die user mit sm4 hardware
06 wird das mit sicherheit nihcts mehr
 

Meriana

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.047
nunja, ob die PC spieler die voraussetzungen in Hardware besitzen oder nicht, ist ne andere Frage, aber im grossen und ganzen wird sich wohl die fähigkeiten der Next-Generationskonsolen (Xbos 360, PS3) in etwas ähnlich sein wie DirectX 10. Da werden zumindest die Entwickler schon weiter sein.
 

AndrewPoison

Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.286
Mein ich auch. Die Developer sind ja viel weiter als man es glauben mag - und wenn es nur en kleines Game ist, oda mehr ne Techdemo ;)
 

EvilHomer

Ensign
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
196
Zitat von Meriana:
nunja, ob die PC spieler die voraussetzungen in Hardware besitzen oder nicht, ist ne andere Frage, aber im grossen und ganzen wird sich wohl die fähigkeiten der Next-Generationskonsolen (Xbos 360, PS3) in etwas ähnlich sein wie DirectX 10. Da werden zumindest die Entwickler schon weiter sein.
Hmm DirectX 10 nur so gut wie xbox 360? das kann ich mir wohl kaum vorstellen.....directx 10 wird genauso wie es die meisten versionen vorher getan haben neue Standards in der Grafik setzen....und deshalb beide next-gen konsolen weit hinter sich lassen...die frage ist nur wann die ersten spiele dafür rauskommen...also ich tippe mal vorsichtig auf mitte bis ende 2007
 

Benjamin_L

Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.505
Hoffentlich werden die meisten Spiele Hersteller auf OpenGL setzen und nicht auf proprietären MS Kram :) So könnte man die Spiele dann auch problemlos für andere Plattformen anbieten.
 

NV-AMD-Fan

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
335
Toolll ,DX10 ,super und was bringt uns das jetzt ???
Ich mein HL3 braucht das bestimmt hehe dauert zwar noch min2-3 jahre aber egal !!!
Obwohl eine gute Seite hat es ja der G71 wird es vielleicht schon benutzen ist aber unwahrschlich ,aber der G80 bzw. (R600 oder nicht ) ??
Was meint ihr ???
Mfg NV-AMD-Fan der ganz neue :-)))
 

JaggerSky

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
24
Zitat von EvilHomer:
Hmm DirectX 10 nur so gut wie xbox 360? das kann ich mir wohl kaum vorstellen.....directx 10 wird genauso wie es die meisten versionen vorher getan haben neue Standards in der Grafik setzen....und deshalb beide next-gen konsolen weit hinter sich lassen...die frage ist nur wann die ersten spiele dafür rauskommen...also ich tippe mal vorsichtig auf mitte bis ende 2007
dito....warum sollte die x-box 360 bessere directx effecte haben wie ein pc?!?!
 

NV-AMD-Fan

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
335
@ JaggerSKY
weil die Xbox 360 doch sooooo toll ist !!!!!!!!
Scherz ich bleib beim PC egal was kommt !!
Auch wenn es mit Konsole vielleicht billiger ist oder nicht???
Aber was dumm ist an der Xbox 360 sind die Preise der Spiele schon mal gesehen für PC so 40€ Xbox über 65€ !!!
Aber das ist ja nicht das Tehma Sorry !!!
Mfg NV-AMD-Fan der ganz neue :-)))
 

bensen

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
19.195
vor allem da die xbox keine d3d10 hardware hat
also kann sie auch schlecht solche effekte darstellen

auf opengl hoff ich auch noch
da kann man sich erts mal vista sparen, wenn viele games auf opengl kommen
 

Deinorius

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.399
Die Xbox 360 und die PS3 haben keine DX10 Hardware!! Ha! Als ob M$ nvidia die DX10 Specs geben würde, damit sie diese in die Konkurrenzkonsole PS3 implementieren. XD
Die Xbox hat nur Unified Shader, sonst glaub ich DX9. Und in der PS3 soll der Grafikchip mit der G70 (nur in 90 nm gefertigt) vergleichbar sein, ist aber nicht 100pro bestätigt.

Sonst bin ich der gleichen Meinung, dass frühestens in 2 Jahren DX10-Spiele kommen werden. Da DX10 nur für WinV kommen wird, wird die Benutzeranzahl auch in einem Jahr sehr begrenzt sein.
 

PCB

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
1.690
Zitat von Deinorius:
Die Xbox 360 und die PS3 haben keine DX10 Hardware!!
Oh, da spricht der Fachmann. Richtig, der Xenos-Chip von ATI geht nämlich noch über die Mindestanforderungen von DX10 (ehemals WGF 2.0) von MS hinaus! Link
Ihr dürft den Xenos nicht mit der ATI X1000-Serie von PC vergleichen, die Xbox-GPU ist viel fortgeschrittener (Oder haben die X1000er auch schon Unified Shader ? Nö! Also!)

