dgpu bei itx temporär nutzen? &weitere hinweise/empfehlungen

axam

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
26
[Folgenden thread habe ich mir durchgelesen, aber nicht restlos verstanden: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-igpu-vom-i5-zusaetzlich-zur-dgpu-aktivieren.2081639/]

https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-igpu-wechselbetrieb-desktop-pc.2098357/
]

Hallo
Also, ich bebsichtige mir auf Weihnachten einen neuen PC zu gönnen, und planne derzeit desen konfiguration.

Anwendungsbereich des PCs:
Internet/HomeOffice/Multimedia [Firefox/Chrome, Open/Liberte Office (Text&Tabelenkalkulation), VLC (Musik&Filme)]
Videoschnitt&Videoencoding [Premiere, XMedia encoder]
Bildbearbeitung&Zeichnen [Photoshop, Krita]
3D-Modelierung/Spieleentwicklung [Blender, Unity]
Gaming [von bis (ausgenomen Egopetspektive) > RPG/Aktion-/Adventure/Strategie/Retro/...]

Als Ausganslage liebäugle ich derzeit mit einem DanCase A4-SFX v4.1 (205x112x327)

GPU: rx 7900 xt (release 3.Nov)
CPU: i9 13900kf/13900k

Als Mainboard kann im Gehäuse nur ein mini-ITX verbaut werden

Aufgrund der größe des Gehäuses ist das Temperuturmanegment/Lautstärke durchaus ein Faktor.
Daher würde es mir durchaus sinvoll erscheinen den 13900k mit intel uhd grafik 770 zu kaufen und wie in den links oben beschrieben den monitor ans mainbord anzuschliesen, so daß die 7900xt immer erst bei Bedarf aktiviert wird.





[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … >> Divers
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … >> vorerst nur HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … >> möglichst Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … >> ???

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby
Unity, Blender, Premiere, Photoshop, XMedia encoder, Krita, ...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

mini/transportabel [a4-sfx v4.1 (max. lian li dan a4-h2o &l/b/h+10~20cm)]
min.16TB (zB. 2-3xM.2 4TB & 2-3x SSD 8TB)
möglichst leise
KEIN RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

voraussichtlich (bereits vorhanden)
24"-Monitor (HD)
und/oder
XPen Artist 15,3" Grafikttablett (HD)
und/oder
HD-TV
[Desktop dupliziert]

ev. Neuanschafung:
17.3'' Portable Monitor Touchscreen,Magedok 300hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Besitzen? Ja
Ausschlachten? Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~€6.000,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Dezember (auf Weihnachten)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

zusammenbauen lassen (zB. bei mindfactory.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Grafikkarte nur temporär genutzt würde, du musst dich bei dem Setup auf einen startenden Jet neben dir einstellen, wenn der PC belastet wird. Und selbst dann wirst du thermal throttling haben.
Die Leistungsaufnahme dieser Komponenten ist einfach extrem hoch und das dann noch in mITX einbauen ist schon sportlich.

Ich persönlich würde es nicht empfehlen.
Aber wenn du kein Problem mit extremer Lautstärke hast, dann wird es schon irgendwie gehen. Ich war schon von der 2080ti und dann 3080 so genervt, dass ich von mATX auf ATX mit Custom Wasserkühlung umgebaut habe, um wieder Ruhe zu haben.

Zu deiner Frage, ja das funktioniert.
 
Sind denn die finalen Fakten zu den Abmessungen der 7900xt überhaupt bekannt, also bestätigt? Frage mich, ob eine 7900xt überhaupt ins case passt.
Ansonsten müsste das eigentlich funktionieren (wahrscheinlich erträglich nur mit Gehörschutz und Drosselung der GPU ;))
 
Zur 7900xt sind noch kenei offizellen Fakten bekannt (bekantgabe/release 3.Nov), aber gerüchteweise heißt es 267mm & 2slots.
Ergänzung ()

Frage:

Wie weit hätte es Einfluß auf die Lautstärke, wenn ich anstelle vom A4-SFX
das A4-H2O (oder vergleichbare größe zB "geeek A70") nehme.

