DHCP Server einrichten

LAN-LORDS

Lt. Junior Grade
Wie richte ich ein DHCP Server unter XP ein, was brauche ich dazu damit dieser die IPs Verwaltet???

Re: DHCP Server ???

Diesmal bereits unter Vorbehalt: DHCP ist ne Serverfunktion und wird von Windows XP nicht unterstützt - nur von der Servervarianten.

Die einzige "Abart" die XP nativ unterstützt ist ICS (Internet Connection Sharing). Hier bekommt der Server die 192.168.0.1 und vergibt Adressen im 192.168.0.0 Netz an Clients. Weitere Konfigurationen sind hier nicht möglich.

Unter Win2k(3) Server kannst Du den DHCP Server Service einfach über Systemsteuerung => Software => Windowskomponenten => Netzwerkdienste (?) => DHCP-Server installieren (einfach suchen, irgendwo steht er dabei, schlag mich tot ich weiß es net auswendig). Nach der Installation startest Du den DHCP-Server Manager über Systemsteuerung => Verwaltung. Dort erstellst Du ne neue DHCP-Scope, gibst den Adressbereich, den Gateway und DNS-Server für Clients an, definierst Reservierungen und Ausschlüsse und das wars im einfachsten Fall dann auch. Der "Create New Scope Wizard" führt Dich da schon durch.
Natürlich gehts dann auch noch komplizierter - Redundanz, DHCP-Klassen, Superscopes... bin schon still ;)

Zuletzt bearbeitet:

das ist ja blöd !!! und wie ist es mit Win2003 Server Enterprise ?? der aber bestimmt (ja klar sicherlich ist ja SERVER = oder ???

Hat Moepi doch schon beschrieben: :rolleyes:
Moepi schrieb:
Unter Win2k(3) Server kannst Du den DHCP Server Service einfach über Systemsteuerung => Software => Windowskomponenten => Netzwerkdienste (?) => DHCP-Server installieren (einfach suchen, irgendwo steht er dabei, schlag mich tot ich weiß es net auswendig). Nach der Installation startest Du den DHCP-Server Manager über Systemsteuerung => Verwaltung. Dort erstellst Du ne neue DHCP-Scope, gibst den Adressbereich, den Gateway und DNS-Server für Clients an, definierst Reservierungen und Ausschlüsse und das wars im einfachsten Fall dann auch. Der "Create New Scope Wizard" führt Dich da schon durch.
Natürlich gehts dann auch noch komplizierter - Redundanz, DHCP-Klassen, Superscopes... bin schon still ;)

mfg Simon

Das ist nicht blöd - das ist schlau! Zumindest aus der Sicht von Microsoft. Wer würde denn noch die Serverprodukte kaufen, wenn die Workstations alles übernehmen könnten? :D

Klar, mit Software von Drittanbietern geht viel ;)

stimmt !! ist mir ziemlich rille ob das nun original von microsoft oder von XY kommt !!

Danke ... ANKE !!!
(wieder ein lob an dieses Kompetente forum und seine mitglieder ) !! ;)

cu

Zurück
Oben