DHL Sendungsverfolgung, beinahe unbrauchbar

h00bi schrieb:
DHL ist too big to fail
Da sinkt garnix.
aber besser werden sie auch net 😅
ErgÀnzung ()

kachiri schrieb:
Über unseren DHL-Boten lasse ich nichts kommen ;)
unser "guter" der wirklich einfach alles wusste und einwandfrei gearbeitet hat, ging in rente. was nachrĂŒckt kannst du grob vergessen.

Also ich bin hier in Österreich und selbst Sachen die ich Deutschland bestelle sind im Normalfall innerhalb von 2 bis 3 Werktagen bei mir.
Ich kann mich ĂŒberhaupt nicht ĂŒber DHL beschweren.
Bei mir kommen hunderte Pakete im Jahr an und zu 99,9% klappt alles reibungslos.

Incanus schrieb:
Wenn ich aber fĂŒr jeden Hinrfurz den Browser öffne und spontan etwas in China bestelle, drei Stunden spĂ€ter nochmal und am nĂ€chsten Tag wieder, sieht das schon anders aus.
dir ist aber schon aufgefallen, dass da nicht ein ganzes Containerschiff nur mit deinem einem PÀckchen unterwegs ist... Davon mal abgesehen, gesetzt den Fall du orderst alle drei fiktiven Sachen beim gleichen Versender innerhalb eines gewissen Zeitraum (typischerweise ein bis maximal zwei Wochen), dann stehen die Chancen auch sehr gut, dass die alle drei auf dem gleichen Schiff landen und im Normalfall spÀtestens aber dem Logistikverteilcenter bei dir vor Ort im gleichen Fahrzeug transportiert werden

Wie kommst Du auf die absurde Idee ich nĂ€hme an, dass fĂŒr jede einzelne Bestellung ein ganzes Containerschiff losfĂŒhre?
Außerdem kommen Einzelbestellungen in der Regel per Flugzeug. Etwa 12 Millionen Pakete waren es 2024 pro Tag.

Araska schrieb:
WĂŒrde ich ja. Die Frage ist: Wie?
gar nicht. dhl, fedex, hermes durfte ich von innen erleben, und die sind nur an der farbe der klamotten zu unterscheiden, nicht vom personal und dem umgang miteinander. mag einzelne versandzentralen geben, wo das nicht so ist, wird dann aber die ausnahme sein.

Incanus schrieb:
Wie kommst Du auf die absurde Idee ich nĂ€hme an, dass fĂŒr jede einzelne Bestellung ein ganzes Containerschiff losfĂŒhre?
weil du von 3 Bestellungen aus China an 2 aufeinanderfolgenden Tagen sprichst und es so klingen lĂ€sst, als ob fĂŒr jede einzelne Bestellung ein extra Transport organisiert wird.

Incanus schrieb:
Außerdem kommen Einzelbestellungen in der Regel per Flugzeug.
nicht zwingend, hĂ€ngt von der GrĂ¶ĂŸe und dem Gewicht ab. UnabhĂ€ngig davon, auch Luftfracht hat einen gewissen Vorlauf, bevor es in die Luft geht (SicherheitsĂŒberprĂŒfung).

Davon abgesehen, sind gerade die FrachtrÀume bei den Fliegern voll, die Reizen ihre KapazitÀten ganz aus. Egal ob du deine Bestellungen Heute auf einmal tÀtigst, oder in 3 einzelne Bestellungen aufsplittest, selbst wenn es bei ein und dem gleichen Versender war.

Habe ich da einen Nerv getroffen?
GrundsÀtzlich ging es aber darum, dass es ja angeblich ein ökologischer Vorteil sein solle eher zu bestellen, als lokal zu beschaffen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aduasen
@wahli
Fazit: Pin hilft auch nicht - also immer vor dem Paketboten öffnen!

Dieser gerne gebrachte Hinweis ist falsch und rechtlich völliger Unsinn.
Goggle z.B. mal "paket im beisein des postboten öffnen" etc.

@Child
Habe nachgefragt. Wurde per UPS versendet und direkt vor der HaustĂŒr abgestellt. War auch nicht von Amazon. Aber ansonsten kenne ich es nur von Amazon, dass die Pakete einfach vor die HaustĂŒr stellen, ein Foto machen und wieder abhauen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aduasen und kachiri
computerfouler schrieb:
Fazit: Pin hilft auch nicht - also immer vor dem Paketboten öffnen!

Dieser gerne gebrachte Hinweis ist falsch und rechtlich völliger Unsinn.
Goggle z.B. mal "paket im beisein des postboten öffnen" etc.
Der Bote weiß ja auch nicht, was du bestellt hast. Er könnte spĂ€ter nur bezeugen, was im Paket war, als du es geöffnet hast. Kann im Zweifel schon hilfreich sein, sollte es tatsĂ€chlich vor Gericht gehen.
WENN er sich erinnern kann, bis es zu einer Zeugenaussage kommt...

Das "vor dem Boten öffnen" bezieht sich ja eher auf BeschĂ€digungen des Paketes. Heißt, ist ein Paket Ă€ußerlich (stark) beschĂ€digt, sollte man die Annahme entweder verweigern, oder vor Annahme die BeschĂ€digung des Paketes notieren und erst dann quasi die Annahme bestĂ€tigen...
Auch hier ist dann das Öffnen des Paketes (nach Annahme!) vor dem Boten maximal noch ein Thema, damit der Bote bezeugen kann, dass nicht nur Paket sondern auch Inhalt beschĂ€digt war. Der Bote wird das Paket aber nicht zurĂŒcknehmen (können)...
Im Grunde kannst du das Paket auch einfach spÀter "unter anderen Zeugen" öffnen. Hat den selben Effekt.

