DHCP mittels udhcpc

Vulpecula

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.021
#1
Moin!

Ich möchte mittels udhcpc automatisch eine IP-Adresse via DHCP beziehen. Allerdings funktioniert das ganze nicht wirklich. Wenn ich manuell IP Adresse und Netzmaske (ifconfig) sowie Gateway (route) konfiguriere, dann klappt alles wunderbar. Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis für mich, woran es liegen könnte. Danke! :)

vboxmtp2q.png

P.S.: Der DNS Server ist korrekt. Der Router hat die Adresse 192.168.10.1 und der Adressraum beginnt bei 192.168.10.11
 
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
3.409
#2
Die eigentliche Fehlermeldung kommt vom "route"-programm. Es kann ein "route del ..." nicht ausführen wenn ich das SIOCDELRT richtig interpretiere, also scheitert beim _Löschen_ einer Route. Das wird wohl irgendwo in einem Script passieren.

Finde das Skript und schreib dort direkt vorm Aufruf des route was rein, was dir die route-Parameter und die aktuelle Routingtabelle in ein File schreibt. Dann wird wohl das Problem erkennbar werden.

Achso: Die ...10.2, die der client sich wünscht und auch bekommt, liegt nicht in dem Bereich, den du angegeben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top