DFI - die wiederkommenden Probleme

HellSoldier

Lt. Commander
Hallo CBler,

Ich habe seit ca. 2 Monaten ein DFI LanParty DK X48 T2RS. Ansich ein hübsches gutes board....wenn da nicht die 2 probleme wären die ich seit neustem (oder auch nicht) habe.

Problem 1: Der Ram (Corsair Dominator DDR 2 1066/OCZ Reaper DDR 2 1066) Läuft egal auf welchen einstellungen NICHT stabil. Wenn ich die spannung auf 2,1/2,2 setzte usw. dann läufts ungefähr ne halbestunde stabil dann gibts nen Bluescreen, entweder mit "Memory_Management" oder "IRQL_less_not_eqal"....es sind aber nicht immer die, gibt auch andere.

Problem 2: Das 2 Problem ist das WICHTIGERE! Ich habe jetzt schon 2 mal das problem gehabt nachdem ich den rechner aufhatte um zb. diesesmal ein Rotation kit von scythe einzusätzten das der Rechner nicht mehr bootet sondern es kommt nur die Meldung "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"....Alle Stecker sowohl von HDD´s als auch Laufwerken sitzten richtig. Ich habe auch schon alle möglichen konstelationen ausprobiert, kam aber zu keinem Ergebnis. Bios ist das Neuste Beta Bios. Alle Komponenten sitzen richtig und alles wird korrekt erkannt. Das letzte mal gings nach 30.000 Bios resets und updates iwan wieder aber diesmal will ich nicht ne ganze nacht hier sitzten damit das iwan wieder geht damits das nächste mal wieder passiert -.-'

bitte um schnelle hilfe

mfg
HellSoldier

ps: Weiter Infos zu meinem SYS in meiner sig.

*push*

Weiß wirlich niemand was?

*push*

Weiß NIEMAND was???

Zuletzt bearbeitet:
AW: DFI. Die Wiederkommeden Probleme

Hat sich erledigt...Windoof hatte ne macke...mit ner anderen platte wo schon Windoof drauf war konnte ich booten. also is nur noch prob 1 wichtig^^

Wenn Windoof ist, warum benutzt Du es dann? Wie sehen Deine Ram-Settings aus? Auf auto oder verkonfiguriert?

Auto...im moment noch....im mom läuft der ram @ 940 mhz..@ 2,1....

Also zum "IRQL_less_not_eqal" ...

Sehe ich richtig, dass du 3 IDE Laufwerke hast ? - also IDE Kabel und daran dann einmal zwei Laufwerke und einmal nur eins oder?

Ist dieses eine IDE Laufwerk am Ende des IDE Kabels oder in der Mitte des IDE Kabels angeschlossen?

Schon mal Ram von nur einem Hersteller probiert? Nimm mal 2GB raus. Btw: Memtest mal drüberlaufen lassen?

Also mein 50 € DFI frisst jeden Ram, egal ob er kompatibel sein soll oder nicht... bin mir ohne zu schauen aber auch recht sicher das die DFIs den Corsair unterstützen, den meins hat noch nForce 4 Chipsatz und unterstützt genau diesen Ram auch schon. (ich hatte davon schon 4 GB verbaut)

bitte mal die Frage mit den IDE Laufwerken beantworten ;-)

alslo^^ das sind alles S-ATA kabel die auch alle EINZELN angeschlossen sind^^ dann habe ich einmal 4 gb von ocz sowie 4 gb von Corsair probiert. funktzt mit keinem ^^

hm,

das macht es dann doch wieder schwieriger.

Schon einmal nur mit einem Riegel probiert? Wie viele Riegel hast du eigentlich?
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand?
Neustes Bios ist drauf?
Schon mal alles auf Auto (im Bios) getestet?
Minimalkonfiguration schon getestet?

So das fällt mir jetzt erstmal ein... hast ja jetzt was zu tun ;-)

Berichte bitte was bei rauskommt.

gruß
monkey

also, sind 2 Riegel (2x2 GB) Neustes Bios ist drauf und die Ram settings sind alle auf Auto. Einen Riegel nimmt er in 1066 genausowenig wie wenns 2 wären. Wenn ich memtest laufen lasse gibts egal mit welchem ram bei 1066 Mhz errors. Die Rams sind allerdings in ordnung da ich sie schon auf anderen boards getestet habe.

Die LP X38/X48 scheinen generell bzw. häufig ein Problem mit dem RAM-Teiler 333/1066 zu haben! Habe es auf meinem X 38 versuchsweise mit 2 GB OCZ 1066 MHz versucht, nur 1 Riegel bootete, bei 2 war kein Boot möglich trotz 2,4 V. Mit 800 MHz und 1,95 V laufen beide Riegel dagegen einwandfrei. Evtl. muss man mit den ca. 1 Million Einstelloptionen :evillol: für den RAM experimentieren, darauf hatte ich aber keinen Bock, da ich die CPU eh' nicht übertakte.

Vl. kann man Dir hier weiterhelfen:

http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=805&page=5

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=488967

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest es auch mal direkt bei DFI versuchen, einfach mal ne Mail schreiben... da die nen Technischen Support in den Niederlanden haben, denke ich das du evtl. sogar auf Deutsch anfragen könntest wie du den RAM zum laufen bekommst, falls dein Englisch es nicht zulässt :-).

Hier der Link

grruß
monkey

p.s.: Wenn du denen ne Mail schreibs, vergiss net deine Config mitzusenden.

Ich versuchs mal ;) danke schonmal für die hilfe^^

Kein Problem,

ich denke das ist aber auch ein Problem wo hier wohl niemand wirklich eine "echte" Lösung findet. Denn gegen die Probleme eine Chipsatzes kommen wir nicht an ;-)

Toll, antwort von DFI:
"Dear Sir:

1066 memory is problematic to use at best. If it doesn't work at 333/1066, then just leave it at auto. Other than that I could only advise upping the voltage to the NB and the memory by one or 2 steps."

Die wissens also auch nit....

omg,

is ja nich so prickelnd... nun ja, aber mit dieser Aussage könntest du versuchen das Maiboard zurück zu geben und dir ein anders zu holen... weil was bringt so ein teures OC Board wenn der Speicher bei OCing nicht mitmacht, weil das Board spinnt... ?

gruß
monkey

p.s.: Ich kenne wegen deiner grünen Hölle aber die Antwort bereits ^^

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich denke, übertakten lässt sich das Board trotz dieses Teilerbugs dennoch ganz gut, jedenfalls entnehme ich das den entsprechenden Beiträgen im HWLuxx-Forum ;)

Bin oc-Laie und mag mich daher irren, aber man sollte doch mit dem Standard-Teiler 333/800 auch klarkommen, wenn ich z.B. mit diesem Teiler auf FSB = 440 MHZ gehe, kommt der RAM auf 1057 MHz, das sollte doch eigentlich problemlos (mit entsprechendem oc-RAM) klappen?

LG N.

Vorallem haben die DFIs massenweise Speichersettings. Das ist kein Board das man zusammenbaut FSB erhöht, fertig.
Stimmt allerdings dass mi dem 333/533 Teiler Probleme auftreten, das liegt aber wenn überhaut nur bedingt an DFI. X48 ist generell zickig was RAM angeht.
Frag am besten mal im Luxx, da sollten mehr Leute mit entsprechendem Board und Ahnung rumlaufen.

@iron_monkey: Wie meinst du das?^^

@Nobbi56: habe im mom den ram auf 1066 laufen aber es läuft nicht so ganz stabil..so nach 30. mins gibts bluescreen.

@pampelmuse: danke, ich versuchs mal

Zurück
Oben