Also ich wohne ja ebenfalls im zweiten Stock (damals fünfter!), und bin dem Postboten immer entgegengekommen. Die armen Schweine müssen nämlich bei Bruthitze teils Zentnerschwere Pakete schleppen (der arme Sack, der damals mein CEM transportiert hat, tut mir immer noch leid ^^), und das nicht nur ein Mal am Tag. Das ist bestimmt dann um so besser, wenn sie das schwere Paket schon unterm Arm haben, aber dann ist niemand da, der es empfängt...
Verstehe da auch nicht, wo das Problem ist den Leuten entgegen zukommen. Zumal es nur der zweite Stock ist. Bist du Rollstuhlfahrer oder anderweitig behindert, sieht es natürlich schon wieder anders aus. Aber das kann man dem Postboten an der Sprechanlage auch sagen "bringen sie es doch bitte hoch, ich kann nicht laufen".
/edit: um das aber auch gesagt zu haben: diejenigen, die eine Zustellung erst gar nicht probieren, gehen mir aber auch auf die Nerven! Ist bei uns hier aber recht selten.
/edit2: und nur mal nebenbei: wenn jeder verlangt, dass das Paket fein säuberlichst vor die Wohnungstür getragen wird, dann dauert es für alle Postempfänger im Schnitt länger, bis sie ihr Paket erhalten. Und das ist ganz nebenbei etwas, das ich gar nicht will.