Zitat von Deinorius:
Ha! Als ob M$ nvidia die DX10 Specs geben würde, damit sie diese in die Konkurrenzkonsole PS3 implementieren.
Nvidia & Sony natürlich nicht, aber 3mal darfste Raten, wem denn dann? Na........., genau, ATI !
Das dürfte dann heikel für Sony werden, die PS3 eh schon 1 Jahr später als der Konkurrent rausgebracht, und in der Wartezeit kriegen sie keine Unterstützung zu der neuen Grafik-API! Och, wie gemein ist MS doch! :p

Zitat von Deinorius:
Die Xbox hat nur Unified Shader, sonst glaub ich DX9.
Und wenn du nur ein bisschen Plan hättest, wäre dir klar, das du dir soeben selbst widersprochen hast. "Nur Unified Shader", *pruust*.

In der Dx10-Spec von MS gibt es die gar nicht, dort wird weiterhin nach Vertex- und Pixel-Shader getrennt ! Optional sind dort noch Geometry Shader beschrieben, das wars.

Zitat 3DCenter.de: "Die universell einsetzbaren Shadereinheiten wird es im PC-Bereich allerdings erst mit WGF 2.0 geben, welches auch erst mit dem Start des Windows-XP-Nachfolgers Longhorn zur Verfügung stehen wird, ergo nicht vor Mitte 2006"

DX10 Presentation

Auch wenn Ihr anderen es nicht wahrhaben wollt: Wir PC-User können uns in spätestens 1 Jahr tolle DX10-Games und Effekte ansehen, und zwar auf der Xbox 360 !
Für den PC denke Ich aber, das spätestens 6 Mon. nach Vista erste DX10-Games kommen, die Devs hatten ja die große Pause zwischen DX9 und DX10 Zeit, da hat MS schon ein Auge drauf.

btw finde Ich es schon seltsam, das auf CB in letzter Zeit alle möglichen PC-News in kürzester Zeit zu ner Konsolen-Flamerei der untersten Schublade mutieren.
Wie war das noch: "Schuster, bleib bei deinen Leisten!" :rolleyes: (Ok, das gilt jetzt auch für mich, aber bei soviel Halbwissen hier ist es echt schwer)

PCB
 

MagicAndre1981

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.457
Dx 10 bringt Endnutzern nix, aber Entwickler brauchen ja Material, damit zum Start von Dx10 Spiel auf dem Markt sind ;)

Also könnt ihr die News einfach ignorieren.
 

Jarod

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
475
ich finds schade, das es so viele spiele für DirectX gibt...
OpenGL 2.0 wär mir um einiges lieber, somal ich da die patform selber wählen kann.
Bauen PS3 spiele auch auf directX auf?
wundert mich, den sony hat für MS sicher nix übrig...
 

Deinorius

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.399
@PCB
Man kann sich immer irren. Hab sogar den gleichen Artikel gelesen und anscheinend meine Gedanken verdreht. :p
(Über den Sony Grafikchip kann man ja noch nix wirklich sagen, da noch nix bekannt ist.)

Klar gibt MS ATI die Specs. Schließlich ist in der Xbox 360 ein ATI Chip drin. Hab ja auch nie was anderes gesagt. Wär aber toll, wenn der Revolution auch davon profitieren könnte. :D

Doch ich muss dir widersprechen. Hab mich zwar beim Xenos geirrt. Aber für Unified Shader ist nicht zwingend DX10 notwendig. Es ist in den DX10 Specs integriert, aber es wäre auch ohne möglich. Das haben mir schon andere bestätigt.

@Harrold
Ich stimme dir zu, aber es bringt jetzt nix, darüber zu diskutieren. Das kommt immer wieder.
 

PCB

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
1.690
@Deinorius: Kein Problem, ist doch menschlich.;)

Die News über DX10, und schon nach ein paar Comments taucht wieder "Xbox360" und "PS3" auf, und das Gezanke kann wieder losgehen! *aarrghh*

Da kam mir deine Aussage gerade recht.:D

Zu Unified & DX9: mag sein das es geht, aber das kann man auch als Füller für die Wartezeit bis DX10 sehn
Die Hersteller haben US schon parat, aber was nützt es, wenn DX10 fehlt ?

DX10 wird auch nicht abwärtskompatibel zu 9 sein, glaub mir, wenn Vista/DX10 kommt, wird schnell gewechselt, weil man ja auch die bessere Leistung / Effekte sehen will! :D

PCB
 

kisser

Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
8.250
@Deinorius:
nicht du irrst hier sondern PCB, denn der Xbox Chips ist definitiv NICHT D3D10 tauglich (ein DX10 gibt es nicht und von WGF redet MS auch nicht mehr, die derzeit "offiziele" Bezeichnung ist D3D10).


@PCB: deine Postings zeugen nur davon, dass du ueberhaupt nicht weisst, wovon du redest.
unified shader sind auf der einen Seite ein HW-Implementierungsdetail und waere auch fuer DX8 moeglich gewesen. Auf der andere Seite beschreibt unified Shader die Vereinheitlichung (gleiches Featureset) der Funktionen fuer Pixel- und Vertexshader, was aber nicht heisst, dass die HW unbedingt unified ausgelegt sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top