@Incanus
Mit Hermes kam bei mir bisher nur ein Paket (Gewinnspiel vor paar Jahren als die Meisterschale in Bremen gefertig wurde und ich dann Mainz 05 Ball und Trikot gewonnen hatte). Das wurde aber beim Nachbarn abgegeben. Ansonsten bestelle ich Otto sehr selten und habe ich immer zu Mutter und Bruder schicken lassen. Das kam aber auch immer normal an (mit Klingel).

Aber wenn es geht nutze ich halt DHL und die Packstation. Habe auch schon DHL extra eingekauft (statt Versand kostenlos dann DHL Express ausgewÀhlt), war aber bisher auch nur einmal, wo ich das machen konnte.

Das einzige Problem, welches ich mit DHL habe, ist die Tatsache, dass sie hier in Hamburg bei mir hÀufiger geschrieben hatten 'sie konnten nicht erreicht werden'.
Es gibt hier auf St. Pauli eine Menge Einbahnstraßen.
Ich habe das dadurch gelöst, dass jede DHL Sendung im Kiosk um die Ecke abgegeben wird.
Das kann man bei DHL hinterlegen.
Und seit dem (ungefÀhr 2 Jahre) klappt das Prima.

kann mich ueber dhl auch nicht beschweren.
selbst aus china sind die pakete mittlerweile in ca. 7 tagen da, hat mich echt gewundert.

das einzige was mir einfaellt:
bei meinem letzten ram - kauf, hat der dhl typ kackendreist mit meinen namen unterschrieben und in den briefkasten reingequetscht...

Aduasen schrieb:
Ich habe das dadurch gelöst, dass jede DHL Sendung im Kiosk um die Ecke abgegeben wird.
Ich habe auch mal was an einen Kiosk liefern lassen, allerdings nicht mit DHL. Der Betreiber hat mir Auge in Auge versichert, trotz der Benachrichtigung, die ich erhalten habe, es sei nichts fĂŒr mich dabei.
Ich konnte mein Paket allerdings sehen, denn er hatte einfach alles mitten im Raum gestapelt, fĂŒr jeden zugĂ€nglich ;).

Diesen Dienst habe ich dann nie wieder in Anspruch genommen.

Die allermeisten Zusteller setzen doch mittlerweile auf Subunternehmer. Da wird meist derjenige genommen der lokal am billigsten ist. Entsprechend schwankt die QualitĂ€t auch je nach Ort. Jenachdem welche Person man da abbekommt und unter welchen UmstĂ€nden die arbeiten muss (die bekommen teilweise brutal Druck gemacht wie viele Pakete sie pro Stunde ausliefern mĂŒssen) sind die eben gut oder mies.
DHL ist bei uns noch echt gut: Seit Jahren die gleiche Person die sogar freundlich ist, deutsch spricht und mit den Paketen sorgsam umgeht.
Amazons eigener Lieferdienst ist hier der schlimmste: Die kommen schon mit komplett verbeulten Transportern an, werfen die Pakete wortlos in den Flur und sind direkt weg, wenn nach 5sek noch nicht geöffnet wurde. Teilweise landet der Kram auch mal in der Hecke, ohne dass geklingelt wurde. Deutsch spricht von denen praktisch keiner, mit GlĂŒck sprechen sie gebrochenes englisch. Kommt aber zum GlĂŒck nicht oft vor, weil ich mittlerweile versuche so wenig wie möglich bei Amazon zu bestellen und lieber andere HĂ€ndler unterstĂŒtze.
GLS ist nicht viel besser, immerhin sehen deren Lieferwagen (im Gegensatz zu Amazon) nicht so aus, als wÀren sie direkt vom Schrottplatz.

Dringend? Express mit Zustellung bis 12 Uhr buchen :-)

Das Problem hatte ich noch nicht. Bei mir ist mit DHL weiterhin alles top. Hatte noch nie ein nicht geliefertes Packet von denen. Wenn ichs per DHL express schicke ist es in spÀtestens 4 Tagen bei mir, egal wo aus der Welt es her kommt (Rekord den ich bisher hatte war glaub 2,5 Tage aus Japan nach Deutschland).
Mein Packetbote ist auch top. Der ist besser in die Straßengemeinschaft integriert als ich und das obowhl ich hier schon Jahrelang lebe. Legt Packete immer da ab wo man sagt bzw. gibt sie immer beim Nachbarn ab und ist sehr freundlich.
Vorhersage wann das ankommt ist auch immer zumindest Tagesrichtig. Jedes meiner Packete geht durch Hamburg, kann daher keine Probleme da bestÀtigen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: LingUaan und Aduasen
@Xes
Das hört sich ja abenteuerlich an. GLS habe ich auch nur vor Millionen von Jahren mal nutzen mĂŒssen. Wurde zum Paketshop um die Ecke gebracht. Ich bin aber froh bei Amazon die DHL Packstation als Addresse angegeben zu haben. Das klappt bisher wunderbar. Wenn da mal steht, dass die nicht an den Ort senden können habe ich einfach vom anderen VerkĂ€ufer bestellt (wenn es denn der Market Place anstatt Amazon direkt war). Aber ich muss auch sagen, dass mit AliExpress auch sehr gut als Alternative zu Amazon gefĂ€llt, auch wenn ich da erst zwei mal bestellt habe.

ZurĂŒck
Oben