DHL Sendungsverfolgung, beinahe unbrauchbar

Ich habe Anfang letzte Woche was bei AliExpress bestellt und es wurde in Deutschland an DHL übergeben. Liefertermin war irgendwie 27.02. oder 28.02. bis 04.03. oder 05.03.. Sollte Samstag ankommen, kam Montag an. War also noch locker im Rahmen zu der obigen Zeitangabe, die übrigens nicht von DHL, sondern dem Versender war. Ich hatte aber auch 2 Sachen bestllt und gebeten, dass die beide Pakete zusammenführen, wenn es denn passt um Liefergebühr und mehrere Pakete dem Transporteur zu ersparen. Also auch getrennt hätte ich laut App nicht mehr bezahlt für den Transport (der war nämlich so oder so kostenlos bzw. wohl im Verkaufspreis mit eingerechnet). Mir ist DHL auch am liebsten und ich bin sehr froh, das AliExpress mit Ihrem Cainiao und DHL zusammen arbeiten. DPD und UPS stellen die Pakete gerne nur im Erdgeschoss bei offener Tür ab. Amazons eigener Transporteru selber auch oder sogar einfach vor der Haustür und macht davon ein Foto und haut ab. Dem Amazonfahrer ist auch egal, was im Paket ist (Bruder bekam vom Arbeitgeber ein Mac Book und das stand direkt vor der Haustür, obwohl mein Bruder sogar zu Hause war). Ne, da bleine ich beim zuverlässigen DHL und deren Packstationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Restart001
Restart001 schrieb:
Früher war alles besser bei DHL. Montags bestellt Dienstag geliefert, ein Traum. Der wahre
Genau so habe ich es diese Woche 2 x erlebt , innerhalb von 1 Tag war die Zustellung. Das waren 2 kleine Händler bei Ebay ..die haben sich wohl beeilt . Vor 3 Wochen schickte ein größerer Shop die Ware mit DHL Express , die Ware kam auch extrem schnell an ,das waren unter 20h Lieferzeit.

DHL kann schon schnell wenn alles klappt

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich hatte kürzlich etwas bestellt, das via DHL geliefert werden sollte. Eigentlich wollte ich die Bestellung stornieren, war aber laut Händler etwa 20 Minuten zu spät dran – das Paket sei bereits abgeholt worden.

Also habe ich bei DHL angerufen, um die Auslieferung zu stoppen, solange sich das Paket noch in Österreich befand, vermutlich sogar noch im gleichen Ort. Das ging natürlich nicht. Man sagte mir, ich solle warten, bis es in Deutschland sei. Das habe ich dann gemacht, aber auch dann konnte ich die Annahme nicht verweigern.

Also wartete ich bis zum Tag der Zustellung, um die Annahme an der Haustür zu verweigern. Eine Zustellung gab es allerdings gar nicht – der Fahrer ist einfach weitergefahren, ohne zu klingeln. Daraufhin habe ich erneut bei DHL angerufen und mitgeteilt, dass ich die Annahme verweigern möchte. Das würde angeblich nicht gehen, aber ich könne das Paket 7 bis 10 Tage dort liegen lassen, wohin es auch immer gebracht werden sollte; danach würde es zurückgeschickt.

Zufällig habe ich den Fahrer am selben Tag noch in einer anderen Straße gesehen. Ich bin hingelaufen und habe gesagt, dass ich die Annahme verweigern möchte. Plötzlich ging es dann doch. Allerdings war das Paket bereits geöffnet.

Das ist nur ein Beispiel von vielen. Es macht wirklich immer großen Spaß mit denen. Und das Traurige ist: Das ist hier noch die beste Option, die ich habe.

DPD zum Beispiel toppt das ganze nochmal deutlich. Da verschwinden Pakete im Normalfall einfach, und geklingelt haben sie in zehn Jahren noch nie. Ich weiß nicht einmal, wie deren Uniform aussieht.

UPS ist auch besonders witzig: Die klingeln zwar, rennen dann aber sofort wieder weg und geben Gas. So schnell kann kein Mensch reagieren. Dieses Spiel habe ich schon dreimal beobachtet.

@Restart001
Es wäre interessant was es für eine Lieferung ist. Erwartest du eine Sendung eines großen Shops, so wie ich gelesen habe eine monatliche Lieferung? Über Amazon oder den Verkäufer selber?
Das kann schon mal einen riesen Unterschied machen.
Zuletzt habe ich festgestellt, dass einige Amazon Bestellungen auf einmal 5 Tage brauchen, zeitweise war nichts mit Prime und schnellem Versand zu bestellen und dann kommt es auf einmal wieder vor, dass man abends bestellt und es morgens da ist.
Theoretisch reichts ja wenn das Label irgendwie defekt ist oder ein anderer Störfaktor im Verteilzentrum vorliegt. Sorgen würde ich mir machen wenn immer das gleiche Problem reproduzierbar vorliegt.

