DFI Lanparty ut ultra-D

Fl4$h

Cadet 2nd Year
hallo , ich habe folgendes problem :
ich würde gerne wissen wie weit ich mit diesem mobo + 512 MB Corsair 3200 XL x 2 ( twinx oda so ....) übertakten könnte , habe bereits davor mit einem opteron 144 auf 2600 mhz bei 1,55v und mit dem gleichen speicher bis 240mhz ( 2,5-3-3-6 ) - 1T ( 2,8v) takten können
nun habe ich folgendes problem das ich mit den gleichen einstellungen auf diesem mobo das system nicht laufen lassen kann weil immer wieder bluescreen kommt .
zuvor hatte ich ein Nforce 3 250 GB von Gigabyte ( GA-k8nsc )

hoffe, es kann mir geholfen werden :-)

Gruß Pe

testen, testen, testen...;)

Das Problem, sind die Speichereinstellungen, Speicher-Chips *hier* indentifizieren und hier vergleichen: *klick*

hatte gehofft es meldet sich bzw. hoffe es meldet sich jemand der das gleiche mobo + speicher hat , wäre echt nett

So einfach ist es nun mal nicht im Leben...;)

Aber, wenn Du herausgefunden hättest, daß deine Corsair TCCD-Chips verbaut haben, hättest Du im Sammelhtread nachschauen können, mit welchen Einstellungen die gut gehen...;)

*klick*

Tref 4708 geht übrigens gut mit den TCCD´s...;)

(Ich bin einfach zu gumütigt - :rolleyes: )

So hier is einer :D aber habe net den selben speicher! meine Cpu is pretested by Overclockers.de und ich kann dir versichern ich hatte Adata PC 500 drauf und da mobo macht als letztes schlapp! also keine angst beim takten! opteron etwas mehr saft nicht viel musst testen!

hehe das es tccd sind wusste ich schon vorher , deshalb hab ich se mir auch gekauft *gg*
wollte einfach nur ein paar comments von leuten hören die vielleicht das gleiche mobo + speicher haben

achso z.z scheints so zu laufen

9x290 ( 1,5 vcore ) = ( 2600 )
speicher 2-3-2-5 @238 @ 3,2 v
261mhz macht er bei den timings net mit und aber bie 2,5-3-3-6 , schmiert aber ab und zu ab
naja vielleicht kommt ja noch jemand der den ultimativen tipp für mich hat *g*

Zuletzt bearbeitet:
Du gibst deinen Speichern 3,2V? Du weist schon, dass das Maximum was man geben sollte 2,9V ist? 3,2V sind sogar über kurz tödlich für den Ram.

Edit: Der ultimative Tip ist Latency senken. TCCD macht einfach keine so scharfen Timings bei der Frequency.

Das ist allgemein bekannt. Sorry, wenn man übertaktet sollte man sich doch zumindest mal ein Grundwissen anlesen.

Und Techpowerup ersetzt dir dein Ram nicht wenn du ihn zerstörst. Für eine Kurze Zeit kann man TCCDs mal mit 3V betreiben. Das ist aber nicht für den Dauerbetrieb gedacht und wie gesagt tödlich für den Speicher.

Ne Quelle habe ich auch nicht, aber 3,2 V sind defintiv zu viel für TCCD´s - max 3 V mit aktiver Kühlung. Du kannst nur BH-5/CH-5 und vergleichbare mit mehr als 3 V betreiben.

Weiterhin sind TCCD´s eher für hohen Takt den für geringe Timings ausgelegt. Meine machen auf dem DFI 2.5-4-4-7-1T mit 2,9 V 300 MHz absolut stabil...;)

@Cybadeath
Sorry das ist wohl die absolut unfähigste Erklärung die ich bisher gehört habe.
fresse.gif

Man muss schon wissen was man für Ram hat und was man da für eine Voltage geben muss. Natürlich hab ich auchschon CH-5 mit 3,4V betrieben. Auch dauerhaft mit aktiver Kühlung. Aber diese Rams sind auch laut Datenblatt für max. 3,6V ausgelegt.

TCCDs sind halt keine High Voltage Chips und hohe Voltage ist tödlich. Ferig. Daran gibts nix zu rütteln.

Fl4$h schrieb:
bist du dir sicher ?
nur weil die ´
http://www.techpowerup.com/memdb/
das behaupten oder woher weißt du das ?
:volllol:

Hier:
http://www.samsung.com/Products/Sem...Mbit/K4H560838F/ds_k4h56xx38f_tsop2_rev14.pdf
Lesen.
Samsung K4H560838F Speicherchips, welche im Volksmund nur unter TCCD bekannt sind.

Oder meinetwegen noch die hier:
http://www.samsung.com/Products/Sem...Mbit/K4H560838E/ds_k4h560x38e_tsop2_rev13.pdf
Die "K4H560838E" wurden oft auch nur TCC5 genannt.

Die Endziffern "CD" oder "C5" geben den spezifizierten Speed an. CD steht für 4ns@CL3 und C5 sogar für 3,75@CL3.
Im Prinzip also Chips für DDR500 bzw. DDR533 mit einer CAS Latency von "3".
Jene Chips ansich sind bei Samsung maximal als "CC" geführt, was 5ns @ CL3 bedeutet. (DDR400), bei 2,6 Volt +/- 0,1 Volt.

mfg Simon

cool danke für die aufklärung *g*
was würdet ihr so an 2 GB empfehlen ?

edit : achso , noch eins
könnt ihr euch vielleicht erklären warum der corsair speicher auf GA-K8NSC-939 ( nforce 3 250 GB ) @ 250mhz @ 2,5-3-3-5 @ 2,8v prima gelaufen ist
und aufm DFI will der ram mit den gleichen einstellungen nicht laufen

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine 2 GB-Speicherberatung von Simon...;)

*Hier* kannst Du nachlesen, was die so bringen...;)

Ich denke, das große Problem ist bei dir der Tref und Max Async Latency, stell mal fogendes ein:

Tref = 4708

Max Async = 8 ns

Das DFI NF4 ist einfach eine Zicke...:rolleyes:

@ stummerwinter
danke für deine bemühungen aber dies hat leider nichts gebracht
ich glaube das das board den ram einfach nicht mag :-)
ist eigentlich schon schade komme damit 100mhz bei der cpu höher
naja werde mich nach 2gig umschauen

edit : hab jetzt ein wenig geguckt und auch was gefunden
OCZ EB PC4000 Platinum - das wäre ne feine sache :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben