DFI SLI-DR expert o. A8N32-SLI Deluxe?

[VII]

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
261
Hy...

ich habe derzeit das DFI NF4 SLI-DR eXpert verbaut. Leider war/bin ich mit ein paar Dingen nicht so zufrieden, hat sich zwar gebessert aber naja...nun bekomme ich heute ein ASUS A8N32-SLI Deluxe...wo ich schon vor längerem mal bestellt hatte, dann aber nicht mehr lieferbar war...

Soll ich es überhaupt mal einbauen oder gleich zurückschicken, da sich ein umstieg nicht lohnen würde. Hier nur mal so meine restliche Config, die evtl. für ein Urteil hilfreich ist, gerade die PCI Platz Problematik beim ASUS:

- AMD Opteron 170 @ Thermaltake Sonic Tower
- 2 x XFX 7900GT XXX @ Zalman VF7 Fatal1ty
- Creative Audigy 2 ZS
- 2 GB OCZ EB Plt.

THX 4 Help
 
Wäre vielleicht gut etwas über die Probleme zu wissen die du mit dem DFI hast^^

Alle wissen was ich über Leute mit DFI Boards denke, die das Board nicht zum extremen übertakten nehmen....
 
naja...usb probleme z. b. der laute chipsatzlüfter :D etc
 
haette lieber das A8N-SLI Premium genommen, hast zwar dann nur 8x/8x PCI-Express (was aber eigentlichk einen Unterschied macht, siehe Benchmarks) und bessere Ausstattung als das A8N32-SLI.
 
Das Problem beim DFI ist schon wie so oft beschrieben wurde zum größten Teil die Ramsettings. Da braucht es einiges an Zeit bis man da die 24/7 settings ermittelt hat.
Wenn es in der Richtung Probleme gibt einfach mal unseren DFI Experten stummerwinter anschreiben;) .

Gruß benni89
 
RAM probs hab ich keine...war ja nur ne prinzipielle frage, ob es sich überhaupt lohnen würde...aber wie ich das hier höre wohl eher nein
 
Hallo,

Ich habe das A8N32-SLI Deluxe. Und ich muss sagen es ist das beste Board was ich in den letzten 6 Jahren gehabt habe.

Die passive Kühlung tut einen super Job, wenn man es drauf anlegt beim Übertakten braucht man aber einen durchdachten Luftstrom im Gehäuse.
Ich weiss nicht ob es an den 8 Phasen liegt aber ich hatte bisher kein Board was so robust und stabil mit Übertaktungen umgegangen ist.

Einziges Manko bisher, die Mainboard Temperatur ist immer über 40°C. Was zur Folge hat das die Gehäuselüfter ständig auf 100% laufen. Andere Boards mögen hier 5-10°C weniger Anzeigen. Ich denke allerdings das Asus die Temperaturfühler wegen der passiven Kühlung extra sensibel eingestellt hat.

Wenn du ein Zocker bist, und davon gehe ich aus wenn ich deine Grakas sehe, ist das Board sicher das richtige, dank der 32lanes.

anandtech
we did find the Asus A8N32-SLI Deluxe to be as much as 8% faster on the newest games that we tested in SLI mode, and up to a whopping 17% faster in single video mode

Das könnte mit neuen Games und Karten noch mehr werden.
 
Falls Dich wirklich der Chipsatzlüfter stören sollte kannste umsteigen auf das Asus. Ansonsten lohnt es sich nicht wirklich. Was hast Du sonst noch für Probleme mit dem DFI?

kein Board was so robust und stabil mit Übertaktungen umgegangen ist
Naja, zum Übertakten ist ein DFI-Board eindeutig besser geeignet. Was mich an dem Asus gestört hat, war der schwarze Bildschirm nach nem Neustart. Sobald ich die overvolting-Funktion aktiviert hatte, blieb der Rechner nach Neustart hängen.
 
und wie sind die temps vom chipsatz beim asus? Da ich trotz aktiveer kühlung beim dfi immer so 48°C habe...obwohl die cpu gerade mal bei 28°C läuft o.O

ich denke auch, dass ich beim DFI bleiben werde. OC Funktionen sind schon toll...und am ende erwisch ich noch nen Board von ASUS, dass nicht so viel HTT mitmacht wie das DFI...
 
Die Overvolt Funktion habe ich nie gebraucht.

Mainboard Temperatur ist bei mir immer zwischen 41-45°C. Ich weiss nicht ob das die Kerntemperatur der Northbridge ist oder ein Sensor auf dem Board. Wenn es ein Sensor auf dem Board ist, dann sitzt er jedenfalls unmittelbar in der nähe der Spannungswandler/Heatpipe :D
 
Die Temp. vom Chipsatz war ca. 38 °C - 40 °C. Wesentlich kühler als beim DFI. Mit dem DFI hatte ich 53 °C. Das A8N32 schafft 2000 MHz HT-Takt. Aber der HT-Takt vom Board ist egal, da ne CPU sowieso nur 1000 MHz schafft. Evtl. ein bisschen mehr.
 
naja...will halt nur net, dass das board bei 4 x 275 dicht macht...

passiv gekühltes board wäre schon hübsch...aber bringt es mir wirklich vorteile?
 
Meinen 3500+ (2.2ghz) habe ich auf 2.7ghz bei 1.375v laufen. Bei 2.85ghz will die CPU schon mehr als 1.425v.

Ich könnte die Overvolt Funktion einschalten und ihr mehr als die 1.4v geben, aber mein Speicher macht nur 245Mhz. Die Bandbreiten Effizienz bekomme ich nicht höher mit anderen Teilern. Deswegen fahre ich moderate 2.7ghz bei wenig Spannung.
 
was mich ein wenig stört an dem asus ist die positionierung der PCI-E 16x slots...
 
[VII] schrieb:
naja...will halt nur net, dass das board bei 4 x 275 dicht macht...

passiv gekühltes board wäre schon hübsch...aber bringt es mir wirklich vorteile?

Ob du den HT Takt auf 4x275 oder 3x300-350 fährst, ist egal
Die 8GB/s Bandbreite bei 1000Mhz HT Takt kann man nicht ausreizen. Bei 800Mhz HT Takt hast du immernoch 6.4GB/s Bandbreite, und selbst mit deinen 2x 7900GT und was da noch an E/A-Peripherie dazu kommt wirst du die 6.4GB/s nicht anäherend erreichen.

Von daher.... wenn es bei 4x275 dicht macht, dann fährst du halt einen 3x300 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag hier ganz klar DFI

Hatte bei Boards da gehabt und hab das DFI behalten ;)
 
Solltest du das A8N32-SLI antesten würde ich mich Freuen wenn du dein Feedback hier postet.
 
hy...

also mein raptor kam gestern...gleich eingebaut system neu installt...jo rennt net schlecht...hab wohl wieder mal bissl ram settings problem, aber das schau ich mir heute nachmittag mal an...

Hab das Board gestern bekommen, auch mal aus dem Karton aus um mir das Layout mal live anzusehen. Nun ist es so, dass auf meinen 7900er GTs Zalmänner sind.

und wenn ich mir den abstand des 2ten PCI-E 16x Slots anschaue...wenn ich da meine graka verbaue...kann ich die onboardanschlüsse unten am board vergessen....
 
Hi,

Ich habe mir das bei mir gerade mal angeschaut, das sieht in der Tat eng aus. Ein glück brauche ich die Anschlüsse nicht :)
 
Zurück
Oben