Meine Frau hat eine Selbsständigkeit und handelt viel mit gebrauchter Kleidung also bekommen wir viele Pakete und versenden auch viele. Bei uns wird alles genommen DPD, DHL, GLS und Hermes. Teils 100+ Sendungen im Monat. Wir sind keine Geschäftskunden sondern bringen alles in die Filialen oder Packstationen und die meisten Versandlabel kommen über das Portal wo wir verkaufen und kaufen (Vinted). Ich kann beim besten Willen keine großen Unterschiede bei den ganzen Versanddienstleistern feststellen. Die sind alle im guten Durchschnitt. Mal schlechter, mal besser aber das sind eintelne Sendungen und kein generelles Problem. Zumindest das was ich sagen kann. Verspätete Sendungen habe ich kaum zu verzeichnen. Meist sind die angegebenen Lieferzeiten auch korrekt.
Es kann ja auch sein, dass man im Kopf hat: Amazon = Lieferung in 1-2 Tagen. Wie oben geschrieben ist das aber nicht mehr so. Es kann trotz Prime Markierung auch mal deutlich länger draufen. Da muss man beim Bestellvorgang drauf achten. Wenn man eine wiederkehrende Lieferung bestellt muss man auch da mal schauen.
Ansonsten das dringend benötigte Teil/Material whatever vor Ort kaufen. Vllt. etwas teurer aber man hat es direkt. Die meisten Dinge bekommt man gleichwertig oder ähnlich auch im näheren Umfeld. Nur Sparen und direkt geliefert bekommen ist eben Luxus und passt nicht immer.

DHL Pakete sind bei mir immer flott und akkurat, sowohl in der Sendungsverfolgung als auch beim liefern.

Hatte da eher mit der Abteilung "Post" Probleme, da werden Maxibriefe mit standard Sendungsverfolgung bei mir oft das erste mal aktualisiert, wenn der Brief schon beim Empfänger im Briefkasten ist (verschicke relativ viel im Maxibrief bei ebay).

Schon mal eine Lieferung via UPS bestellt?
"Wir liefern heute (zB Dienstag) zwischen 15- 17Uhr" > Delay > "Wir liefern heute (Mittwoch) zwischen 15- 17Uhr" > Delay > usw ... wenn man dann Glück hat, kommt der dann am Freitag :D
und wenn ihm das Paket zu schwer ist, muss man es selber hochschleppen ^^
Du mekerst auf hohem Niveau bei DHL :D

Restart001 schrieb:
hängt seit Dienstag in Hamburg fest.
Ich bekomme auch regelmäßig DHL Pakete die über Hamburg durch marschieren.
In 9/10 Fällen ist es so: Wenn es laut Tracking bis 3-4 Uhr Morgens dort bearbeitet wurde, kommt es am selben Tag. In 1/10 Fällen hängt es dann bis zum nächsten Tag dort fest.

Das DHL nicht mehr wie früher seine 1-2 Tage einhalten kann, ist aber regionsabhängig und dennoch seit ca 2015+ so das es gefühlt alles 1 manchmal 2 Tage länger dauert. Ist aber kein Wunder weil die Pakete von Jahr zu Jahr immer weiter zu nehmen. Das kann man nicht mehr mit früher vergleichen.

Wenn ich dann immer sehe wie voll das DHL Auto meines Boten ist (der nebenbei auch noch Post austeilen muss), tun mir diese am meisten Leid, weil ständig Überstunden, von morgens bis abends unterwegs (müssen Auto erst voll laden/abholen und abends wieder zurück bringen + mit eigenen Auto die ganze Strecke noch fahren).

Über Paketzentren mecker ich auch öfter mal, oder wenn es ewig in einer Filiale liegt und erst 2-3 Tage später abgeholt wird, aber die Boten tun mir immer leid und da lass ich auch gern mal Trink/Weihnachtsgeld springen.

manchmal dauert ein Paket was nur 50-100km entfernt ist 3-4 Tage, während eins was 500km entfernt ist nur 1-2 Tage braucht. Das ist halt so. Aufregen bringt nix außer das du dir selber damit schadest.

Ich rechne bei Bestellungen immer bewusst 1-2 Tage länger ein als angegeben, umso mehr freue ich mich wenn es doch eher kommt. Wenn ich was dringend brauche, bestelle ich es einfach etwas eher. Express hab ich noch nie bezahlt das sehe ich gar nicht ein und warte lieber 1-2 Tage länger. Wenn es Express mal gratis gab, klar dann hab ich es auch mitgenommen außer es würde Samstags kommen - da ist die Chance bei normal DHL sogar höher. Samstag Zustellung habe ich jedenfalls noch nie gratis gesehen und wenn man es selber zahlt kostet das ja locker 20-30€ :D

Restart001 schrieb:
die ersten drei Tage passiert NICHTS.
Das würde ich dem Händler und nicht dem Versanddienstleister in die Schuhe schieben.

2 Beispiele:
Ich habe diesen Montag früh, über Ebay, bei einem Händler in Barsbüttel bei Hamburg einen kleinen Spannungsregler gekauft. Am Montagabend war die DHL Sendungsverfolgung aktiv und Mittwoch konnte ich das Kleinpaket über 600 km entfernt aus der Packstation holen.