Hintergrund: Ich möchte den PC in meinem Rucksack transportieren können. Die beiden oben genanten Gehäuse dürften gerade noch platz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
axam schrieb:
Hintergrund: Ich möchte den PC in meinem Rucksack transportieren können. Die beiden oben genanten Gehäuse dürften gerade noch platz haben.
Verständlich, aber das wird lautstärke- wie lärmetechnisch nichts gescheites. Muß es hier unbedingt die oberste Leistungsklasse sein? Warum nicht ein ein zwei Klassen tiefer?
Ergänzung ()

axam schrieb:
3D-Modelierung/Spieleentwicklung [Blender, Unity]
:
GPU: rx 7900 xt (release 3.Nov)
Ganz schlechte Idee
https://www.computerbase.de/forum/t...000eur-fuer-meine-frau.2103894/#post-27305126
Ergänzung ()

axam schrieb:
Wie weit hätte es Einfluß auf die Lautstärke, wenn ich anstelle vom A4-SFX
das A4-H2O (oder vergleichbare größe zB "geeek A70") nehme.
Ebenso eine schlechte Idee, eine AIO einem Transport auszusetzen.

Sorry, das wird so nix, wie Du Dir das vorstellst. Irgendwo mußt Du gewaltige Abstriche und Kompromisse machen.
Ergänzung ()

axam schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~€6.000,-
Warum dann nicht sowas?
https://www.razer.com/de-de/gaming-laptops/razer-blade
https://rog.asus.com/de/laptops/rog-zephyrus/2021-rog-zephyrus-duo-15-se-series/
 
Zuletzt bearbeitet:
Angefangen hat meine Suche ursprünglich mit einem 17" high end gaming laptop.
Laptop scheitert jedoch an den min.16TB SSD (m.2 bzw. 2,5").
Ergänzung ()

Danke für den Hinweis mit AiO - bleibt also nur Luftkühlung.
Was jedoch den A4-H2O betrift zielte meine frage in erster line auf das ~10cm größere Gehäuse ab.
Macht es Wärmetechnisch eigentlich einen Unterschied, das im A4 die GPU über ein Kabel mit dem Mainboard verbunden wird (SandwitchDesign)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Burfi schrieb:
Weil das noch schlimmer ist bezüglich Lautstärke und vor allem Hitze...
Wie ich sagte, man muß starke Kompromisse machen. Und bevor ich jetzt einen Desktop (meinetwegen auch Mini) und Monitor rumschleppe, wäre ein Notebook die bessere Alternative.
Ergänzung ()

axam schrieb:
Laptop scheitert jedoch an den min.16TB SSD (m.2 bzw. 2,5").
Als ein Datenträger hast Du auch auf dem Desktop ein Problem. Alternativ kann man sich per externem Gehäuse über einen TB Anschluß behelfen.

https://www.computerbase.de/2021-06...ingt-externe-ssd-mit-16-tb-und-thunderbolt-3/
https://winfuture.de/videos/Hardwar...nt-Dual-NVMe-16-TB-Docking-Station-23963.html
https://www.amazon.de/Sabrent-Thunderbolt-Tool-Free-Enclosure-EC-T3DN/dp/B08S5JPWR6
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht 16TB solid, sondern 16TB intern
zB. 2x M.2 4TB + 2x 2,5" 8TB (=24TB um ~€3.000)

oder meinetwegen auch
Laptop mit 2x M.2 8TB (=16TB)

Ergänzung ()

Überlege gerade, ... Eigenanfertigung:
Case nach Maß - aus Holz:
  • 6 Holzplatten (Seitenteile-Groß bzw. Boden/Deckel + 4 Rahmenteile)
  • Holzplatten mit Löchern versehen
  • Auf einem Seitenteil bzw. Boden Mainbord befestigen, daneben Grafikkarte (Kabelverbunden) und Netzteil anbringen
  • Anschlüße bei Rahmenteil-Hinten (Vorne) auschneiden
  • irgendwo SSDs befestegen,
  • ev. Lüfter anbringen
  • On/Off-Button (?) auf Rahmenteil-Hinten (Vorne) montieren
  • Seitenteile und Rahmenteile verbinden/verleimen/verschrauben (ev. mit Nut zur Versteifung und zum Zusamenschieben)
  • haben fertig (?)
Was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich danach, dass du deinen use case nochmals überdenken solltest.

Das jetzt auch noch aus Holz selber bauen zu wollen macht es sicher nicht besser. Wenn dann wird das thermisch höchstens noch schwieriger.
Ausserdem wird es dadurch auch schwer und damit weniger portabel.
 
Zurück
Oben