Am Montag bei ELV einen Bausatz bestellt. Mittwoch wurde mit GLS geliefert.

Habe mit DHL eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings gibt es eins zwei Punkte die mich extrem stören. Früher konnte man an den Packstationen einen QR Code vorzeigen, dass Etikett wurde gedruckt und man konnte das Paket abgeben. Einfacher gehts nicht. Dann hat man irgendwann die Drucker in den Packstationen abgeschafft und durch ein Etikettenloses System ersetzt, QR Code vorzeigen, Paket ohne Etikett reinlegen, fertig. In der Theorie ist das alles schön und gut, aber wie will man beweisen ob man das Paket in eines der Fächer abgelegt hat? Ich habe vor einigen Monaten ein Paket mit genau diesem System in der Packstation hinterlegt, am nächsten Tag stand in der Sendungsverfolgung das kein Paket im Fach war. Glücklicherweise lief die Bestellung über amazon und ich habe trotzdem den Betrag erstattet bekommen, aber man stelle sich mal vor das passiert bei einem anderen Anbieter. Nur Streit und Diskussionen. Mittlerweile filme ich die Abgabe, einfach unnötig und ein klarer Rückschritt zu vorher.

Früher konnte ich amazon dazu zwingen DHL zu nutzen, indem ich eine Packstation als Adresse angegeben habe, heute geht das auch noch, aber im Vergleich zu amazon logistics sind die Sendungen locker 1-2 Tage länger unterwegs, zum Thema Prime und schneller Versand.

Leider habe ich seit 1-2 Tagen auch Probleme mit DHL, die Sendungsverfolgung war nicht aktuell, ich habe eine Mail bekommen das die Sendung in 15min ankommt, in der Sendungsverfolgung war das Paket aber nicht im Status Zustellung.

Gestern Vormittag habe ich eine Retoure abgegeben, Paket wurde auch gestern Mittag auf den Weg gebracht, aber bis heute liegt das Paket im Start Paketzentrum, keine Bewegung. Warum auch immer.

Man merkt das sowohl DHL als auch amazon am optimieren sind, leider nicht im Sinne des Kunden oder der Qualität, sondern einzig und allein zur Senkung der Kosten und Erhöhung der Renditen. Alles wird schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
@Macerkopf:
Macerkopf schrieb:
[...] einfach unnötig und ein klarer Rückschritt zu vorher.
[...]
Alles wird schlechter.
Aber nur von Deinem Standpunkt, der Konsumentensicht - das aus wirtschaftlichem Zwang gewinnerzielungsgetriebene Unternehmen bedient sich zwecks Kostenreduktion der mittlerweile allseits beliebten Methode der (Beweis-)Lastumkehr bzw. des Outsourcing von Elementen des Dienstleistungsprozesses, da es hierfür keinen gesetzlich festgeschriebenen Minimalleistungsstandard gibt. 🤷‍♂️​

Was hier gibt's echt jemanden der mit UPS starke Probleme hat? 😈
Wenn ich eine Reihenfolge von Kollegen/Bekannten (viele auch weiter weg also andere Region) + meine eigene als Ranking aufstellen würde:

UPS: Am besten, am schnellsten und bisher ist alles pünktlich angekommen. Weitere Pluspunkte für: 2x am Tag kommen und in der Karte die im Briefkasten liegt, war immer eine Handy Nummer vom Fahrer,den man anrufen kann um eine Uhrzeit zu nennen oder ihm entgegen zu fahren. Einziger Minuspunkt: Es gibt zumindest bei mir keine "Filiale" und wenn nach 3 Tagen nicht da bist geht's zurück. Auch Bekannte finden UPS am besten. Vom Ausland z.B NL > DE dauert es oft nur 1-2 Tage.

DHL: Weil's bei den meisten gut läuft.

GLS: Sind oft sehr schnell. Einzig das Tracking ist nicht mein Fall.

DPD: Oft Probleme das sie falsch abgeben, Pakete einfach so abstellen die man manchmAl suchen muss, manchmal hängen Pakete tagelang fest und ein paar sind sogar schon verloren gegangen.

Hermes: Mein schlimmster Albtraum :D Die Ironie ist aber wenn es klappt dann sind sie auf einmal mega schnell. Habe aber zu selten Hermes gehabt vs die anderen, um Da ein richtiges Bild zu haben. Ich kenn aber nur Leute die auch meinen das sie Hermes vermeiden wenn's geht.

Tracking finde ich aber DHL + DPD am besten (Echtzeit), erst dann UPS, GLS und Hermes. Wobei der Chatbot bei Hermes am besten noch funktioniert.

Bei mir arbeitet DHL extrem gut und zuverlässig, sind mit Abstand die Besten.
Positivbeispiel, Lieferung von Artisan aus Japan war in 6 Tagen bei mir :D.

Mindfactory kommt fast immer am nächsten Tag auch wenn es erst ab 16 Uhr ca auf die Reise geht obwohl einmal durch ganz Deutschland

Zurück
Oben